PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hantelbank



CiN4Li
23.07.2010, 15:32
Hi Leute,
will mir ne Hantelbank für zuHause anlegen. ich hab bei eba geguckt und da steht bei einer z.B. :

Maximalbelastung:
Gewichtsaufnahme für Langhantel: 50 kg
Butterfly: je 20 kg auf jeder Seite
Beincurler: 20 kg
Hantelbank: 120 kg (Personengewicht) + 50 kg (Hantel)
maximale Körpergewichtsbelastung: ca. 170kg

Wenn ich selber 70 kg wiege, wie viel könnte ich mit dieser Bank maximal dann drücken? 100kg, weil die Körpergewichtsbelastung ca.170 kg ist ? Und da steht bei Gewichtsaufnahme für Langhantel 50 kg. Heißt das, dass die Ablage nur 50 kg dauerhaft tragen kann??

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt oder sonst Links schicken könnt wo ich ne halbwegs gute Hantelbank für max. 100€ bekomme. Brauche nur die Bank, Langhantelstange hab ich schon.

Danke schon mal

Schmali
23.07.2010, 15:39
kauf dir lieber eine freie multibank. ausserdem kostet qualität. investiere etwas mehr oder du kaufst in 1 jahr wohl nochmal, sofern du bodybuilding weiter betreiben wirst.

pouz
23.07.2010, 15:39
Die Bank ist nix. Zu geringe Maximalbelastung.
Wenn da steht
Gewichtsaufnahme für Langhantel: 50kg heißt das du solltest max. 50kg + Toleranz (20-50%) drücken.
Die Bank hält zwar mehr aus aber bei der Ablage ist da Schluss!

CiN4Li
23.07.2010, 15:54
Schönes Ding ey.. Könnt ihr mir denn eins vorschlagen, womit man halbwegs gut trainieren kann ?

MuskelNooB
23.07.2010, 15:57
hängt von deiner Preisvorstellung ab.
Am besten eine freie Hantelbank + freie (höhen)verstellbare Hantelablagen

Schmali
23.07.2010, 15:59
hängt von deiner Preisvorstellung ab.
Am besten eine freie Hantelbank + freie (höhen)verstellbare Hantelablagen

jop, damit kannst du die meisten/effektivsten Übungen machen.

CiN4Li
23.07.2010, 15:59
Naja ich will meine Brust zuHause ordentlich trainieren können, aber will nicht Welten investieren.. Kann mir jemand einen Link schicken hier oder per PM. Will nicht viel mehr als 100€ ausgeben, falls es für soviel ne ordentliche Bank gibt

danni84
23.07.2010, 16:02
Für 100€ kannste knicken :-( außer vllt was gebrauchtem
Außerdem willst du ja mit der Ablage auch Beintraining (Kniebeugen :nusch:) machen wollen.... hoffe ich jedenfalls ;-)

MuskelNooB
23.07.2010, 16:02
eine Bank bekommst du für 100€, aber halt nur ne Bank...

wenn nicht schau bei ebay nach einer gebrauchten...

willst du nur brust trainieren?

CiN4Li
23.07.2010, 16:06
Ich brauch ne Bank um NUR Brust zu trainieren. Rücken und so krieg ich anders hin. Egal ob gebraucht oder nicht. Hauptsache ne ordentliche Bank. Ich brauche unbedingt eine

danni84
23.07.2010, 16:08
Also brauchst du nur ne Bank, ohne die Ablage?
Würd dann auch mal bei ebay schauen, für 100€ kriegste da was brauchbares.

MuskelNooB
23.07.2010, 16:09
oki, was hast du denn an Hanteln etc da? denn du könntest ja auch Kurzhantel-Bankdrücken, Flys , Überzüge etc machen und bräuchtest dann keine Langhantelablage.

CiN4Li
23.07.2010, 16:10
Ohne Ablage ? Sagen wir ich drücke xx-kilo, wo soll ich denn nach der was weiß ich 9.-wdh. was ich auf ach und krach schaffe die hantel raufpacken?? Weißt du wie ich meine? Eine Ablage ist doch notwendig oder nicht ??

MuskelNooB
23.07.2010, 16:11
http://www.youtube.com/watch?v=YiqN4MM-X-Y

http://www.youtube.com/watch?v=8yG7UgAM1t4&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=ERRHh56nLjA&feature=channel

du brauchst bei diesen Übungen keine Ablage

Schmali
23.07.2010, 16:13
wie muskelnoob schon sagte, geht auch fast alles mit khs. eine ablage macht das ganze schon komfortabler ...

CiN4Li
23.07.2010, 16:16
Ja gut habt recht. Mir wäre zwar ne hantelbank mit Ablage eher passen aber hauptsache ne stabile Bank wo ich ordentlich drücken kann. und alle freien Bänke sind stabil oder muss ich da auch drauf achten wieviel sie tragen können?

DerZukunftsBody
23.07.2010, 16:19
Ich glaube, wenn du dir diese Bank kaufst und dann noch einen guten Ständer dazu kaufst kommst du günstiger dabei weg ;)
So war es jedenfalls bei mir. Den Stände,r der bei mir gerade mal 75kg aufnehmen konnte, habe ich dann für einen guten Preis verkauft.

LG
Stephen

Schmali
23.07.2010, 16:19
soltle man immer drauf achten.
mit einem auge auch darauf schauen, wie lange du den sport noch betreiben willst und wie weit dein gewicht wohl noch ansteigen wird, ergo, wie viel sie aushalten können muss.

Rack kannst du dir immer noch nachkaufen, wenn du dann mal wida bissl geld übrig hast.

MuskelNooB
23.07.2010, 16:19
und alle freien Bänke sind stabil oder muss ich da auch drauf achten wieviel sie tragen können?

Die Max-Belastung steht immer dabei. Sie sollte n.m.M. schon so 250Kg+ betragen. Wenn dir Langhantel Bankdrücken lieber ist, dann nimm lieber eine mit Langhantelablage...

CiN4Li
23.07.2010, 16:24
Oh man. Bei ebay gibts so viele Angebote. Ne Hantelbank von Kettler z.B. kostet 250€ ohne Ablage.. Ich find irgendwie nix anständiges oder nix zu der Preisklasse sie ich mir vorstelle? Könnt ihr mir vllt irgendwie helfen und n Link schicken von ner Hantelbank und ner Ablage einzeln oder beides zusammen ?

robert234
23.07.2010, 16:45
Als Neugerät wirst Du für die geplanten 100 € nicht Bank + Ablage bekommen. Entweder beschränkst Du Dich auf eine Bank die keine Hantelablage hat, nur wird es sogar da schon schwierig, für nur 100 € was Solides zu finden. Eine neue separate Hantelablage mußt Du mit mindestens 80 € kalkulieren, wahrscheinlich eher noch mehr.

Einfacher ausgedrückt: mit nur 100 € kannst Du höchstens aus Deinem Bekanntenkreis was Gebrauchtes kaufen. Zwar ginge das auch bei eBay, aber durch die Versandkosten + den Gerätepreis könnte es mit 100 € auch schon wieder knapp werden. Ich würde mir da aus zwei stabilen Kisten und einem Brett eine provisorische Bank basteln, auf der ich erst einmal mit Kurzhanteln trainieren kann. Dann würde ich weiter sparen, bis es für vernünftige Geräte reicht. Da kämen zum Beispiel Geräte der Marke Body-Solid in Frage, die eine hohe Stabilität zu erschwinglichen Preisen bieten. Einfach mal danach googlen.

CiN4Li
23.07.2010, 22:49
Mal ne ganz doofe Frage. Hab Kollegen die in nem Baumarkt in der Holzabteilung arbeiten. Die haben da ne Menge Holzarten die sie zurechtsägen und basteln können. Ich werde natürlich auch sie fragen. Aber meint ihr, dass es ne so stabile Holzart gibt und ob mir das provisorisch erst mal weiterhilft? :S

robert234
23.07.2010, 22:56
Es kommt nicht so sehr auf die Holzart an, als auf hinreichend bemessene Querschnitte und eine solide Montage. Bei sinnvoller Konstruktion wirst Du auch unter Verwendung von Nadelschnittholz wie Fichte oder Kiefer was Stabiles bekommen, Harthölzer wie Buche wirst Du im Baumarkt ohnehin kaum finden.

CiN4Li
23.07.2010, 23:03
Also wenn ich mich nicht täusche haben die Kollegen ausm Baumarkt Buche.. Naja egal, ich werd demnächst mal anfragen. Vielen Dank hast mir echt einen sehr guten Tipp gegeben

Marcel121
23.07.2010, 23:28
Was ist von dieser Edit by Robert, Link ist nicht gestattet. Bank zu halten?

robert234
24.07.2010, 00:04
Was ist von dieser Bank zu halten?
Nicht viel, die Hantelablage läßt sich nicht hoch genug herausfahren, als daß man damit im Stehen eine Hantel aufnehmen könnte. Auch kippt eine Langhantel sehr schnell auf einer Seite hoch, wenn die Ablageholme derart dicht zusammen sind. Da kannst Du eine Hantel kaum alleine bestücken, jedenfalls nicht mit Scheiben die 10 oder gar 20 kg wiegen, weil Dir das sonst vor die Beine kracht.

CiN4Li
24.07.2010, 01:44
Es hilft alles nix. Muss mir vorübergehend eins basteln lassen...

mabamuc
04.08.2010, 22:19
hi,

auch ich bin auf der suche nach einer Hantelbank. Mein Schwerpunkt liegt für die Bank auf eine, WENN möglich, Ablage für Langhantel und Beincurl. Fest installierte Flys für die Arme sind unwichtig da ich diese auch dann gut mit den Kurzhanteln trainieren kann. hab generell 2 Fragen:

1. Ist ein Beincurl wichtig?
denn mit Ausfallschritten etc. komm ich auf Dauer nicht weiter für den Gesäß etc, oder?
2. mich interessiert stark die Hantelbank von Bodyworkx im Angebot aber ich kann nirgendswo einen Testbericht finden. Ist die ok oder doch zu niedrig angesetzt von der Max Belastung für Schräg/Flachbank mit 150kg?

Auf kurze Hilfe freue ich mich gerne auch per PM

mfg Mario

robert234
04.08.2010, 23:26
Mein Schwerpunkt liegt für die Bank auf eine, WENN möglich, Ablage für Langhantel und Beincurl.
Eine separate Bank und eine separate Hantelablage bzw. ein Rack wären besser, es sollte auf jeden Fall möglich sein, im Stehen an die Ablage heranzutreten und aus ihr eine Hantel aufzunehmen, das ist bei Bänken mit eigener Ablage in der Regel nicht möglich, da die Rückenlehne ein Herantreten verhindert, oder auch die Ablage nicht hoch genug ausziehbar ist.

Die von Dir angesprochene Bank kann man sich ohne ein Foto schwerlich vorstellen, reiche mal bitte ein Foto nach, falls diese Bank den vorgenannten Kriterien überhaupt gerecht wird. Allerdings sind 150 kg Belastbarkeit doch eher was für kleine Jungs, als für Leute die ernsthaft ans Eisen gehen wollen.

Schau Dir mal die Geräte von Body-Solid oder Powertec an, die sind um Welten solider.

coolB
05.08.2010, 00:06
hi, ich habe mir 2002 eine Hantelbank von Kettler für 249 DM gekauft. die ablage trägt 90 kg. weiß nicht wieviel sie jetzt kosten, aber inzwischen müssten die doch billiger sein.. :razz:
ich würd mir mal sonderangebote von kartsadt oder karstadt sport ansehen :-D.

robert234
05.08.2010, 11:06
ich habe mir 2002 eine Hantelbank von Kettler für 249 DM gekauft.
Nanu, da gab es doch schon den €?


die ablage trägt 90 kg
Und was soll man mit so einer geringen Belastbarkeit anfangen? Nicht wenige könnten die vielleicht nur ein Jahr lang nutzen, da kauft man doch besser nur einmal, dafür aber was Solides.

mabamuc
05.08.2010, 19:24
@robert; ok danke das ist doch schon mal eine hilfreiche aussage :-)

@cool, werd mal schauen

Danke