PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen will nicht klappen



mtwtfss
23.07.2010, 00:39
Hallo!

Erstmal meine Daten: 27 Jahre, 187 groß, 90 kg (laut Waage 29% KfA)

Ich mache nun seit knapp 4 Monaten regelmäßig Sport und habe meine Ernährung umgestellt.
Ich gehe fast jeden Tag joggen (ca. 20 min) und mache alle 2 Tage Krafttraining (nach dem joggen). Mit Krafttraining meine ich Kurzhanteln (je 5 kg) mit denen ich verschiedene Übungen mache (ca. 30 Minuten lang). Sit-Ups o.ä. kann ich leider nicht machen, aufgrund meines Rückens (Wirbelsäule ist versteift worden).

Auf den ersten Blick sehe ich recht dünn aus, aber das Fett sitzt an Bauch (Umfang 103 cm) und Hüfte bzw. Gesäß (Umfang 107 cm). Das ist schon etwas weniger geworden, aber laut Waage habe ich in den 4 Monaten nur 1 kg abgenommen. Wie kann das sein?

Ich sitze viel und habe vorher unregelmäßig gegessen und viele Snacks in mich reingestopft. Allerdings hat das meinem Körper vor 2 Jahren noch nicht geschadet. Jetzt esse ich regelmäßig:
zum Frühstück 1 Tasse Kaffe, 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Putenbrust oder stattdessen Müsli
Zum Mittag meist Nudeln, Reis oder was mit Eiern
zum Abend dann wieder Brot mit Geflügel oder Käse
Nach dem Training esse ich meist noch 250 g Magerquark mit Apfelmus. Zwischendurch esse ich Obst.
Ab und zu gönne ich mir auch mal eine halbe Tafel Schokolade.

Der Muskelaufbau steht nicht an erster Stelle. Da hat sich auch kaum was getan, aber das ist klar, denn ich gebe meinem Körper zu wenig Energie vermute ich. Das Abnehmen ist wichtiger, aber wie gesagt 1 kg in 4 Monaten? Was mache ich falsch? Ich würde schon gerne auf 80 kg kommen.

Vielen Dank schon mal! :hihi:

Lucifer
23.07.2010, 05:28
Schreib mal bitte die genauen Mengen zu, denn "Nudeln/Reis oder was mit Eieren" kann von einer 50g Portion bis zu 1,5 kg gehen und noch eine Pizza in dem "oder" enthalten ;)

Ansonsten: kcal-Bedarf ausrechnen, kcal-Zufuhr ermitteln und dann nachjustieren.

mtwtfss
23.07.2010, 09:58
Also Pizza esse ich nicht. Ich wiege alles auch nicht genau ab, aber ich weiß, dass ich eine normale Portion gar nicht schaffe. Das war schon immer so. Wenn ich von so einer 500g Packung Nudeln aussgehe, esse ich davon ca. 100g.

Meinen Kalorienbedarf habe ich schon mal auf mehreren Seiten ausrechnen lassen und da kommt immer was zwischen 3000 und 3800 heraus. Soviel esse ich am Tag auf keinen Fall.

Ich habe mal meine gestrige Kalorienzufuhr ausgerechtnet und liege bei ca. 1600 kcal.
Also 2000 überschreite ich meistens nicht.

mcselede
23.07.2010, 10:07
Ich habe mal meine gestrige Kalorienzufuhr ausgerechtnet und liege bei ca. 1600 kcal.
Also 2000 überschreite ich meistens nicht.

Schreib mal hier rein, was Du so gegessen hast.

mtwtfss
23.07.2010, 10:32
Gestern z.B.:
zum Frühstuck 2 Scheiben Vollkornbrot. Eins mit Salami, eines mit Gouda. Dazu eine Tasse Kaffee.
Zum Mittag 150g Magerquark mit 100g Apfelmus. 2 gekochte Eier.
Nachmittags einen Kaffee.
Abends ca. 200g Putenbrust mit Salat.Dazu ein Glas Cola (hatte ja noch nicht viele kcal zu mir genommen).
Trinken tu ich sonst nur Wasser.

mtwtfss
23.07.2010, 14:55
Heute: jetzt ist es 15 Uhr und ich habe rund 500 kcal zu mir genommen. Habe aber keinen Hunger. Sollte ich trotzdem mehr essen?
Heute ist trainingsfreier Tag.

domix
23.07.2010, 15:00
Mein Tipp ( wenn du die Sache ernst meinst):
Google mal nach ,,Kaloma", das ist ein Programm wo du alles eintragen kannst, was du so isst.

Du müsstest dann halt alles abwiegen bevohr du es isst, aber du wärst auf der sicheren Seite.

Mit Kalorien abschätzen vertut man sich sehr leicht, es kann also gut sein dass du einiges mehr an Kcal isst, also du annimmst ;)

Lucifer
23.07.2010, 15:21
Heute: jetzt ist es 15 Uhr und ich habe rund 500 kcal zu mir genommen. Habe aber keinen Hunger. Sollte ich trotzdem mehr essen?
Heute ist trainingsfreier Tag.

Mit einer schnieken Crash-Diät kommst du auch nicht weit. Verlierst mehr Muskelmasse als alles andere und am Ende ist der Stoffwechsel platt. Und dann gibts nur eines: JOJO AHOI! :lach:

pouz
23.07.2010, 15:25
Gestern z.B.:
zum Frühstuck 2 Scheiben Vollkornbrot. Eins mit Salami, eines mit Gouda. Dazu eine Tasse Kaffee.
Zum Mittag 150g Magerquark mit 100g Apfelmus. 2 gekochte Eier.
Nachmittags einen Kaffee.
Abends ca. 200g Putenbrust mit Salat.Dazu ein Glas Cola (hatte ja noch nicht viele kcal zu mir genommen).
Trinken tu ich sonst nur Wasser.


Ist vermutlich zu wenig und der Körper schält auf Sparflamme. Außer morgens hast du keine vernünftigen Kohlenhydrate. Insgesamt ist das einfach zu wenig. Manchmal ist weniger mehr und bei dir wohl mehr weniger :lach:
Guck doch mal hier bei den Ernährungsplänen ein paar an.

TBa
23.07.2010, 15:28
Also Pizza esse ich nicht. Ich wiege alles auch nicht genau ab, aber ich weiß, dass ich eine normale Portion gar nicht schaffe. Das war schon immer so. Wenn ich von so einer 500g Packung Nudeln aussgehe, esse ich davon ca. 100g.

Meinen Kalorienbedarf habe ich schon mal auf mehreren Seiten ausrechnen lassen und da kommt immer was zwischen 3000 und 3800 heraus. Soviel esse ich am Tag auf keinen Fall.

Ich habe mal meine gestrige Kalorienzufuhr ausgerechtnet und liege bei ca. 1600 kcal.
Also 2000 überschreite ich meistens nicht.

Wenn du deinem Körper nur 50% der Kalorien gibst die er braucht, springt er in den "Hungersnot-Modus". Dabei behält der Körper sein Fett (als Depot für schlechte Zeiten), baut Muskeln ab (die brauchen nämlich Energie) und schickt den Stoffwechsel in den Tiefschlaf (um mit der extrem niedrigen Energiezufuhr auszukommen). Ergo: Muskeln weg, Fett noch da, Stoffwechsel eingeschlafen (spricht du verbrennst weniger und nimmst schlechter ab).

Mach ne anständige Diät und nicht sonen "Ich ess nur noch Kohlsuppe"-Mist, dann klappts auch mit dem Abnehmen!

mtwtfss
23.07.2010, 16:05
Mit einer schnieken Crash-Diät kommst du auch nicht weit. Verlierst mehr Muskelmasse als alles andere und am Ende ist der Stoffwechsel platt. Und dann gibts nur eines: JOJO AHOI! :lach:

Wie gesagt, ich habe oft keinen Hunger. Ich mache das nicht extra.
Ich habe lediglich auf mehr oder weniger gesundes Essen umgestellt.

Bevor ich anfing, habe ich auch nicht viel gegessen, aber eben viele Süßigkeiten und immer schön zwischendurch.

Ich schaffe keine großen Mahlzeiten, aber alle 2 Stunden schon. Ist das schädlich, auch wenn ich gesundes esse?

mtwtfss
23.07.2010, 16:09
Wenn ich nicht so viel schaffe, ist es dann sinnvoll 2x am Tag einen Eiweiß-Shake zu trinken? Damit auch die Muskeln nicht so abbauen, aber trotzdem der Bauch weggeht.

Also Kohlenhydrate zum Frühstück. ok.
Ich habe schon viele Pläne hier durchgelesen, aber komme damit nicht so klar. Aber gut, ich werde mich anstrengen mehr zu essen.

TBa
23.07.2010, 16:11
Ich habe schon viele Pläne hier durchgelesen, aber komme damit nicht so klar.

Wieso denn nicht?

Und ja du kannst mit Shakes die Gesamtbilanz "aufbessern", aber die einfach irgendwann reinzukippen macht keinen Sinn, besonders nicht wenn du im Grunde keine Ahnung hast was du wann essen solltest...

mtwtfss
23.07.2010, 16:18
Ja das stimmt.
Ich werde mehr und ausgewogen essen. Wenig Kohlenhydrate, mehr Eiweiß. Da mein bedarf bei ca. 3000 kcal liegt, versuche ich auf 2500 zu kommen.

Wenn ich schön Sport treibe besteht da auch nicht die Möglichkeit noch dicker zu werden? Sorry für die Frage, aber ich kann es echt nicht gebrauchen, wenn die Plauze noch fetter wird.
Das sieht ja so schon komisch aus. Bauchumfang 103 und Brust nur 96 :-(
Bizeps nur 32 und Gesäß dafür 107.

TBa
23.07.2010, 16:26
Ja das stimmt.
Ich werde mehr und ausgewogen essen. Wenig Kohlenhydrate, mehr Eiweiß. Da mein bedarf bei ca. 3000 kcal liegt, versuche ich auf 2500 zu kommen.

Wenn ich schön Sport treibe besteht da auch nicht die Möglichkeit noch dicker zu werden? Sorry für die Frage, aber ich kann es echt nicht gebrauchen, wenn die Plauze noch fetter wird.
Das sieht ja so schon komisch aus. Bauchumfang 103 und Brust nur 96 :-(
Bizeps nur 32 und Gesäß dafür 107.

Wie sollst du vom Sport dicker werden??

danni84
23.07.2010, 16:29
Du musst unterscheiden zwischen dick werden, sprich Fett, und schwerer werden, also Muskelmasse ;-) Letzteres ist ja Sinn und Zweck von BB :mrgreen:

Schmali
23.07.2010, 16:31
Wie sollst du vom Sport dicker werden??

Ja, erkläre das ^^

Lucifer
23.07.2010, 16:38
Wie gesagt, ich habe oft keinen Hunger. Ich mache das nicht extra.


Viele Leute haben oft keinen Hunger und sind trotzdem - man entschuldige meinen rauhen Ton - fett. Sie machen es nicht extra. :ratlos:

Wie man durch Sport fett wird? Einfach: Scheiss Ernährung und man hungert sich durch zusätzlichen Sport massiv an Muskelmasse weg. Prozentual steigt der Fettanteil der Körpermasse, die Tonusgebende Muskulatur fehlt und zurück bleibt ein wabbeliger, fetter Körper (da der Körper bei systematischem Aushungern möglichst viel Fett hortet / sofort einlagert / nicht hergibt. :ratlos: Kenne genug negative Beispiele, wo der Stoffwechsel durch sowas aus dem Leim geraten ist.

TBa
23.07.2010, 16:56
Wie man durch Sport fett wird? Einfach: Scheiss Ernährung und man hungert sich durch zusätzlichen Sport massiv an Muskelmasse weg. Prozentual steigt der Fettanteil der Körpermasse, die Tonusgebende Muskulatur fehlt und zurück bleibt ein wabbeliger, fetter Körper (da der Körper bei systematischem Aushungern möglichst viel Fett hortet / sofort einlagert / nicht hergibt. :ratlos: Kenne genug negative Beispiele, wo der Stoffwechsel durch sowas aus dem Leim geraten ist.

Dick macht dann aber nicht der Sport, sondern die falsche Ernährung. ;)

Und mit den ganzen Ernährungstipps hier sollte er sich aber eigentlich nichts weghungern.

Lucifer
23.07.2010, 16:59
TBa, dick wird man in der Regel immer durch falsche Ernährung (es sei denn, man hat einen genetischen Defekt bzw. es ist hormonbedingt, was aber bei ca. 1 % der Weltbevölkerung vielleicht zutrifft). ;) Zuviel Sport kann das hormonelle Umfeld aus dem Ruder laufen lassen und der übermäßige Sport kann Verfettung dann begünstigen.

TBa
23.07.2010, 17:12
Zuviel Sport kann das hormonelle Umfeld aus dem Ruder laufen lassen und der übermäßige Sport kann Verfettung dann begünstigen.

Okay, das glaube ich dir - aber der Prozentsatz der Übergewichtigen / "fetten" Menschen, die wegen zu viel Sport ein Gewichtsproblem haben, dürfte SEHR niedrig liegen... ;)

mtwtfss
23.07.2010, 17:32
Also mein ziehl ist es erstmal das Fett am Bauch und Hüfte wegzubekommen. Dann kann ich über den Muskelaufbau nachdenken. Ich will alerdings nichts an momentan vorhandenen Muskeln verlieren (deshalb viel Eiweiß).

Ok es wird nichts nützen, ich muss mich also zum Essen zwingen. Gesund versteht sich.

Wie wäre es mit folgendem Plan:

Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Gouda oder Geflügelwurst
(wahlweise auch 150g Magerquark mit Haferflocken)
1 Tasse Kaffee

Zwischenmahlzeit:
Banane oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Geflügelwurst
(eventuell hier auch stattdessen den 1. Shake?)

Mittag:
100g Nudeln mit Mozzarella und Tomaten
(wahlweise auch Reis mit Geflügel oder Thunfisch)

Zwischenmahlzeit:
150g Magerquark (mit Apfelmus?)

dazwischen 1 Tasse Kaffee

Abendbrot:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Geflügelwurst oder Gouda
(darf ich hier nochmal warm essen?)

2 Stunden danach Training + joggen

danach Eiweißshake

pouz
23.07.2010, 17:36
Wie wäre es mit folgendem Plan:

Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Gouda oder Geflügelwurst
(wahlweise auch 150g Magerquark mit Haferflocken)
1 Tasse Kaffee

Zwischenmahlzeit:
Banane oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Geflügelwurst
(eventuell hier auch stattdessen den 1. Shake?)
ja durchaus möglich
Mittag:
100g Nudeln mit Mozzarella und Tomaten
(wahlweise auch Reis mit Geflügel oder Thunfisch)
die ( ) Mahlzeit ist zu bevorzugen
Zwischenmahlzeit:
150g Magerquark (mit Apfelmus?)
Löffelchen Marmelade oder Orangensaft tuns auch
dazwischen 1 Tasse Kaffee

Abendbrot:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Geflügelwurst oder Gouda
(darf ich hier nochmal warm essen?)
Abends kannst du natürlich warm essen. Eine gute Mahlzeit wäre z.B. Fleisch+Gemüse oder Pute+Salat, etc.

2 Stunden danach Training + joggen
Krafttraining und Joggen optimalerweise an versch. Tagen
danach Eiweißshake

Das gefällt mir schon besser.

mtwtfss
23.07.2010, 17:42
vielen dank :-)

na dann werde ich das mal durchziehen.

Ok, Training und Cardio trenne ich.

linnsche
08.05.2011, 08:54
Mit einer schnieken Crash-Diät kommst du auch nicht weit. Verlierst mehr Muskelmasse als alles andere und am Ende ist der Stoffwechsel platt. Und dann gibts nur eines: JOJO AHOI! :lach:

jep genau..so ging es mir das letzte jahr!! bis letzte woche :( nun heißt es gesund und REGELMÄßIG essen und weiterhin sport treiben, dann wird das schon..habe nichtmal meinen grundumsatz gegessen an sportREICHEN Tagen wo ich 1000kcal verbrannt habe.....schrecklich!

Fink W.
07.07.2011, 17:07
HALLO? Wie willste denn mit tägl. 20 Min. Joggen abnehmen? Geh lieber 3x in der Woche und mach dafür ne Stunde und länger. Brauchst ja kein Tempoläufer zu werden. Aber 20 Min. am Tag is ja gar nix zum abnehmen.
Nicht falsch verstehen - es ist allemal gesund - hilft Dir aber nicht beim Abnehmen. da musst Du schon länger durchhalten. Aber dafür nicht jeden Tag. Das hat doch auch was.
Werner