PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37km zu Fuß. Tipps?



15_jahre
29.07.2010, 23:32
Und zwar mache ich am SO einem 37km langen Fußmarsch.
(Nicht alleine)
Gestartet wird in der Früh ca. 8Uhr und dann gehts bis zum Abend zu Fuß weiter. Am Ziel wird übernachtet (in einer Kirche :???:) und am morgen gehts wieder zu Fuß zurück.

Konditionsmäßig habe ich keine Bedenken, nur was könntet ihr mir für Tipps geben?
Was soll ich essen, vorallem unterwegs?

domix
29.07.2010, 23:35
Belegte VK-Brote mit Harzer / Lightkäse / Schinken, Bananen, Nüsse.

Viel trinken net vergessen.

der_pumper
29.07.2010, 23:36
Wie siehts mit Pausenzeiten aus?
Wenn ausreichend Pausen gegeben sind, kannst du ja ganz normal essen, wie immer.
Würde evtl. die Kohlenhydratzufuhr etwas erhöhen, damit du genug Energie hast. Obst und komplexe KH.
Evtl. auch ein paar zusätzliche isotonische Elektrolytgetränke.

Warum läuft man denn so viele Kilometer an einem Tag?

Bigpapa
29.07.2010, 23:49
Das wichtigste sind gute Schuhe, hab bei der Bundeswehr auch ein 30 km Marsch gemacht und noch ein paar andere.
Schuhe sind das wichtigste und frische Socken zum wechseln, dann bekommst du nciht so schnell Blasen.
Und viel Trinken falls es warm wird, Essen ist ja eh klar.

15_jahre
29.07.2010, 23:51
Zitat:
Zitat von der_pumper http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/45941-37km-fuss-tipps.html#post879381)
Wie siehts mit Pausenzeiten aus?
Wenn ausreichend Pausen gegeben sind, kannst du ja ganz normal essen, wie immer.
Würde evtl. die Kohlenhydratzufuhr etwas erhöhen, damit du genug Energie hast. Obst und komplexe KH.
Evtl. auch ein paar zusätzliche isotonische Elektrolytgetränke.

Pausen wirds 2 geben.
Mittag und am Nachmittag.
Ich werd mir einfach Reis tuppern (hoffe der wird nicht schlecht), kalte Putenbrust ist auch ok, dann
Zitat:
Zitat von domix http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/45941-37km-fuss-tipps.html#post879379)
Belegte VK-Brote mit Harzer / Lightkäse / Schinken, Bananen, Nüsse.

Nüsse werd ich zwischendurch essen.
Zitat:
Zitat von domix http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/45941-37km-fuss-tipps.html#post879379)
Viel trinken net vergessen.

Zitat:
Zitat von der_pumper http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/45941-37km-fuss-tipps.html#post879381)
Evtl. auch ein paar zusätzliche isotonische Elektrolytgetränke.

Sind das diese Isostar dinger?
Die werden einem dort unten nachgeworfen. :mrgreen:




Warum läuft man denn so viele Kilometer an einem Tag?

Nennen wirs Tradition. :tschuess:
Ist son Feiertag (hab den namen vergessen) und da ist es üblich zu diesem Wahlfahrtsort zu gehen.
Ähnlich wie der Jakobsweg.

15_jahre
29.07.2010, 23:53
Das wichtigste sind gute Schuhe, hab bei der Bundeswehr auch ein 30 km Marsch gemacht und noch ein paar andere.
Schuhe sind das wichtigste und frische Socken zum wechseln, dann bekommst du nciht so schnell Blasen.
Und viel Trinken falls es warm wird, Essen ist ja eh klar.

:thumleft: Socken hät ich fast vergessen.
Was für Schuhe soll ich mir anziehen?
Der Untergrund ist Asphalt und Schotter.
Eher leichtes Schuhwerk oder was Festes?

stephang
30.07.2010, 00:03
festes, aber nur, wenn es eingelaufen ist. sonst das, mit dem du am bequemsten/am meisten läufst
2 lagige socken könnten vllt auch noch helfen (gegen blasen)

Jonboi
30.07.2010, 00:04
Bei einem 37km marsch würde ich dir feste schuhe raten!

Da knickst auch nicht so leicht um wennst unkonzentriert bist!!

Germania
30.07.2010, 00:07
Zuerst ein paar ziemlich eng anliegende Socken, die aber nicht den Fuß abschnüren. Darüber ein paar etwas weitere Strümpfe. Dadurch entsteht die Reibung zwischen den Socken, und nicht zwischen Haut und Socken.

Schuhe/Stiefel sollten eingelaufen und bequem sein, aber auch Halt bieten. Nicht zu weit schnüren, eher eng. Aber Blut muss natürlich zirkulieren können.

Nicht immer wieder kurz stehen bleiben, danach tut das weiterlaufen erst richtig weh.

Es gibt so richtig enge, kurze Sporthosen, sehr ähnlich Radlerhosen. Durch sowas vermeidest du dir ein Wolf-Laufen. Weitere Maßnahme dagegen: Hosenstall öffnen. Somit kann Frischluft zirkulieren.

Angeblich ist es auch vorteilhaft, Socken auf der Haut zu tragen die schon einen Tag getragen wurden, da das Restwaschpulver sonst irgendwie Blasen verursacht, das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Bei mir war das Jacke wie Hose.

Nach Zwiebelsystem anziehen, du solltest nicht frieren aber Schweiß fand ich bei Märschen immer höchst unangenehm (war bei mir allerdings auch meist unter 0°C).

Generelle Versorgung mit komplexen KHs, schon Stunden vorher. Trotzdem auch immer ein Fläschchen mit einem Zuckerhaltigen Getränk drin. Einige Kameraden sind schonmal umgekippt und da ist sowas immer gut^^

Zwischendurch ganz leichtes joggen lockert die Muskulatur ganz gut. Hilft Verspannungen vorzubeugen und macht das monotone Laufen etwas erträglicher.

Mp3-Player fand ich auch super, man ist ja schon zig Stunden unterwegs.

Erfrischendes Obst (mein Favorit: Biss in ein Orangenviertel) hat bei mir für orgasmusartige Zustände gesorgt^^

Falls du einen Rucksack dabei hast, diesen ziemlich eng schnallen, am besten mit zusätzlichem Hüftgurt. Beim joggen allerdings fest an den Rücken ziehen, sonst scheuert es.

Hmmm das wars glaub ich was mir aus meinen Bundeswehrmärschen in Erinnerung geblieben ist^^

Hetz dich nicht unnötig, das macht die Sache nur unangenehmer als nötig.
Wenn ihr am nächsten Tag wieder die gleiche Strecke zurück lauft, sind Blasenpflaster möglicherweise ratsam. Aber sowas hab ich noch nie benutzt, deswegen weiß ich nicht ob die sich nicht vielleicht ablösen und dann eher stören als helfen.

15_jahre
30.07.2010, 01:52
festes, aber nur, wenn es eingelaufen ist. sonst das, mit dem du am bequemsten/am meisten läufst
2 lagige socken könnten vllt auch noch helfen (gegen blasen)
Am meisten laufe ich mit meinen Straßenschuhen aber am bequemsten mit meinen Joggingschuhen.
Eignen sich super fürs Joggen aufs Asphalt, zu Fuß dürfts wohl auch keine Probleme geben, oder?
http://static.letsbuyit.com/filer/images/uk/products/original/166/72/adidas-response-stability-men-s-running-shoes-silverblue-11-16672010.jpeg
2 Lagige Socken stehen schon bereit. :mrgreen:


Bei einem 37km marsch würde ich dir feste schuhe raten!
Da knickst auch nicht so leicht um wennst unkonzentriert bist!!
Ich glaub da bin ich mit meinen Joggingschuhen recht gut bedient, oder?




Nicht immer wieder kurz stehen bleiben, danach tut das weiterlaufen erst richtig weh.

Den Fehler hab ich mal beim Marathon gemacht, man war das Scheisse. :motz::mrgreen:



Es gibt so richtig enge, kurze Sporthosen, sehr ähnlich Radlerhosen. Durch sowas vermeidest du dir ein Wolf-Laufen. Weitere Maßnahme dagegen: Hosenstall öffnen. Somit kann Frischluft zirkulieren.
http://www.trikotshop24.com/shop/images/rennhose-paradiso-kurz.jpg
Ich hätt so was, nur die Joggingvariante, meinst du so was?
Geiler TIpp:thumleft:
Der funktioniert wirklich? Hab das Problem nur 1-2 mit ner nassen Badehose gehabt..
Auch wenn ich da einen Hosenstall hätte, würd ich den nur ungern aufmachen, :mrgreen:




Generelle Versorgung mit komplexen KHs, schon Stunden vorher. Trotzdem auch immer ein Fläschchen mit einem Zuckerhaltigen Getränk drin. Einige Kameraden sind schonmal umgekippt und da ist sowas immer gut^^
Son Isostar Ding, oder reicht RedBull, Cola und Co?




Mp3-Player fand ich auch super, man ist ja schon zig Stunden unterwegs.

Erfrischendes Obst (mein Favorit: Biss in ein Orangenviertel) hat bei mir für orgasmusartige Zustände gesorgt^^
Handy ist zur Not dabei, Musik ist auch oben.
Orgasmusartige Zustände ja, Orgasmus sselbst, werd ich dort möglichst meiden. :mrgreen:

ependinom
30.07.2010, 06:18
Son Isostar Ding, oder reicht RedBull, Cola und Co?

apfelschorle sollte reichen

hvk
30.07.2010, 08:17
Hosenstall öffnen. Somit kann Frischluft zirkulieren.


Erfrischendes Obst (mein Favorit: Biss in ein Orangenviertel) hat bei mir für orgasmusartige Zustände gesorgt^^

:nono::floet:

ele aKa aLex
30.07.2010, 10:16
hehe, Germania hat eigentlich schon das wesentlichste zusammengefasst. Und wenn ihr von früh 8te bis abends Zeit habt nur 37km zu laufen, ist das Ding einfach erledigt. Beim Bund wäre die "Mindestanforderung" (wenn man es hoch rechnet) 6h10min für diese Strecke. Das würde eine Laufleistung von 10 Minuten pro 1km bedeuten. Zumal da noch ein Mindestzusatzgewicht von 10kg mit inbegriffen sind. Viele sind mit eigener Verpflegung dann auf 13/14 kg gekommen.

Also mit all den Dingen bist du ziemlich gut vorbereitet. Und ich habe während meines 30ers eine Banane und einen Apfel gegessen. Ansonsten bin ich mit gezuckerten Flüssigkeiten bestens über die Runden gekommen. Das Essen davor und danach halte ich für extrem wichtig.

15_jahre
13.08.2010, 21:52
Danke an alle, für die Tipps. Also der Marsch war alles andere als anstrengend.
Wir brauchten für die Strecke 7h Hin und am nächsten Tag 8h für den Rückmarsch. Wurden sehr viele Pausen eingelegt, (für meinen Geschmack zu viel) und auch zu langsam gegangen.
Aber was anderes konnte ich nicht erwarten, es war z.B. :auch eine 77 Jahre junge ! Oma dabei.

oldiegerd
13.08.2010, 21:59
Was hattest du für Schuhe an? Hattest du Durchhänger? Wieviel hast du unterwegs getrunken? Erzähl mal.

Kai_94
13.08.2010, 22:03
Kein Red Bull bekommst davon Krämpfe.

Kannst wenn es dir zu anstrengend wird die Waden mit Voltaren einreiben, beugt Krämpfe vor.
Cola ist ok ;)

Der Rest wurde schon gesagt

stephang
13.08.2010, 22:04
Der Rest wurde schon gesagt
der frühe vogel fängt den wurm.

der marsch ist bereits vorüber

Kai_94
13.08.2010, 22:05
Hahahaha
xD

Wie schlecht hahaha
Selfown xD

IvanDrago
14.08.2010, 11:38
Hahahaha
xD

Wie lustig hahaha




Kannst wenn es dir zu anstrengend wird die Waden mit Voltaren einreiben, beugt Krämpfe vor.
Cola ist ok :wink:

ist das so? wäre mir neu.

Kai_94
14.08.2010, 11:54
Ja machen auch manche Triathleten

Wenn du zB wick Daymed nimmst dann kannste rennen ohne das du iwas spürst.
Is aber nich so gut :P

huthmann
14.08.2010, 13:02
ja.. dass man voltaren oder was ähnliches nimmt, ist mir auch bekannt...
aber warum soll red bull zu krämpfen führen??! :gruebel:

sbstn1337
14.08.2010, 13:17
das kann uns kai bestimmt erklären.

Chaser
14.08.2010, 13:21
Kommt durchs viele Koffein, soweit ich weiß.

uarexD
14.08.2010, 14:57
Ich musste gestern nacht bischen mehr als 10km zu fuß gehen *.* :/

stephang
14.08.2010, 15:25
Ich musste gestern nacht bischen mehr als 10km zu fuß gehen *.* :/

cool. erzähl mal was. was hattest du für schuhe an? wie viel und was hast du unterwegs getrunken? hast du pausen gemacht oder musstest du vielleicht sogar welche machen weil du nicht mehr konntest? wie lange hast du gebraucht? hast du vielleicht unterwegs musik gehört?

huthmann
15.08.2010, 08:27
hoffentlich hat er vorher kein redbull getrunken??! :erstaunte:

sbstn1337
15.08.2010, 09:06
dann wär er nicht ans ziel gekommen !