PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre- und Postworkout Ernährun



Armor King
02.08.2010, 14:57
hey ich bin grad vorhin auf ein text gestoßen und wollte fragen was ihr davon haltet:

Das Vorgehen vor und nach dem Training sieht folgendermaßen aus:

» Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!


» Schritt 2
Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).
Das heißt im Klartext: Der Proteinshake, den man vor dem Training trinkt, ist faktisch eigentlich die post-workout nutrition, wird aber aus praktischen Gründen noch zur pre-workout nutriton gezählt.
Die Aminosäuren, die nach dem Training ins Blut gelangen, beschleunigen die Proteinsyntheserate nachhaltig und haben einen großen Einfluss auf das Verhalten des Stoffwechsels in den kommenden 48 Stunden (1,2,3,4,6,7). Der Shake, den man 60mins vor dem Training nimmt, potenziert diesen Effekt zusätzlich.


» Schritt 3
Direkt nach dem Training gibt es zum dritten mal 0,3g Whey pro kg KG, zusammen mit 1g Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht (ein 75kg schwerer Sportler nimmt also 75g Dextrose). Die Kombination aus Glukose und Aminosäuren im Blut senkt den Cortisolspiegel und, wie gehabt, hat es einen erhöhenden Einfluss auf die Proteinsynthese in den kommenden 48 stunden.


» Schritt 4
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder, man nimmt eine Stunde nach dem Training nochmal 1g Dextrose pro kg Körpergewicht zu sich, oder man verteilt dies über die erste Stunde nach dem Training. Die zweite Variante bietet sich gut an.
also ich dachte mir dass das sehr übertrieben ist aber es hört sich gut an was meint ihr?

und ich hab noch ne frage kann ich da bei der dextrose auch das aus dem supermarkt nehmen dieses dextro energy oder wie das heißt?

stephang
02.08.2010, 15:35
und ich hab noch ne frage kann ich da bei der dextrose auch das aus dem supermarkt nehmen dieses dextro energy oder wie das heißt?
würde dir sogar die billig-variante empfehlen. die ist ohne beigesetzte vitamine und kostet nur 1/3 vom energy

Armor King
02.08.2010, 15:50
würde dir sogar die billig-variante empfehlen. die ist ohne beigesetzte vitamine und kostet nur 1/3 vom energy

echt? was wär das?

Masshunter
02.08.2010, 15:58
Traubenzucker in einer 08/15 Verpackung ^^

stephang
02.08.2010, 15:59
ka. kommt drauf an wo du einkaufen gehst. bei kaufland z.b.
http://www.supermarktcheck.de/img/product/picture/medium_fb0c4dec60f2b8ebc5c0cca23fc20461.jpg

steht direkt neben dem markenprodukt dextro energy. denke bei den discountern wird sich das ähnlich verhalten. steht immer in der immer in der nähe von haushaltszucker und süßstoff

edit: nicht zu verwechseln mit
http://imagesa.ciao.com/ide/images/products/normal/894/product-8208894.jpg

dieses produkt ist durch die zugesetzten vitamine auch wieder teurer

Armor King
02.08.2010, 16:09
vielen dank für die antworten :D ist traubensaft nach dem training auch ne gute variante für die kohlenhydrate???

Lucifer
02.08.2010, 21:30
vielen dank für die antworten :D ist traubensaft nach dem training auch ne gute variante für die kohlenhydrate???

Logo! Am besten noch laufwarm, dann geht der durch wie nix! :wink: Kann man ideal als Dextrose-Ersatz nehmen und geht gut runter.

der_pumper
02.08.2010, 21:58
Hat Traubensaft nicht Fruchtzucker? Und dieser wäre dann doch langsamer als Traubenzucker... :ratlos:

stephang
02.08.2010, 22:16
hab mal gegoogelt,

"Traubensaft (ungezuckert)55". da die meisten aber gezuckert sind liegt der index natürlich höher, jedoch immernoch unter "Glukose (Traubenzucker)100"