PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Lebensmittel



RicF
02.08.2010, 13:09
Hallo, da mir hier im Forum schon viel geholfen wurde, möchte ich mal etwas zurück geben. Ich poste daher hier mal eine Liste mit gesunden Lebensmitteln, die ich nach und nach in den letzten Jahren gesammelt habe. Der ein oder andere hat bestimmt noch Anregungen. Manchmal sind Doppelte drin, wenn einmal die Oberkategorie da steht und einmal ein Lebensmittel daraus. Das finde ich aber nicht so problematisch. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Alkoholfreies Bier
Ananas - Enthält viel Bromelin, das die Eiweißverdauung unterstützt.
Apfel
Austern
Avocado
Banane
Beeren
Bierhefe
Blaubeeren
Brokkoli - Enthält sehr viel Kalium und Vitamin C.
Brunnenkresse
Buttermilch
Chili
Cranberrysaft
Curry
[ Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokolade. ]
Eier - Hoher Anteil an hochwertigem Eiweiß, gute Fette. Cholesterin stellt im Normalfall kein Problem dar, da es kaum vom Körper aufgenommen wird.
Erdbeeren
Erdnüsse
Fenchel
Fisch
Fleisch (v.a. mager)
Forelle
Frischkäse (v.a. fettarm)
Geflügel
Gemüse
Gemüsesaft
Getreide (Gerste, Hirse…)
Gewürze
Granatapfelsaft
Grüner Tee
Gurke
Haferflocken
Hähnchen
Harzer Käse
Hirse
Honig - Reich an Antioxidantien.
Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen..)
Hüttenkäse
Ingwer - Ingwer soll sehr viele positive Wirkungen haben, z.B. verbessert es die Durchblutung der Muskeln und hilft dadurch bei der Regeneration.
Jogurt (fettarm)
Kaffee
Kakaopulver (ohne Zucker)
Karotte
Kartoffeln
Käse (v.a. fettarm)
Kichererbsen
Kidneybohnen
Kirschen
Kirschsaft
Knoblauch
Kokosmilch
Kopfsalat
Körner und Samen
Kürbis
Kürbiskerne
Kurkuma
Lachs
Leber
Leinöl
Leinsamen - Reich an Proteinen, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren.
Linsen
Magere Wurst (Geflügel, Schinken..)
Magerquark
Mandeln - Reich an Antioxidantien (v.a. Vitamin E), ungesättigten Fettsäuren und hochwertigem Protein.
Mangold
Milch
Misosuppe
Molke
Naturjoghurt
Naturtrüber Apfelsaft
Nüsse
Obst
Olivenöl
Orangen
Papaya
Paprika
Pistazien
[ Popcorn ]
Pute
Quinoa - Hoher Gehalt an Magnesium und Lysin, sowie relativ hochwertigem Eiweiß.
Reiskleie
Reiswaffeln
Ricotta
Rindfleisch (mager, Filet) - Hat einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß.
Rote Bete
Rotwein
Salat
Sardinen
Soja
Sojabohnen
Sonnenblumenkerne
Spargel (v.a. grün)
Spinat - Enthält viel Magnesium, Kalium und Lutein.
Sprossen und Keimlinge
Steak
Süßkartoffel - Reich an Vitamin C und Glutathion.
Tee (grün, schwarz, rot) - Reich an Antioxidantien
Thunfisch
Tomate - Enthält sehr hohen Anteil des Antioxidants Lycopin.
Tomaten (gekocht)
Tomatenmark
Trockenpflaumen
Vollkornbrot
Vollkornnudeln - Enthalten deutlich mehr Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin B und Mineralien als normale Nudeln und halten länger satt.
Vollkornreis - Enthält deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als herkömmlicher Reis.
Wasser
Wassermelone
Weisskohl
Weizenkeime
Weizenkleie
Weizenmehl (v.a. Vollkorn)
Whey Proteinpulver
Wildreis
Zimt
Zitrone

der_pumper
02.08.2010, 15:13
Ich tue mich immer schwer, zu sagen "Das Lebensmittel ist gesund, das nicht..."

Natürlich spielt auch immer die Menge eine Rolle.
Folgende Lebensmittel finde ich etwas befremdlich in dieser Liste (wenn man sie jedoch in Maßen konsumiert, wird man schon nicht sterben ;-) ).



Dunkle Schokolade (sicherlich "besser" als bspw. Alpenmilchschokolade oder gar weiße. Trotzdem viel Zucker und Fett)
Frischkäse (wenn keine Light-Version, dann zu viel gesättigte Fette)
Hähnchen (wenn hier ein Brathähnchen inkl. Haut gemeint ist, zu viel tierisches Fett)
Kokosmilch (ist da Kokosfett drin? Das ist doch auch gesättigt, wenn ich mich nicht irre...)
Popcorn (Zucker)
Rotweinb (Alkohol)
Weizenmehl (zu hoher GI, lieber Vollkornvariante)

robocop1
02.08.2010, 16:37
Gesund ist relativ. Manche vertragen Schokolade, die anderen nicht. Was ziemlich sicher ist, dass man "alles in Mengen" essen sollte, d. h. nicht übertreiben. Dann ist so gut wie alles gesund.

Ronny Kohlmann
02.08.2010, 17:10
Was ist an Kaffee eigentlich gesund?

RicF
02.08.2010, 17:16
Also, ich habe mir für die Liste selber nicht aufgeschrieben, warum die jeweils gesund sind. Natürlich sollte man auch von gesunden Lebensmitteln nicht zu viel essen und mir ist auch klar, dass es hier zu Diskussionen kommen würde. Aber vielleicht hilft die Liste ja dem ein oder anderen. Popcorn und dunkle Schokolade sind zum Naschen relativ kalorienarm, Schokolade hat obendrein viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaffee hat Inhaltsstoffe, die gegen viele Krankheiten helfen sollen. Naja, ich persönlich mag eh keinen Kaffee. :-P

stephang
02.08.2010, 18:04
Popcorn und dunkle Schokolade sind zum Naschen relativ kalorienarm,
530kcal find ich nicht gerade kcal-arm.
dass dunkle schokolade nämlich gesund sei ist eine mär. der fehlende zuckeranteil wird nämlich durch einen höheren fettanteil kompensiert

RicF
05.08.2010, 16:54
Ich werde die Liste jetzt nach und nach mit knappen Informationen zu den Lebensmitteln ergänzen.

Heute neu:
- Dunkle Schokolade
- Eier
- Honig
- Tee
- Vollkornnudeln
- Vollkornreis

stephang
05.08.2010, 17:43
Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokoladedas ist gelogen. und das hab ich im vorhergehenden post auch geschrieben. der unterschied zu milchschokolade ist maximal 15% und das ist bei der größenordnung immernoch viel zu hoch.

wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen

moralConduct
05.08.2010, 17:45
wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen

Bild nicht vergessen! :motz1: :zunge:

vicky123
05.08.2010, 17:52
Bild nicht vergessen! :motz1: :zunge:
Und auf dem Foto natürlich ein Schild mit stephang für muskelbody.info :motz1:

RicF
05.08.2010, 17:53
das ist gelogen. und das hab ich im vorhergehenden post auch geschrieben. der unterschied zu milchschokolade ist maximal 15% und das ist bei der größenordnung immernoch viel zu hoch.

wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen

Mag ja sein, aber erstmal habe ich mir das ja nichts selbst ausgedacht. Und zum zweiten ist es sicherlich besser mal ein Stückchen dunkle Schokolade zu essen, als irgendwann nen Fressflash zu bekommen. :zunge:

stephang
05.08.2010, 17:57
Mag ja sein, aber erstmal habe ich mir das ja nichts selbst ausgedacht.

macht das ganze nicht besser. hier war neulich einer der meinte durch pasteurisieren würde eiweiß für den menschen unbrauchbar. der hat sich das auch nicht selbst ausgedacht - ist trotzdem falsch



Und zum zweiten ist es sicherlich besser mal ein Stückchen dunkle Schokolade zu essen, als irgendwann nen Fressflash zu bekommen. :zunge:

und das macht es zu einem gesunden nahrungsmittel? wäre extasy gesund wenn es den drang nach heroin lindern würde?

moralConduct
05.08.2010, 18:06
und das macht es zu einem gesunden nahrungsmittel? wäre extasy gesund wenn es den drang nach heroin lindern würde?

Für den Heroinabhängigen schon...

RicF
05.08.2010, 18:08
Ich wusste, dass so eine Argumentation kommen würde. Dunkle Schokolade sollte man sicherlich auch nicht im Übermaß essen, aber mal ein Stückchen schadet sicherlich auch nicht.

Es kommt halt bei allem auch auf die Menge an. Die Dosis macht das Gift. Wenn es Dich erfreut, setze ich dunkle Schokolade mal in Klammern.

der_pumper
05.08.2010, 18:08
"Die Schokolade muss weg!" http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/pro.gif

stephang
05.08.2010, 18:18
ja, ich denke ich schieße grad ein wenig über das ziel hinaus. tut mir leid.

du versuchst freundlicherweise eine liste mit gesunden lebensmitteln zu erstellen und ich nörgel rum.
das schokolade nicht gerade gesund ist wissen wir alle. dass dunkle gesund ist nur weil helle noch ungesünder ist sei mal dahin gestellt.

jedoch teile ich die ansicht, dass ein strickter ernährungsplan mit verzicht auf allem für die psyche ungesund ist. und ab und zu mal ein stück schokolade naschen schadet natürlich nicht. werd mich jetzt raushalten

vicky123
05.08.2010, 18:50
ja, ich denke ich schieße grad ein wenig über das ziel hinaus. tut mir leid.

du versuchst freundlicherweise eine liste mit gesunden lebensmitteln zu erstellen und ich nörgel rum.
das schokolade nicht gerade gesund ist wissen wir alle. dass dunkle gesund ist nur weil helle noch ungesünder ist sei mal dahin gestellt.

jedoch teile ich die ansicht, dass ein strickter ernährungsplan mit verzicht auf allem für die psyche ungesund ist. und ab und zu mal ein stück schokolade naschen schadet natürlich nicht. werd mich jetzt raushalten
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man eine Liste mit gesunden Lebensmitteln erstellen möchte, dann sollte man dies auch richtig machen und nicht nach dem Motto "das ist zwar nicht so gesund, aber es gibt ja noch schlimmeres darum kommt es auf die Liste". Also entweder gleich richtig machen oder sein lassen. Das würde uns zumindest solche Diskussionen wie gerade, die einfach unnötig sind, ersparen.

Natürlich gibt es einige Lebensmitteln bei denen nicht ganz eindeutig ist, ob man diese nun als gesung einordnen sollte oder nicht, aber Schokolade (sei sie hell dunkel oder lila) und Popcorn (wtf!) und auch alles andere was der_pumper bereits gepostet hat gehören definitiv nicht dazu.

RicF
05.08.2010, 19:59
Ich halte die Diskussion durchaus für sinnvoll. Allerdings ist es bei so einer Liste meiner Meinung nach auch sinnvoll, Alternativen aufzuführen, die vielleicht prinzipiell nicht gesund sind, aber eine bessere Alternative darstellen. Popcorn wurde in meiner Quelle sogar tatsächlich als gesund aufgeführt, allerdings salziges, ungesüßtes.

Swivige
05.08.2010, 20:01
.... was ungenießbar ist ....

RicF
05.08.2010, 20:04
.... was ungenießbar ist ....

Ich persönlich mochte das schon immer lieber als das süße. :biggrin:

ependinom
05.08.2010, 20:07
aber eine bessere Alternative darstellen

wenn ich n stueck schoko esse dann keine dunkle sondern n snickers ... :=)

wenn ich schon n kleines stueck esse dann was geiles

RicF
06.08.2010, 22:46
Heute ergänzt:
- Mandeln
- Leinsamen
- Tomate
- Süßkartoffel
- Spinat

Swivige
06.08.2010, 23:30
Wie wäre es denn, wenn du noch die ungefähren Nährwerte dazusuchst?

Das würde ich als durchaus sinnvoll erachten!

der_pumper
06.08.2010, 23:44
Wie wäre es denn, wenn du noch die ungefähren Nährwerte dazusuchst?

Das würde ich als durchaus sinnvoll erachten!

Das wär echt top.
Und am besten (falls noch nicht vorhanden) in die Nährwerttabelle einfügen:
http://www.muskelbody.info/naehrwerte (http://www.muskelbody.info/forum/../naehrwerte)

:action:

robert234
06.08.2010, 23:58
Dunkle Schokolade enthält über den hohen Kakaoanteil in der Tat Stoffe, die nachgewiesenermaßen gesundheitsfördernd sind. Das betrifft besonders die Blutgefäße, außerdem ist die wohltuende Wirkung von Schokolade auf die Psyche (stimmungsaufhellend) allgemein bekannt. Deswegen soll man natürlich nicht jeden Tag 50 g oder gar eine ganze Tafel Schoki verputzen, braucht man auch nicht, denn den für die positive Wirkung auf die Blutgefäße genügen bereits 2 oder 3 kleine Stückchen. Kalorienbezogen nehmen sich die Schokoladensorten eher wenig, 100 g Schoki enthalten immer deutlich über 500 kcal, trotzdem ist die dunkle Schokolade (hoher Kakaoanteil) günstiger, da sie weniger Zucker enthält und obendrein mehr Kakao, der gerade die guten Auswirkungen zeitigt.

Nach der Lehre der Heiligen Hildegard von Bingen, einer berühmten Pflanzenheilkundlerin, gehören Erdbeeren zu den sogenannten "Küchengiften", die man (wenn überhaupt) nur sehr zurückhaltend verzehren sollte.

Weitere Sachen aus der obigen Liste sind berüchtigt für ihre hohe Pestizidbelastung, vor allem Paprika. Würde ich daher mitnichten als gesundes Lebensmittel subsumieren. Auch Leber ist aus medizinischer Sicht nicht unproblematisch, insbesondere mit Blick auf Nierenerkrankungen und/oder Gicht. Auch Thunfisch ist nicht ohne Weiteres als gesundes Lebensmittel anzusehen, da er nicht selten schwermetallbelastet ist. Apfelsaft ist eine unvermutet starke Zuckerbombe, und daher auch nicht als Grundstein der regelmäßigen Ernährung zu empfehlen. ;)

huthmann
06.08.2010, 23:58
beim besten willen, aber ich seh absolut nicht den sinn dieses threads..
ob da die nährwerte ergänzt werden oder nicht; was soll das besser machen!?
da guckt man sich doch lieber nochmal den einkaufszettel von herrn kohlmann an..

Swivige
07.08.2010, 00:04
Im Prinzip sagt jmd ein Lebensmittel und es wird alles wissen und halbwissen zusammengetragen, wo ist das Problem? :ratlos:
Musst ja nicht lesen, wenns dich nicht interessiert ...

robert234
07.08.2010, 00:05
Ich finde das auch sinnvoll, da wir mit vereinten Kräften den einen oder anderen Irrglauben zu bestimmten Nahrungsmitteln ausräumen können.

huthmann
07.08.2010, 00:08
problem für mich ist, dass es zu fast 95% aus (wenn überhaupt) halbwissen besteht und nur eine ungeordnete ansammlung von begriffen ist..
da hat man zu beginn eine liste von xbeliebigen nahrungsmitteln und jeder pickt sich eins raus und gibt seinen kommentar dazu ab.. wie soll das jemals übersichtlich werden?
und die nährwerte eines jeden produkt finde ich in den zahlreichen nährwerttabellen in inet..

robert234
07.08.2010, 00:15
problem für mich ist, dass es zu fast 95% aus (wenn überhaupt) halbwissen besteht
Wo siehst Du da das Problem? Wir sind doch gerade daran, die Infos zu prüfen und zu bereinigen. Was da nicht reingehört, wird herausgenommen, anderes wird ergänzt. Die Übersichtlichkeit ergibt sich aus alphabetischer Sortierung und einer pfiffigen Formatierung. :mrgreen:

BTW: Guck Dir mal Eure beschi**enen Steuerformulare an, das ist doch wirklich ein Übersichtlichkeits-GAU, ändere lieber die. Ist ja kein Wunder, daß die überforderten Steuerzahler notgedrungen ihr Geld nach Liechtenstein schaffen. :motz1:

Swivige
07.08.2010, 13:12
Wo siehst Du da das Problem? Wir sind doch gerade daran, die Infos zu prüfen und zu bereinigen. Was da nicht reingehört, wird herausgenommen, anderes wird ergänzt. Die Übersichtlichkeit ergibt sich aus alphabetischer Sortierung und einer pfiffigen Formatierung. :mrgreen:

BTW: Guck Dir mal Eure beschi**enen Steuerformulare an, das ist doch wirklich ein Übersichtlichkeits-GAU, ändere lieber die. Ist ja kein Wunder, daß die überforderten Steuerzahler notgedrungen ihr Geld nach Liechtenstein schaffen. :motz1:

:biggrin:

:jumpers:

RicF
08.08.2010, 22:39
Mal in die Diskussion hinein fünf Ergänzungen:
- Ingwer
- Rindfleisch
- Ananas
- Brokkoli
- Quinoa

der_pumper
08.08.2010, 22:50
.....


- Ingwer
- Rindfleisch (mager!)
- Ananas
- Brokkoli
- Quinoa

slimfitboy
11.08.2010, 12:53
Wenn Apfelsaft ne Zuckerbombe ist, trifft das dann eigentlich auch für Orangensaft zu? Auch den sog. "Direktsaft" aus dem Kühlregal? Weil daraus besteht nämlich hauptsächlich mein Frühstück...

Denk mal n Stück Schokolade schadet auch nicht, wenn man nicht gleich die ganze Tafel zusammenfrisst...das ist eher die Gefahr gerade bei Schokolade, daß man nicht mehr aufhören kann...

hvk
11.08.2010, 12:56
Wenn Apfelsaft ne Zuckerbombe ist, trifft das dann eigentlich auch für Orangensaft zu? Auch den sog. "Direktsaft" aus dem Kühlregal? Weil daraus besteht nämlich hauptsächlich mein Frühstück...
Naja, Saft besteht eben größtenteils aus Wasser und Zucker ;-)
Gerad Kurioses bei Wikipedia entdeckt:
"Orangensaft muss frei von jeglichen Zusätzen wie Farbstoffen oder Konservierungsstoffen sein. Pro Liter Fruchtsaft dürfen jedoch nach der Fruchtsaft-Verordnung bis zu 15 Gramm Zucker zugesetzt werden, wenn die Ausgangsfrüchte einen wetterbedingten Mangel an Zucker aufweisen. Diese sogenannte Korrekturzuckerung muss nicht im Zutatenverzeichnis angegeben werden.[2] Deshalb ist der Vermerk „Ohne Zuckerzusatz“ nicht überflüssig."

robert234
11.08.2010, 13:15
Ein Liter Apfelsaft enthält bis zu 130 g Zucker, und ein Liter ist schnell mal getrunken. Zum Vergleich: eine Tafel (100 g) Schokolade mit 60% Kakaoanteil liefert etwa 35 g Zucker. Orangensaft enthält pro Liter durchschnittlich 100 g Zucker. Noch schlimmer sind Fruchtnektare, bei denen liegt der Zuckergehalt nochmals höher.

ependinom
11.08.2010, 13:22
Wenn Apfelsaft ne Zuckerbombe ist, trifft das dann eigentlich auch für Orangensaft zu? Auch den sog. "Direktsaft" aus dem Kühlregal? Weil daraus besteht nämlich hauptsächlich mein Frühstück...

Denk mal n Stück Schokolade schadet auch nicht, wenn man nicht gleich die ganze Tafel zusammenfrisst...das ist eher die Gefahr gerade bei Schokolade, daß man nicht mehr aufhören kann...

ja es geht um gesunde lebensmittel und nich um "wenn ich nur n bischen rattengift nehmen bringts mcih nich um"lebensmittel

Guerkchen
11.08.2010, 13:26
Wie definiert ihr denn gesund?

Vllt. solltet ihr BB-gerecht schreiben.

Wassert
11.08.2010, 13:30
Wie definiert ihr denn gesund?

Vllt. solltet ihr BB-gerecht schreiben.
Das kann ja wohl nichts unterschiedliches sein?!

ependinom
11.08.2010, 13:31
teilweise denke ich schon dass es unterschiedlich ist, solange jedoch ausgewogen gegessen wird ist es schon gesund

Wassert
11.08.2010, 13:34
teilweise denke ich schon dass es unterschiedlich ist, solange jedoch ausgewogen gegessen wird ist es schon gesund
Ja wie jetzt?

Guerkchen
11.08.2010, 13:35
Ausdauersportler z.B. (Ruth z.B.) essen viele KHs und fürchten sich auch nicht vor nem Glas Direktsaft. Da werden KH-Gels genommen (bei langen TEs) ... ein Ausdauersportler lebt und isst sicher nicht ungesund ... aber anders als ein BBler.

Ruth
11.08.2010, 13:42
Ausdauersportler z.B. (Ruth z.B.) essen viele KHs und fürchten sich auch nicht vor nem Glas Direktsaft. Da werden KH-Gels genommen (bei langen TEs) ... ein Ausdauersportler lebt und isst sicher nicht ungesund ... aber anders als ein BBler.

Mir war bisher nicht klar, dass sich Bodybuilder vor Direktsaft fürchten. :gruebel:

Dabei sollten die Nahrungsmittel, die ich zu mir nehme, sich nicht allzu sehr von denen unterscheiden, die ein Bodybuilder zu sich nimmt. Der Hauptunterschied dürfte alleine in der Gesamtmenge und der unterschiedlichen Gewichtung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten liegen.

ependinom
11.08.2010, 13:42
Ja wie jetzt?

naja ich meine wenn man sich ausgewogen ernaehrt ist es gesund, wenn man sich so versteift und n kilo fleisch am tag isst ... denke ich is das nich mehr soooooooo gut

Guerkchen
11.08.2010, 13:51
naja ich meine wenn man sich ausgewogen ernaehrt ist es gesund, wenn man sich so versteift und n kilo fleisch am tag isst ... denke ich is das nich mehr soooooooo gut

Auf sowas wollte ich hinaus ... Ich würde Direktsaft als gesund durchgehen lassen. Gesund heißt ja auch, alles in Maßen.

Wenn jetzt ein BBler in der Diät meint, da wären zu viele KHs drin, ist das was anderes.

Brisko
11.08.2010, 13:53
Frische Luft ist auch Gesund:motz1:

Wassert
11.08.2010, 13:59
naja ich meine wenn man sich ausgewogen ernaehrt ist es gesund, wenn man sich so versteift und n kilo fleisch am tag isst ... denke ich is das nich mehr soooooooo gut
Genau, und warum ist es nicht soooo gesund? Zum Beispiel wegen der hohen Purinzufuhr. Das kann zu einer Vermehrung der Harnsäure im Blut führen, was in Gelenken und Gewebe abgelagert wird (Gicht).
Und das behindert einem dann auch im Sport.:wink:

Guerkchen
11.08.2010, 14:03
Klugscheißer :mrgreen:

Wassert
11.08.2010, 14:10
Klugscheißer :mrgreen:
Unverschämtheit!:schimpf:

der_pumper
11.08.2010, 14:11
Genau, und warum ist es nicht soooo gesund? Zum Beispiel wegen der hohen Purinzufuhr. Das kann zu einer Vermehrung der Harnsäure im Blut führen, was in Gelenken und Gewebe abgelagert wird (Gicht).
Und das behindert einem dann auch im Sport.:wink:


Hast du zufällig ne große Liste, wo gute Lebensmittel mit niedrigen Purinwerten drinstehen?

Guerkchen
11.08.2010, 14:13
Ich kann mich schwach erinnern in nem Buch von meiner Mama mal eine gesehen zu haben ... erinner mich heute abend nochmal dran.

Wassert
11.08.2010, 14:17
Hast du zufällig ne große Liste, wo gute Lebensmittel mit niedrigen Purinwerten drinstehen?
Nein, aber Purin kommt vorallem in Fleisch, Wurst, Innereien und sowas vor. Google doch mal nach Purintabellen. Da wirst du fündig.

Aber solange man sich ausgewogen ernährt, sollte es damit keine Probleme geben.

Ruth
11.08.2010, 14:17
Purintabelle.de

Interessant ist das eigentlch hauptsächlich bei Fleisch, alle anderen Lebensmittel haben wir fast immer vernachlässigt.

Edit sagt: wassert war schneller.

Wassert
11.08.2010, 14:19
Ich kann mich schwach erinnern in nem Buch von meiner Mama mal eine gesehen zu haben ... erinner mich heute abend nochmal dran.
Wenn wir uns sehen, sag ich dir nochma bescheid.^^

Ronny Kohlmann
11.08.2010, 14:20
Das kann ja wohl nichts unterschiedliches sein?!

Natürlich!
Ne Apfelschorle ist in der ketogenen Diät tödlich, ansonsten DAS Sportlergetränk überhaupt, da kalorienARM (nicht frei!), isotonisch und voller Vitamine und Mineralien.

Man darf nicht nur auf die Kalorien schauen, sondern auch auf die Makronährstoffe gesondert und vor allem, was man dafür bekommt!

Wassert
11.08.2010, 14:28
Natürlich!
Ne Apfelschorle ist in der ketogenen Diät tödlich,
Wenn wir alle möglichen Diät-Formen hier mit einbeziehen, bleibt gar nix mehr übrig.

Aber was ist an Apfelschorle gesund, außer ein paar Vitamine die ein Apfel viel besser liefern könnte?


Edit: Aber ich denke so eine Diskussion, ob einzelne Lebensmittel gesund sind oder nicht, ist ziemlich sinnfrei, weil es immer auf die Kombination und die Menge der Lebensmittel ankommt.

Ronny Kohlmann
11.08.2010, 14:35
Aber was ist an Apfelschorle gesund, außer ein paar Vitamine die ein Apfel viel besser liefern könnte?

Das Verhältnis Flüssigkeit/Mineralstoffen ist dem des menschlichen Blute ähnlich, was dem Körper ermöglicht die Apfelschorle besonders einfach aufzunehmen. Daher ein Top Sportler Getränk, ähnlich wie Alkoholfreies Weizenbier. Isotonisch halt.

Ein Appel ist das Nicht. Dafür hat er mehr Ballaststoffe, Spurenelemente und wird langsamer verdaut, was zur Folge hat, dass die Vitamine nach und nach abgegeben werden. Viele Vitamine kann der Körper n
Dafür hat ein Apfel auch wieder viel mehr Kalorien als die o.g. Apfelschorle, die 1/5 mit wasser gemischt werden sollte.

Wassert
11.08.2010, 14:46
Das Verhältnis Flüssigkeit/Mineralstoffen ist dem des menschlichen Blute ähnlich, was dem Körper ermöglicht die Apfelschorle besonders einfach aufzunehmen. Daher ein Top Sportler Getränk, ähnlich wie Alkoholfreies Weizenbier. Isotonisch halt.

Ok, das hab ich nicht gewusst, aber die schnelle Aufnahme heißt ja nicht, dass es gesund ist?!

Ronny Kohlmann
11.08.2010, 15:08
Doch, da du den Körper so vor, während oder nach Sportlicher Aktivität wässern kannst, denn dann braucht er gerade Wasser. Die Mineralstoffe dienen sozusagen als Transportmatrix, um das Wasser schneller ankommen zu lassen.


Außerhalb des Sports ist es relativ egal, wie schnell das Getränk aufgenommen wird. Allerdings punktet Apfelschorle hier wieder wegen seiner Kalorienarmut und eben jener Mineralien und Vitamine.

Und da suckt Apfelsaft ab: einen Haufen Vitamine, die alle auf einen Schwung eh nicht gespeichert werden können, fiese Säure, die den Zahnschmelz angreift und einen Haufen Zucker auf einmal.

Wenn wir Apfelsaft dann aber mit Cola vergleichen, sieht die Sache wieder anders aus...

Die Frage welches Lebensmittel wir nun gesund nennen, ist also gar nicht so einfach zu beantworten.

edit: auch zu der Apfelsaft-Säurengeschichte (bei O-Saft noch viel krasser): Die Säure greift zwar den Zahnschmelz an (ungesund), aber der Körpe steckt das i.d.R. weg, es sei denn:
Die Zähne sind vorgeschädigt
Es wird übermäßig viel suäurehaltiges Zeug konsumiert
Man trinkt den Saft unmittelbar vor/nach dem Zähneputzen.
I.d.R. sind die Säfte also trotz Säure gesund. Auch der Zucker macht ja nix, wenn man sich im Kalorienrahmen bewegt.