PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetrazepam - Auto fahren?



Morski
22.07.2010, 13:53
Ich habe die letzten zwei Tage jeden Abend vor dem Schlafen gehen eine Tetrazepam genommen (ärztlich verschrieben) um meine Muskelverhärtung loszuwerden.
Das klappt auch sehr gut, daher wollte ich heute Abend die letzte nehmen.

Die Tabletten knallen mich immer ordentlich weg, hab die letzten beiden Nächte 11-12h geschlafen und bin am nächsten Morgen mit leichten Kopfschmerzen und starker Erschöpfung aufgewacht. (Normalerweise schlaf ich max. 8h)

In der Packungsbeilage steht, dass vom (aktiven) führen eine KFZs abgeraten wird.
Welcher Zeitraum ist damit gemeint?
Nur die paar Stunden nach der Einnahme?
Kann mich die Polizei belangen?

robert234
22.07.2010, 14:13
Da das Zeugs bekanntlich sehr schläfrig macht, ist damit die Fahrtüchtigkeit zeitweise aufgehoben. Auszugehen ist von mindestens 10 bis 12 Stunden, wobei das eine Einzelfallbetrachtung erfordert, da es nicht bei allen Patienten vollkommen gleich wirkt. Nach dem genannten Zeitraum von 10 bis 12 Stunden mußt Du eigenverantwortlich beurteilen, ob Du Dich wieder vollkommen fit und wach fühlst, im Zweifel laß das Auto stehen, so wie die Monate zuvor.

Diese Arzneimittelgruppe dürfte von den Drogentests der Polizei wahrscheinlich erfaßt werden, die rechtlichen Folgen kennst Du besser als ich.

Morski
22.07.2010, 14:17
Mist, hier gibt es ja keine Danke-Funktion ;).

Gut, dann werd ich heute Abend entscheiden, ob ich noch eine Tablette benötige. Wenn ja lasse ich das Auto morgen auch noch stehen.