PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung!



KBN
30.07.2010, 21:51
Heyhey, ich weiß zwar dass das hier vermutlich nicht das passende Forum für meine Frage ist, aber da ich weiß dass hier ein paar Kluge Köpfchen surfen wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht bei einer Bewerbung helfen könnt.
Ich bewerbe mich (online) bei Bosch um eine ausbildung als industriekaufmann.
In dem online-formular muss man einige Fragen beantworten.
Jetzt bin ich bei der Frage "Warum möchten Sie sich bei uns für diesen Beruf / dieses Studium bewerben?" angelangt.

Bis jetzt habe ich das hier geschrieben:


Da ich mich in den letzten Jahren viel mit verschiedenen Berufen auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Industriekaufmann der richtige Beruf für mich ist.
Der Beruf vertretritt meine Interessen sehr gut, da ich schon immer gerne in Gruppen arbeite, zielgerichtetes Arbeiten mag und gut mit Menschen umgehen kann, würde ich mich sehr freuen diesen Beruf in Ihrer Firma erlernen zu können.

Habt ihr vielleicht schnell Verbesserungsvorschläge? :)
Wenn nicht bitte garnicht erst antworten :)
Ansonsten sollte ich die frage wenn möglich in den nächsten 15 minuten beantwortet haben...

KBN
30.07.2010, 21:52
Vielleicht sollte ich den ersten Absatz komplett weg lassen?
Im Grunde gehört das ja nicht zu der Frage...

stephang
30.07.2010, 21:58
Der Beruf vertretritt meine Interessen sehr gutdie da wären? nicht ersichtlich durch den text(finde ich zumindest. zielgerichtet arbeiten ist weniger ein interesse. "mein interesse an tieren" wenn du tierarzt werden wolltst. denke du verstehst das prinzip

du musst dem arbeitgeber vermitteln, dass du weißt, was täglich in dem beruf gemacht wird und warum du dies machen willst (und normal auch, warum der arbeitgeber gerade dich nehmen sollte, aber ist vllt eine andere frage im bogen), ansonsten:

würde ich mich sehr freuen diesen Beruf in Ihrer Firma erlernen zu können.
warum? was ist an der firma so toll? zeige dem arbeitgeber, dass du dich mit der firma beschäftigt hast. "darum bewerbe ich mich bei ihnen, weil ihre firmenphilosophie .... ist"

außerdem ist die grammatik ne katastrophe. das klingt wie 2 verschiedene sätze die sex miteinander hatten

KBN
30.07.2010, 22:08
Da ich mich in den letzten Jahren viel mit verschiedenen Berufen auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Industriekaufmann der richtige Beruf für mich ist.
Da der Beruf meine Interessen in jeder Hinsicht vertritt, ich schon immer gerne in Gruppen arbeite, zielgerichtetes Arbeiten mag und gut mit Menschen umgehen kann, denke ich dass ich die besten Vorraussetzungen für den Beruf habe.
Hierfür habe ich mir Ihre Firma ausgesucht, da sie für ihre gute Ausbildung und für ihr gutes Arbeitsklima bekannt ist.



das wort "DA" kommt mir noch zu häufig vor... wo sollte ich es am besten ersetzen?

stephang
30.07.2010, 22:11
Industriekaufleute werden in Unternehmen jeglicher Art und Größe für die Planung, Durchführung und Kontrolle der verschiedensten kaufmännischen Aufgabenbereiche eingesetzt.
in welchem aufgabenbereich willst du denn später eingesetzt werden? wenn du sowas erwähnst weiß dein arbeitsgeber, dass du dich mit dem beruf auseinandergesetzt hast

"Sie" und "Ihr" als anrede wird übrigens groß geschrieben

KBN
30.07.2010, 22:15
in welchem aufgabenbereich willst du denn später eingesetzt werden? wenn du sowas erwähnst weiß dein arbeitsgeber, dass du dich mit dem beruf auseinandergesetzt hast

"Sie" und "Ihr" als anrede wird übrigens groß geschrieben


Ich werde mal schauen ob ich das noch schnell einbaue danke :)
Im letzten Satz rede ich übrigends von der Firma und mit "ihr" rede ich nicht die Person an, die es liest, sondern meine ich die Firma. In diesem Falle schreibt man es doch wieder klein oder? :D Andere Fehler dieser Art sehe ich nicht (?)

Ehrenfeld
30.07.2010, 22:22
da ich schon immer gerne in Gruppen arbeite, zielgerichtetes Arbeiten mag und gut mit Menschen umgehen kann

Hier wären Beispiele ganz gut. ;)

Lucifer
30.07.2010, 22:29
da ich schon immer gerne in Gruppen arbeite, zielgerichtetes Arbeiten mag und gut mit Menschen umgehen kann

...also, ganz ehrlich? Das könnte man auch als Burgerbräter hinter der Theke bei McDonald's als Profil schreiben. Wie Üffes sagte: total unaussagekräftig und obendrein haust du einen Rechtschreibfehler nach dem anderen raus.

Hast du keinen Lehrer, der sich deine Bewerbung mal zu Gemüte führt bzw. mit euch (also deiner Klasse) das Themenfeld durchnimmt / genommen hat?

KBN
30.07.2010, 22:33
Hast du keinen Lehrer, der sich deine Bewerbung mal zu Gemüte führt bzw. mit euch (also deiner Klasse) das Themenfeld durchnimmt / genommen hat?


Ehrlich gesagt nein... Für sowas war keine Zeit da der Lehrplan mit Bücher lesen, Gedichte interpretieren usw vollgestopft war...
Naja werde die Bewerbung auf jeden fall noch nicht abschicken und mal sehen ob ich jemanden finde der sich mal mit mir hinsetzt...
Danke trotzdem fürs durchlesen!