PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität beim Mannschaftssport

boocha1337
30.07.2010, 23:05
Hallo,

da das hier das einzige meiner Foren ist, wo mein Thema halbwegs reinpasst hoffe ich hier auf gute Tipps, auch wenn es sich nicht um BB dreht.

Ich spiele seit dieser bzw. ab dieser Saison wieder aktiv im Verein Fussball. Hatte 3 Jahre Pause..vorher spielte ich seit ich 5 gewesen bin.

Nun ist mir gestern beim großen Trainingsspiel (11 gegen 11 auf ganzem Feld) aufgefallen, dass ich nervös werde, teilweise Angst habe Flanken zu fordern und ähnliches. Das ist bei meiner Position als Stürmer natürlich sehr schlecht. Beim Spielen aus Spaß ist das ganz anders...bei "kleinen" Trainingsspielen auch. Ich habe einfach eine gewisse Angst etwas falsch zu machen, wenn mir 21 Leute zuschauen.

Ich habe das Gefühl, dass ich mein Potential dadurch nicht ansatzweise nutzen kann. Sicher mache ich meine Tore, aber diese kleine Angst war dabei und führte auch zu einigen schlechten Aktion, Fehlpässen usw.

Nun würde ich gerne die Thematik verallgemeinern, um Ratschläge zu erhalten. Kennt ihr diese Nervosität bei Mannschaftssportarten?

Ich bin übrigens vor dem Spiel in keinster Weise nervös ( auch früher hatte ich diese Nervosität, nur in schwächerer Form), sondern nur auf dem Patz selber.

Gruß

Shibby
31.07.2010, 00:21
Das klingt jetzt vielleicht blöd und hilft dir wahrscheinlich auch nicht gross weiter, aber wenn ich das hier so lese kommt mir nur eins in den Sinn:

Du denkst zuviel nach!

Bleib locker und hab spass, ist ja schliesslich nur ein Spiel.

Gladion
31.07.2010, 00:28
Kenne ich zu gut, habe 8 Jahre lang im Verein Fussball gespielt.
Eine gewisse Nervösität gehört halt dazu, allerdings darf sie nicht so weit gehen, dass du am Ende Angst vor dem Ball hast, da du ja patzen könntest. Ich denke, das einzige Mittel gegen die Angst sind Erfolgserlebnisse, Tore. Bist du denn, nachdem du ein Tor geschossen hast immernoch nervös und verkrampft?

boocha1337
31.07.2010, 00:39
Das klingt jetzt vielleicht blöd und hilft dir wahrscheinlich auch nicht gross weiter, aber wenn ich das hier so lese kommt mir nur eins in den Sinn:

Du denkst zuviel nach!

Bleib locker und hab spass, ist ja schliesslich nur ein Spiel.

Du weisst gar nicht wie oft mir das schon gesagt wurde. In allen möglichen Situationen :wink:

Kenne ich zu gut, habe 8 Jahre lang im Verein Fussball gespielt.
Eine gewisse Nervösität gehört halt dazu, allerdings darf sie nicht so weit gehen, dass du am Ende Angst vor dem Ball hast, da du ja patzen könntest. Ich denke, das einzige Mittel gegen die Angst sind Erfolgserlebnisse, Tore. Bist du denn, nachdem du ein Tor geschossen hast immernoch nervös und verkrampft?

Nein, dann wird es besser. Erfolgserlebnisse schaffen ja enormes Selbstbewusstsein und treiben einen auch im Spiel nach vorne. Nun war es aber so, dass im erwähnten Traininsspiel nix klappen wollte, wodurch ich dann auch immer unsicherer wurde.

Angst vor dem Ball ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich gehe nur lieber die einfacheren Laufwege und habe Schiss "schwere" Chancen zu verhauen.

Marcel121
31.07.2010, 00:41
habe Schiss "schwere" Chancen zu verhauen.
Gerade bei den "schweren" Chancen solltest du dir keine Gedanken machen.
Eben aus dem Grund, da sie halt schwer sind, gibt es gerade da kein Grund sich Vorwürfe zu machen.:!:

kingKikapu
31.07.2010, 01:42
vielleicht mal autogenes training vor dem spiel probieren um entspannter zu starten

milchbubi
01.08.2010, 23:04
Im Fussball ist es sogar enorm wichtig, dass man miteinander redet, sonst würde ja kaum Abstimmung herrschen.
Und mein Gott jeder macht mal Fehler und glaub mir wenn man mal einen nciht macht ist es bestimmt nicht so schlimm als wenn ich als Innenverteidiger einen Fehler mache, der zum Tor führt. Und das ist mir auch schon passiert. Ist man halt im nächsten Moment etwas angeknackst, aber was solls jeder macht Fehler und dann gehts weiter.
Wichtiger ist halt wenn du einen Ball verlierst nicht zu schmollen oder was weiß ich, sonder sofort Kopf hoch und wieder erkämpfen.
Fussball ist ein Mannschaftssport, ihr verliert zusammen und gewinnt zusammen und macht genauso Fehler.
Guck mal in Sachen Bälle fordern. Was ist dir lieber, dass ein Mitspieler zum Ball hingeht und ihr fordert, oder das du alleine gelassen wirst und ihn verlierst, weil eben niemand den Ball fordert?