Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssportler-Leichtgewicht
Angsthase123
31.07.2010, 00:50
Argh, nachdem mein Mühevoll geschriebener Beitrag ihrgendwie nicht gesendet wurde schreibe ich hier eine kurze Zusammenfassung.
Bitte Endtschuldigt Rechtschreibfehler und ich hoffe das ihr viel spaß haben werdet beim Lesen meines Beitrages.
Nun zu mir ich bin 16 Jahre alt 186/187 cm groß und wiege 65Kg
Ich bin Leistungssportler im Leichtgewicht's bereich und muss bei jedem Wettkampf ein gewicht von 65 Kg abliefern, ansonsten verliere ich die Erlaubnis zu starten.
Kurz gesagt ich rudere!
Mein ziel ist es dieses Gewicht zu halten und meine Leistung zu steigern möchte jedoch noch Muskolöser in Form von "Breit" und "Volumniös" sein und größere Muskeln bekommen. Ich bin meiner ansicht nach für mein Gewicht ziehmlich gut Trainiert und möchte euch kurz meinen Wochenplan schildern, ich endtschuldige mich für die Wortknappheit bin jedoch genervt das mein vorheriger Post einfach so "verschluckt wurde" in dem ich viel mühe gesteckt hatte.
Also ich Trainiere mindestens 7-8 mal die Woche meine Trainingsverteilung sieht wie folgt aus:
Montag: 15 Kilometer Rudern
Dienstag: Hanteln in Form eines Zirkeltrainings
Mittwoch: 15 Kilometer Joggen
Donnerstag: Hanteln in Form eines Zirkeltrainings
Freitag: 15 Kilometer Joggen
Samstag: 15 Kilometer Rudern
Sonntag: 15 Kilometer Rudern
Zum Zirkeltraining, von mir hier eine Zusammenfassung der übungen dieses Planes welchen wir seit Monaten befolgen.
Bankdrücken 30Wdh.(38kg)/////Bein(stoßen/pressen) 30Wdh. (110kg)////Bankziehen 30Wdh. (45kg)//// Kniebeugen 30Wdh. 60kg/// Dumbels(von mir hinzugefügt) 12Wdh. 11kg pro Seite//// Situps 45Wdh.
So es tut mir leid wen diese Gliederung nicht grade zum Lesen anlockt, hoffe jedoch das ihr einen groben Plan über meine Trainigs Woche bekommt. Es fallen mancheinmal Jogg einheiten aus und werden durch Rudern ersetzt, oder ich trainiere eine höhre/geringere Anzahl an Kilometern etc.
So falls daraus mein Anliegen nicht klar geworden ist hier noch einmal:
Ich besitze einen relativ gut durchtrainierten Körper auf den ich auch achte, nur möchte ich nicht so schmal wirken sondern eher breite/große Muskeln haben und ein noch größeres/breiteres Kreuz und das ohne Gewicht zu, zu legen da ich mein Gewicht beibehalten muss. Also große Muskeln sind mein Ziel und einfach ein "schönerer" Körper.
Ich bin selbstverständlich bereit jeden Ernährungsplan umzusetzen und bin überaus Diszipliniert. Mir ist es wichtig das ich eine noch stärkere Leistung bekomme und versuche es natührlich in Deutschland ganz oben mit dabei zu sein.
Mfg
der_pumper
31.07.2010, 01:07
Ich besitze einen relativ gut durchtrainierten Körper auf den ich auch achte, nur möchte ich nicht so schmal wirken sondern eher breite/große Muskeln haben und ein noch größeres/breiteres Kreuz und das ohne Gewicht zu, zu legen da ich mein Gewicht beibehalten muss. Also große Muskeln sind mein Ziel und einfach ein "schönerer" Körper.
Die Tatsache, dass du nicht über 65kg kommen darfst, stellt natürlich ein erhebliches Problem beim Erreichen deiner Ziele dar. Der Aufbau von Muskelmasse bedeutet unweigerlich einen Anstieg des Gewichtes.
Sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Du konzentrierst dich voll und ganz auf den Rudersport und hängst dich da 100%ig rein.
Du betreibst zusätzlich Krafttraining, befolgst einen Ernährungsplan, der auf Masseaufbau abzielt (bei deinem Sportpensum müsste der Plan zudem recht üppig ausfallen) und steigerst dein Gewicht auf ca. 68-70kg. Vor Wettkämpfen musst du dann strikte Diät halten, damit du dein Limit gerade so erreichst. Dies ist besonders im Boxsport gerne mal Gang und Gebe. Sehr gesund und ratsam sind solche Crah-Diäten allerdings nicht...
Nun zu mir ich bin 16 Jahre alt 186/187 cm groß und wiege 65Kg
Ich bin Leistungssportler im Leichtgewicht's bereich und muss bei jedem Wettkampf ein gewicht von 65 Kg abliefern, ansonsten verliere ich die Erlaubnis zu starten.
Kurz gesagt ich rudere!
Mein ziel ist es dieses Gewicht zu halten
Das kann doch nicht dein Ziel sein. Bei der Körpergröße geht es doch locker nach oben, alles andere ist feige. Vorausgesetzt es gibt eine nächst höhere Gewichtsklasse in Reichweite -> 70/75!
Das ist wie wenn du in der 2. Liga spielst, statt in der 1. nur weil die anderen da schlechter sind.
stephang
31.07.2010, 01:14
wo liegt das problem eine gewichtsklasse höher eingestuft zu werden?
mal ganz offen meine meinung:
65kg ist nicht für deine körpergröße gedacht: du bist untergewichtig (bmi wäre 18,8)
jetzt erklär mal bitte, wie du bei 65kilo muskelmasse aufbauen willst, wenn du nicht zunehmen darfst. das verbietet alleine die logik.
dementsprechend müsstest du fett abbauen (kann ich mit bei dem gewicht schonmal garnicht vorstellen, wie das gehen soll, insbesondere, wenn du der ansicht bist, dass du schon gut durchtrainiert bist).
im bereich maximalkraft und kraftausdauer ist sicherlich was möglich, jedoch meiner meinung nach nicht mit dem trainingsplan.
aber mal ne frage: wenn du im leistungssportlichen bereich trainierst, warum kommst du dann in ein forum, statt deinen trainer nach einem adäquaten trainingsprogramm zu fragen? die wenigsten wissen hier wie man ein leistungssportliches training zyklisieren sollte, welche muskelgruppen durch welche übungen ideal trainiert werden müssen, um fürs rudern dafür zu profitieren
IvanDrago
31.07.2010, 01:16
alles andere ist feige
Angsthase123 halt :angel:
quickanser
03.08.2010, 00:00
es gibt nur leichtgewicht (bei junior A im mannschafstboot 65kg) oder schwergewicht. als schwergewicht hast du erst wirklich eine chance, wenn du mal mindestens 80kg wiegst. vorher kannst du das vergessen. ich würde es mit einem kurzhantelplan probieren.
Hier eine kleine anregung:
Gewicht: ca. 5kg
Wiederholungen: soviel geht
1 Frontheben
2 Ausfallschritt
3 Kurzhantelrudern
4 Schulterheben
5 Dumbels / Liegestütze
6 Arnold - Press
7 Bizeps - Curls
8 Engelchen
9 Sit-ups
Damit trainierst du alle muskeln, die du zum rudern brauchst. durch die sehr hoche wiederholungszahl bekommst du gut definierte muskeln.
falls du fragen zu den übungen hast schau einfach unter
www.menshealth.de (http://www.muskelbody.info/forum/www.menshealth.de)
viel spaß
Angsthase123
03.08.2010, 00:12
danke leute für die zahlreichen antworten.
jop wie quickanser das richtig erkannt hat ist es mit dem Schwergewicht sein gar nicht so einfach. Natührlich besteht die möglichkeit mich auf 80kg+ hoch zu tranieren, aber ich möchte das ehrlich gesagt einfach noch nicht := ). Soll heißen das ich mir zeit lasse und in 1-2 Jahren so etwas in erwägung ziehen könnte.
Das mit dem Kurzhantelplan klingt interessant quickanser, ich hab nur angst das dadurch meine vorhandenen Muskel komprimiert werden und dadurch kleiner ausfallen und weniger volumniös sind.
Würde sich das durch die erhöhung der Gewichte ändern???
mfg
ps: http://www.youtube.com/user/beastchest#p/u/4/bDT-Mb-SnO4 wäre schon das in richtung der masse was ich mir vorstelle, was anscheinend leider mit einer Gewichtszunahme verbunden ist : /
quickanswer
03.08.2010, 00:19
ich denke durch den kurzhantelplan werden deine muskeln nicht kleiner. ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass muskeln von trainieren kleiner werden. ich denke viel höhere gewichte machen keinen sinn, da du sonst zu viel muskelmasse aufbaust und so zu schwer wirst.
stephang
03.08.2010, 01:08
quickanser (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u46961.html)
Registriert seit: 02.08.2010
quickanswer (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u46962.html)
Registriert seit: 03.08.2010
wtf?
Das frage ich mich auch. oO
Daten sind gleich^^ Doppelacc :-(
Ob er jetzt für jeden Beitrag nen neuen Account erstellt?
Masshunter
03.08.2010, 01:37
Oder einfach den Fehler in seinem Nick ausbessern wollte. Man Leute, denkt doch mal nach^^
@Quickanswer: Ich denke wenn du einen Moderator lieb gefragt hättest hätte der das auch gemacht =)
Oder einfach den Fehler in seinem Nick ausbessern wollte. Man Leute, denkt doch mal nach^^
@Quickanswer: Ich denke wenn du einen Moderator lieb gefragt hättest hätte der das auch gemacht =)
Erledigt. Da man erst nach 5 Beiträgen PNs erstellen kann, konnte er sich (noch) nicht melden.
quickanswer
03.08.2010, 09:03
da ich noch in anderen foren angemeldet bin und am liebsten diesen namen benutze wollte ich in einfach nur ausbessern, da ich sonst wahrscheinlich aus gewohnheit immer den falschen namen zur anmeldung genutzt hätte.
slimfitboy
05.08.2010, 14:57
ich finde es muß nicht immer Masse sein, ein gut durchtrainierter Body, den er als Ruderer bestimmt hat - wie wär´s mal mit nem Bild? - ist doch auch super. Find Defi eh wichtiger als Masse.
Allerdeings denk ich mal, daß der Vorteil von bischen mehr Masse ist, daß man sich auch etwas mehr Speck "erlauben" kann, weil sich die Muskeln dann trotzdem noch gut abzeichnen, oder seh ich das falsch?
Aber wenn er eh so auf Ernähung achten muß wg. dem Gewicht, denk ich gehts auch wenn er sein Gewicht voll für Muskeln pur ausschöpft und KFA so niedrig wie möglich hält. Finde ich eigetnlich eh das beste, würde ich selbst auch gern machen, aber leider hab ich ned die Ernährungsdisziplin dafür....
Bitte- wir sprechen von 65kg auf 1,86m! Wo soll da was an Muskeln vorhanden sein, was sich durchdrücken kann? Für nen Langstreckenausdauersportler oder Skispringer kann das Sinn machen- aber für nen Ruderer, der kraftvoll Ruder durchs wasser ziehen soll?! Wenn man sich die Ruderer so bei Wms anschaut, dann sind die alle breit und gut definiert, weils anders auch nicht geht.
slimfitboy
05.08.2010, 15:39
außer dem Steuermann, wenn ich richtig informiert bin :mrgreen: muß der nicht rudern, sondern nur leicht sein, um unnötigen Ballast zu vermeiden. Ne Größe von 1,86 ist dann allerdings wahrscheinlich eh "suboptimal"
Angsthase123
06.08.2010, 01:32
Natührlich ist es wichtig die Ruder Kraftvoll durch's Wasser geiten zu lassen und natührlich wird diese Erwartung an uns auch gestelt, und wer sienicht bringen kann und dafür nicht die Kraft besitzt hat im spitzen Bereich nichts zu suchen. Das sind unter anderem die Unterschiede die einen Guten ruderer von einem schlechten Ruderer trennen. Als Beispiel eventuell, ich kann auch wen ich nur 65kg wiege mit einem gewicht von 55kg auf der Hantelbank ( bankdrücken) 30 Wiederholungen ausführen. Das entspricht annährend meinem eigenen Köpergewicht :=)
@Slimfitboy das ist so nicht ganz richtig, mit einer größe von unter 1,90 haste in den Weltspitzen nichts zu suchen, je größer desto besser. Alleine der Hebelweg ist bei einem Großen/langen Menschen einfach anders und meiner ansicht nach kann ein Groß gewachsener Mensch immer mehr Kraft besitzen als einer weitaus kleinerer( meiner ansicht nach).
Ach und zur Ernärung, ich finde so diszipliniert muss man dafür gar nicht sein, ich finde eher das es sehr schwer ist dick zu werden und das dafür eine große disziplien von nöten ist :D
Also ich mein ich würde es nicht schaffen mir tag täglich soviel ekliges/ungesundes Zeug rein zu pfeifen. Ich esse ganz normal mache aber jeden Tag sport und halte das glaub ich so in einer Balance( ich esse das was ich will wan ich will)
Mfg
slimfitboy
06.08.2010, 02:56
:diablo: beneidenswert....Die 65kg hatte ich schon mit 14 und 1,50 m Größe...viel "ekliges" Zeug musste ich da gar nicht in mich hineinstopfen...wenn man die passende Veranlagung dazu hat wird man schnell fett :-|
....was deshalb aber noch lang nicht heißen muß, das man deshalb auch leicht Muskeln aufbaut...
Ich hab so mit 18 oder 20 dann erst mal mit hungern angefangen bis ich bei meiner Größe von 1,72 mal auf 51kg runter war, weil ich dachte, ich muß einfach nur abnehmen, dann kommen die Muskeln raus, aber leider waren unter dem Fett keine Muskeln...Dann mit Training so irgendwo jetzt um die 60kg mit mal mehr oder weniger günstigen Verteilung von Fett-Muskeln, wobei´s momentan grad eindeutig in Richtung Muskeln geht. Mal schaun wie lang ich diesmal mit Training und Ernährung halbwegs diszipliniert durchhalte...daran isses dann bisher immer wieder gescheitert. :tschuess:
ependinom
06.08.2010, 06:54
es gibt nur leichtgewicht (bei junior A im mannschafstboot 65kg) oder schwergewicht. als schwergewicht hast du erst wirklich eine chance, wenn du mal mindestens 80kg wiegst. vorher kannst du das vergessen. ich würde es mit einem kurzhantelplan probieren.
Hier eine kleine anregung:
Gewicht: ca. 5kg
Wiederholungen: soviel geht
1 Frontheben
2 Ausfallschritt
3 Kurzhantelrudern
4 Schulterheben
5 Dumbels / Liegestütze
6 Arnold - Press
7 Bizeps - Curls
8 Engelchen
9 Sit-ups
Damit trainierst du alle muskeln, die du zum rudern brauchst. durch die sehr hoche wiederholungszahl bekommst du gut definierte muskeln.
falls du fragen zu den übungen hast schau einfach unter
www.menshealth.de (http://www.muskelbody.info/forum/www.menshealth.de)
viel spaß
mens health ? das is doch nich dein ernst...
Vorallem, was bringen dir 40 Wdh. mit 5 kg bei einer Übung hinsichtlich Masseaufbau? :gruebel:
Richtig - Nix :mrgreen:;-)
slimfitboy
06.08.2010, 13:59
definierte Muskeln hat er ja eh schon, wie er sagt....würd trotzdem ganz normales Aufbautraining machen, soooo schnell nimmt man da auch nicht unbedingt an Gewicht zu, vielleicht lässt sich ja noch bischen Fett dafür reduzieren und damit Gewicht "sparen" wenn das Gewichtslimit erreicht ist?
Ohne n Bild kann man das aber echt schwer sagen, ob da noch was geht mein ich.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.