PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunehmen schlägt fehl



Kunger
22.07.2010, 04:29
Hallo,
ein Kumpel hat mich auf euch hingewiesen, da ihr mir evtl helfen könntet.
Es geht um das ewige Thema beimir - dem Zunehmen.

Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt, 1.83m und wiege nur schlappe 61KG.
Angefangen hat das ganze als ich etwa 13 war, ich wuchs in kurzer Zeit zu schnell, so dass der Körper mit dem Gewicht nicht hinterher kam.

Damals war ich mir dem nicht bewusst, das mir von Zeit zu Zeit immer mehr Gewicht im Vergleich zur Körpergröße fehlte.

Mit 16-17 wurde mir klar, es muss sich was ändern, so fühle ich mich nicht mehr Wohl. Also habe ich angefangen zu Essen, Essen und...zu Essen.

Mir gelang es, nach 4,5 Monaten 2KG zuzunehmen.
Ich aß weiterhin - bis zum August 2009 änderte sich nichts, absolut nichts, ja nicht einmal 200g mehr.

Eines Tages, nahm ich plötzlich zu, so dass ich bis zum Dezember 2009 knappe 7 KG drauf hatte.
Doch dort hörte es dann wieder auf - bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Der Gedanke, das ich so dünn bin, zerfrisst mich innerlich schon Tag für Tag...Zeitweise lässt es sich unterdrücken, doch es ärgert mich am nächsten Tag aufs neue.

Nun, zu meiner Ernährung, falls man es so nennen kann.
Kurz Vorneweg, zurzeit sieht es so aus, das ich die Abendschule besuche, weswegen u.a. dieser Tagesablauf zustande kommt/bzw, ich es mir überhaupt erlauben kann. Bevor ihr einen schock bekommt, bitte zuende lesen, ich begründe noch, warum ich denn solange "schlaf" :motz1:

Ich stehe gegen 13 Uhr auf, trinke daraufhin meist einen halben Liter Geroltsteiner Wasser.

So gegen 14 Uhr bekomme ich Hunger, esse dann meist eine Scheibe Brot, Brötchen, Pudding, eine Banane oder Kekse (je nachdem was gerade so vorhanden ist, und auch fett macht).

Das ganze wiederholt sich dann in der Regel noch einmal bis 16 Uhr.
Dann, bekomme ich größeren Hunger so dass ich mir meist eine Pizza, Baguetes, Bratkatoffeln oder fix ein anderes Fertiggericht mache.

Zwischen 17-00 Uhr Esse ich in der Regel irgendetwas Süsses, seien es Chips, Schokolade, öfters auch noch eine Pizza oder ne Packung Miracoli.

Ab 2 uhr dann, geht es los.
Ich bekomme verdammten Hunger und fühle mich irgendwie hellwach (nein! ich bin kein Psycho! :biggrin:)
Meist mach ich mir dann 4,5 Scheiben brot, mit Salami, Mortadella, Marmelade oder Tomaten.

Mein Magen setzt dort teilweise wirklich aus - könnte man meinen, so dass ich Essen kann bis es mir letzendlich zum Hals steht, ich kann also Essen, Essen, Essen.

Zwischendurch, am ganzen Tag verteilt trinke ich 2-3 Liter Wasser, eigentlich nur Wasser, ganz selten mal was anderes.

Ich weiß wirklich nicht wieso, aber Nachts fühle ich mich einfach besser, ausgeschlafen, ich habe Hunger, kann mich wesentlich besser konzentrieren (Programmieren u.a.)
Anschließend trinke ich meist noch einen Liter Wasser, und gehe zu bett.

Auf die Frage, "Wieso ich bis 5 Uhr wach bin, und erst gegen 13 Uhr aufstehe: Nun, wie bereits erwähnt, fällt es mir Nachts deutlich einfacher viel zu Essen. Wenn ich es abbreche, und normal gegen 23-00 uhr schlafen gehe, setzt dies einfach aus, sprich, ich esse weniger und die Chance zuzunehmen, sinkt vermute ich. Dass das ganze kein Dauerzustand ist, weiß ich natürlich, soll es auch nicht werden.

Vor allem ist es auch meist so, dass ich dann morgens mit Magenschmerzen wach werde.
Was ich bereits gemacht habe, ist die Überprüfung der Schilddrüse, sie wurde abgetastet, und die Werte überprüft. Dort sei alles in Ordnung.

Mir ist es durchaus bewusst, das ich mich alles andere als Gesund ernähe, aber deswegen bin ich zum Teil auch hier, denn ganz ohne Hilfe werde ich es niemals hinbekommen.

Daher bitte ich euch - falls ihr mir helfen könnt, Vorschläge machen - gerne, ich nehme alles entgegen.

Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn ich mir das ganze so anschaue, brauche ich wohl das volle Programm.

stephang
22.07.2010, 05:08
nimmst du ritalin oder irgendwelche anderen medikamente, die erklären würden, warum du morgens keinen hunger, dafür aber (nach abklingen der wirkung) "fress-attacken" bekommst?

prinzipiell betrachtet (genaue mengenangaben fehlen ja leider) würde ich sagen zu isst zu wenig, insbesondere wenn du ein guter "futterverwerter" bist, sprich einen schnellen stoffwechsel hast und auch bei fetthaltigen und zuckrigen speisen nicht so schnell ansetzt.

ich gebe dir mal ein beispiel:

So gegen 14 Uhr bekomme ich Hunger, esse dann meist eine Scheibe Brot, Brötchen, Pudding, eine Banane oder Kekse
was genau isst du denn nun? eine scheibe brot? oder isst du eine scheibe brot, ein brötchen, einen pudding und eine banane?

da du es warscheinlich (wie viele) von kleinauf nicht gewohnt bist über deine verhältnisse zu essen erweckt es in dir den anschein du würdest essen können was du willst, ohne zuzunehmen. wenn du aber alles genau aufschreiben würdest, dann würdest du warscheinlich sehen, dass du nur vllt 2500kcal pro tag ist.

ich würde dir vielleicht einmal nahe legen, genaue mengenangaben hier zu posten, was du am tag isst.

zum anderen würd ich dir mal nahelegen "gomad" zu googlen und dich damit zu beschäftigen. gerade bei menschen die nicht viel feste nahrung zu sich nehmen können kann das wirken.

andere hier haben sich einen mixer gekauft und trinken 2-3x zusätzlich einen shake auf 400ml milch, 100gr haferfocken, 100gr magerquark und ein wenig öl + optional geschmacksstoffe wie vanillepulver. flüssig-nahrung geht einfach besser rein als feste

Lucifer
22.07.2010, 05:16
Du bist nicht alleine mit deinem Problem und wie so oft, sind die Symptome - nimms mir nicht übel - der "Hungerhaken" gleich: unregelmäßige Essenszeiten oft gekoppelt an ein quasi nicht vorhandenes Frühstück, ausgelassene Mahlzeiten dazu moderate Bewegung im Alltag mit einem "All-you-can-eat"-Einschlag am Abend und der daraus resultierenden Erkenntnis: "Boah, ich kann ALLES essen was ich will und nehme partout nicht zu."

Und hier ist der Punkt wo ich mit mahnendem Finger ins Spiel komme: :motz1: Jeder kann zunehmen, wenn er will. Wie ? Ganz einfach: REGELMÄßIG essen, 5-6 Mahlzeiten am Tag und das "gut" dann kommt man auch mehr oder weniger an seinen Bedarf (und darüber hinaus) ohne an die sprichwörtliche Kotzgrenze zu gehen. Womit du dich aber abfinden solltest, ist entweder die Tatsache, dass du auch isst, obwohl du wenig Hunger verspürst bzw. über Sättigung hinaus isst. Es gibt Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel und wenig Appetit die aufgrund von Zeitmangel und Lustlosigkeit oft ihren Bedarf nicht decken.

Schau dir mal die Sachen und EPs an, die die User hier zum Teil fahren und vergleich das mal mit deiner Ernährung und du wirst sehen: das, was du isst, hat nicht wirklich Bestand, noch ist es besonders viel. Für Leute ohne viel Lust, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, sind in der Regel diese Lebensmittel zu empfehlen: Haferflocken, Nüsse und Öle. In Kombi mit Milch (z.B. GOMAD!) oder Buttermilch/Quark und Wasser kann man sich prima Shakes machen (Flüssignahrung geht nicht nur gut runter, sondern man kann auch gleichzeitig oft mehr davon zu sich nehmen und wichtig, es ist transportabel und die Ausrede "ich kann jetzt nix kochen" zieht da nicht).

...wie immer gilt: er will, findet Wege zum Ziel. Wer nicht will, findet Ausreden.

EDIT: Verdammt, stephang der Knilch war schneller :P

Kunger
22.07.2010, 05:22
Hallo,
nein überhaupt keine Medikamente, auch in der Vergangenheit nicht.

Zu dem Beispiel, meist nur 1-2 Dinge davon, der Hunger ist wirklich kaum vorhanden.
Ich kann das Hungergefühl einigermaßen unterdrücken, so dass ich dann ein Brot + eine Banane oder etwas anderes Esse. Gibt allerdings auch Tage wo es dann wirklich nur die Scheibe brot ist.

Genau so ist es, es sind meiner Schätzung auch nicht mehr als 2500Kcal. Ich wollte mir die Tage dafür mal eine Excel Tabelle anlegen.

Zu "gomad", das werde ich mir nacher nochmal genauer durchlesen, danke dafür schonmal. Einen Mixer hätte ich sogar hier. Mein Hausarzt war der Meinung, Shakes würden da nicht helfen "das kommt mit den Jahren" meinte er, doch so ganz glauben will ich ihm das nicht.

Zu den Mengenangaben schaue ich auch später im Laufe des Tages nochmal, das ich euch genaueres Sagen kann, nur wirklich feste Mahlzeiten habe ich nicht, das geht eher nach dem Hunger/Lust gefühl.

Nun werde ich erstmal Schlafen gehen, muss bald wieder raus, ich meld mich nacher :)

Vielen dank schonmal :meister:

@Lucifer,

Du bist nicht alleine mit deinem Problem und wie so oft, sind die Symptome - nimms mir nicht übel - der "Hungerhaken" gleich: unregelmäßige Essenszeiten oft gekoppelt an ein quasi nicht vorhandenes Frühstück, ausgelassene Mahlzeiten dazu moderate Bewegung im Alltag mit einem "All-you-can-eat"-Einschlag am Abend und der daraus resultierenden Erkenntnis: "Boah, ich kann ALLES essen was ich will und nehme partout nicht zu."Da hast du wohl vollkommen recht.

Das Problem dabei, würde ich normal früh morgens aufstehen, werde ich es nicht schaffen, am Abend nochmal eben 4,5 Scheiben Brot hinterher. Da sind höchstens 2 drin.
Aber ich denke, das könnte auch einer Sache der Gewöhnung sein, evtl legt sich das.

Mit Nüssen, Cashews und normalen Erdnüssen habe ich es probiert, etwa 2 Monate lang jeden Tag eine Dose (wenn ich nun wüsste wieviel dort drin war, groß jedenfalls nicht), nur konnte ich sie mit der Zeit nicht mehr sehen.
Wäre das ganze denn in Flüssiger Form möglich, würde ich das Zeug austrinken wie ein Elefant :D

Lucifer
22.07.2010, 05:43
[...] nur konnte ich sie mit der Zeit nicht mehr sehen.
Wäre das ganze denn in Flüssiger Form möglich, würde ich das Zeug austrinken wie ein Elefant :D

Da ich gleich zur Arbeit muss und nicht soviel Zeit habe: das gibt es, nennt sich Öl (nicht nur aus Nüssen) und peppt jede Mahlzeit mit entsprechenden Kalorien auf. Ich kipp immer paar Löffel davon in meinen Quark am Abend :motz1:

TBa
22.07.2010, 10:37
Hallo Kunger,

dein Problem lässt sich lösen, solang kein medizinisches Problem vorliegt (und die Schilddrüse hast du ja schon ausgeschlossen - wobei ich nicht weiss, ob da abtasten reicht? Evtl. mal Blutbild machen lassen?).

Die Kollegen über mir haben schon eine Menge gesagt, folgende Punkte halte ich für das Wichtigste:

- REGELMÄSSIGE Mahlzeiten, 5-6 pro Tag
- Dein Hausarzt erzählt Quatsch, vielleicht setzt er Shakes mit künstlichen Weight-Gainern o.ä. gleicht. Lucifer hat völlig Recht: Nahrung als Shake nehmen rutscht besser und man kriegt mehr rein. Bsp: Frühstück (Shake) - Mittagessen (Fest) - Nachmittag (Shake) - Abendessen (Fest) - Nachtmahlzeit (Shake), so mache ich es, da kann man natürlich noch ein zweites Frühstück einbauen um auf 6 Mahlzeiten zu kommen.
- Genau ausrechnen was du im Moment so isst (Kalorien), wirklich viel ist das nicht
- Tag/Nacht-Rythmus normalisieren, zumidest auf sowas wie "2 Uhr ins Bett, 10 wieder raus" kommen.
- Generell auf die Mengen achten, ich weiss von jeder Packung Nahrungsmittel die rumsteht bei mir, wie viel da drin ist. ;)
- Trainieren (falls du das willst, hilft natürlich beim Muskelaufbau)
- EP aufstellen - selbst wenn du dich da am Ende nicht sklavisch dran hälst, es hilft ungemein zu wissen, was man im Optimalfall essen müsste. So hast du eine viel bessere Kontrolle darüber, ob du ausreichend isst oder nicht.

Kunger
22.07.2010, 15:01
So hier bin ich wieder,
Wegen dem Öl, kann ich das wirklich überall reinkippen?
Wird einem da nicht irgendwann übel?

Und welches Öl nehme ich dort am besten?

Zu der Schilddrüse, die wurde bei der letzten Blutabnahme vor nicht einmal 2 Monaten geprüft, sei ebenfalls alles in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, damals als ich in kurzer Zeit so schnell zugenommen habe, habe ich nur 6 Stunden geschlafen statt 9.
Ich weis nur nicht ob das Stress bedingt so gut ist, aufzustehen wenn man nicht ausgeschlafen ist.

Trainieren könnte ich, ich habe mir letztes Jahr eine Hantel gekauft, nur habe ich nach 2 Monaten etwa wieder aufgehört da ich bereits vermutete das die Kcal schon so nicht reichen.

Zu dem "Shakes", ist die rede von den Eiweißshakes die in der Apotheke angeboten werden oder mix ich mir dort selber etwas?
Solange es nicht über 20-30 Euro im Monat geht, bin ich natürlich bereit mir die Nötigen Dinge zu kaufen.

Die Sache mit dem Tag/Nacht Rythmus, das wird wohl eine Weile dauern bis sich der Körper wieder dran gewöhnt hat, morgens zu Frühstücken, dauert soetwas nicht Monate?

Da ich absolut keine Ahnung habe, von dem was bei der Blutabnahme alles gerprüft wird, kurz die Frage:
Könnt ihr damit was anfangen wenn ich euch meine Werte poste?
Lässt sich daraus evtl ein Mangel an bestimmten Dingen erkennen?

Wenn ich letzendlich auf nur auf 0.3KG Zunahme Pro Woche kommen würde, das würde mir absolut reichen, denn ich weiß "es tut sich etwas".
Im Groben würde ich schon gerne auf die 80KG kommen und anschließend anfangen zu trainieren. Aber das, steht wohl noch in den Sternen :motz1:

Zu dem EP noch übrigens,
Ich denke ich kann nicht die verwenden, die andere leute hier bereits gepostet haben. Denn beimir geht es darum, das ich allgemein mehr kcal zunnehmen muss.
Die EP's hier, sind meistens danach gerichtet um möglichst viel Eiweiß für die Muskeln aufzunehmen, oder liege ich dort falsch?

Dort bräuchte ich evtl etwas Hilfe. Was am kcal in den meisten Dingen steckt ist mir mittlerweile bekannt, zu dem rest weiß ich allerdings so gut wie nichts.

TBa
22.07.2010, 15:32
So hier bin ich wieder,
Wegen dem Öl, kann ich das wirklich überall reinkippen?
Wird einem da nicht irgendwann übel?

Und welches Öl nehme ich dort am besten?


Im Prinzip kannst dus überall "reinkippen", allerdings darfst du es nicht erhitzen, sonst gehen die guten Fette kaputt und werden zu schlechten. Am besten in einen Shake o.ä. reintun.

Besonders gut sind Rapsöl, Walnussöl und Leinöl.



Zu der Schilddrüse, die wurde bei der letzten Blutabnahme vor nicht einmal 2 Monaten geprüft, sei ebenfalls alles in Ordnung.

Da ich absolut keine Ahnung habe, von dem was bei der Blutabnahme alles gerprüft wird, kurz die Frage:
Könnt ihr damit was anfangen wenn ich euch meine Werte poste?
Lässt sich daraus evtl ein Mangel an bestimmten Dingen erkennen?


Wenn der Arzt gesagt hat es passt, würde ich mich darauf auch verlassen. Ich persönlich könnte mit einem Blutbild auch nichts anfangen, möglicherweise kennt sich aber jemand anders damit aus.



Was mir aufgefallen ist, damals als ich in kurzer Zeit so schnell zugenommen habe, habe ich nur 6 Stunden geschlafen statt 9.
Ich weis nur nicht ob das Stress bedingt so gut ist, aufzustehen wenn man nicht ausgeschlafen ist.

Im Schlaf verbrennst du weniger Kcal als bei jeder anderen Tätigkeit, weniger schlafen führt also definitiv nicht zu einer Zunahme.



Trainieren könnte ich, ich habe mir letztes Jahr eine Hantel gekauft, nur habe ich nach 2 Monaten etwa wieder aufgehört da ich bereits vermutete das die Kcal schon so nicht reichen.

Mit nur einer Hantel kannst du nicht ordentlich trainieren, dazu brauchst du ein Home-Gym oder ein Studio. ;)



Zu dem "Shakes", ist die rede von den Eiweißshakes die in der Apotheke angeboten werden oder mix ich mir dort selber etwas?
Solange es nicht über 20-30 Euro im Monat geht, bin ich natürlich bereit mir die Nötigen Dinge zu kaufen.

Du sollst erstmal ordentlich essen, Supplemente wie EW-Shakes sind immer nur das i-Tüpfelchen auf einer ordenrlichen Ernährung oder werden dann benutzt, wenn über die normale Nahrung nicht genug aufgenommen werden kann. Bei deinem Gewicht und Trainingsstand sind sie völlig unnötig!



Die Sache mit dem Tag/Nacht Rythmus, das wird wohl eine Weile dauern bis sich der Körper wieder dran gewöhnt hat, morgens zu Frühstücken, dauert soetwas nicht Monate?

Ans Frühstücken hatte ich mich nach 1-2 Woche gewöhnt, und zur Umstellung kann ich nur sagen: Einmal früh aufstehen (zwing dich halt mal!), dann wirst du abends früher müde und kommst am nächsten Morgen auch besser raus.



Wenn ich letzendlich auf nur auf 0.3KG Zunahme Pro Woche kommen würde, das würde mir absolut reichen, denn ich weiß "es tut sich etwas".
Im Groben würde ich schon gerne auf die 80KG kommen und anschließend anfangen zu trainieren. Aber das, steht wohl noch in den Sternen :motz1:

Du willst jetzt also Fett ansetzen bis du 80kg wiegst (oder glaubst du, die Muskeln wachsen vom Essen allein?) und dann trainieren? Wo ist da der Sinn? Fang an dich ordentlich zu ernähren, iss so viel dass du im Überschuss bist und trainiere dazu.



Zu dem EP noch übrigens,
Ich denke ich kann nicht die verwenden, die andere leute hier bereits gepostet haben. Denn beimir geht es darum, das ich allgemein mehr kcal zunnehmen muss.
Die EP's hier, sind meistens danach gerichtet um möglichst viel Eiweiß für die Muskeln aufzunehmen, oder liege ich dort falsch?


Die EPs hier sind natürlich auf Sportler bzw. BBler ausgelegt, aber du kannst dir davon abgucken, wie du deine Mahlzeiten aufbauen solltest (Wie viele Mahlzeiten? Welche Nährstoffverteilung? Wann KH? Wann EW? Wann Fett? etc.)



Dort bräuchte ich evtl etwas Hilfe. Was am kcal in den meisten Dingen steckt ist mir mittlerweile bekannt, zu dem rest weiß ich allerdings so gut wie nichts.

Dann lies dich doch mal im Ernährungsforum ein, da gibts genug feste Threads. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon Voraussetzung, ansonsten musst du dir einen persönlichen Fittnesscoach mieten...

Kunger
22.07.2010, 15:55
Im Schlaf verbrennst du weniger Kcal als bei jeder anderen Tätigkeit, weniger schlafen führt also definitiv nicht zu einer Zunahme.

Aber ist es nicht besser 2 Stunden weniger zu schlafen und dann ein Buch zu lesen? Also ich meine, dadurch bin ich wiederum länger wach und würde theoretisch etwas mehr Essen.

Desweiteren, was haltet ihr von großen Portionen?
Ich mach mir 1-2 mal die Woche mal eine Packung Miracoli, das sind 2 volle Teller Nudeln.

Eher von abraten oder weiter so?



Ans Frühstücken hatte ich mich nach 1-2 Woche gewöhnt, und zur Umstellung kann ich nur sagen: Einmal früh aufstehen (zwing dich halt mal!), dann wirst du abends früher müde und kommst am nächsten Morgen auch besser raus.
Werde ich machen :meister:


Du willst jetzt also Fett ansetzen bis du 80kg wiegst (oder glaubst du, die Muskeln wachsen vom Essen allein?) und dann trainieren? Wo ist da der Sinn? Fang an dich ordentlich zu ernähren, iss so viel dass du im Überschuss bist und trainiere dazu.

Hm, jain, nur denke ich, 3-4KG fett würden mir nicht gerade schaden, den von fett sieht man beimir absolut nichts, ich bin eben ziemlich lang und schmal. Um auf 5.000kcal/Tag zu kommen, muss ich mir schon ziemlich etwas einfallen lassen, wie ich das runter bekomme.


Dann lies dich doch mal im Ernährungsforum ein, da gibts genug feste Threads. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon Voraussetzung, ansonsten musst du dir einen persönlichen Fittnesscoach mieten...
Sollte ich dann auch auf Magerquark jeden morgen und zu Nacht umsteigen?

Ich muss mich gleich nochmal richtig durch die Suchfunktion wühlen.

TBa
22.07.2010, 16:22
Aber ist es nicht besser 2 Stunden weniger zu schlafen und dann ein Buch zu lesen? Also ich meine, dadurch bin ich wiederum länger wach und würde theoretisch etwas mehr Essen.

Desweiteren, was haltet ihr von großen Portionen?
Ich mach mir 1-2 mal die Woche mal eine Packung Miracoli, das sind 2 volle Teller Nudeln.

Eher von abraten oder weiter so?


Werde ich machen :meister:


Hm, jain, nur denke ich, 3-4KG fett würden mir nicht gerade schaden, den von fett sieht man beimir absolut nichts, ich bin eben ziemlich lang und schmal. Um auf 5.000kcal/Tag zu kommen, muss ich mir schon ziemlich etwas einfallen lassen, wie ich das runter bekomme.

Sollte ich dann auch auf Magerquark jeden morgen und zu Nacht umsteigen?

Ich muss mich gleich nochmal richtig durch die Suchfunktion wühlen.

Hm, was genau an "festen Threads im Ernährungsforum" war unklar? ;) Da brauchst du keine Suchfunktion.. Guggsdu hier: http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/, da gibt es (neben vielen anderen interessanten Threads) das hier: http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html. Das. Durchlesen. Jetzt!

Dein Ansatz mit dem "Weniger Schlafen = Länger Wach = Mehr Zeit zum Essen" ist Quatsch. 8-9 Stunden Schlaf reichen einem gesunden Menschen, da bleiben 15-16 Stunden zum "Essen" - das reicht völlig. Sechs Mahlzeiten, alle 3 Stunden eine, fertig. Wenns fest nicht reingeht, Shakes nehmen (oder mal wirklich GOMAD versuchen). Wenn du dich am Anfang zwingen musst: Egal, rein damit! (Aber natürlich nicht bis du Kotzen musst!)

Zum Thema "große Portionen": 6 Mahlzeiten, ungeführ gleich groß, gut is.

5000 Kcal brauchst du nicht, bei deinem Gewicht wirst du auch drunter zunehmen. Und warum du unbedingt nur Fett ansetzen willst, ist mir ein völliges Rätsel. ;) Iss über den Bedarf, geht trainieren, völlig trocken (=fettfrei) wirst du ohnehin nicht aufbauen.

Zum Magerquark: Dieser hat - vor dem Schlafengehen genommen - den Zweck dich über die Nacht mit Eiweiss zu versorgen. Dazu nimmt man deswegen Quark, weil Milcheiweiss vergleichsweise langsam verdaut wird. Gibt man noch Öl und/oder Nüsse in den Shake bzw. isst sie/es dazu, verlängert sich die Verdaungszeit nochmals und du bist die ganze Nacht optimal versorgt. Im Frühstück ist die Proteinquelle egal, aber viele frühstücken halt was Süßes bzw. mit Milch, da passt Quark besser dazu als Pute.

Bitte lies dich wirklich mal ein, hier steht mittlerweile ganz viel mehrfach und du stellst Fragen, die du dir mit einfachem Einlesen auch selbst beantworten kannst. ;)

Lucifer
22.07.2010, 17:24
TBa kniet sich da ja echt rein ;) Also zu den Shakes: da brauchst du nix inner Apotheke kaufen. Wie gesagt: Haferflocken (500g kosten 0,29 Cent), Buttermilch (500 ml kosten 0,29 Cent), Quark (500g kosten 0,57 Cent) und ggf. Nüsse (Mandeln kosten 0,69 - 1,09 € pro 200g Packung, liegen bei den Backzutaten) oder wahlweise Leinöl/Rapsöl (Kostenpunkt für 500-750 ml bei 1,XX € - 3,XX €). Dat ist alles, was du im Prinzip brauchst. Gegebenenfalls kannst dur dir noch flüssigen Süßstoff und/oder entöltes Kakaopulver holen für den Geschmack. Die Zutaten kannst du nach Lust und Laune zusammenmixen, wobei hier Haferflocken der "Nährstoffträger" sind, da sie sehr reich an komplexen Kohlenhydraten sind.

Zum Schlaf: Es stimmt zwar, dass man im wachen Zustand mehr Energie verbrennt (allein das Sitzen verbraucht fast doppelt soviel, wie im Liegezustand), allerdings ist ein erholsamer Schlaf Gold wert. Habe ein paar Berichte und Studien gelesen, die unter anderem mit Schlafforschung zu tun haben und es ist tatsächlich so, dass der Stoffwechsel mitunter an den Schlaf gekoppelt ist. Schlaf setzt im Körper zahlreiche verarbeitendende Prozesse in Gang. Sinneseindrücke werden gespeichert, beschädigstes Gewebe wird regeneriert, Synapsen werden neu verzweigt. Natürlich sind die Vorgänge so komplex, dass wir mit unserer popeligen Wissenschaft noch nicht annährend die Geheimnisse des Schlafs gelüftet haben.

Kurioserweise neigt der Stoffwechsel dazu, aus dem Leim zu gehen, wenn man dem Körper seinen nötigen Schlaf vorenthält. Ratten wurden in Experimenten trotz vermehrter Bewegung Fett und träge oder hyperaktiv und magerten ab, psychische Nervosität und merkwürdiges Verhalten (von Aggressionen bis zu XX) an der Tagesordnung. Kurzum: Schlaf ist essenziell und ob das nun 6 oder 10h sind, ist unerheblich. Auch ein Nickerchen am Nachmittag kann dazu beitragen, ein Schlafdefizit auszugleichen

Kunger
22.07.2010, 19:56
Danke für die Vielen Antworten.
Die Sache mit Gomad hab ich mir durchgelesen und so verstanden das ich versuchen soll 4 Liter Fettreiche Milch pro Tag zu trinken wodurch ich in 2 Wochen 5KG zunehmen könnte.

Kann ich also ausschließlich auf Milch umsteigen?
Laut der Seite besteht Milch sogar aus 83% Wasser.

Ich werde mir morgen Nüsse, Haferflocken und Öl besorgen.
Gibt es dort bestimmte Haferflocken die ihr mir empfehlen könnt?
Oder liebe so eine Art Müsli mit Früchten?

toni_deluxe
22.07.2010, 20:01
Ich werde mir morgen Nüsse, Haferflocken und Öl besorgen.
Gibt es dort bestimmte Haferflocken die ihr mir empfehlen könnt?
Oder liebe so eine Art Müsli mit Früchten?

Ich nehm immer ganz normale Haferflocken mit Milch... Und dazu ess ich meist ne Banane oder nen Apfel.

Kunger
22.07.2010, 21:21
Gut, dann werd ich mir das morgen besorgen.

Ich hab nun grade 2x 0.3L Gläser Milch hintermir, und fühle mich als wären es 2 Teller Nudeln.

Wie komm ich auf 4L /Tag? :motz1:

Das wird mit dem Essen wohl dann auch so ein Problem, die Milch sättigt wahnsinnig.

TBa
22.07.2010, 21:42
Wenn du die Haferflocken in den Mixer schmeißen willst, nimm die Instant- oder Schmelzflocken. Haben die exakt gleichen Nährwerte und lösen sich in Flüssigkeit komplett auf.

Ich würde dir auch empfehlen Magerquark zu kaufen, Eiweiß und so.

GOMAD ist übrigens soweit ich weiss eine Ernährung zum Training, und nicht für völlig sportfreie Menschen gedacht. Wie ist denn deine Einstellung da mittlerweile?

Und an die Mengen gewöhnst du dich schon, ein halber Liter Milch steckt bei mir neben Haferflocken, Banane und 250g Quark alleine im Frühstück. Und ich wiege verglichen mit den meisten hier nix.

toni_deluxe
22.07.2010, 21:52
Wenn du die Haferflocken in den Mixer schmeißen willst, nimm die Instant- oder Schmelzflocken. Haben die exakt gleichen Nährwerte und lösen sich in Flüssigkeit komplett auf.


bei mir:

Schmelzflocken: 376 kcal, 7.3g EW, 85.1g KH, 0.7g Fett
Haferflocken: 372kcal, 13.5g EW, 58.7g KH, 7.0g Fett

Ich find den Unterschied schon recht groß?!


Ich mach das immer nach Lust und Laune. Wenn ich lieber nen Shake trinken will, nehm ich Schmelzflocken...
Wenn ich aber lieber Müsli löffeln möchte, gibts Haferflocken.

stephang
22.07.2010, 21:55
Ich find den Unterschied schon recht groß?!

ich finde insbesondere den PREISLICHEN unterschied recht groß. das sind 30 cent gegenüber 180 cent (oder so)

haferflocken einfach vor der zugabe von milch kleinmixen, dann werden sie wesentlich kleiner/pulvriger

Kunger
23.07.2010, 04:48
GOMAD ist übrigens soweit ich weiss eine Ernährung zum Training, und nicht für völlig sportfreie Menschen gedacht. Wie ist denn deine Einstellung da mittlerweile?
Hm, ich bin bereit Sport zu machen, allerdings vorerst Zuhause. Im jetzigen Zustand trau ich mich in kein Fitness Studio :-?

Sollte es dadurch wirklich vorran gehen, werde ich schauen wie ich das angehe.

Ich schau dass ich beide Arten von Haferflocken finde, dazu noch Magerquark, Bananen und Milch, Öl, und Nüsse für die nächsten Tage.

Wegen der Nüsse noch kurz, gibt es dort auch eine Möglichkeit das ganze zu mixen? Ich glaube nicht das ich die klein bekomme, hätte das klein gemahlene etwa die gleichen Werte?



Und an die Mengen gewöhnst du dich schon, ein halber Liter Milch steckt bei mir neben Haferflocken, Banane und 250g Quark alleine im Frühstück. Und ich wiege verglichen mit den meisten hier nix.
Der halbe Liter Milch ist kommt zusätzlich noch oben drauf oder ist das der, indem die Haferflocken stecken?

Sprich, ich soll auf Brötchen, Marmelade etc ganz verzichten und auf Haferflocken umsteigen?

Lucifer
23.07.2010, 05:23
Hm, ich bin bereit Sport zu machen, allerdings vorerst Zuhause. Im jetzigen Zustand trau ich mich in kein Fitness Studio :-?


Warum? Glaubst du die Leute dort haben nicht andere Probleme als jeden Neuling dort anzuglotzen, anstatt selbst zu trainieren? Glaubst du, das Durchschnittsmitglied sieht besser aus als du?



Wegen der Nüsse noch kurz, gibt es dort auch eine Möglichkeit das ganze zu mixen? Ich glaube nicht das ich die klein bekomme, hätte das klein gemahlene etwa die gleichen Werte?


Nüsse solltest du natürlich ohne Schale (:angel:) mixen oder kleinhacken. Und sofern du von dem gemahlenen nix aussortierst, sollte es die gleichen Nährwerte haben.


Der halbe Liter Milch ist kommt zusätzlich noch oben drauf oder ist das der, indem die Haferflocken stecken?

Ist doch egal, du kannst alles brauchen. Drauf da ^^


Sprich, ich soll auf Brötchen, Marmelade etc ganz verzichten und auf Haferflocken umsteigen?

Nein, zusätzlich immer die Shakes. Je nachdem wie die Waage sich dann einpendelt mehr und weniger. Wenn dein Ziel Zunahme ist, dann versuchs erstmal so. Nachhaltig kann man dann noch nachjustieren.

TBa
23.07.2010, 12:13
bei mir:

Schmelzflocken: 376 kcal, 7.3g EW, 85.1g KH, 0.7g Fett
Haferflocken: 372kcal, 13.5g EW, 58.7g KH, 7.0g Fett

Ich find den Unterschied schon recht groß?!


Ich mach das immer nach Lust und Laune. Wenn ich lieber nen Shake trinken will, nehm ich Schmelzflocken...
Wenn ich aber lieber Müsli löffeln möchte, gibts Haferflocken.

Ich habe heute morgen mal meine Instant (nicht Schmelz-!) Flocken gecheckt, und die haben exakt die Nährwerte, die du für normale Haferflocken angegeben hast. Offenbar existieren da Unterschiede, entweder von Hersteller zu Hersteller (ich habe Instant-Flocken von Kölln) oder zwischen Schmelz- und Instant-Flocken.

Virt
23.07.2010, 12:13
also meiner meinung nach solltest du anfangen zu trainieren. Train kurz halten aber intensiv.

Ich war auch so wie du 64kg auf 183, nur 2 mal am tag gegesen weil ich nie hunger hatte. Habe dann angefangen zu trainieren und BÄM alter 6-8 mal am tag gegessen

pouz
23.07.2010, 12:17
Mein Gott: ESSEN ESSEN ESSEN.
Du hast doch jetzt so viele hilfreiche Tipps bekommen. Also fang damit an und zieh es durch, gleichzeitig berichtest du uns von deinen Fortschritten.

Kriegst du das nicht auf die Reihe dann ist dein eigenes Unvermögen dran Schuld.
Von nichts kommt nichts!

Kunger
23.07.2010, 15:02
Werd ich ja, direkt morgen gehts los :)

Kunger
26.07.2010, 03:52
So ich melde mich kurz wieder.

Mein EP für gestern bzw Sonntag sah folgendermaßen aus:

12Uhr:
- aufgestanden

13Uhr:
-Schlüssel Haferflocken, ca 1/3 voll mit Haferflocken, rest Milch (leider hab ich keine Messangaben gemacht)
- dazu eine Banane

14Uhr:
-1 normales Brötchen vom Bäcker mit Mortadella

15Uhr:
-ebenfalls nochmal ein Brötchen vom Bäcker mit Mortadella

18 Uhr:
-2 volle Teller Miracoli Nudeln mit Soße

22 Uhr:
-Schüssel Haferflocken mit Milch

01 Uhr:
-3 Toasts mit Salami

03 Uhr:
- Schüssel Haferflocken mit Milch + Banane

Ich weis das er nicht wirklich abwechslungsreich ist, aber ich schau mal morgen im Laden was ich sonst noch so finde was nicht unbedingt sättigt.

Zu den Haferflocken Schüsseln, dort habe ich jeweils immer gemahlene Nüsse drüber geschreut, sowie reichlich Zucker.

Warum ich nun noch wach bin?
Ich kann nicht schlafen :/ :motz1:

Wenn ich das ganze nun 2 Wochen lang durchziehe, natürlich mit etwas abwechslung, stehen die Chancen gut das ich etwas zugenommen habe?
Das mit den Haferflocken klappt, die bekomm ich ganz gut runter, hätte ich erst nicht erwartet.

Die 500G Haferflocken Packung ist nun fast leer, sie reicht jedenfalls nicht länger als 3 Tage.

Lucifer
26.07.2010, 05:42
Lass den Zucker mal weg - ist nicht sehr gesund für die Bauchspeicheldrüse wenn du da ständig pure Insulinbomben reinkippst. Ansonsten fehlt Gemüse und gutes Fett (gesättigtes Haste ja bei den Toasts, der Soße, der Milch und der Salami genug... ^^ Obsttechnisch hast du dich aber auch nicht mit Lorbeeren bekleckert :P

Kunger
27.07.2010, 04:16
Ok, werde ich ändern.
Vom rest her passt das so, so dass ich zunehmen "sollte"?

Ich werde die Tage dann nochmal einen EP posten.

Lucifer
27.07.2010, 05:12
Es gibt kein "Zunehmen sollte" oder nicht. Wenn du deinen Bedarf kennen würdest, müsstest du nicht rumexperimentieren. Kein Mensch bis auf du, kann diese Frage beantworten, daher mein Rat: notier die Anzahl der zugeführten Kalorien, schau regelmäßig auf die Waage und wenn das Ergebnis dir nicht gefällt, erhöhe systematisch die Kalorien, bis du zu dem gewünschten Ergebnis gelangst.