PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Training am Morgen



Lumath
17.07.2010, 03:51
Hallo an alle,

ich habe eine frage zum training am morgen. viele sagen ja morgens trainieren wäre net so das wahre. meine frage ist: wenn man morgens trainiert dann hat das doch den vorteil das man den restlichen tag seinen körper mit nährstoffen versorgen kann die ja nach dem training sicher gebraucht werden. am abend geht man dann pennen und der kröper erholt sich. geht man abends trainieren hat man meistens "nur" 1-2 mahlzeiten noch vor sich irgendwie erscheint mir das recht vorteilhaft im bezug auf morgendlichen training. was meint ihr??

stephang
17.07.2010, 07:33
trainier einfach mal morgens.
das ist ne praktische sache, keine theoretische.

morgens trainieren ist schlicht weg scheiße. man ist kraftlos und schaft nicht so viel wie abends. das hat überhaupt nix mit ernährungstheorie zu tun, zumal die so nicht ganz stimmig ist. dein körper baut länger, als nur die 12 stunden nach dem training auf. von daher ist die überlegung in meinen augen hinfällig, zumal du im schlaf deinen körper durch quark+öl noch einige zeit mit ew versorgst

oldiegerd
17.07.2010, 08:21
Mußt du ausprobieren ob dir das Training morgens liegt. Für mich ist es die perfekte Trainingszeit. Jetzt im Sommer ist es im Studio morgens auch angenhm kühl.

sYo
17.07.2010, 09:22
morgens trainieren ist schlicht weg scheiße. man ist kraftlos und schaft nicht so viel wie abends.

Was ist das denn wieder für ne Schwachsinnige Aussage...Jeder Mensch ist anders und jeder Körper auch...probieren geht über studieren lautet die Devise. Ich für mein Teil gehe auch Morgens trainieren, das hat aber eher den Hintergrund, das ich es gerne leer habe im Studio. Mit der entsprechenden Mahlzeit vor dem Training ist dies z.B. kein Problem. Da fühlt man sich nicht Kraftlos o.Ä. Allerdings zu verallgemeinern was gut ist und was nicht, ist hier nicht angebracht!

stephang
17.07.2010, 09:23
ja syo, hätte schreiben müssen, dass ICH morgerns trainieren scheiße finde.

in der tat geht probieren über studieren

pouz
17.07.2010, 09:55
An dem was du sagst ist was dran.
Wenn du morgens trainierst kannst du dich vor und nach dem Training gut mit KHs versorgen, selbst bei einer lowcarb-Diät.
Trainiert man abends schrecken viele vor weiteren KHs zurück, weil sie da ja weniger reinpassen.

Lucifer
17.07.2010, 09:58
morgens trainieren ist schlicht weg scheiße.

http://www.dreamcarisma.de/images/smiles/daumenrunter.gif Man, mit der Aussage hast du mal mächtig ins Klo gegriffen, auch wenn ich deine Beiträge ansonsten echt schätze stephang. Wie sYo richtig bemerkte, ist das eine individuelle Sache. Jeder hat seine "Lieblingstrainingszeit" mental wie körperlich, me too! Aber ich hatte auch schon Zeiten, wo ich die Wahl hatte, entweder morgens oder gar nicht zu trainieren und hier obsiegt dann Wille und Disziplin. Je nach Mensch kommt man damit wunderbar zu recht und sogar besser als bei üblichen Zeiten. Man hat nach dem Train den Kopf frei und muss sich im Prinzip keine Gedanken drum machen und wer eher aufsteht, der hat dann auch den Abend "frei" nach der Arbeit.

Darüber hinaus gibt es gewisse wissenschaftlichen Studien des menschlichen Biorhythmus, die belegen, dass wir mehrere Leistungshochs und -tiefs im Laufe des Tages haben.

http://www.vnr.de/imperia/md/images/vnrde/refa_normkurve_1_1_.jpg

Und hier ein interessanter Artikel von GEO (http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/4123.html) zu dem Thema.

ependinom
17.07.2010, 10:03
ich kann morgens garnicht ... muss schon ordentlich was gegessen ud getrunken haben um in fahrt zu kommen

stephang
17.07.2010, 10:05
dann kann man ja gleich noch den testosteronspiegel zuschieben:

http://www.loetters-greven.de/images/Seite8.jpg

den biorhythmus kann man übrigens genauso wenig verallgemeinern, wie ich meine aussage bezüglich des trainings morgen verallgemeinert habe.

es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es einen morgen-typ (lurche) und einen abend-typ (nachtigall) gibt. bei letzterem wäre deine kurve oben nach rechts verschoben.

das ist dann warscheinlich auch der grund, warum einige menschen mit dem training morgens nicht zurecht kommen (dazu gehöre ich).

ich entschuldige mich also für meine allgemeinerung und bitte nun aufzuhören mich zu zitieren und auf der aussage drauf rumzuhacken :(

annemary
17.07.2010, 10:11
jeder muss für sich herausfinden, zu welcher tageszeit das training am besten funktioniert.
ich kann nur sagen, dass ich morgens nach einem zünftigen frühstück und ordentlich kaffee viel mehr power als mittags, nachmittags oder abends habe. außerdem hat man, wenn man morgens trainiert, einen erfrischenden start in den tag! :)

robocop1
18.07.2010, 12:51
Was ist das denn wieder für ne Schwachsinnige Aussage...Jeder Mensch ist anders und jeder Körper auch...probieren geht über studieren lautet die Devise. Ich für mein Teil gehe auch Morgens trainieren, das hat aber eher den Hintergrund, das ich es gerne leer habe im Studio. Mit der entsprechenden Mahlzeit vor dem Training ist dies z.B. kein Problem. Da fühlt man sich nicht Kraftlos o.Ä. Allerdings zu verallgemeinern was gut ist und was nicht, ist hier nicht angebracht!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich trainiere immer morgens, so um 9 Uhr. Hat bis jetzt alles gepasst und die Kraft blieb auch nicht aus. Ich denke aber, dass das alles nur eine Gewöhnungssache ist.

ependinom
18.07.2010, 12:57
einen erfrischenden start in den tag!

wenn ich mit dem training fertig bin ist bewegung danach eine qual und ich will nurnoch aufs sofa bzw ins bett. vllt trainier ich deshalb gerne nachmittags oder abends.

Marcel121
18.07.2010, 16:04
wenn ich mit dem training fertig bin ist bewegung danach eine qual und ich will nurnoch aufs sofa bzw ins bett. vllt trainier ich deshalb gerne nachmittags oder abends.
Jo, geht mir genauso.
Bin dannach auch immer total kaputt, leg mich auf die Couch und guck' TV. :tongue:

Lucifer
18.07.2010, 16:18
@spethang - klar, die Grafik dient nur zur Veranschaulichung wie es sein KANN. Jeder Mensch hat seinen individuellen Rhythmus! Und den gilt es eben rauszufinden und für sich das Optimale rauszuholen. Wenn ich z.B. morgens trainiere und adequat esse, bin ich nach dem Training hellwach und voller Energie (Stimulation des Sympathikus). Wenn ich aber weiß, dass nach dem Train nicht mehr viel ansteht, kann ich ebenso gut in Lethargie verfallen und sofort auf dem Sofa einpennen (was übrigens als Power Nap gut für den Muskelaufbau sein soll ;))