PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH-Schulterdrücken



Marcel121
28.07.2010, 17:42
Also,
mache ich irgendetwas falsch, wenn ich beim KH-Schulterdrücken die Schultern kaum spüre, sondern hauptsächlich was in der Nackengegend merke? :gruebel:

danni84
28.07.2010, 17:46
DAs Schulterdrücken beansprucht die Deltas, den Trapez und den Trizeps. Für gewöhnlich merkt man in allen Muskelgruppen etwas, ist zumindest bei mir so.
Nur, so großartig falsch kann man die Übung ja eigentlich nicht machen ;-)

Marcel121
28.07.2010, 18:02
Okay, dann wird das wohl schon so seine Richtigkeit haben. :)

neonap
28.07.2010, 22:16
mach doch sonst mal 3 fotos (oben, mitte und unten) und wie deine handgelänke dabei aussehen. kannst du die übung vor einem spiegel und im sitzen machen?

Marcel121
28.07.2010, 22:17
Jop, kann ich, bzw mache ich immer :biggrin:

danni84
28.07.2010, 22:18
Oder Video wenn möglich, ist natürlich immer am besten ;-)

Marcel121
28.07.2010, 22:20
Ich mache die eigentlich, wie man es auch überall auf youtube sieht.
Deswegen wundert's mich ja, dass ich die Schulter fast nicht merke :ratlos:

chulin
28.07.2010, 22:31
Meine Erfahrung war immer, dass wenn ich die KH direkt über den Schultern gehalten habe auch nix gespürt habe, wenn ich sie allerdings leicht versetzt nach vorne hochgedrückt habe, also in etwa wie bei ner Langhantel, dann habe ich die Deltas gespürt.

Marcel121
28.07.2010, 22:33
Werd' ich mal bei der nächsten TE ausprobieren.
Danke für den Tipp! :daumen:

sYo
28.07.2010, 22:37
Also ich hab die Übung jetzt mal mit 2 Wasserflaschen vorm PC gemacht. Je weiter ich die Hanteln oben zusammenführe, desto mehr wird der Nacken mit beansprucht. Das Gefühl wird also Richtung Hals hin stärker. Die Deltas bekommen die ganze Zeit Spannung und im Trizeps merke ich es auch. Mit dem Vernünftigen Arbeitsgewicht sollte es theoretisch nicht anders sein. Sonst, musst du bis Montag waren ;)


Zu deiner eig. Frage ...wieweit senkst du die Hantel ab? Ich z.B. gehe immer etwas über die 90° hinaus. Und da ist die Kontraktion dann auch am größten.

Marcel121
28.07.2010, 22:42
Je weiter ich die Hanteln oben zusammenführe, desto mehr wird der Nacken mit beansprucht. Das Gefühl wird also Richtung Hals hin stärker. Die Deltas bekommen die ganze Zeit Spannung und im Trizeps merke ich es auch.
Jo, genauso fühlt es sich an. Ich führe die Hanteln oben immer komplett zusammen.


...wieweit senkst du die Hantel ab?
Soweit wie es geht. :biggrin:

sYo
28.07.2010, 22:49
Dann vielleicht die Hanteln kurz halten beim absenken, da dort mMn die Spannung in den Deltas am höchsten ist.

Massefreak1
28.07.2010, 22:52
wahrscheinlich sitzt du relativ aufrecht, aus dem grund wird der nacken mehr mit einbezogen. ich stelle die rücken lehne immer leicht schräg ein, somit wird der nacken etwas ausgeschaltet, habe persöhnlich so auch das beste muskelgefühl.

Marcel121
28.07.2010, 22:56
wahrscheinlich sitzt du relativ aufrecht
Ja, da hast du Recht, daran könnt's auch liegen. :gruebel:

Okay, werd' dann mal bei der nächsten TE eure Tipps mal ausprobieren und hoffentlich spüre ich die Schultern dann mehr.
Für den Nacken hab' ich ja Shrugs. :diablo:

Henning Fritz
28.07.2010, 22:58
wahrscheinlich sitzt du relativ aufrecht, aus dem grund wird der nacken mehr mit einbezogen. ich stelle die rücken lehne immer leicht schräg ein, somit wird der nacken etwas ausgeschaltet, habe persöhnlich so auch das beste muskelgefühl.


dito, so schaffe ich mehr gewicht und habe die stärkste spannung auf den deltas

Massefreak1
28.07.2010, 22:59
Meine Erfahrung war immer, dass wenn ich die KH direkt über den Schultern gehalten habe auch nix gespürt habe, wenn ich sie allerdings leicht versetzt nach vorne hochgedrückt habe, also in etwa wie bei ner Langhantel, dann habe ich die Deltas gespürt.

bei etwas zurück geneigter bank ergibt sich dann auch das man die hanteln weiter vorne hoch drücken muss.^^ geht bei richtig aufrechtem sitz und rückenlehne aber auch kaum mit viel gewicht.