PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlapp



Haselkuss
02.08.2010, 13:35
Hallo :)

Ich fühle mich in letzter Zeit irgendwie ausgelaugt und schlapp, als ob ich nen halben Liter Blut gespendet hätte, oder so. Im letzten und vorletzten Jahr habe ich deutlich intensiver Cardio gemacht als jetzt (und etwas weniger intensiv trainiert), aber da fühlte ich mich nicht so ausgelaugt – im Gegenteil, ich hatte irgendwie deutlich mehr Energie.

Ich habe Anfang des Jahres mal probiert mehr Kohlenhydrate zu essen, weil ich dachte, es käme evtl. davon, dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme, aber das hatte keinen wesentlichen Effekt. Außer dass ich zugenommen hab und mir meine Hosen weniger gut passen. Auch mal eine Woche pause machen änderte nix. Irgendwie weiß ich gerade nicht wirklich weiter. Habt ihr eine Idee?

EP:
80g VK-Brot mit Frischkäse, 1x Banane, 1x Ei
250g Magerquark + 300ml fettarme Milch + 50g Haferflocken
Normales Hauptgericht, möglichst Eiweisreich (nix Frittiertes)
250g Magerquark + 300ml fettarme Milch + 50g Haferflocken
120g VK-Brot mit Käse
250g Magerquark + 300ml fettarme Milch + 50g Haferflocken
Zusammen: ~3000kcl, 190gr Eiweis

Training: Di, Do, Sa: 2er Split aus dem Forum.
Cardio: Mo, Mi, Fr: Schwimmen(30min) oder Laufen(30min)

Lucifer
02.08.2010, 13:40
Cheers Haselkuss. Beschreib doch mal die nähere Symptomatik! Äußert sich dieses "schlapp fühlen" zu einer bestimmten Tageszeit? Hast du Schlafprobleme? Hast du irgendwas verändert, bevor dieses Gefühl auftrat?

Du sagst, eine Woche Pause hat nichts gebracht. Evtl. länger? Wenn ich mir deinen Plan so ansehe, dann ernährst du dich recht eiweißreich und vor allem EINSEITIG (!). Wenig Obst (eine Banane am Morgen) und KEIB Gemüse. Also - so ganz spontan würde ich einfach auf Vitamin- oder Mineralienmangel schließen, dazu kommt, dass du überhaupt keine guten Fette zuführst, was es dem Körper nicht gerade einfach mach FETTLÖSLICHE Vitamine aufzunehmen.

...wenn ich mir die Ernährung so ansehe (eben nicht drauf geachtet), dann würd ich sogar meinen Hintern drauf verwetten. :ratlos: Lass dich eventuell vom Arzt mal durchchecken und ein Blutbild erstellen lassen.

Haselkuss
02.08.2010, 14:59
Jein, also mein Mittag ist halt in der Regel mit Gemüse und Salat und ich ess' auch zwischendurch (am Tag) mal 'nen Teil Obst, aber das ist nicht so regelmäßig und eingeplant, dass es in meinem EP auftaucht. Das habe ich wohl zu knapp geschildert. Ich habe auch ne Zeitlang den Quark immer mit Leinöl erweitert, das hatte aber auch keinen Effekt.

Im Gym trinke ich immer diese "Isotonischen Getränke", die ja eigentlich genügend Mineralien liefern sollten, hmm.

Die Schlappheit tritt einfach irgendwann am Tag auf, ich kann da keinen Bezug zu einem konkreten Ereignis oder der Tageszeit aufstellen. Insgesamt fehlt mir irgendwie die Energie. Z.B. habe ich früher einfachmal so lustgehabt 10 Klimmzüge zwischendurch zu machen. Jetzt denke ich nur, puh, oh nein. :/

Lucifer
02.08.2010, 16:05
Das ändert aber immernoch nichts an der extremen Einseitigkeit deiner Ernährung. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Nährstoffmangel herrschen. Vor allem bei so einem Sportpensum. Da aussitzen wohl mitunter die schlechteste Option ist, gebe ich dir zwei Tipps an die Hand:

a.) ändere die Ernährung, gestalte sie abwechslungsreicher
b.) suche einen Arzt auf und lass ein Blutbild anfertigen (was dich bei einem Nährstoffmangel aber wieder zu Option a.) führen würde)

Und das da kurzfristig nichts läuft, dürfte klar sein. Sowas kommt meisten eher schleichend und verschwindet auch nicht von heute auf morgen (im Bezug auf deine Veränderung mit dem Quark und Leinöl). Bei dem Sport, den du machst, ist es verständlich, wenn du nicht mal eben die Lust auf 'nen Spontansatz Klimmzüge verspürst ;)

robert234
02.08.2010, 16:11
Ich bin auch für ein Blutbild, so kann man vieles ausschließen oder bestätigen. Denkbar wären bei der Symptomatik unter anderem Eisenmangel oder ein Problem mit der Schilddrüse, auch ein zu niedriger Blutdruck oder depressive Verstimmungen könnten ursächlich sein. Die Laborwerte liegen wesentlich schneller vor, als wenn man ins Blaue hinein ein paar Schüsse abfeuert, in der vagen Hoffnung, das Richtige zu erwischen. ;)

Haselkuss
02.08.2010, 17:26
Okay, danke für die Tipps! Eisenmangel hatte ich auch schon in Betracht gezogen, weil ich das als Kind mal hatte und mich mit kein Fleisch und viel Milchprodukte / Kaffe auch wenig eisenförderlich ernähre.

Ich werde dann als nächstes mal vom Arzt tatsächlich ein Blutbild erstellen lassen.

Haselkuss
27.09.2010, 11:22
Okay, Blutbild: nix besonderes, außer etwas geringe cholesterinwerte. :/

Lucifer
27.09.2010, 11:27
Streß in Schule und Beruf? Ausreichend schlaf? Mal auf Kaffee verzichten um den Körper vom Koffein zu entwöhnen? Und wenn das Blutbild nicht aussagt (wurden die Schilddrüsenwerte auch gemessen?!) ggf. dennoch die Kost abwechslungsreicher gestalten. Vor allem mehr Gemüse! und nicht immer nur Quark, Milch und Brot.

robert234
27.09.2010, 11:29
Okay, Blutbild: nix besonderes, außer etwas geringe cholesterinwerte. :/

FT3, FT4, TSH waren dabei? Eisen auch? Wie sieht Dein Blutdruck aus? Wieviel Liter trinkst Du am Tag?

Haselkuss
04.10.2010, 10:51
FT3, FT4, TSH waren dabei? Eisen auch?
weiß ich nicht. Mein Arzt hat sich im wesentlichen die Werte angesehen und meinte, das alles in Ordnung ist :/



Wie sieht Dein Blutdruck aus? Wieviel Liter trinkst Du am Tag?
Leicht erhört bei der zweiten Messung. Ich trinke zwischen 2 und vier Lietern.

Hab jetzt mal in den letzten vier Wochen auf Kaffe verzichtet, bringt aber keinen Unterschied.

Dieses Jahr hab ich auch ~10kg zugenommen, frag mich woher das kommt, weil Muskelaufbau allein ist es sicher nicht (meine Hosen passen nicht mehr so gut ), seufz…

Lucifer
04.10.2010, 13:03
Nichts gegen deinen Arzt, aber sofern er selbst nicht so sportlich aktiv ist und sich darin auskennt, wird er ggf. auch nicht wissen, in welchem Umfang deine Werte für einen aktiven Sportler zu niedrig / hoch sind - als Sportler hat man defintiv einen Mehrbedarf und wie Robert sagte: hat er ALLES abgecheckt? Kleines oder großes Blutbild? Wieso lässt du dir die Werte nicht in schriftlicher Form geben?

Generell fühlt man sich nach einem harten Workout sowieso recht platt. Ist bei mir nach einer Bein-TE am nächsten Tag sehr intensiv, wo ich auch antriebs- und lustlos bin und am mich am liebsten kaum bewegen wollen würde. :ratlos: Wie siehts berufsbedingt aus? Streßig?

RicF
04.10.2010, 13:08
Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Blutbild (normalerweise bekommt man die Werte ausgehändigt) zu einem Sportmediziner gehen und den mal fragen, was er dazu sagt.

Ansonsten würde ich sowieso mal einen Arzt konsultieren und diesen direkt auf Deine Symptome ansprechen und nicht einfach nur ein Blutbild machen lassen und versuchen selber auf die Lösung zu kommen.

Ich gehe zwar normalerweise auch eher spät zum Arzt, aber irgendwann sollte man einfach gehen, v.a. wenn man unerklärliche Symptome hat, die einfach nicht besser werden.