Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einnahme
Hallo,
benutze seit letztem Oktober diesen Protein hier:
"Masterline Sport Protein 85+"
bin relativ zufrieden damit und mir wurde es auch damals empfohlen.
So nun nehme ich das 1-2 mal am Tag.
Einmal jeweils nach dem Training und oft abends noch. Ist das richtig so?
So nun meine Frage zur Dosierung.
Wieviel nehme ich? Ich höre immer andere Meinungen. Einmal eben 2-3 Esslöffel oder nur 2 oder nur 3. Was ist nun am richtigsten rein vom einnehmen dieses Protein?
Auf meiner Verpackung steht allerdings 30g und mit Milch. Benutze es aber nur mit Wasser ist das auch ok? Soll ich dann einfach bei der Angabe des Proteinherstellers bleiben?
robert234
18.07.2010, 23:45
Deine Fragen lassen sich nicht isoliert von Deiner übrigen Ernährung beantworten, jedenfalls nicht insoweit, als es um die Einnahmemengen geht.
Grundsätzlich müßtest Du zunächst einmal ermitteln, wie hoch Dein Proteinbedarf ist, das wären bei 77 kg Körpergewicht rund 150 g pro Tag. Als nächstes wäre zu prüfen, wieviel Protein Du über Deine normale Ernährung täglich zuführst, aus dem Supplement wäre dann eine etwaig bestehende Mindermenge auszugleichen, somit kennst Du die Einnahmemenge pro Tag, die Du dann auf verschiedene Tageszeiten verteilt per Shake zuführen kannst. 30 bis 40 g Protein wären dabei ein Ansatz, wieviel Protein ein Shake enthalten sollte.
Ob Du es mit Wasser oder mit Milch nehmen möchtest, bleibt Dir überlassen, denn es handelt sich bei dem Produkt um ein Mehrkomponenten-Protein.
Zu dem Produkt kann ich nichts sagen, da mir diese Marke unbekannt ist. Es handelt sich damit jedenfalls nicht um eine der bekannteren Marken.
Also meine Ernährung sieht derzeit ungefähr so aus:
Ferien:
12 uhr frühstück (brot oder müsli)
14 uhr mittagessen (fleisch, kartoffeln/nudeln, gemüse/salat)
16 uhr Himbeer Quark
18 Uhr Shake
19 Uhr Abendessen (fleisch, kartoffeln/nudeln, gemüse/salat oder Mais, Eier, Obst)
22 Uhr Shake oder Quark
das wars mal so grob ungefähr...
Hattest du nicht in einem andern Thread beschlossen ab Abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen...?
Hattest du nicht in einem andern Thread beschlossen ab Abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen...?
Joa, hatte er
Nach 20 Uhr? NACH 20 UHR? ich dreh durch...helft mir, bindet mich fest, tut irgendwas, aber ich kann mich nichtmehr beherrschen..........
Is ja gut.
Derzeit geht das halt nich anders weil ich ja zB. heute trainieren war aber ansonsten versuche ich abends keine mehr zu mir zu nehmen. ;)
robert234
19.07.2010, 00:43
das wars mal so grob ungefähr...
Ja, aber wir brauchen zur Bedarfsermittlung die Proteinmenge in Gramm. So grob ungefähr kann es sein, daß Du überhaupt keinen Shake benötigst, oder auch 5 davon. ;)
Ok ich werde morgen danach mal schauen wieviel proteine ich so am tag zu mir nehme ok?
wenn er um 12 erst aufsteht, verschiebt sich ja auch der tagesrhythmus nach hinten. wenn er um 1 (oder noch später) ins bett geht, sind das auch > 5 h vorm schlafengehen.
kaloma könnte dir dabei helfen. wenn du dir ein paar tage alles aufschreibst, was du isst.
rechne mit 2 g ew pro kg Körpergewicht.
ok kann ich ja auch mal machen...
morgen schaue ich mal was ich genau esse und welche proteine enthalten sind.
ependinom
19.07.2010, 07:53
ok kann ich ja auch mal machen...
morgen schaue ich mal was ich genau esse und welche proteine enthalten sind.
wie waers wenn du einfach mal alle naehrwerte dahinschreibst und die kcalanzahl.
das mit dem abendessen geht doch in ordnung.
Nach 20 Uhr? NACH 20 UHR? ich dreh durch...helft mir, bindet mich fest, tut irgendwas, aber ich kann mich nichtmehr beherrschen..........
:lol:
heute: ferien:
12 uhr frühstück (müsli: Eiweiß: 10,8 g Kohl.hyd.: 59,4 g davon Zucker: 15,0 g Fett: 10,6 g Ballaststoffe: 7,9 g Natrium: 0,05 g Energie: 376,0 kcal / 1574,2 kJ)
14 uhr mittagessen (gulasch: Kalorien 89 Eiweiß: 6.1 g Kohlenhydrate: 12.4 g Fett: 1.7 g reis: KH: 78g EW: 7g Fett: 1g Kcal: 344 )
16 uhr Himbeer Quark (Brennwert 507 kJ, Kalorien 121 kcal, Fett 4,1 g, Kohlenhydrate 16 g, Protein 5,1 g, Zucker 15 g)
19 Uhr Abendessen (wrap: Brennwert 1243 kJ Kalorien 297 kcal Fett 7,4 g Kohlenhydrate 48,3 g Protein 9,3 g
schinken: Kalorien: 215 kcal Brennwert: 899,6 kJ Protein: 21 g Fett: 13 g Cholesterin: 85 mg
käse: Kalorien (kcal) 301 Eiweiß: 21.7 g Fett: 23.5 g
putenwurst: (Kalorien (kcal) 98 Eiweiß: 21 g Kohlenhydrate: 1 g Fett: 1 g)
22 Uhr Shake
Also was ich da lesen...solltest du komplett nochmal überdenken...wo sind die Sachen, wie Vollkornbrötchen,Quark, Gemüse, Pute, Hähnchenfleisch?
quark war dabei.
gemüse heute nicht.
pute war eine wurst also putenwurst (Kalorien (kcal) 98 Eiweiß: 21 g Kohlenhydrate: 1 g Fett: 1 g) beim wrap dabei.
Wo steht was von Quark...bin ich blind? Eine Wurst im Wrap ist doch ein bisschen wenig.
16 uhr Himbeer Quark (Brennwert 507 kJ, Kalorien 121 kcal, Fett 4,1 g, Kohlenhydrate 16 g, Protein 5,1 g, Zucker 15 g)
!!!
Im Wrap war immer Schinken, Käse und Putenwurst.
Du hast insgesammt 102g Eiweiß wenn ich das richtig lese.
Nur hier eine kleine Frage:
Bei Wrap gibst du 9g Eiweiß an, bei Schinken Käse und Pute dann jeweils um die 21g. Schinken Käse und Pute war ja immer im Wrap drin hast du gesagt. Dann müssten es ja pro Wrap ned 9g Eiweiß sondern um die 60g sein. Naja auf die 9g unterschied kommts da nun auch ned an.
Nun zum wichtigen:
102g Eiweiß ist selbst für normales Essen ohne Shakes sehr wenig.
Ich komme ohne Shake in der Aufbauphase locker auf 2,5-3g Eiweiß pro kg Körpergewicht nur mit normalem Essen, also Hühnerbrust, Putenfleisch, Fisch, Quark, Magermilch (0,3%). Das sind bei mir um die 240g Eiweiß am Tag :)
Lies dir mal einige Ernährungspläne hier im Forum durch, das wird dir helfen.
ja die waren da drin dann sind es schon so um die 60g gewesen.
ok klar kann ich machen...
Aber das war ja auch alles so grob. kann man denn jetzt ungefähr sagen wie oft ich nun nen shake trinken muss bzw. wieviel g?
Ich würde dir raten deine Ernährung umzustellen so dass du keine Shakes mehr brauchst.
Wenn du mit 2g Eeiweiß pro kg Körpergewicht rechnest und deine 77kg noch aktuell sind brauchst du 154kg Eiweiß am Tag. Diese sind mit normalem gesunden Essen ohne größere Probleme zu erreichen. Shakes würde ich höchstens nach dem Training trinken und dann auch kein Mehrkomponenten Eiweiß sonder einen Whey Shake, also ein Eiweißisolat. Das aber auch nur wenn du nicht unbedingt drauf verzichten willst.
Glaube uns hier einfach dass die Shakes nur das i-Tüpfelchen auf einer gesunden durchdachten Ernährung und dem dazu passenden Trainingsplan sind. Ohne die richtige Ernährung, die du definitiv nicht hast, wird das alles nichts.
MfG
nurb!
ok ich denke ich kann von euch hier einen np nehmen.
aber ich habe derzeit ferien und stehe eh nicht vor 12 uhr auf ist das dann schlimm vom plan her oder?
also ca. 12 uhr aufstehen und 1-2 uhr nachts ins bett.
Mh, weiß nicht genau. So fatal dürfte dass nicht sein.
Stehst halt nicht um 8 sondern um 12 auf und gehst halt nicht um 22 sondern um 2 Uhr schlafen. Dürfte sich denke ich nicht so auswirken.
Aber da kann dir vllt. jemand anderes eine genauere Antwort geben :)
ok und dann nehme ich einfach von euch hier einen beispiel plan oder?
Nein!
Du rechnest dir deinen Tagesumsatz an Kcal aus. Diese Kcal verteilst du dann an Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Dazu gibts einen Thread im Ernährungsforum.
Du überlegst dir dann mit den Angaben die du dir ausgerechnet hast einen eigenen Plan, schreibst ihn ins Forum und wir verbessern ihn dann wenns was zu verbessern gibt.
Dadurch dass du dir das alles selbst erarbeitest wirst du hoffentlich auch etwas mehr von der ganzen Sache verstehen. : )
alles klar dann werde ich mich morgen mal schlau machen...
Wie rechne ich den Tagesumsatz an Kcal aus?
laut: http://www.actoid.com/wellness/kcal_energiebedarf.htm
Energie-Grundumsatz (BMR): 1844 kcal/Tag
Energie-Gesamtumsatz (AMR): 3034 kcal/Tag
Diese Rechner sind mMn nicht geeignet. Das solltest du ausprobieren. Sprich du beginnst mit 2500kcal und beobachtest das Gewicht nach einer Woche...solltest du zustark zunehmen kcal weiter senken...nimmst du zuschnell ab eben die kcal erhöhen.
und wie teile ich diese 2500 kcal am besten auf?
gibts da schon einen plan? kann mir da jemand helfen?
Du hast schon in einem andern Thread gefragt nach einem Ep, dir wurde dort geholfen, also, ich sage es dir noch einmal: nimm einen von diesen Plänen wenn du nicht das WIssen hast dir selber einen zu erstellen und erhöhe eben die Kalorien bei den Mahlzeiten (ergo bei den mengen leicht) oder verringere sie, je nachdem wieviele der standardplan hat. :- )
Back to topic:
Frühstück 1
80g Haferflocken
400ml Magermilch
2 Bananen
26.9g EW / 134.6g KH / 7.4g Fett / 717.60 kcal
Frühstück 2
50g Vollkornbrot
20g Käse (mager 30% Fett)
20g Mandeln
9.2g EW / 18.0g KH / 22g Fett / 260.3 kcal
Mittag
200g Fleisch / Fisch
100g Vollkornteigwaren / Reis
10ml Rapsöl
beliebig viel Gemüse
52.5g EW / 68.2g KH / 14.1g Fett / 609.50 kcal
Nachmittag
300ml Magermilch
1 Stk. Banane
30g Proteinpulver
35.9g EW / 50.1g KH / 2.7g Fett / 366.6 kcal
Post-Workout (nur an Trainingstagen)
30g Whey
50g Dextrose
25.1g EW / 54.5g KH / 1.4g Fett / 330.7 kcal
Abend
100g Vollkornbrot
200g Hüttenkäse
1 Stk. Apfel / Birne / Nektarine
33.4g EW / 55.5g KH / 20.5g Fett / 547.5 kcal
Abend 2
300ml Magermilch
250g Magerquark
10ml Ahornsirup
10ml Rapsöl
39.9g EW / 30.1g KH / 12.5g Fett / 380.6 kcal
TOTAL 197.8g EW / 356.6g KH / 88.4g Fett / 2882.10 kcal
TOTAL TRAININGSTAG 223.0g EW / 411.1g KH / 89.8g Fett / 3212.8 kcal
Der hier schaut nicht schlecht aus.
Kann ich da dann einfach das "Whey" weglassen? Hab keins und hab noch nie welches genommen
Was haltet ihr von dem?
Ich dachte du willst Abends die Kohlenhydrate weglassen? Verringere bei dem Plan einfach die Mengen bei den Mahlzeiten etwas, das Whey kannst du weglassen, macht zwar Sinn nach dem Training , zwingend notwendig ist es allerdings nicht denke ich.
werden wohl paar viele kalorien sein. aber als grundgerüst wohl geeignet :)
ependinom
21.07.2010, 00:16
guck doch einfach die kommrntare zu shibbys ep in dem thread an.
ich kann den ja etwas abändern und abends volkornbrot weglassen.
im dem thread sind keine kommentare mehr dazu.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/15911-ernaehrungsplaene-beispiele-6.html
shibby hat den letzten post gemacht
Der hier schaut nicht schlecht aus.
Kann ich da dann einfach das "Whey" weglassen? Hab keins und hab noch nie welches genommen
Was haltet ihr von dem?
Der Plan wäre für dich im Aufbau als Ausgangsbasis wahrscheinlich gut geeignet, ich habe ähnliche Größe/Gewichtswerte wie du und laut Online-Rechner einen Bedarf von ca. 2800 Kcal.
Reduziere den Plan um ein paar KHs (am besten im Abendessen und nimm den Ahornsirup nachts raus), ziehs mal 2-4 Wochen durch und beobachte das Gewicht. Ich denke auch, dass du bei 2500 Kcal ganz gut aufgehoben sein solltest für den Anfang (vorausgesetzt dein Ziel ist nicht Aufbau).
Nochmal ne kurze vielleicht auch doofe Frage wegen dem Plan.
Muss ich genau die Menge an Gramm und genau die "Zutaten" so zu mir nehmen?
Haben zB. zuhause keine Magermilch sondern nur ganz normale Milch vom frischen Bauern.
Du willst uns doch verarschen oder? :stupid:
Ok, wow, eh, echt super, danke für den tollen Beitrag Cofloh. Spitze. ;)
Ok ich versuch es mal...
Ich denke mal, dass ich es schon Grammgenau zu mir nehmen muss. Will ja genau die Kalorienanzahl am Tag erreichen.
Nur ist es, wegen dieser Milch, halt, etwas, wie soll ich sagen komisch.
Macht denn das, bei der Milch, wohl bedacht, nur bei der Milch, so einen riesen Unterschied, wenn ich statt Magermilch frische Milch vom Bauern nehme? Vielleicht diese Milch auch etwas mit Wasser verdünnen?
Das Frage ich mich, aber leider finde ich keine Antwort. Drum dachte ich, ich kann doch in diesem Forum nachfragen. Doch Cofloh half mir nicht. :(
Sonst wer einen Rat?
Naja, deine Milch wird wohl im Gegensatz zur Magermilch vor allem mehr Fett haben, du könntest also einfach "deine" Milch in etwas geringeren Mengen trinken um auf den gleichen Kalorienwert zu kommen. Zum Gramm zählen...ob du jetzt 200 oder 215 gr von etwas erwischt wird nicht so den großen Unterschied machen, du sollst es grob (genauer natürlich besser) in diesen Mengen essen. 50 kalorien mehr oder weniger entscheiden nicht ob du abnimmst oder fett wirst. Und ich glaub immer noch dass du uns alle an der Nase herumführen willst - wenn nicht bist du extrem unselbstständig und tust mir Leid. Entschuldige :kiss:
Sonst macht der Plan doch nicht viel Sinn, wenn man sich nicht dran hält,oder?:idea:
Alles klar Jungs.
Thread hat sich erledigt.
Für weitere Fragen, mach ich neue Threads auf und werde da wieder Fragen, sofern es erlaubt ist, was ich manchmal hier irgendwie nicht das Gefühl habe.
Ich meine das ist ein Forum, hier kann man doch Fragen oder? Seien es jetzt normale, tolle Fragen oder eben unnormale, doofe Fragen. Alles gehört nunmal zu einem Forum.
Ich bitte auch darum, dass, wenn ich einen neuen Thread in Zukunft eröffnen werde, Leute wie Cofloh entweder gar nicht schreiben, obwohl ja gar nicht schreiben ist gut oder einfach etwas sinnvolles reinschreiben oder man einfach den Thread von mir dann nicht beantwortet ok?
Peace Jungs,
schönen Abend noch.
Ich bin raus - die Maus!
Leute wie Cofloh garnicht reinschreiben. Willst du mich verarschen? Du eröffnest zu jedem Scheißthema dass 100x durchgekaut wurde einen neuen Thread, bekommst trotzdem normale Antworten, fragst 20 mal das gleiche nochmal in himmelblau und stellst dich dermaßen dumm und unselbstständig an dass mir mein Essen hochkommt, und dann, DANN tust du auch noch so als wärst du das arme kleine Opfer?
Und zu "Leuten wie Cofloh", das Forum LEBT von Menschen die antworten und helfen, und nicht von denen die die immer gleichen Fragen immer wieder stellen und sich dann verpissen um ein halbes Jahr später wieder zu kommen und zu zeigen dass sie immer noch keine Ahnung von garnix in diesem Sport haben!
Alles klar Jungs.
Thread hat sich erledigt.
Für weitere Fragen, mach ich neue Threads auf und werde da wieder Fragen, sofern es erlaubt ist, was ich manchmal hier irgendwie nicht das Gefühl habe.
Ich meine das ist ein Forum, hier kann man doch Fragen oder? Seien es jetzt normale, tolle Fragen oder eben unnormale, doofe Fragen. Alles gehört nunmal zu einem Forum.
Ich bitte auch darum, dass, wenn ich einen neuen Thread in Zukunft eröffnen werde, Leute wie Cofloh entweder gar nicht schreiben, obwohl ja gar nicht schreiben ist gut oder einfach etwas sinnvolles reinschreiben oder man einfach den Thread von mir dann nicht beantwortet ok?
Peace Jungs,
schönen Abend noch.
Ich bin raus - die Maus!
Also eines kannst du ja wohl kaum bestreiten: Vor Eigeninitiative strotzt du nicht gerade. ;) Ich kann CoFloh da schon irgendwo verstehen...