Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterproblem
Hey,
ich hab da so ein kleines Problem mit meiner Schulter...
Und zwar heute beim KH-Schrägbankdrücken hatte ich so ein komisches gefühl in der Schulter.
Es fühlte sich so an wie wenn irgendwelche Bänder o.Ä. bei jeder Wiederholung über den Knochen hüpfen würden.
Ähnlich wie wenn die Gelenke knacken, was jeder von uns kennt, nur dass man eben nichts gehört, dafür aber gespürt hat.
Das Problem hatte ich als ich anfing schonmal an der butterfly-maschine.
Diese kann ich jetzt aber komischerweiße Problemlos benutzen.
Vielleicht versteht ihr ja was ich meine und könnt mir sagen ob das schädlich oder normal ist...
Habe nichts darüber gefunden.
gruß,
matze
robert234
25.07.2010, 21:44
Das klingt nach einer überspringenden Sehne, das ist auf Dauer für die Sehne nicht gut und kann zu Entzündungen und Auffaserungen führen. Von daher kann ich nur raten, auf die Übung zu verzichten, wenn Du keine Möglichkeit findest, das Schnappen der Sehne zu vermeiden. Wie steil steht denn die Rückenlehne der Bank?
Ne Maßnahme wäre mal, nen Arzt aufzusuchen, als sich hier bei FORENUSERN Ferndiagnosen einzuholen, die weder fundiert noch auf dein Problem zugeschnitten sind. Das kann ALLES oder NICHTS sein, was du da hast / beschreibst. Es wäre fahrlässig, wenn du diesbezüglich keinen Fachmann / Mediziner konsultieren würdest. :thumbdown:
Habe sie so eingestellt wie die "feste" Schrägbank eben auch ist...
Ich schätze mal so 30°...
Hätte ja sein können dass ihr das alle kennt und es normal ist.
Werde das dann wohl mal checken lassen :)
robert234
25.07.2010, 22:00
Ne Maßnahme wäre mal, nen Arzt aufzusuchen, als sich hier bei FORENUSERN Ferndiagnosen einzuholen, die weder fundiert noch auf dein Problem zugeschnitten sind.
Danke, ich hielt meine Antwort zwar durchaus für fundiert und auf sein Problem zugeschnitten, auch meine ich, daß die Mehrheit der Hausärzte in seinem Problem nicht kompetenter beraten könnten als ich, aber ich lasse mich gern belehren. :kuss:
Ich schätze mal so 30°...
Dann probiere die Neigung zu reduzieren, geht das nicht, dann verzichte auf die Übung.
Ronny Kohlmann
25.07.2010, 22:02
Die einzig sinnvolle Lösung, die sich mir als Nicht-Arzt und Praktiker aufzeigt: Ersetze die Übung, Sehnenschnippen ist scheisse und führt auf Dauer zu Problemen.
Ja Robert, ich finde es ja immer wieder schön und hilfreich, wie du dank deiner Kristallkugel eine Ferndiagnose aufstellst, auch wenn du Arzt sein magst, aber erstens hat nicht jedes Forum so einen fachkompetenten Mann wie dich (insofern ist es sein Glück, dass er gerade hier fragt) und zweitens ist es immer fragwürdig, sich diesbezüglich auf den Rat eines Menschen zu verlassen, der vermutlich zig-hundert Kilometer irgendwo weit weg sitzt und mal eben salopp einen Beitrag verfasst und damit meint, die 100 % Ursache ausmachen zu können. Wenn dann wirklich mal die Kacke am Dampfen ist, fragt man sich immer, warum da kein Fachpersonal aufgesucht wurde.
Auch wenn ein Wald-und-Wiesenarzt (oder Allgemeinmediziner) nicht unbedingt die richtige Ansprechperson wäre, gibt es auch genug Sportärzte und zur Not auch die nötige Arztüberweisung zum Fachmann, der mit evtl. medizinischen Geräten (inkl. Röntgenapparate und Co.) etwaige Diagnosen aufstellen und die nötigen Präventionsmaßnahmen in die Wege leiten kann. :kiss:
Ronny Kohlmann
25.07.2010, 22:27
Moin Luci,
nix gegen deine Vorsicht, aber wegen o.g. "Problem" zu einem Facharzt zu rennen, halte ich für übertrieben. Das Phänomen ist im Fitnessstudio Alltag und es spricht nichts dagegen sich Rat von erfahreneren Pumperkumpels zu holen, erst Recht wenn die "Diagnose" so einfach ist.
Ich hätte auch ohne medizinische Ausbildung genau so geantwortet wie Robert (rein aus der Praxiserfahrung raus), bin aber auch nicht der Typ, der wegen jedem Zipperlein zum Arzt rennt.
robert234
25.07.2010, 22:27
Geschenkt.
Natürlich sollte man eine Übung überdenken, wenn man bei der Ausführung ein "komisches Gefühl" verspürt. Schlimmer wirds, wenn sich Schmerzen dazumischen. Sowas kann schnell ins Auge gehen und es gibt genug Schlaumeier in Foren, die einem einfach raten "Passt schon" o.ä. und der TE schluckt das und macht dann weiter wie gehabt. Und wenn dann was passiert, machen alle dicke Backen (und der, dem es passiert ist, hat die Arschkarte und die noch dickeren Backen).
Und wie ich bereits sagte: es tummeln sich nicht allzu viele Ärzte in BB-Foren rum und insofern hat Muskelbody sogar einen kleinen Bonus dank Robert, was ich ja gar nicht abstreite.
Ronny Kohlmann
25.07.2010, 22:34
Sowas kann schnell ins Auge gehen und es gibt genug Schlaumeier in Foren, die einem einfach raten "Passt schon" o.ä. und der TE schluckt das und macht dann weiter wie gehabt.
ich habe jetzt noch nicht erlebt, dass ein "passt schon" kommentarlos stehen gelassen wird, stimme dir aber zu dass man Internetkommentaren erstmal mit Skepsis begegnen sollte.
@ KBN: Übung finden die keine Problemen verursacht und es passt schon!
*sternchen*
25.07.2010, 22:35
Ja Robert, ich finde es ja immer wieder schön und hilfreich, wie du dank deiner Kristallkugel eine Ferndiagnose aufstellst, auch wenn du Arzt sein magst, aber erstens hat nicht jedes Forum so einen fachkompetenten Mann wie dich (insofern ist es sein Glück, dass er gerade hier fragt) und zweitens ist es immer fragwürdig, sich diesbezüglich auf den Rat eines Menschen zu verlassen, der vermutlich zig-hundert Kilometer irgendwo weit weg sitzt und mal eben salopp einen Beitrag verfasst und damit meint, die 100 % Ursache ausmachen zu können. Wenn dann wirklich mal die Kacke am Dampfen ist, fragt man sich immer, warum da kein Fachpersonal aufgesucht wurde.
Und da widerspreche ich Dir- ich traue Robert mehr,als die Ärzte hier vor Ort.
Warum? Weil er trotz zig-hundert Km mir mehr geholfen hat-als Orthopäden und Hausärzte in meinem Ort zusammen.
Da lass ich aber nichts auf ihn kommen..
Amen
robert234
25.07.2010, 22:38
es gibt genug Schlaumeier in Foren, die einem einfach raten "Passt schon" o.ä. und der TE schluckt das und macht dann weiter wie gehabt
Wenn Du bitte jetzt noch einen Bezug zu diesem Thread hier herstellen wolltest, wäre ich Dir sehr dankbar. Wo hat welcher Schlaumeier dem Threadersteller gesagt, daß es passe und ihn damit zum Weitermachen wie bisher animiert? :ratlos:
Dankedanke werde dann wohl mit LH-schrägbankdrücken weitermachen...
Bei kurzhanteln war eben der vorteil dass ich auch ohne partner an mein limit kommen konnte.
Und wenn ich immernoch irgendetwas spüre gehe ich zu einem arzt.
robert234
25.07.2010, 22:46
werde dann wohl mit LH-schrägbankdrücken weitermachen...
Aber bitte nur, wenn es da das Schnappen nicht geben sollte. Falls doch, hilft Dir kein Arzt, sondern nur eine Trainingsumstellung auf Drückübungen ohne schräge Bank.
Ich finde es erstaunlich, daß gerade derjenige, der doch eh alles zu jedem Thema immer besser weiß und dabei nicht zimperlich zu Werke geht mit seiner Ausdrucksweise, hier denjenigen, der mit Abstand die beste Expertise zum Thema Gesundheit und Medizin aufweist, für seine Hilfe dumm von der seite ankackt.
Und das kotzt mich mächtig an.
Mir hat Rob im übrigen beser geholfen als 3 Hautärzte und eine ganze Uniklinik. Deswegen sehe ich das genauso wie Sternchen.
Ich setze voraus, dass alle, die hier lesen/ posten in der Lage sind, ihr Gehirn zu nutzen. Wenn also jemand antritt mit einer derartigen Frage impliziert es doch, dass er eine web-Antwort auch zu würdigen weiß - sonst wäre er mit Sicherheit gleich zum Arzt gegangen! Ob er dann dieser Antwort entsprechend verfährt, wissen wir nicht. Sich jetzt gegenseitig Kompetenz ab-, zu- oder sonstwas zu sprechen halte ich für unnötig. Ich persönlich kenne Robert nicht jenseits seines Internet-Ichs, ob er wirklich Arzt ist kann ich noch nicht einmal beurteilen. Es ist für mich jedoch zweifelsfrei erwiesen, dass er über eine enorme Trainings- und Gesundheitskompetenz verfügt, wer ihn also fragt und sich ggf. auch nach seinen Empfehlungen richtet ist sicherlich nicht schlecht beraten. Daher: Das web sollte - bei allem Schrott - zumindest in einem Forum Gleichgesinnter ein Ort des höflichen, sachdienlichen Umganges miteinander sein.
Aaalso heute meinen Arzttermin gehabt :)
Schulter wurde geröntgt und der Arzt stellte eine überlastete Triezepssehne fest. (hoffe mal ich habe das richtig verstanden)
Habe dagegen für die nächsten 5 Tage Tabletten bekommen und er sagte ich solle mit dem Gewicht erst einmal überall um ein Drittel runter gehen bei gleicher Wiederholungszahl.
Mal schauen wie es sich entwickelt :D
Danke für die Ratschläge
robert234
06.09.2010, 12:13
Danke für das Update, und gute Besserung. Allerdings will ich so ehrlich sein Dir zu sagen, daß es mit dem bloßen Abklingen der akuten Reizung nicht getan sein wird. An den Übungen mußt Du dann trotzdem etwas ändern, sonst ist das schnell wieder da. ;)
Hmm in Sache Brusttraining gehe ich die nächsten 2 bis 3 Wochen erst einmal eher an Maschinen.
Muss ich jetzt eigendlich auch beim Schulterdrücken und den ganzen anderen Übungen die ich ohne Probleme machen konnte mit dem Gewicht runter? Vielleicht sollte ich noch einmal beim Arzt anrufen :/
robert234
06.09.2010, 12:25
Erst einmal solltest Du keinerlei schulter- oder trizepsbelastende Übungen ausführen, damit das zunächst abklingt. Wenn es wieder völlig schmerzfrei ist, kannst Du wieder trainieren, läßt aber all die Übungen weg, bei denen es sich nicht gut anfühlt. Ein Sehnenspringen darf es nicht geben, sonst kannst Du auf die nächste Reizung gleich warten. Das Problem resultiert m. E. nicht aus einem zu hohen Gewicht, sondern aus einer zu starken Reibung der Sehne, beispielsweise durch ein Sehnenspringen. Von daher wird es nichts bringen, einfach nur die selben Übungen mit verringertem Gewicht zu machen. Entweder eine Übung funktioniert, dann geht das auch mit vollem Gewicht, oder Du mußt sie ganz rausnehmen.
Gut... da gäbe es dann Beine, Waden, Bauch, Hyperextensions für den Rückenstrecker und Bizeps.
Die einzigen Muskeln die ich wohl zumindest vorerst nicht belasten kann wäre der Drizeps, Brust und der "obere Rücken".
Wie sieht es denn mit Shrugs aus?
Und was hälst du von Unterarmcurls?
Bitte nicht gleich wieder auf mich einkloppen, wenn das eine "blöde" Frage ist ... :hammer:
Könnte es auch etwas mit einer Dysbalance der Rotatorenmanschette, also Außen zu Innen, haben?
Und könnte mir jmd eine gute Seite empfehlen zur Anatomie der Schulter?
Bei meiner Suche bin ich noch auf keine Seite gestoßen, die es mir irgendwie verständlich ausgedrückt hat ...
Geht um das "rausspringen" oder "auskugeln" meiner Rechten Schulter, daher auch das Interesse.
donbilbo
06.09.2010, 13:40
Habe mal einen Artikel bei Andro über das Schultergelenk gelesen. Den Link darf ich aber bestimmt nicht posten. Inwieweit der die weiterhilft, weiß ich nciht, ich glaube der war ziemlich kurz.
Guck einfach mal da im Portal bei den Artikeln.
Könnte es auch etwas mit einer Dysbalance der Rotatorenmanschette, also Außen zu Innen, haben?
Und könnte mir jmd eine gute Seite empfehlen zur Anatomie der Schulter?
Bei meiner Suche bin ich noch auf keine Seite gestoßen, die es mir irgendwie verständlich ausgedrückt hat ...
Geht um das "rausspringen" oder "auskugeln" meiner Rechten Schulter, daher auch das Interesse.
nein. eine dysbalance könnte man sich kaum antrainieren. was allerdings typisch für sportler ist könnte eine ruptur der supraspinatussehne sein. das wirkt sich beim "starten" der abduktionsbewegung, bei gleichzeitig erhaltener fähigkeit, den arm in abduktionsstellung gegen druck aufrecht zu erhalten. zudem hätte man da noch ganz andere probleme aufgrund einer schwellung würde die durchblutung gestört werden etc...
was mich allerdings etwas verwundert, trainierst du shrugs ? mit viel gewicht ? wenn ja müsstest du da auch schmerzen bekommen, falls es wirklich am TZ ansatz liegt..
gute besserung, ich schließe mich robert an, geh erstmal runter vom gewicht bei übungen die den tz leicht beanspruchen, tz würd ich für 5-6 wochen komplett weglassen..
Habe mal einen Artikel bei Andro über das Schultergelenk gelesen. Den Link darf ich aber bestimmt nicht posten. Inwieweit der die weiterhilft, weiß ich nciht, ich glaube der war ziemlich kurz.
Guck einfach mal da im Portal bei den Artikeln.
Jo kenn ich, bin grade dabei den das xte mal zu lesen ;)
Nur mir entzieht sich, was es bei mir sein könnte ...
Ich habe mitlerweile den Fachausdruck für das kurzzeitige "auskugeln" gefunden.
"sub-Luxation"
Bei mir Kugelt sich die Schulter glaube ich immer nach hinten (dorsal) aus.
In meinem Log (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/45146-log-swi-eh-5.html#post900734), habe ich auch einige andere Seiten genannt, wo etwas genauer auf die Schulter eingegangen wird genannt.
Ich habe aber in eigentlichen Sinne keine Bewegungseinschränkungen und auch überhaupt keine Schmerzen.
Durch den Kraftsport hab ich jetzt meine linke Schulter stabiliesiert und es tritt dort keine sub-Luxation mehr auf.
Ich hatte die sub-Luxation oft beim Schwimmen früher nach dem Startsprung. (meistens eben in der rechten Schulter, manchmal aber auch in beiden gleichzeitig)
Konnte dann aber, nachdem ich meine Arme wieder in die gestreckte Position gebracht habe, wieder normal weiterschwimmen. Hab mich hat immer nur geärgert weil die Spannung für einen Moment weg war und ich so ein paar Meter gleitweg verloren habe ;)
Die Ärzte bei denen ich bisher in den Jahren war, haben es immer nicht ernst genommen und deswegen möchte ich aus dem "Selbststudium" eine Lösung für mich finden.
Ich will aber mit meinem Zwischengrätschen nicht den Themenersteller verdrängen! Der hatte noch 2 Fragen, die ich nicht fachlich beantworten kann.
Unterarmcurls mache ich ab und zu, wenn ich noch Luft habe nach dem Training. Ich hab schon gesagt bekommen/ gelesen, dass es "ein garant für eine Sehenenscheidenentzündungen" sein soll, deswegen benutze ich wenn nur geringe Gewichte und mache nicht viele Sätze.
Doch wenn ich so schaue, dass es einige Bodybuilder aus Arnies Zeiten gibt, die bis heute regelmäßig ihre Unterarme isoliert trainieren ... *schulterzuck*
Gut... da gäbe es dann Beine, Waden, Bauch, Hyperextensions für den Rückenstrecker und Bizeps.
Die einzigen Muskeln die ich wohl zumindest vorerst nicht belasten kann wäre der Drizeps, Brust und der "obere Rücken".
Wie sieht es denn mit Shrugs aus?
Und was hälst du von Unterarmcurls?
Jaa Trainiere normal auch Shrugs aber habe da nie Schmerzen in der Schulter gehabt...
Habt ihr denn irgendwelche Tipps wie ich die bisschen Masse die ich habe am besten erhalten kann?
Sagen wir mal ich trainiere mit 50% des Gewichts das ich normal benutze...
Ist es dann gesünder vom 3er Split zurück in einen GK-Plan zu wechseln?
robert234
08.09.2010, 18:50
eine dysbalance könnte man sich kaum antrainieren
Und warum nicht?
Okay :)
Nur eine Frage habe ich noch... Wisst ihr medikamente/supps die wirklich effektiv helfen?
Gelatine? Harpagophytum? Irgendwelche Salben?
robert234
16.09.2010, 20:54
Okay :)
Nur eine Frage habe ich noch... Wisst ihr medikamente/supps die wirklich effektiv helfen?
Gelatine? Harpagophytum? Irgendwelche Salben?
Vor einer entzündeten Sehne bewahren Dich keine Medikamente oder Supps, sondern nur eine Trainingsgestaltung, die Auslösefaktoren wie z. B. individuell ungeeignete Übungen meidet.
Dafür ist es jetzt sowieso zu spät.
Ich meine Medikamente die die Heilung beschleunigen...
robert234
16.09.2010, 21:07
Am meisten beschleunigst Du das, indem Du zunächst konsequent schonst, bis die Schmerzen weg sind. Curcuma (Gelbwurz) wirkt entzündungswidrig, könntest Du als Kapseln schlucken. Aber der entscheidende Faktor bleiben Geduld und Schonung.
Curcuma? Schmeckt doch wie Curry oder nicht?
robert234
17.09.2010, 00:31
Curcuma? Schmeckt doch wie Curry oder nicht?
Curry enthält auch Curcuma, richtig.
Ich halte übrigens mit der Einnahme von 3x täglich 2 Kapseln Curcuma seit geraumer Zeit die Entzündungen an meinen Handgelenken recht gut in Schach. Die Wirkung ist offensichtlich, denn schon mehrfach habe ich probiert eine geringere Dosis zu nutzen, aber nach jeweils 2 bis 3 Tagen sogleich eine Rückkehr des brennenden Schmerzes gehabt, der nach wieder voller Dosierung in jedem Falle wieder verschwand. Schulmedizinisch war dem Problem nicht wirklich beizukommen, ich mußte permanent Diclofenac schlucken und hatte dennoch keine gleichwertig gute Wirkung.
Und von welchem Hersteller nimmst du die Kapseln?
robert234
17.09.2010, 11:56
Und von welchem Hersteller nimmst du die Kapseln?
MANAKO, gibt es unter anderem bei eBay. Sollte man vorzugsweise (da eh über längere Zeit einzunehmen) gleich im Mehrfach-Pack (4x 300 Kapseln) nehmen, da wird es preislich günstiger.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.