PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zottman-Curls?



Lucifer
28.07.2010, 09:41
Erstmal für alle Unwissenden das Video - Bitte bis zum Ende ansehen und fett grinsen. :angel: :lol: War genau das richtige für den heutigen Morgen.

http://www.youtube.com/watch?v=BKXWXjAJ9Fw&feature=related

...aber darum solls jetzt nicht gehen. Meine Frage: was haltet ihr von der Übung? Gut ? Schlecht ? Ich wage mal zu behaupten, dass hier keiner Zottman-Curls im Programm hat. Besonders in der Mitte der Ausführung wird es meiner Meinung nach kritisch bei hohem Gewicht (Belastung der Handgelenke etc.). Habe bisher auch nur Videos gesehen, wo die Leute recht slow die Übung ausgeführt haben (dafür umso präziser).

Worth a try? Oder nur eine weitere Kuriosität, die man links liegen lassen sollte? :lol:

pouz
28.07.2010, 10:06
Ich finde er beantwortet deine Frage selbst. Das sind ja normale Curls, die dann eingelenkt werden um die Unterarme zu trainieren.
Problem dabei: das Gewicht wird geringer sein als bei normalen Curls -> weniger Auslastung für den Bizeps.
Daher mein Rat: Normale Bizepsübung ausführen und wer meint es nötig zu haben kann ja was für die Unterarme tun.
Sowas eignet sich als Cooldown.

sYo
28.07.2010, 10:07
Das ist doch einfach nur sowas Ähnliches wie die selbsternannte Übung von Domi... einfach nur eine Veränderung der Griffhaltung...aber ich persönliche halte nichts von Drehungen während einer Übung. Spezielle bei Schulterübungen kann es dort zu schmerzen kommen. Das Ende hingegen war sehr unterhaltsam ;)

MuskelNooB
28.07.2010, 10:18
Ich hatte so eine ähnliche Übung mal probiert. Diese hatte mir jedoch in den Handgelenken geschmerzt --> also wieder sein gelassen

obs bei euch auch so ist.. k.a.

stephang
29.07.2010, 09:57
Ich finde er beantwortet deine Frage selbst. Das sind ja normale Curls, die dann eingelenkt werden um die Unterarme zu trainieren
sicher?

konzentrische bewegung findet im bizeps brachii statt, die
exzentrische bewegung dafür stärker im brachialis (liegt unter dem bizeps)

in meinen augen ist das keine gezielte übung für die unterarme.

ich finde man sollte entweder normale curls machen ODER/und ergänzend reverse-curls, da nur so alle muskeln effektiv die konzentrische UND in der exzentrischen phase belastet werden

Massefreak1
29.07.2010, 12:34
es ist wie so oft eine zwitter übung... werden sowohl unterarme als auch brachialis trainiert. halte von der übung an sich aber auch nichts...