PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Intensität



cheea
29.07.2010, 13:57
Hi, bin mir mitlerweile nicht mehr sicher, ob mein Training wirklich ausreichend ist. Muskelkater habe ich außer in Beinen, Brust und ab und zu Schultern gar nicht mehr, und auch nachm Training bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles rausgeholt habe. Ich trainiere zwar, bis keine Wiederholung mehr geht, allerdings fühlt es sich danach nicht so an, als wenn ich viel gemacht hätte.
Trainiere nach dem 2er Split ausm Archiv.

gruß

stephang
29.07.2010, 13:59
wie lange trainierst du jetzt insgesamt und mit diesem plan?
und wie oft trainierst du die woche?

du könntest jetzt entweder den 2er split wechseln oder z.b. zu einem 3er split wechseln.

sYo
29.07.2010, 14:00
Muskelkater signalisiert nicht immer ob das Training intensiv war oder nicht. Sonst müsste man ja auch immer ans Muskelversagen gehen. Wenn du einfach alles gibst und versuchst immer über deine Grenzen zukommen, ist das ein guter Anfang. Gedanken solltest du dir erst machen wenn Steigerungen bei den Gewichten ausbleiben.

|biceps|
29.07.2010, 15:00
Du kannst doch am Ende deines Trainings einen Satz einbauen mit sovielen Wiederhohlungen wie du schaffst;so kannst du die Intensität deines Trainigs besser einschätzen.:)

cheea
29.07.2010, 15:09
Du kannst doch am Ende deines Trainings einen Satz einbauen mit sovielen Wiederhohlungen wie du schaffst;so kannst du die Intensität deines Trainigs besser einschätzen.:)

Ja mach ich auch, für jede Muskelgruppe einen, aber danach fühlt es sich halt einfach wieder "normal" an, kanns schlecht erklären.

Lucifer
29.07.2010, 15:12
Hi, bin mir mitlerweile nicht mehr sicher, ob mein Training wirklich ausreichend ist. Muskelkater habe ich außer in Beinen, Brust und ab und zu Schultern gar nicht mehr, und auch nachm Training bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles rausgeholt habe. Ich trainiere zwar, bis keine Wiederholung mehr geht, allerdings fühlt es sich danach nicht so an, als wenn ich viel gemacht hätte.
Trainiere nach dem 2er Split ausm Archiv.

gruß

Andere Frage: wie oft schmeißt du einzelne Übungen aus dem Plan, wechselst das System, die Pausenzeiten und Kadenzen, respektive den Wiederholungsbereich?

Wenn du ewig und drei Tage nach einem festen Trainingsplan trainierst, dann stagnierst du irgendwann. Der Körper gewöhnt sich an den Reiz, den du ihm bietest und irgendwann erreichst du ein Plateau. Deswegen empfehlen Viele Periodisiation - dahinter verbrigt sich im Grunde genommen die Erkenntnis, dass du nach 3-6 Monaten mal die Übungen wechseln und etwas im Plan verändern solltest. Der Körper wird so immer "in Atem" gehalten, muss sich neu ausrichten und anpassen und du setzt so neue, ungekannte Reize für ihn.

Muskelkater ist zwar in Indiz für eine ausreichende Belastung, aber wenn du keinen hast, dann heißt es nicht automatisch, dass die Belastung nicht ausreichend war. Etwas kompliziert. Am besten schreibst du mal, wie du Trainierst (TP) und wie lange du schon an dem TP dran bist.

Dirk_39
29.07.2010, 15:34
Natürlich gibt es verschiedene Intensitätsübungen, die jedoch oft zu gerne und zu häufig betrieben werden, was dann eigentlich einen gegenteiligen Effekt auslösen kann!

Ein Muskelkater kann ein Zeichen für ein gutes, aber auch für ein schlechtes Training sein. Insofern würde ich mich da nicht festlegen wollen. Im Prinzip wird das Training immer langfristig geplant und dann durch verschiedene Zyklen im Jahr periodisiert.
Da spielt deine eig. Erfahrung auch eine Rolle: als Anfänger rate ich eher zu moderatem Training, ein mittelschwerer Profi muss anders klotzen!
Das ist auch immer individuell und man kann nicht generell sagen, ab 6 Monaten muss einer zB einen kernigen Kraftzyklus einbauen oder eben nicht. Kommt auch auf deine Begabung usw. an.

Wenn du den 2er aus dem Archiv so durchziehst, jew. 2 TE´s pro Woche und dann ab der 12.-15. Woche mal umstellst und mit dem Gewicht hoch und den WH´s runter gehst, solltest du eigentlich schon was merken. Allerdings musst du die Übungen technisch korrekt durchführen können, solltest einen Spotter haben und dich im Thema Ernährung schlau machen!

stephang
29.07.2010, 15:50
Ja mach ich auch, für jede Muskelgruppe einen, aber danach fühlt es sich halt einfach wieder "normal" an, kanns schlecht erklären.
einfach mal ruhig meinen post überlesen und nicht drauf antworten....

btw brauche ich keinen satz mit maximalen wh (was auch immer das sein soll, bei 50kg lh-curl wäre max warscheinlich grad mal 1 wh... bei 5kg warscheinlich immernoch 100), da mein muskel am ende des trainings eh platt ist. verstehe also den sinn nicht. wenn ich 6 sätze für bizeps mache, dann geht der 6. satz eh bis zum oder kurz vor dem muskelversagen, dass eh nix mehr drin ist.

wozu noch nen 7. satz, der im endeffekt genau das selbe erreicht wie der 6. schon?

cheea
30.07.2010, 01:24
einfach mal ruhig meinen post überlesen und nicht drauf antworten....

btw brauche ich keinen satz mit maximalen wh (was auch immer das sein soll, bei 50kg lh-curl wäre max warscheinlich grad mal 1 wh... bei 5kg warscheinlich immernoch 100), da mein muskel am ende des trainings eh platt ist. verstehe also den sinn nicht. wenn ich 6 sätze für bizeps mache, dann geht der 6. satz eh bis zum oder kurz vor dem muskelversagen, dass eh nix mehr drin ist.

wozu noch nen 7. satz, der im endeffekt genau das selbe erreicht wie der 6. schon?

muskel"versagen" ist klar, wie es bei einem bekannten spiel heißt, nichts geht mehr, aber habe dann nach dem training nicht selten das gefühl, als hätte ich zu wenig oder nicht hart genug trainiert, weil ich eben nicht sonderlich viel davon merke, klar bin ich danach im eimer, aber kein ziehen etc. sollte das sowieso nicht der fall sein, kann das an dieser stelle dann auch dicht, wollte mich nur vergewissern.

gruß

stephang
30.07.2010, 01:53
wie lange trainierst du jetzt insgesamt und mit diesem plan?
und wie oft trainierst du die woche?

du könntest jetzt entweder den 2er split wechseln oder z.b. zu einem 3er split wechseln.
ich meinte den hier