Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe für Körperaufbau nach 10 Jähriger Krankheit
wüstenfuchs
01.08.2010, 05:24
Hallo, und grüß Euch!
Ich weiss nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin, wenn nein, dann seid mit bitte nicht böse, und sagt mir in welchem Forum ich am besten aufgehoben bin.
Kurz zu mir:
Ich heisse Martin, bin aus Wien, 45 Jahre alt, 125 kg schwer, 172 groß, litt 10 Jahre unter sehr starken Depressionen und bin noch immer nicht ganz auf dem Damm. 100% gesund wird man bei dieser Krankheit leider nie.
Aber um das geht es jetzt nicht. Ich war die letzten 8 Jahre zu Hause, bewegte mich fast nicht aus dem Haus (ich hatte Angststörungen), rauchte ziemlich viel und bin jetzt ein körperliches Wrak. 30 Meter gehen sind für mich eine extreme Belastung sodass ich sofort eine Pause einleegen muss.
Heuer fliegen wir, meine Frau und ich, das Erste mal seit 12/13 Jahren wieder auf Urlaub. Das findet in 5 Wochen statt.
Und nun zu meiner Frage:
Wie beginne ich, was soll ich machen, welche Trainingsart etc. soll ich machen, damit ich in diesen 5 Wochen so halbwegs Fit bin, damit ich zumindest längere Strecken ohne Probleme gehen kann. Selbstverständlich möchte ich aber nach dem Urlaub bei meinem Training weiter machen. Ich fühl mich irgendwie wie 80. :sad-smiley:
Ich habe früher super verdient, hatte danach 10 Jahre kein Einkommen, und kann mir leider keine Unterstützung leisten - somit bin ich auf mich selbst gestellt.
Ich habe im Netz nach Trainingsprogrammen gesucht - verständlicher Weise sind die Angebote mit Kosten verbunden. Wo finde ich z.B. einen kostenlosen Trainingsaufbauplan. Jetzt nicht lachen - ich habe zu Hause die Wii mit einem Trainings-Programm. Ob das professionhell ist, und ob ich da an mir nicht mehr kaputt mache als ich nicht eh schon bin, das weiss ich nicht.
Ich wäre Euch wirklich unheimlich dankbar wenn Ihr mir da Ratschläge geben und helfen könntet.
Herzliche Grße,
Martin
Servus Martin:
zunächst mal herzlich willkommen im Forum!!!:icon_salut:
Grundsätzlich wird hier über niemanden gelacht und wir werden versuchen, dir auf deinem Weg ins "neue Leben" mit gutem rat zur Seite zu stehen!
Mit 45 Jahren bist du keineswegs zu alt, um mit dem Training zu beginnen. Jedoch würde ich trotzdem zuerst einen Arzt aufsuchen, der dich mal gründlich durchleuchtet. Zum anderen empfehle ich dir die Kontaktaufnahme mit meinem Mod-Kollegen Robert234, denn der kennt sich u.a. auch mit deinem Krankheitsbild aus ( er ist selber Arzt!).
Im Prinzip musst du versuchen, deine Ernährung etwas gesünder zu gestalten. Gut wäre es, mit dem Rauchen aufhören zu können oder es zu reduzieren. Langfristig würde ich dir zu einem Fitness-Studio raten, weil du dort alle Gerätschaften findest, die du benötigst. Und im günstigsten Fall sogar ein Trainerteam, das weiß, was es tut*lol*:diablo:
Fitneßtraining, hier sind ja fast lauter Bodybuilder oder Kraftsportler unterwegs, basiert auf den drei Säulen:
Training - Ernährung - Erholung
Das Zusammenspiel dieser Faktoren trägt entscheidend zum Erfolg ( oder eben zum Mißerfolg) bei!
Ich würde dir raten, mit Walking zu beginnen. Auch würde ich eine Pulsuhr kaufen, um eine Kontrolle über dein Leistungsvermögen zu haben. Nach Absprache mit dem Arzt würde ich dann zunächst kurze Distanzen nehmen, auch wenn es am Anfang " nur" 500m sind. Also quasi täglich einmal um den Block. Keine Angst, du bist nicht der Einzige, der so anfängt! Detailliertere Pläne geben wir dir später selbstverständlich gerne weiter!
Das wichtigste ist die Kontinuität, also das " am Ball bleiben"!!! Regelmäßige kurze Einheiten sind gesünder und effektiver als 2 Megaeinheiten pro Woche!
In 5 Wochen wird aus dir kein Marathonman, soviel ist klar. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und den, im wahrsten Sinne des Wortes, solltest du möglichst bald machen!!! Du wirst sehen, in wenigen Wochen fällt es dir schon leichter, um den Block zu marschieren und in einem halben Jahr wirst du die Erfolge wohl auch an einer anderen Konfektionsgröße sehen! Alles hängt von dir ab, und von der Unterstützung deines Umfeldes. Ich hoffe sehr, daß dich deine Frau in deinem Vorhaben unterstützt, das vereinfacht vieles!
Ok, das wars fürs erste!
Viel Erfolg Martin:thumleft:
Gruß Dirk
Cheers wüstenfuchs!
Dirk hat dir ja schon ein paar gute Tipps an die Hand gegeben, die du auch beizeiten weiterverfolgen solltest. Dein Werdegang liest sich mitunter traurig und niederschmetternd, umso erfreulicher ist es, dass du einen Weg aus dieser Misere gefunden hast und die ersten Schritte in eine gesündere Zukunft tust / tun willst!
Vorab sei gesagt: setzte dir kurzfristige und langfristige Ziele. Kurzfristig, damit du eine Motivation hast und siehst, dass es voran geht und langfristig, um an gewissen Stationen ein mehr oder weniger größeres Fazit deines bisher zurückgelegten Weges zu rekapitulieren. Wenn du finanziell nicht ganz auf dem Dampfer bist, ist das eventuell nicht leicht, da du dir weder eigenes Equipment noch ein Studio leisten kannst (bei kleinem Geldbeutel empfiehlt sich eh zuerst ein Studio, Mitgliedschaften gibts schon mit Probemonat oder für eine kurze Bindungsdauer). Mit "Wii Fit" kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich glaube, dass bringt dir eher nichts.
Wie Dirk sagte: fang klein an mit Walking! Es wäre wohl fatal, wenn du dich aufgrund deines Werdegangs (kein Schritt vor die Haustür, soziale Isolation) auch noch weiter versuchen würdest, zu Hause zu verbarrikadieren. Geh vor die Haustür! Mach Spaziergänge! Taste dich langsam ran und wenn du schnell aus der Puste bist, nicht aufgeben! Dann gehst du eben einen Tag nur 5 Minuten, dafür am zweiten dann 6 Minuten! Und immer weiter, klein steigern und RuckZuck wirst du über deine gestiegene Leistungsfähigkeit staunen.
Da du ja sicherlich ärztliche Unterstützung aufgrund deiner Depressionen hast, empfiehlt es sich - wie Dirk auch erwähnte - einen gesundheitlichen Check beim Mediziner durchzuführen. Idealerweise natürlich jemand, der sich auch einwenig mit Sport auskennt. Und die einen oder anderen Artikel in Sachen Ernährung könntest du dir auch schon durchlesen, denn wie immer heißt es: der Mensch lebt nicht von Brot allein. Sprich, Sport schön und gut, aber das macht letzendlich - isoliert betrachtet - nur EIN Stück vom Gesamtkuchen aus. Ernährung, Lebensfreude und ein aktiveres Leben allgemein gehören sicherlich auch dazu um fit zu werden.
Hallo Wüstenfuchs!
Auch ich bezweifel dass du mit Wii Fit weit kommen wirst. Sollte es gesundheitlich funktionieren (check das bei einem Arzt!), wäre es vermutlich sinnvoller leichten Ausdauersport (wie zB Dirk sagte Walking) anzufangen dass du dich in einem Fitnesscenter einschreibst, keine Angst - auch wenn viele Anfänger davor Angst haben, ausgelacht wird niemand! In Wien gibt es gute Fitnesscenter die nicht sooo teuer sind (Topgym in Heiligenstadt, Fitinn Kette), auf Dauer wäre das Wohl die beste Lösung.
Gruß aus Wien nach Wien
Daumen hoch Wüstenfuchs.
Es ist schon ein großer Schritt sich in einem Forum anzumelden, dass sich dem Körperkult verschrieben hat! ABER ich kann dir eines versichern, nachdem ich jetzt schon einige Foren durch habe dieser Art, ist dieses Forum eines der nettesten und freundlichsten, die ich kenne.
Ich bin hier fast täglich aktiv, weil es eben spaß macht mitzulesen und es wird dir kompetent auf jegliche fragen geantwortet werden!
Du meinst du kannst 30m laufen? Dann tu dies! Nächstes mal versuche dann 40m zu laufen! Und so weiter und so weiter ... Nimm deine Frau mit zu den Spaziergängen, sie wird sich bestimmt liebend gerne mit dir an dein Projekt Fitness wagen.
Es ist kein Geheimnis, wer fit werden will muss regelmäßig etwas tun.
Muss versuchen sich möglichst gesund zu ernähren, bedeutet aber nicht kompletten Verzicht von Fast Food. Wie überall gilt auch hier die Menge macht das Gift ;)
Versuch doch mal eine Woche aufzuschreiben, was du isst. Wenn du nicht weißt wie man die kcal zusammenrechnet, die du zu dir nimmst helfen wir dir liebend gerne. Trau dich! hier beißt keiner ;)
Schau dich auch einfach mal um hier im Forum, es gibt viele schöne Beiträge hier zu eben diesen Themen, Ernährung - Training - Erholung.
Du wirst merken es bring Freude, die Veränderungen zu beobachten.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg diese 5 Wochen bis zum Urlaub.
Ich bin gespannt was sich bei dir tut in dieser Zeit, berichte uns davon, wir freuen uns über jeden Beitrag von dir!
Liebe Grüße
Viktor
robert234
01.08.2010, 13:12
Sers Martin, zunächst Gratulation zu Deinem gewaltigen Fortschritt, ins richtige Leben zurückzufinden. :daumen:
Vor der Aufnahme der für Dich ungewohnten körperlichen Belastung durch Sport empfehle ich Dir, einen Gesundheitscheck durch Deinen Hausarzt oder einen Internisten machen zu lassen, damit der Start ins neue Glück nicht zu einer Bauchlandung werden kann. Sollten dabei keine relevanten organischen Erkrankungen gefunden werden, kann es losgehen. Angesichts Deiner sportlichen Inaktivität und des Rauchens wäre es zunächst hilfreich, eine konditionelle Grundlage zu schaffen, wofür ich zumindest für den Start ein ausdauerorientiertes Training empfehlen würde. Dabei wären Schwimmen, Radfahren oder auch Walking die zunächst beste Wahl, da dort Dein recht hohes Körpergewicht nicht bzw. weniger stark die Gelenke belastet. Das sollte ergänzt werden durch eine Reduktion des Körpergewichts mittels Kombination aus körperlicher Aktivität und Diät. Ein gut Teil Deines Körpergewichts dürfte auch den wahrscheinlich verwendeten Psychopharmakas geschuldet sein, derer Du in der Zukunft wenn sich alles gut entwickelt weniger bedürfen wirst.
Im weiteren Verlauf käme dann ggf. auch Joggen in Betracht, das ich besonders empfehlen würde, falls Du dafür einen schönen Park zur Verfügung hättest, denn allein schon das Naturerlebnis würde da sehr förderlich auf Dein Wohlbefinden wirken.
Inwieweit Du nicht nur schlechthin fitter werden möchtest, sondern auch ein Krafttraining beginnen, vermag ich Deinen Zeilen nicht eindeutig zu entnehmen. Auch ein Krafttraining wäre geeignet, Kalorien zu verbraten und zu einer besseren Figur und Kondition zu gelangen, dennoch würde ich zunächst vor allem auf den Ausdauersport setzen, schon deshalb weil Du da aus dem Haus kommst. Es muß für Dich wieder zur Normalität werden, daß sich das Leben draußen abspielt, statt nur in der Wohnung. Frische Luft, Tageslicht, Naturerlebnis und andere Menschen, das alles ist unheimlich wichtig, damit Du auf Deinem zuletzt guten Weg weiter vorankommst.
Anfangs wird Dir jeder Sport als Last vorkommen, aber ich verspreche Dir, daß der Tag kommen wird, wo er richtig Spaß macht, ja Du ihn sogar brauchst.
Von dem doofen Rauchen solltest Du wegkommen, allein dadurch werden Dir schon körperliche Aktivitäten möglich werden, von denen Du derzeit nur träumen kannst. Bereits nach wenigen Tagen ohne Qualmerei wirst Du Dich wohler fühlen und befreiter atmen können. Weniger zu rauchen ist nach meiner Erfahrung selten bis nie zielführend, daher versuche einen konsequenten Schnitt, und höre auf einen Schlag damit auf. Über die erste Zeit können Dir Nikotinpflaster helfen, von dem Gift wegzukommen, auch die Umstellung Deines Alltags erleichtert es, die Gewohnheitshandlung zu verdrängen. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
wüstenfuchs
02.08.2010, 11:43
Hallo, und grüß Euch!
Also ich bin echt sprachlos!! So viele Antworten, noch dazu so freundliche, nette und vorallem hilfsbereite habe ich echt nicht erwartet. Ich gestehe, ich glaube das hätte jeder von Euch gemacht, ich habe mich noch wo anders registriert! Eines kann ich Euch mitteilen: Jeder einzelne von Euch ist hier bestens aufgehoben! Dass mir also keiner auf die Idee kommt hier abzuspringen und das Forum zu wechseln. Ihr würdet es binnen kürzester Zeit bereuen. :) :)
Also über Euch:
Top community die sich offensichtlich gegenseitig total unterstützt, mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite steht, und ich kann mir denken, aber soweit habe ich noch nicht gelesen, kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz.
Ich habe von Euch schon viele Ratschläge bekommen die ich mit Sicherheit einhalten werde. Z.B.: Langsam anfangen, Die drei Säulen -- T+E+E = Training, Erholung und Energie, und vieles mehr...
Leider hat sich folgendes ergeben...
Heute Früh hat mir mein Arzt von meinem Urlaub abgeraten, um nicht zu sagen "verboten". Unter dem Motto: Es ist zu erwarten dass die Urlaubskosten ein hinaus geschmissenes Geld sind, da ich mich dort mit ziemlicher Sicherheit "einigeln" werde. Zuviele Leute, Eindrücke etc...
Ich mag mich also von Euch, hoffentlich nur für kurze Zeit, verabschieden. Ich wünsche Euch allen noch unheimlich viel Erfolg, geniesst Euren Sport und habt noch weiterhin viel Spaß hier.
Liebe Grüsse,
Martin
Was heißt denn jetzt "von uns verabschieden"???? Willst du deine Pläne jetzt wieder über Bord werfen, nur weil dein Arzt sagt du sollst nicht in den Urlaub???? Jetzt doch erst Recht. Fang an dein Leben auf den Kopf zu stellen, undnächstes Jahr fährst du dann ganz genüsslich in den Urlaub. Lass dich jetzt nicht wieder aus der Bahn werfen.
robert234
02.08.2010, 11:55
Heute Früh hat mir mein Arzt von meinem Urlaub abgeraten, um nicht zu sagen "verboten". Unter dem Motto: Es ist zu erwarten dass die Urlaubskosten ein hinaus geschmissenes Geld sind, da ich mich dort mit ziemlicher Sicherheit "einigeln" werde. Zuviele Leute, Eindrücke etc...
Zwar kenne ich Deinen aktuellen Zustand nicht, trotzdem behaupte ich mal rotzfrech, daß der Tatbestand des "Einigelns" ja wohl in jedem Falle erfüllt wäre, wenn Du das mit dem Urlaub von vornherein nicht probierst. Im Urlaub kann es doch auf keinen Fall schlimmer werden, als in den letzten Jahre zu Hause in Deiner gewohnten Umgebung, vielmehr ist das eine echte Chance, in dieser unbekannten Umgebung, noch dazu mit Deiner Frau an der Seite, mal neugierig die Welt zu erkunden. Kein Mensch erwartet, daß Du am Urlaubsort mit Hinz und Kunz ins Gespräch kommst, und wenn das nicht gerade eine Urlauber-Bettenburg ist, kann man auch im Urlaub durchaus auch für sich sein.
Kurzum: Ich rate Dir zu der Urlaubsfahrt, laßt Euch die Freude nicht vermiesen. Mit den Argumenten des Arztes dürftet Ihr auch im 45 Jahren noch nicht in den Urlaub fahren, da es immer zuviele Leute und Eindrücke geben könnte. Was macht der Arzt eigentlich beruflich? :devil-smiley:
Also das mit dem Doc verstehe ich jetzt nicht so richtig. Was gibt’s denn für eine bessere Therapie, als raus zu gehen und zu versuchen, seine Fesseln zu sprengen oder zumindest zu lockern? Hat er Angst, einen „Kunden“ zu verlieren?
Alleine schon dadurch, dass du selbst es willst muss ihm doch zeigen, dass du bereit bist, Fortschritte zu machen....
Hallo Wüstenfuchs,
mich würde mal interessieren was deine Frau dazu sagt.
Ihr habt doch beide die Entscheidung getroffen in den Urlaub zu fahren, sie wird dir doch zur Seite stehen und dir ein Stück zu Hause bieten.
Lass dich bitte nicht "einigeln" von so einer Bemerkung deines Arztes, denn du hast dich doch schon gedanklich auf die Reise gemacht.
Du willst dein Leben ändern, du willst doch endlich raus in die Welt!
Beginne deine Reise, geh spazieren, ernähre dich gut, hab mit uns hier Spaß am Leben. Du wirst schnell merken, wie sich dein Bild der Welt und auch von dir selber ändern wird.
Bleib bei uns!
Liebe Grüße