PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matthew is on the way...



matthis135
20.07.2010, 10:12
hallo zusammen,
da ich mich in letzter zeit nicht richtig mit einer diät zusammenreißen kann, versuche ich es über den weg in der öffentlichkeit und hoffe auf eure unterstützung. ich schaffe meine "ordentliche ernährung" immer einige tage, gefolgt von 2-3 "unordentlichen" tagen. das muss sich halt bessern.

startgewicht von heute morgen beträgt: 97,5kg
ziel zum 30.07.10 ==> 95 kg
ziel zum 31.08.10 ==> 90 kg
ziel zum 30.09.10 ==> 85 kg
endziel zu irgendwann ==> 80 kg definiert
diesen verlauf sehe ich als durchaus realistisch, was meint ihr?

ich werde mein training hälftig in cardio und kraft ausfteilen und die anfangszeit natürlich nicht zuviel auf masse gehen.

ich werde wöchentlich erfolge bzw. rückschläge veröffentlichen.
mein ep sieht ersteinmal so aus, dass ich die menge und den fettgehalt der nahrung reduziere und abends absolut auf kh verzichten möchte.
außerdem steht fest, dass ich die nächste zeit komplett auf alkohol verzichten möchte.

ich denke, dass die ersten kg relativ schnell purzeln werden, ab 5kg wirds dann schwerer.
also, ich hoffe auf eure unterstützung und melde mich.

gruß

mattias

TBa
20.07.2010, 11:14
Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Erfolg! Die Gewichtsziele halte ich für ziemlich ambioniert, 5kg / Monat ist wahrscheinlich etwas viel und u.U. auch nicht optimal vom Verhältnis Fett/Muskeln die da runtergehen.

Fett zu reduzieren muss in der Diät nicht unbedingt richtig sein, kommt immer drauf an wie die Ernährung vorher aussah. Grundsätzlich würde ich zunächst primär mit den KHs runtergehen.

Marcel121
20.07.2010, 11:31
Grundsätzlich würde ich zunächst primär mit den KHs runtergehen.
Jo, vorallem gegen Abend.
Ist ein probates Mittel, finde ich. :daumen:

Lucifer
20.07.2010, 11:46
Also, tu dir lieber selbst ein gefallen und setz keine Ziele mit Daten fest, denn wenn es mal nicht hinhauen sollte, dann wirst du nur enttäuscht sein. Das ist ein Problem bei vielen Leuten, die in Schwarz-Weiß-Mustern denken. Zumal wie TBa sagte sind 12,5 kg in knapp zwei Monaten recht fragwürdig...also Fettmasse wird das dann ganz sicher nicht zum Großen Teil sein.

Guess what? Dein EP ist kein EP sondern lediglich ein paar Basics, die du einzuhalten gedenkst. Ein EP stützt sich auf Zahlen und "geplante Mahlzeiten" mit Nährstoffkalkulation - was aber nicht weiter tragisch ist, da man auch ohne EP sicherlich abnehmen kann, wenn man einwenig seinen Körper kennt. Was heißt ordentliche Tage? Was heißt unordentliche Tage? Und warum kannst du nicht durch die Bank weg "ordentlich" sein? Warum fällt es dir schwer? Sowas gilt es zu analysieren und ggf. abzustellen, denn Erfolge lässt sich so besser feiern und auch dauerhaft halten.

matthis135
20.07.2010, 13:19
ok, die ziele habe ich gesetzt um einen anhaltspunkt zu haben. wenn ich die sache ohne ziele angehe, und ich kenne mich ja, sehe ich weniger erfolgschancen.
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die sache mit einem komplett durchdachten ep nicht so gut gefällt. außerdem fällt die sachen nicht besonders leicht, wenn man frau und kind in diese planung mit aufnehmen will. :-)
wie gesagt, werde ich zunächste die kh weglassen, abends zumindest.

TBa
20.07.2010, 14:13
Wenn du nicht nach EP essen willst, versuch trotzdem mal aufzuschreiben, was du eine Woche lang isst, analysier es danach und rechne EW/KH/Fett und Kcal zusammen - dann hast du einen Anhaltspunkt, ob es in die richtige Richtung geht. So vollkommen aus der Hüfte geschossen kann das schnell danebengehen...

Lucifer
20.07.2010, 14:17
Ja, wie gesagt, man muss keinen EP haben, um Erfolg zu haben. Es gibt im Grunde genommen ein paar Regeln, an die man sich halten sollte und alles andere ist Geduld und Fleiß. Natürlich schadet es nicht, wenn man sich einwenig Wissen in Sachen Ernährung einliest ;) Verstehe natürlich deine Problematik mit der Familie, da es schon einwenig fremd anmutet, wenn man sich essenstechnisch stark isoliert - musst du ja auch gar nicht!

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr mit der Waage beschäftigen, sondern mehr mit dem Spiegelbild. Abnehmen kannst du ja an Fettmasse, aber du kannst/könntest ebenso gut ein paar Gramm Muskelmasse in der Zeit aufbauen und die wiegt bekanntlich mehr als Fett. Deswegen sind "absolute" Gewichtswerte auch so zweischneidig.

Aber egal: gute Vorsätze hast du. Mach was drauß und berichte uns ! ;) Mach aufjedenfall Vorher-Nachher Fotos für dich! Kann unglaublich motivierend sein, wenn man sieht, von wo man gestartet ist und wo man sich aktuell befindet.

matthis135
20.07.2010, 14:36
alles klar, so werd ich es machen.
ich habe bereits aktuelle bilder gemacht, werde diese aber erst nach den ersten erfolgen posten. ist momentan nicht so schön anzusehen. werd mich wöchentlich zum thema gewicht melden und klar werd ich auf die ernährung achten. ich brauch halt ab und zu ein bißchen zuspruch, hab das gefühl, dass ich hier richtig bin. :-)