PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft = Masse?



Franke1990
30.07.2010, 16:43
Hallo, viele sagen ja wer viel Kraft hat bekommt die Masse zwangsläufig dazu?
Dazu wollt ich wissen ob das so richtig ist?

Gibt es denn bestimmte Pläne um Kraft aufzubauen mit dem man dann bei richtiger Ernährung gut Masse bekommt?

stephang
30.07.2010, 16:54
würde die aussage heißen "masse = kraft" würde ich dir zustimmen, andersherum: nein

durch gezieltes training der inter- und intramuskulären koordination kann man auch kraft entwickeln ohne muskelzuwachs zu erreichen.

wenn dir nur an kraft gelegen ist wäre ein maximalkraft-plan a la 5x5 (also 5 sätze mit je 5 wh) zu empfehlen

zielt dein vorhaben auf massezuwachs aus wäre ein herkömmlicher gk oder 2er/3er split mit 6-12wh zu empfehlen.
durch die zunahme des querschnittes erhöht sich auch die anzahl der myofibrillen und somit erhälst du auch mehr kraft

natürlich adäquate ernährung mit einem kcal-überschuss vorausgesetzt

hast du dazu noch fragen?

Franke1990
30.07.2010, 17:05
nein keine fragen mehr dazu :D
schön erklärt

oldiegerd
30.07.2010, 17:06
Die richtig starken Jungs sind auch massig (Powerlifter, Gewichtheber, Kugelstosser).
Unter "Massig" verstehe ich auch eine gut entwickelte Muskulatur mit geringem Körperfettanteil.

Umgekehrt kenne ich keinen massigen Bodybuilder der nicht auch viel Kraft hat ist.

seppl
02.08.2010, 12:57
Ist immer Ansichtssache. Die leichten Gewichtsklasse bewältigen im Powerlifting enorme Gewichte, sind aber alles andere als massig. Ein Bekannter von mir wiegt auf 1,90m nur 65kg. Aber er hebt im Kreuzheben 220kg. Und der ist knapp 50 Jahre alt! Man darf auch nie vergessen dass hier ganz anders trainiert wird. Muskelaufbau oder Gewichtszunahme ist hier eigentlich gar nicht gewünscht um in der Gewichtsklasse bleiben zu können.

Für den Großteil der Bodybuilder würde ich behaupten gilt aber schon -> umso stärker, umso besser wachsen auch die Muskeln.