PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben (mir Gürtel oder ohne?)



hypnoX°
26.07.2010, 15:16
Der Threadtitel verrät eigentlich schon alles, sollte man beim kreuzeben einen Gürtel benutzen oder nicht? zum einen will man ja den unteren rücken/rücken belasten und nicht entlasten zum anderen sollte der gürtel verletzungen präventieren (bandscheibenvorfall) (sagt jedenfalls ein freund von mir)

danke shcon mal für antworten

mfg
nox°

Morski
26.07.2010, 15:19
Der Gürtel dient vorallem dazu dich vor einem Leistenbruch zu schützen, da er Druck für die Bauchwand abfängt.
Wenn du dich damit bei hohen Arbeitsgewichten sicherer fühlst ist er durchaus zu empfehlen.
Ich nutze ihn bei Arbeitsgewichten über 100kg bei den GÜs oder beim Strongman-Training. Gürtel sind nicht dafür gemacht sie bei Curls, Crunches oder Ähnlichem zu tragen.

MuskelNooB
26.07.2010, 15:19
:suche:

Unterstützt die Rumpfmuskeln , entlastet sie also , von daher hast du schon Recht .

Einige meinen dadurch Verletzungen vorbeugen zu können , das jedoch ist Schwachsinn , da ein Gürtel lediglich etwas hilft bei der Einhaltung einer korrekten Haltung , wenn man aber kaum ohne Gürtel trainiert entwickeln sich die Rumpfmuskeln nicht proportional zu den anderen bei der Übung beteiligten Muskeln , womit der Gürtel am Ende nur das Kraftdefizit vom Rumpf ausgleicht .


Bringt also längerfristig nicht wirklich was in Richtung Verletzungsprävention .

Und wenn man als Anfänger direkt zu einem Gürtel greift wirkt sich das sehr negativ auf das richtige Erlernen des Spannungsaufbaus bei Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen aus , da mit dem Gürtel das alles fast nur übern Bauch geht .

Chaser
26.07.2010, 15:37
Sehe das ähnlich wie Mz. Habe erst einmal mit Gürtel gearbeitet, fand ich doof... mitlerweile bin ich aber am Überlegen, ob ich mir nicht doch einen anschaffe, wenns bei KH oder KB ans Maximum geht.

Mz91
26.07.2010, 15:38
Der Gürtel dient vorallem dazu dich vor einem Leistenbruch zu schützen, da er Druck für die Bauchwand abfängt.


Der Gürtel hilft doch gerade den Druck zu verstärken :icon_scratch: .

Morski
26.07.2010, 15:40
Der Gürtel hilft doch gerade den Druck zu verstärken :icon_scratch: .
Hilft dabei mehr Druck aufbauen zu können, da die Bauchwand gegen den Gürtel drückt. :gruebel:

Chaser
26.07.2010, 15:42
Trotzdem drücken die Innereien weiterhin gegen die Bauchwand, wenn die irgendwo zu dünn ist, reißt sie da trotzdem. :ratlos:

Mz91
26.07.2010, 15:49
Hilft dabei mehr Druck aufbauen zu können, da die Bauchwand gegen den Gürtel drückt. :gruebel:

Ja , eben Gürtel---> mehr Druck im Bauchraum = höherer Druck auf die Bauchwand.

Morski
26.07.2010, 16:09
Aber Gürtel hält doch Bauchwand, also mehr Druck auf Gürtel weniger auf Bauchwand? :gruebel:

Chaser
26.07.2010, 16:13
Zwischen Bauchwand und Gürtel noch Bauchmuskel und Bauchmuskel KANN nachgeben.

Wenn du nen Loch inner Tüte hast und da irgendwas drüberklebst, damit nix ausläuft, wird sich dennoch zwischen Tüte und Flicken was ansammeln. Und diese Ansammlung ist in unserem Fall der Darm. Da isses dann auch völlig wurscht, ob da was drum is, was Gegendruck erzeugt. ;)

Sentoz
26.07.2010, 16:50
chris, du hebst momentan sogar max ohne gürtel, ne oda??

Chaser
26.07.2010, 17:18
Klar.

Edit: Also ohne Gürtel jetzt.^^

Patta90
26.07.2010, 17:20
Also bei richtig schweren, letzten Sätzen setze ich auch oft den Gürtel ein. Ich kann so einfach eine bessere Spannung aufbauen, die mir besonders im unteren Teil der Bewegung hilft das Gewicht hochzubringen.

Sentoz
26.07.2010, 17:26
also dann kjönntest du noch gut was rausreißen mit gürtel, einige viele kilos, mist-.- :D

Chaser
26.07.2010, 17:26
So siehts aus.^^