PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter und Gewürze: Verwendbarkeit und Wirkung



pouz
26.07.2010, 16:27
Hier werde ich einige gängie Kräuter und Gewürze vorstellen, zeigen welche Mahlzeiten man damti aufpeppt samt ihrer Wirkungsweisen auf unseren Organismus.
Kritik, Ergänzungen und Verbesserungen sind erwünscht.
Spam ist unerwünscht.

Kräuter

Basilikum hat einen kräftigen, frisch würzigen Geschmack. Es eignet sich vorallem für die mediterrane Küche, zu Tomaten in jeder Form, Pasta, Mozarella und Pesto. Basilikum wird eine verdauungsfördernde und krampflösende Wirkung nachgesagt. Basilikum kann gewaschen beigelegt oder in einer Bolognese gegen Ende mitgekocht werden.
Dill kräftig holzig, leicht würzig. Neben Saucen/Quarken besonders zu Fisch passend in Weißwein. Darüber hinaus ist Dill appetitanregend.
Petersilie ist bitterlich frisch. Passt zu Knoblauch und eignet sich in Quarks und Dressings. Desweiteren in Frikadellen oder Teigen um eine Frischenote zu bekommen.
Eine harntreibende Wirkung wird unterstellt.
Preiselbeeren haben einen süßlich herben Geschmack. Eignet sich perfekt als Dip zu jeglichen Fleisch/Geflügelgerichten, besonders Wild. Preiselbeeren enthalten viel Vit C.
Rosmarien ist frisch sehr intensiv und bitterlich. Passt zu Kartoffeln und Fleisch (am besten den ganzen Strauch mitbraten).
Rosmarien fördert die Konzentration und ist durchblutungsfördernd.
Schnittlauch ist milde und frisch. Eignet sich für Quark, Pasta und in Saucen. Jede Sahnesauce bekommt dadurch eine eigene Note. Kann mitgekocht oder am Ende über das Essen drübergestreut werden. Schnittluch soll eine positive Wirkung auf die Blutgefäße haben sowie antibakteriell wirken.


Gewürze

Curry in Europa eine Bezeichnung für eine bestimmte Gewürzmischung. Im Herkunftsland Indien gibt es 3 Currys (Einzelgewürz) und über 100 verschiedene Mischungen. Curry passt zu Geflügel, Suppen, Fleisch, Gemüse und Reis.
Muskat oder die teurere Muskatblüte ist sehr aromatisch und am besten frisch gerieben. In großen Mengen giftig. Ich verwende Muskt hauptsächlich zum würzen von Eiern. Dazu kommt Gemüse, Kuchen, Kartoffeln. Muskat hilft dagegen bei Verdauungsproblemen. Muskat enthält Myristicin welches ein MAO-Hemmer ist -> kann zu schweren Vergiftungen und euphorischen Zuständen führen.
Paprika am besten nimmt man mild oder scharf (je nach Vorliebe). Paprika brauche ich u.a. für Gulasch, Frikadellen, Ketchup, Steak. Achtung, brät man es zu früh mit in der Pfanne entsteht ein bitterer Geschmack. Es gibt Studien, dass durch erhöhten Konsum scharfer Paprika der Fettanteil reduziert werden kann. Capsaicin ist hier der entscheidende Stoff dem auch eine krebstötende Wirkung nachgesagt wird.
Pfeffer am gängisten ist der schwarze Pfeffer, es gibt auch weiß und grün. Weißer Pfeffer ist wesentlich milder als Schwarzer, daher verwende ich nur schwarzen Pfeffer. Pfeffer am besten immer frisch aus der Mühle selbst mahen. Pfeffer ist eine Grundvoraussetzung und kommt quasi an alle Speisen.
Salz, also Speisesalz=Kochsalz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid. Wie Pfeffer ist auch Salz etwas, dass an "jede" Speise rankommt. In salzigem Wasser verringert sich die Kochzeit.
Natrium und Chlorid sind sehr wichtig für Knochen, Nerven, Verdauung und den Wasserhaushalt (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung/ern...lhaushalt.html)
Wichtig ist, dass man immer darauf achtet, dass auch Jod (gegen Kropf) und Fluorid (gegen Karies) ausreichend mit drin sind.
Ein teureres Salz ist spezielles Meersalz, dass hervorragend zu Fleisch passt und eben besonders aromatisch schmeckt.

Quellen

Eigene Erfahrung
Der Kräuter-Almanach (online)
Kräuter (GU Pflanzenratgeber)
Wiki

Jonboi
26.07.2010, 16:30
Wie siehts eigentl mit salz aus?

Soll man auf salz eher verzichten? Der zieht doch wasser!

Oder doch nehmen? Elektrolyte!

robert234
26.07.2010, 16:36
Kennst Du den Kräuterquark von Edeka (Gut & Günstig) Phil? Der schmeckt recht dominant nach einem Kraut, aber ich weiß nicht welches das ist. Wüßte ich aber gern, weil ich es mag.

Lucifer
26.07.2010, 16:39
Ergänzung zu Preiselbeeren: Nebst den vielen Vitaminen wird die Preiselbeere auch anderweitig zur Behandlung bei Harnwegsinfektionen verwendet. Der Saft der Beere hat eine antibiotische Wirkung.


Warum wirken gerade Preiselbeeren? Preiselbeeren enthalten Wirkstoffe, sogenannte Proanthocyanidine oder Tannine, die die Bindung von Coli-Bakterien an die Schleimhautzellen des Harntraktes behindern. Die Folge ist, dass die Bakterien mit dem Urin aus der Blase hinausgespült werden, bevor sie sich anhaften können. Wer zusätzlich viel trinkt, unterstützt daher die Schutz-Wirkung der Preiselbeeren. Nachweislich erkranken Personen, die vorbeugend Preiselbeeren zu sich nehmen, bis zu 40% seltener an Blasen-Infektionen. Gerade für Frauen, die wesentlich häufiger betroffen sind als Männer, sind Preiselbeeren daher ein wahrer Segen.

Quelle (http://www.atlantis-pharm.com/Preiselbeeren%20Wirkung.htm)

Also nicht nur zu Wild, sondern wann immer möglich einbauen. :) Preiselbeersaft/-kompott kann man auch prima zur eigentlichen Mahlzeit trinken - das verleiht dem eigentlichen Mahl auch eine leckere Note (statt immer Wasser zu bechern).

pouz
26.07.2010, 16:48
Kennst Du den Kräuterquark von Edeka (Gut & Günstig) Phil? Der schmeckt recht dominant nach einem Kraut, aber ich weiß nicht welches das ist. Wüßte ich aber gern, weil ich es mag.

Steht das nicht drauf?
Kaufe ich mir morgen, dann sehen wir weiter.

Jonboi generell kein Salz zu essen ist ungut. Allein schon weil es eine einfache Jodquelle ist. Aber dazu werde ich heute oder morgen noch Stellung nehmen.

robert234
26.07.2010, 16:59
Steht das nicht drauf?
Nicht wirklich, da ist unbestimmt von einer "Kräuterzubereitung" und "Gewürzen" die Rede. Schnittlauch, Petersilie und Zwiebeln sind es jedenfalls nicht, die ich meine.

pouz
27.07.2010, 14:03
Gewürze
Curry in Europa eine Bezeichnung für eine bestimmte Gewürzmischung. Im Herkunftsland Indien gibt es 3 Currys (Einzelgewürz) und über 100 verschiedene Mischungen. Curry passt zu Geflügel, Suppen, Fleisch, Gemüse und Reis.
Muskat oder die teurere Muskatblüte ist sehr aromatisch und am besten frisch gerieben. In großen Mengen giftig. Ich verwende Muskt hauptsächlich zum würzen von Eiern. Dazu kommt Gemüse, Kuchen, Kartoffeln. Muskat hilft dagegen bei Verdauungsproblemen. Muskat enthält Myristicin welches ein MAO-Hemmer ist -> kann zu schweren Vergiftungen und euphorischen Zuständen führen.
Paprika am besten nimmt man mild oder scharf (je nach Vorliebe). Paprika brauche ich u.a. für Gulasch, Frikadellen, Ketchup, Steak. Achtung, brät man es zu früh mit in der Pfanne entsteht ein bitterer Geschmack. Es gibt Studien, dass durch erhöhten Konsum scharfer Paprika der Fettanteil reduziert werden kann. Capsaicin ist hier der entscheidende Stoff dem auch eine krebstötende Wirkung nachgesagt wird.
Pfeffer am gängisten ist der schwarze Pfeffer, es gibt auch weiß und grün. Weißer Pfeffer ist wesentlich milder als Schwarzer, daher verwende ich nur schwarzen Pfeffer. Pfeffer am besten immer frisch aus der Mühle selbst mahen. Pfeffer ist eine Grundvoraussetzung und kommt quasi an alle Speisen.
Salz, also Speisesalz=Kochsalz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid. Wie Pfeffer ist auch Salz etwas, dass an "jede" Speise rankommt. In salzigem Wasser verringert sich die Kochzeit.
Natrium und Chlorid sind sehr wichtig für Knochen, Nerven, Verdauung und den Wasserhaushalt (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/32718-wasser-mineralhaushalt.html)
Wichtig ist, dass man immer darauf achtet, dass auch Jod (gegen Kropf) und Fluorid (gegen Karies) ausreichend mit drin sind.
Ein teureres Salz ist spezielles Meersalz, dass hervorragend zu Fleisch passt und eben besonders aromatisch schmeckt.

kingKikapu
27.07.2010, 14:04
robert, könnte dill sein.

pouz
27.07.2010, 14:05
robert, könnte dill sein.

Ganz vergessen: es ist Dill. Oder evtl Dillspitzen.

Gnarls
27.07.2010, 14:12
Pack das doch mal alles in den ersten Post, Pouz.. bzw lass es reineditieren vom Staff, die können das, oder?
Hier ist die 24h-Regel ein wenig störend :)

Aber ein fettes Danke von mir, ist gerade für mich - als zukünftiger Student - sehr wissenswert!

pouz
27.07.2010, 14:18
Pack das doch mal alles in den ersten Post, Pouz.. bzw lass es reineditieren vom Staff, die können das, oder?
Hier ist die 24h-Regel ein wenig störend :)

Aber ein fettes Danke von mir, ist gerade für mich - als zukünftiger Student - sehr wissenswert!

Gesagt, getan!
Freut mich, dass es dir weiterhilft. Ich denke mit diesem Gerüst mit der ein oder anderen Ergänzung steht einer leckeren Küche nichts im Wege.

robert234
27.07.2010, 14:21
Danke @King und Pouz, auf Dill wäre ich nicht gekommen, war wohl zu einfach. ^^