PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Anfänger braucht Tips



Grizzuke
30.07.2010, 21:49
Servus, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein paar Gerätschaften zugelegt weil ich ein wenig trainieren möchte. Mein Problem im allgemeinen ist, dass ich Übergewichtig bin (95kg bei 1,77m!!!) und an meiner allgemeinen Fitness aber auch am Muskelaufbau arbeiten möchte. Bin früher viel Mountainbike gefahren und hab das in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen vernachlässigt. Habe deshalb einige Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. Ist es überhaupt sinnvoll Krafttraining zu machen um die Fitness aufzubauen?
Will zusätzlich auf jedenfall wieder mehr mit dem Mountainbike fahren.

Wenn ja
2. Trainingsplan? Und mit wieviel Gewicht sollte man da anfangen?
3. Wie schauen bei euch die Übungen zum Warmmachen bzw am ende vom Krafttraining aus (Dehnübungen?)

Im moment wars das erstmal mit den Fragen. Es ergeben sich bestimmt noch weitere ;-)

gruß, Harry

DerZukunftsBody
30.07.2010, 22:21
Schönen Guten Tag Harry,

Nun Sport zu treiben wie z.B. Krafttraining ist immer sinnvoll. Auch um die Fitness aufzubauen. Du solltest viel Cardio nebenbei machen und dir einen EP zulegen die findest du im Ernährungsbereich hier im Forum unter Beispiele für Ernährungspläne.

Trainingsplan würde ich zum Anfang einen GK vorschlagen der so aussieht:

4x Kniebeugen oder Beinpresse
3x Klimmzüge oder Latziehen
3x Rudern mit der Langhantel
3x Bankdrücken
2x Fliegende
2x Schulterdrücken mit Kurzhanteln
2x Bizepsübung deiner Wahl
2x Trizepsdrücken am Seil
3x Crunches

Das 3x die Woche:
Mo: GK
Di: Cardio oder frei
Mi: GK
Do: Cardio oder frei
Fr: GK
Sa: Cardio oder frei
So: Beginn von vorne oder frei

Mit dem Gewicht solltest du mindestens 12-15Wdh. zum Anfang schaffen.
Wähle dazu ein Gewicht aus bei dem Du die Ausführung gut machst und 12-15Wdh. schaffst.

Zum Anfang würde ich mich auf dem Ergometer 5-10Min. warmmachen.
Zum Ende würde ich alle Muskeln einmal dehnen, es gibt viele gute Gymnastische Übungen die du da machen kannst. z.B. Für die Beine gehe ich in den Ausfallschritte und halte die Postion 30Sekunden, für den Rücken lege ich mich auf den Bauch und gehe leicht mit dem Oberkörper nach oben. Such mal bei Google unter Dehnübung und Gymnastik da findest Du viel.

So viel Erfolg und Spaß!
Stephen

pr1nceton
01.08.2010, 23:21
Muskelaufbau ist in dem Sinne für Fitness bzw. Abnehmen sinnvoll, da du je mehr Muskelmasse hast, umso mehr verbrennst (d.h. mehr essen kannst ohne an Fett zuzulegen). Außerdem sieht es einfach besser aus, es ist ein riesen Unterschied wenn du abnimmst und dann dünn bist oder abnimmst und Muskelmasse hast die zu Geltung kommt.

Also, nimm den Plan von DerZukunftsBody, der ist am Besten, mach dazu die Cardioeinheiten. Was auch besonders wichtig ist (mindestens so wichtig wie das Training selbst) ist die Ernährung. Les dich dazu am besten im Ernährungsbereich ein.
Dir sollte bewusst sein, dass du als Anfänger am schnellste Erfolge erzielen kannst als Leute die z.B. schon seit 2 Jahre am Eisen sind.
Also wenn du es klug und bewusst angehst, was Training, Ernährung und Ruhezeiten angeht, wird es wunderbar klappen.