PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen kreuzheben und rack deads



stephang
29.07.2010, 16:11
hi

mal ne frage, vielleicht habe ich auch schlechte video-beispiele gesucht:
was ist der unterschied zwischen kh und rack deads?

rack deads:

http://www.youtube.com/watch?v=VXgrljFuzfs


kreuzheben:

http://www.youtube.com/watch?v=fkYleRfubpE

(ja, ich weiß, über es gibt viele varianten des kreuzheben, gestreckt, gebeugt, mit zwischenlage des gewichtes etc, das hier war der erstbeste google treffer)

den ersten unterschied den ich auf anhieb sehe ist, dass die schnecke das gewicht kurzzeitig ablegt(gibt es ja auch beim kreuzheben, da dann jedoch auf dem boden)

danni84
29.07.2010, 16:16
Beide Videos zeigen im Prinzip Rackdeads ;-)

Kreuzheben -> Stange aus tiefer Position heraus heben (Abstand zw Unterkante Stange und Boden im KDK 21cm)
Racksdeads -> Gleiche Bewegung wie beim Kh nur aus höheher Anfangsposition (aus dem Rack halt :mrgreen:)

Massefreak1
29.07.2010, 16:16
rack deads werden von einer erhöhung gehoben, man muss quasi nicht so tief runter und trainiert eher den oberen teilabschnitt von kreuzheben... im prinzip das gleiche wie kreuzheben, nur halt von einer erhöhung gehoben.

edit: zu langsam^^

dreipromille
29.07.2010, 16:17
bei rackdeads hebt man von einer bank oder wie der name schon sagt von einem rack. soll hauptsächlich den unteren rücken trainieren.
das 2te video ist rumänisches kreuzheben, beim eigentlichen kreuzheben hebt man von boden.

danni84
29.07.2010, 16:19
das 2te video ist rumänisches kreuzheben, beim eigentlichen kreuzheben hebt man von boden.
Nee ;-) beim Rumänischen KH steht man breiter als man greift, beim normalen KH greift man breiter als man steht :-)

stephang
29.07.2010, 16:19
also wäre das hier gebeugtes kreuzheben?:

http://www.youtube.com/watch?v=S1kQyKVeYm8

mache selbst anscheinend auch nur rack deads *lol*

Massefreak1
29.07.2010, 16:21
Nee ;-) beim Rumänischen KH steht man breiter als man greift, beim normalen KH greift man breiter als man steht :-)

falsch, das ist dann sumo kreuzheben... rumänisches kreuzheben ist mit fast gestreckten beinen und oberkörper wird bis paralell zum boden abgesenkt.^^

danni84
29.07.2010, 16:23
falsch, das ist dann sumo kreuzheben... rumänisches kreuzheben ist mit fast gestreckten beinen und oberkörper wird bis paralell zum boden abgesenkt.^^
Stimmt, ich hatte an Sumo gedacht :oops:

dreipromille
29.07.2010, 16:26
Nee ;-) beim Rumänischen KH steht man breiter als man greift, beim normalen KH greift man breiter als man steht :-)
das ist rumänisches :P

dreipromille
29.07.2010, 16:26
Stimmt, ich hatte an Sumo gedacht :oops:
kann ja mal vorkommen :diablo:

danni84
29.07.2010, 16:27
also wäre das hier gebeugtes kreuzheben?:

Jepp :grin:

stephang
29.07.2010, 16:28
firma dankt für die aufklärung :)

Mz91
29.07.2010, 16:32
also wäre das hier gebeugtes kreuzheben?:

Was soll gebeugtes Kreuzheben sein ?

Beim klassischen Kreuzheben zieht man die Hantel vom Boden weg , bei jeder Wiederholung , bei Rackdeads liegt die Hantel erhöht und man zieht etwa ab Kniehöhe (hat aber auch nach jeder Wiederholung erneuten Kontakt mit der Auflegefläche).

Bei rumänischem/gestrecktem Kreuzheben wird hauptsächlich aus der Hüfte gearbeitet und meistens hat die Hantel zwischen den Wiederholungen keinen Kontakt zum Boden.

danni84
29.07.2010, 16:35
Was soll gebeugtes Kreuzheben sein ?

Ich hab "gebeugtes" einfach mal als "klassisches" interpretiert :smoke: