PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunfisch in (Raps)Öl



TBa
19.07.2010, 17:02
Hallo zusammen,

ich esse in letzter Zeit immer mal wieder Dosenthunfisch und Brötchen als Nackmittagssnack und habe bislang immer den Thunfisch im eigenen Saft/Wasser gekauft. Gerade eben ist mir beim Einkaufen das erste Mal eine Dose Thunfisch in Rapsöl in die Hände gefallen - was haltet ihr davon?

Rapsöl wird ja im allgemeinen empfohlen, sollte also eigentlich unproblematisch sein. Ob ich jetzt nach dem Wasser-Thunfisch noch eine Handvoll Mandeln/Nüsse futtere oder mir die guten Fette aus dem Rapsöl hole, dürfte doch eigentlich egal sein. Oder wird das bei der Herstellung erhitzt und es schwimmen nur noch schlechte Fette in der Dose umher (die Nährwerte sprechen ja dagegen)? ;)

Um Meinungen wird gebeten. :)

#Edit: Hier noch die Nährwerte (von der Webseite des Herstellers, pro 100g):

Thunfisch in Rapsöl
Brennwert 167 kcal / 699 kJ
Eiweiß 25.0g
Kohlenhydrate 0.0g
(davon Zucker) 0.0g
Fett 7.4g
(davon gesättigte Fettsäuren) 0.7g
(davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren) 2.0g
Ballaststoffe 0.5g
Natrium 0.4g

Ronny Kohlmann
19.07.2010, 18:02
Moment, was fürn Rapsöl genau?

Thunfisch (ich weigere mich das "h" wegzulassen) ohne Öl hat den Vorteil, dass man eine reine Proteinquelle hat, die man ganz easy mit anderen Nahrungsmitteln kombinieren kann.

Der Vorteil von Rapsöl ist der extrem hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren (v.a. einfache zwar, aber immerhin!). Es gibt aber durchaus stark verarbeitete Rapsöle, die dann plötzlich Hitzebeständig sind (gehärtet) und dann keinen gesundheitolichen Vorteil mehr mit sich bringen.
Was steckt in der Dose?

Bei ersterem kannst dub zuschlagen, wenn du mit den Kalorien klarkommst.

Achso nochwas: weitaus geläufiger als Thunfisch in Rapsöl ist Thunfisch in Sonneblumenöl. Das ist vom Fettprofil weitaus ungeiler als Rapsöl und daher zu meiden.

TBa
19.07.2010, 18:16
Moment, was fürn Rapsöl genau?

Thunfisch (ich weigere mich das "h" wegzulassen) ohne Öl hat den Vorteil, dass man eine reine Proteinquelle hat, die man ganz easy mit anderen Nahrungsmitteln kombinieren kann.

Der Vorteil von Rapsöl ist der extrem hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren (v.a. einfache zwar, aber immerhin!). Es gibt aber durchaus stark verarbeitete Rapsöle, die dann plötzlich Hitzebeständig sind (gehärtet) und dann keinen gesundheitolichen Vorteil mehr mit sich bringen.
Was steckt in der Dose?

Bei ersterem kannst dub zuschlagen, wenn du mit den Kalorien klarkommst.


Die Kalorien sind nicht das Problem, im Moment schiebe ich noch ca. 40g Mandeln oder Nüsse hinterher, insgesamt stecken in der Dose ca. 45g Öl (Gewicht 195g, Abtropfgewicht 150g) und ich tunke da ja nicht noch den letzten Rest Öl raus. ;) Und da ich ohnehin nur ein VK-Brötchen, Wasser und evtl. ein bisschen Gemüse dazuesse, muss ich da auch nix kombinieren.

Was das für ein Rapsöl ist, kann ich leider nicht sagen. Bei den Zutaten steht aber: "Skipkack-Thunfisch, Rapsöl, Kochsalz". Meines Wissens nach müssen gehärtete Pflanzenöle entsprechend gekennzeichnet werden, ist ja auf vielen Produkten auch so, da steht dann z.B. "Pflanzenöl (gehärtet)" oder sowas. Oben drüber ist noch gedruckt "Thunfsich in österreichischem Rapsöl".

Auch auf der Webseite schweigt man sich leider auch aus, um was für ein Rapsöl es sich genau handelt: http://vierdiamanten.com/html/index.html (Oben bei "Produkte" auf "Sortiment", oder für die Nährwertinfos auf "Produkte" -> "Gesundheit" und ganz runter scrollen).

Durch das Härten müssten aber doch die unges. Fette auch kaputtgehen bzw. zu ges. werden, oder? Die Nährwertangaben sagen ja klar aus, dass es mehrheitlich unges. sind. Oder gibt es auch gehärtete unges. Fette, die dann schlecht sind, obwohl sie noch ungesättigt sind?



Achso nochwas: weitaus geläufiger als Thunfisch in Rapsöl ist Thunfisch in Sonneblumenöl. Das ist vom Fettprofil weitaus ungeiler als Rapsöl und daher zu meiden.

Ja, bislang hatte ich den auch immer nur in SB-Öl gesehen und deswegen gemieden. Allerdings habe ich mich vor kurzem in einem anderen Thread belehren lassen, dass SB-Öl bzw. Kerne durchaus ein ziemlich gutes Fettprofil haben. Seither grüble ich, warum immer davon angeraten wird hier, aber das ist eine andere Frage. ;)

Ronny Kohlmann
19.07.2010, 18:23
Die Kalorien sind nicht das Problem, im Moment schiebe ich noch ca. 40g Mandeln oder Nüsse hinterher, insgesamt stecken in der Dose ca. 45g Öl (Gewicht 195g, Abtropfgewicht 150g) und ich tunke da ja nicht noch den letzten Rest Öl raus. ;) Und da ich ohnehin nur ein VK-Brötchen, Wasser und evtl. ein bisschen Gemüse dazuesse, muss ich da auch nix kombinieren.

Die Nüsse würde ich in diesem Falle nicht noch zusätzlich essen, sondern wann anders snacken.


Was das für ein Rapsöl ist, kann ich leider nicht sagen. Bei den Zutaten steht aber: "Skipkack-Thunfisch, Rapsöl, Kochsalz". Meines Wissens nach müssen gehärtete Pflanzenöle entsprechend gekennzeichnet werden, ist ja auf vielen Produkten auch so, da steht dann z.B. "Pflanzenöl (gehärtet)" oder sowas. Oben drüber ist noch gedruckt "Thunfsich in österreichischem Rapsöl".

Kann ich nicht sagen was drin ist und obs gekennzeichnet werden MUSS. Thunfisch in Rapsöl habe ich persönlich noch nie im Supermarkt gefunden.


Auch auf der Webseite schweigt man sich leider auch aus, um was für ein Rapsöl es sich genau handelt: http://vierdiamanten.com/html/index.html (Oben bei "Produkte" auf "Sortiment", oder für die Nährwertinfos auf "Produkte" -> "Gesundheit" und ganz runter scrollen).

Durch das Härten müssten aber doch die unges. Fette auch kaputtgehen bzw. zu ges. werden, oder? Die Nährwertangaben sagen ja klar aus, dass es mehrheitlich unges. sind. Oder gibt es auch gehärtete unges. Fette, die dann schlecht sind, obwohl sie noch ungesättigt sind?

Yap, durch die Härtung werden die Fette sogar zu gehärteten Fetten, dann wirds wohl gutes Öl sein!



Ja, bislang hatte ich den auch immer nur in SB-Öl gesehen und deswegen gemieden. Allerdings habe ich mich vor kurzem in einem anderen Thread belehren lassen, dass SB-Öl bzw. Kerne durchaus ein ziemlich gutes Fettprofil haben. Seither grüble ich, warum immer davon angeraten wird hier, aber das ist eine andere Frage. ;)[/QUOTE]



Ja, bislang hatte ich den auch immer nur in SB-Öl gesehen und deswegen gemieden. Allerdings habe ich mich vor kurzem in einem anderen Thread belehren lassen, dass SB-Öl bzw. Kerne durchaus ein ziemlich gutes Fettprofil haben. Seither grüble ich, warum immer davon angeraten wird hier, aber das ist eine andere Frage.

weil Sonnenblumenkerne v.a. einfach ungeättigte Fette hat. WENN man schon Öl nimmt, warum dann nicht einfach eine von den viele geilen mit besserem Fettprofile? Raps, Lein oder Olivenöl?
Sonnenblumenöl ist nicht schlecht, verblasst aber einfach in der kalten Küche im vergleich zu anderen Fetten.

TBa
19.07.2010, 18:46
Die Nüsse würde ich in diesem Falle nicht noch zusätzlich essen, sondern wann anders snacken.!

Das mit den Nüssen galt nur für den aktuellen Fall, wo ich noch den Thunfisch im Wasser esse. Was ich damit ausdrücken wollte war, dass das Rapsöl im Thunfisch kalorientechnisch kein Problem darstellt, weil ich es dann ja STATT den Nüssen zu mir nehme.


Yap, durch die Härtung werden die Fette sogar zu gehärteten Fetten, dann wirds wohl gutes Öl sein!

Danke, das war eine echt hilfreiche Info! Dann werd ich mir den mal holen. :)




Weil Sonnenblumenkerne v.a. einfach ungeättigte Fette hat. WENN man schon Öl nimmt, warum dann nicht einfach eine von den viele geilen mit besserem Fettprofile? Raps, Lein oder Olivenöl?
Sonnenblumenöl ist nicht schlecht, verblasst aber einfach in der kalten Küche im vergleich zu anderen Fetten.

Macht Sinn. ;)

Lucifer
19.07.2010, 19:37
Hä, irgendwas stimmt da nicht. Ne Dose hat 195g und ca. 155g Thunfisch (Abtropfgewicht?), macht 45g "Öl" und 45 x 9 = 405 kcal. Demnach müssten die 45 Gramm Öl 405 kcal haben - haut rechnerisch doch nicht hin.

TBa
20.07.2010, 10:04
Hä, irgendwas stimmt da nicht. Ne Dose hat 195g und ca. 155g Thunfisch (Abtropfgewicht?), macht 45g "Öl" und 45 x 9 = 405 kcal. Demnach müssten die 45 Gramm Öl 405 kcal haben - haut rechnerisch doch nicht hin.

Die Rechnung von dir ist zwar nachvollziehbar, aber ich kann dir nur sagen was draufsteht. ;) Einzige Möglichkeit ist eigentlich, dass nicht nur Öl abtropft. Ich werd nach Öffnen der Dose die Flüssigkeit mal in ein Glas schütten und schauen, wie viel das wirklich ist...

Lucifer
20.07.2010, 11:33
Kann auch sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe und irgendwas in den falschen Hals bekommen habe, aber merkwürdig ist es schon.

Zumal der "Discounter-Thun" in Sonnenblumenöl folgende Nährwerte hat
http://fddb.info/static/db/204/AEALOIR3E7CDR74HJ0KZJ71K_205x136.jpg
Angaben für 100 g
Brennwert 1220 kJ
Kalorien 291 kcal
Fett 20 g
Kohlenhydrate 0 g
Protein 24 g

dagegen hat der in Wasser / eigenem Aufguß ~ 113 kcal. :icon_scratch: Könnte sich bei der Flüssigkeit ja um eine Mischung aus eigenem Saft und Öl handeln, demnach wären es aber nicht mehr 45g Öl.

(http://fddb.info/db/de/lexikon/ballaststoffe/index.html)

TBa
20.07.2010, 12:01
Hier nochmal das, was auf der Seite zu sehen ist (Die Details zum Thunfisch in Öl stehen ja oben schon):

Thunfisch Naturell
444 Kj / 105 Kcal
EW: 25g
KHG: 0g
Fett 0.5g

Thunfisch in Öl (Oliven/Sonnenblumen/ Rapso® Rapsöl*)
699 Kj / 167 Kcal
EW: 25g
KHG: 0g
Fett 7,4g

Daraus kann ich eigentlich nur schließen, dass es sich um eine Wasser/Öl-Mischung handelt, denn sonst kommt man ja nicht auf 7,4g Fett / 100g. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Dose nur ca. 10g Fett hat. Trotzdem alles ein wenig seltsam...

#Edit:

Die Nährwerte sind auch in diversen Online-Tabellen so eingetragen:

- http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_vier_diamanten_thunfisch_in_oel/index.html
- http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle-vier-diamanten.html

TBa
20.07.2010, 18:04
So, heute nachmittag gabs den in Öl, und tatsächlich scheint die gesamte enthaltene Flüssigkeit auch pures Öl zu sein. Abgießen für Mengenkontrolle ging leider nicht, wenn ich schätzen müsste, würde ich aber zu deutlich mehr als 10g tendieren. Mysteriös...

stephang
21.07.2010, 07:35
Das ist vom Fettprofil weitaus ungeiler als Rapsöl und daher zu meiden.
mein sonnenblumenöl mit dem ich koche:

fett: 91
gesättigte: 10
einfach ungesättigte: 24
mehrfach ungesättigte: 57

zum vergleich mein leinöl(von dem lu immer so schwärmt):
fett: 83
gesättigte: 9
einfach: 17
mehrfach: 67

rapsöl hab ich hier nicht stehen aber laut wikipedia:

gesättigte: 6gr
einfach: 66gr
mehrfach: 27gr

ich sehe also nicht, was an sonnenblumenöl schlecht sein soll. insbesondere wenn man mal das preis-leistungsverhältnis zwischen leinöl-sonnenblumenöl betrachtet. desweiteren finde ich, dass das im vergleich zwischen sonnenblumen- und rapsöl klar! das sonnenblumenöl gewinnt

Lucifer
21.07.2010, 10:43
Das liegt daran, lieber stephang, weil du dich nur oberflächlich mit den Produkten beschäftigst und nicht darauf achtest was wirklich drin ist. Natürlich ist Sonnenblumenöl per se "gut", aber es gibt besseres Öl für Sportler (und eigentlich auch für jeden anderen Menschen). Wichtig ist nämlich nicht nur die Anzahl an Fetten und in welcher Menge sie vorkommen, sondern auch WAS für Fette drin sind. Das Verhältnis von Linolsäure zu Linolensäure z.B.

Und genau da liegt das Problem, dass viele Menschen das Verhältnis nicht gebacken kriegen. Okay, bei Linolsäure hat Sonnenblumenöl mit ca. 20-75 % Gehalt die Nase vorne, aber Linolsäure ist eben nicht "die Wichtige", weil sie in vielen Sachen enthalten ist. Anders dagegen die α-Linolensäure (alpha), eine Omega 3 Fettsäure), wo der Anteil bei Leinöl ca. 50 % (!), bei Walnussöl ca. 15 % und Rapsäl ~ 9 % beträgt (merkst du den krassen Zahlenunterschied?). Sonnenblumenöl hat dagegen alpa Linolensäure NUR IN SPUREN!

Wenn also Omega3-Fettsäuren der ENGPASS sind, weil jemand von Natur aus keine Leinsamen, fetten Fisch und Co. isst, dann macht es schon einen Unterschied, WAS für Öl er täglich verwendent. Denn alle anderen Fettsäuren kann man zu Genüge durch konventionellere Lebensmittel decken.

TBa
21.07.2010, 10:54
mein sonnenblumenöl mit dem ich koche: [..]

Wenn du damit wirklich kochst (es also stark erhitzt, beim Braten z.B.) ist es am Ende ehr wurscht welches Öl verwendet wird, da die Hitze die unges. Fette ohnehin zu ges. werden lässt - sofern ich mich jetzt nicht komplett täusche.

Lou, danke für die Aufklärung. ;) Jetzt weiss ich wieder, warum ich mir das eklig schmeckende Leinöl in den Abendquark kippe. :tongue: