PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reis ist heiß: Mogelpackung Basmati



Lucifer
29.07.2010, 16:34
Auch wenn das vermutlich nur die Wenigsten hier betrifft. Bin gerade über einen Artikel von Welt Online (Eine sehr geringe bis deutliche Belastung mit Pestiziden fanden die Tester bei 22 Marken Basmati-Reis, darunter auch bei fünf Bio-Produkten. Von diesen war nur der Bio-Reis von Alnatura pestizidfrei. Beim weißen Reis sind nur drei „gut“: Tilda pure Basmati-Reis aus Asia-Läden für 4,70 Euro pro Kilogramm mit dem besten Geschmack, Kaiser’s Tengelmann/Star Marke (3,78 Euro) und Real/Tip (1,39 Euro).)gestoßen, der sich mit einem Test der Stiftung Warentest beschäftigt und Erstaunliches zu Tage fördert:

Rund die Hälfte der geprüften Marken schloss mit einem "mangelhaft" ab, da sie entweder zuviele Fremdreis (also kein Basmati) enthielten (was mich persönlich am meisten erstaunt hat. Wenn ich Basmati kaufe...bekomm ich dann kein Basmati? :icon_scratch:), muffig rochen oder schon ranzig waren. Lecker. :diablo:

Stiftung Warentest hat 31 Sorten in der aktuellen August-Ausgabe getestet. Auch einige Vollkornreis-Produkte sollten unter den getesteten Produkten sein (inkl. Bio-Reis).


Doch fünf Produkte enthalten zu viel Fremdreis – in zwei Marken, Macariso von Penny und Kochbeutel-Basmati von Rewe, war sogar kein Körnchen Basmati. Im Reis von Penny gab es außerdem zu viel Schimmelpilzgift, ebenso wie im Green, einem Bio-Vollkornreis, so dass beide nicht hätten verkauft werden dürfen.

Quelle (http://www.welt.de/gesundheit/article8708407/Jeder-zweite-Basmati-Reis-ist-mangelhaft.html)

Ansonsten die "üblichen Probleme" mit Pestiziden (auch im Bio-Reis. :ratlos::thumleft:)


Eine sehr geringe bis deutliche Belastung mit Pestiziden fanden die Tester bei 22 Marken Basmati-Reis, darunter auch bei fünf Bio-Produkten. Von diesen war nur der Bio-Reis von Alnatura pestizidfrei. Beim weißen Reis sind nur drei „gut“: Tilda pure Basmati-Reis aus Asia-Läden für 4,70 Euro pro Kilogramm mit dem besten Geschmack, Kaiser’s Tengelmann/Star Marke (3,78 Euro) und Real/Tip (1,39 Euro).

...im Prinzip fällt das Ganze wieder in die Kategorie der drei Affen (Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen), denn das zeigt eigentlich mal wieder, dass man nirgendwo gefeit ist, wenn man das Zeug nicht gerade selbst anbaut. Wo kauft ihr euren Reis? Eventuell müsste man zukünftige Einkäufe überdenken ;)

stephang
29.07.2010, 16:38
ich kaufe meinen reis im asia-shop (golden phönix 4,5kg 6 euro)
oder parboiled-reis von kaufland

meiner meinung nach müssten man die mit pestizid-belasteten BIO-Produzenten sofort schließen und vor gericht stellen. ES KANN ABSOLUT NICHT SEIN, DASS DEN KUNDEN HIER EIN UMWELTFREUNDLICHES, GESUNDES PRODUKT VORGEKAUKELT WIRD, das zudem noch mit steuergeldern subventioniert wird, WAS DANN GANZ OFFENSICHTLICH GEGEN DIE LEBENSMITTELVORSCHRIFFTEN VERSTÖSST

meine meinung

domix
29.07.2010, 16:48
Ich kaufe immer Reis-Fit Natur Reis

http://www.food-shop24.com/images/imagecache/Reis-fit%20Natur-Reis%20500g.jpg

Lucifer
29.07.2010, 20:09
Hab ein bisschen gesucht und bin auf der offiziellen Seite der Sitftung Warentest fündig geworden. Wer also neugierig ist, kann ja mal schauen, ob er seinen Reis da findet und wie dieser abschneidet: Testergebnis (http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Basmati-Reis-Jeder-zweite-mangelhaft-4118269-4118301/)

Und hier der Artikel von Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Basmati-Reis-Jeder-zweite-mangelhaft-4118269-4119106/).

No_Fat
02.08.2010, 00:13
Unglaublich. Aber gemacht wird nichts.

pr1nceton
02.08.2010, 06:40
Lou, such mal in deiner Ortschaft nach nem iranischen Laden, falls du einen finden solltest, haste eigentlich den Jackpot in Sachen Reis gerissen. Bei denen geht es weg wie warme Semmeln, die verkaufen den Reis auch in Säcke ab 500g, der Reis ist (meiner Erfahrung nach) sehr frisch und die Qualität auch top.
Kannste mir glauben da bei Iranern die Hauptspeise Reis ist, wenn da was am gammeln wäre gäbs schon lange ärger ;)
Alternativ müsste es auch in nem türkischen Laden vorhanden sein.

Lucifer
28.08.2010, 21:54
Neues von der Körnerfront:


Pappkartons gelten als umweltfreundliche Verpackungen. Doch aus der Pappe oder dem Aufdruck kann offenbar Mineralöl in die Lebensmittel gelangen. Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat 20 Parboiled-Reismarken getestet. Das Ergebnis: Fünf Produkte fielen komplett durch, nur sechs wurden mit "Gut" getestet. Neben Mineralöl fanden die Tester in allen Proben mehr oder weniger krebserregendes Arsen.

Mineralöl lagert sich im Körper ab
Mineralöl wird in Farben verwendet, die zum Bedrucken von Zeitungen und Kartons eingesetzt werden. Auch beim Recycling lässt sich das Öl schwer entfernen, sodass Altpapier meist höher belastet ist als ein frischer Karton. Die Tester fanden in allen Reissorten, die in Pappkartons verpackt waren, Reste von Mineralöl. Die Proben, die in Folie angeboten wurden, waren dagegen nicht belastet. Ob das Öl in diesen Mengen gesundheitsschädlich ist, können Experten nicht genau sagen. Sicher ist aber, dass es sich im Körper anreichert - in Tierversuchen hat es Schäden an Leber und Lymphknoten hervorgerufen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät daher, den Übergang von Mineralöl auf Lebensmittel zu minimieren. Grenzwerte gibt es allerdings nicht.

Reispflanzen reichern Arsen an
Alle gestesteten Reisproben enthielten den krebserregenden Stoff Arsen - allerdings in verschieden großen Mengen. Das giftige Halbmetall kommt natürlicherweise im Boden vor. In Gebieten, in denen das Grundwasser arsenverseucht ist, ist auch die Arsenbelastung höher. Die Reispflanze nimmt besonders viel Arsen aus dem Boden auf, daher sind die Körner stärker belastet als anderes Getreide. Fast alle getesteten Proben wurden aufgrund ihrer Arsengehalte abgewertet. Für Arsen gibt es laut "Öko-Test" keine gültigen Grenzwerte. Die kritisierten Werte könnten nach Ansicht der Tester problematisch für Menschen werden, die überdurchschnittlich viel Reis essen.

Erhöhte Pestizidwerte in Fair-Trade-Reis
Testverlierer war ausgerechnet ein Fair-Trade-Reis: der "El Puente Langkornreis Parboiled, Guyana, Fair Trade". Hier fanden die Tester nicht nur Mineralöl und Arsen, sondern auch stark erhöhte Pestizidwerte. Dafür gab's ein "Ungenügend". Mit "Mangelhaft" schnitten zudem unter anderem der "Golden Sun Parboiled Langkorn Spitzenreis" von Lidl, der "Müller's Mühle Minuten Spitzen Langkorn Reis Parboiled" sowie die Produkte von Netto und Aldi Nord ab.

Das ausführliche Testergebnis finden Sie in der September-Ausgabe des Magazins "Öko-Test".
Quelle: hier (http://lifestyle.t-online.de/reis-im-pappkarton-enthaelt-schadstoffe/id_42671074/index)

mcselede
28.08.2010, 22:05
Mitunter hat der Thread und auch schon einige andere Diskussion, sowie die Filme "Fast Food Nation" und "We feed the world" dazu geführt, dass ich in letzter Zeit meine Ernährung umgestellt habe und so gut wie kaum noch Fleisch und vermehrt Bioprodukte zu mir nehme.

Ich habe einfach keinen Bock mehr irgendwelche Sch.... zu mir zu nehmen. Ich kann zwar nicht alles überprüfen, aber zumindest kann ich die Wahrscheinlichkeit und den durchschnittlichen Ernährungsmüll den uns die Billigheimer-Industrie auf den Tisch bringt drücken.

Das mit dem Reis ist jetzt schon wieder ein kleiner Schock, wobei mir irgendwo klar ist, dass es nicht gut sein kann irgendwas in Plastik zu packen oder in Kartons die mit Farben auf Erdölbasis bedruckt sind.

Mal sehen, was in Zukunft noch so aufgedeckt wird.

Lucifer
28.08.2010, 22:23
So siehts aus mc. Da landen wir unweigerlich zu der Aussage: Bio is not always better. Das Problem ist aber eigentlich mehr oder weniger, dass man sich kaum vor irgendwelchen Schadstoffbelastungen schützen kann, denn dann könnte man so gut wie nix mehr ohne Bedenken essen / kaufen.

mcselede
28.08.2010, 22:33
Das in einer vergifteten Umwelt natürlich auch nur vergiftete Pflanzen wachsen, darüber bin ich mir auch im Klaren. Das viele Probleme noch vom Menschen zusätzlich gemacht werden kommt nur nuch als Sahnehäuptchenn obendrauf.

Bei Fleisch habe ich einfach das Problem, dass mir die Viecher leid tun. Das ist echt nicht mehr menschlich wie die gequält werden nur, dass man hier noch 50cent für´s Kilo weniger bezahlen muss.

stephang
29.08.2010, 01:38
immerwieder schade, wie bio- und fair-trade produkte schlecht abscheiden und ihren eigenen maßstäben nicht gerecht werden.

fakt ist, heute wird man überall (selbst im lebensnotwendigen wasser) mit hormonen und giften zugeballert und man kann nix dagegen tun, denn selbst bio-produkte fallen immer wieder negativ auf.

ich bin dem ganzen so langsam "müde" und vermeide über solche dinge zu lesen (hier im forum mach ichs dann doch meist). da kommt eine gewisse ohnmacht in mir auf



Das mit dem Reis ist jetzt schon wieder ein kleiner Schock, wobei mir irgendwo klar ist, dass es nicht gut sein kann irgendwas in Plastik zu packen oder in Kartons die mit Farben auf Erdölbasis bedruckt sind.

laut quelle müsste reis in plastik gesünder sein. ich wette jedoch, das hier wieder eine hormonbelastung oder sonstiges einwirkt, die nicht getestet wurde...

IvanDrago
29.08.2010, 12:15
laut quelle müsste reis in plastik gesünder sein. ich wette jedoch, das hier wieder eine hormonbelastung oder sonstiges einwirkt, die nicht getestet wurde...
Zudem man jetzt auch wissen müsste, ob die Plastikpackung nicht aus aus Erdöl produziert wurde, wovon aber auszugehen ist...

Rinchar
29.08.2010, 12:47
Früher oder später verfallen wir wieder in Subsistenzwirtschaft. :lol:

mcselede
29.08.2010, 13:20
Früher oder später verfallen wir wieder in Subsistenzwirtschaft. :lol:

Du lachst, aber als ich in Deinem alter war habe ich auch über die Leute gelacht, die gesagt haben es gibt bald keine Rente mehr.

Da kann ich aber ruhig sagen: Dein Problem! (Nach mir die Sintflut) :smoke:

sunny666
29.08.2010, 19:03
ist schon wirklich arg, was uns armen leuten angetan wird und sowas schafelt man täglich in sich hinein.
na herzlichen dank auch.

ich esse reis, von alnatura

http://img826.imageshack.us/img826/72/03292601830191100.jpg

Swivige
29.08.2010, 19:36
Die Frage ist für mich, wie umfassen der Artikel denn nun ist von Stiftung Warentest und ob nicht doch einige Produkte damit gepuscht werden sollen ...
Oft ist es doch so, dass man gar nicht wissen will, was da nun alles WIRKLICH auf dem Teller landet, sonst würde man ja früher oder später aus lauter Frust zum Selbstversorger aus seinem eigenen Garten werden müssen ...

In diesem Sinne Mahlzeit :esser2:

Lucifer
29.08.2010, 19:48
Oft ist es doch so, dass man gar nicht wissen will, was da nun alles WIRKLICH auf dem Teller landet [...]

Also, ich weiß nicht wie es mit dir ist, aber ICH will schon gerne WIRKLICH wissen, was auf meinem Teller landet. :shock: Und ich denke, den Anderen gehts ebenso...

ffsfoad
29.08.2010, 19:58
Also, ich weiß nicht wie es mit dir ist, aber ICH will schon gerne WIRKLICH wissen, was auf meinem Teller landet. :shock: Und ich denke, den Anderen gehts ebenso...

hm naja, manchmal denk ich mir das aber auch, wenn ich zB in nen dönerladen geh, der jetz nich soo gut läuft... einfach nich drüber nachdenken, ich werd schon nicht sterben...
da will ich dann auch nich wissen wo das fleisch her stammt, wie die hygiene ist, wie alt die tomaten sind etc..

aber grundsätzlich sind grad solche sachen mit dem reis echt wichtig, dass sowas aufgedeckt wurde, absolute unverschämtheit, was einem da vorgegaukelt wird