PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater bekämpfen



boocha1337
16.07.2010, 12:15
Hallo,

Ich habe recht starken Muskelkater in Oberschenkeln und Beinen. Nun wäre es gut, wenn er bis heute Abend weg wäre, da ich sonst das Lauftraining knicken könnte. Kennt jemand Geheimtipps? Bisher habe ich versucht meine Beine mit Voltaren einzuschmieren..mit mittelmäßigem Erfolg.

Gruß:icon_salut:

TBa
16.07.2010, 12:19
Wenn er mal da ist, dürfte in der kurzen Zeit wenig zu machen sein. Mach heute abend eine leichte (!) Laufeinheit, ansonsten hilft ein leichtes Auslaufen/Cardio nach dem Training oder Schwimmen (wenn du die Möglichkeit hast) als Muskelkater-Prävention ganz gut, aber natürlich auch nur in begrenztem Rahmen.

Lucifer
16.07.2010, 12:23
Sorry, also gegen Muskelkater kannst du kurzfristig (und auch generell) wenig machen. Wenn er da ist, dann ist das eine Folge von Überlastung. Nicht umsonst rührt der MK aus Mikrorissen in den Muskeln her, die aufgrund von starker Belastung auftreten. Es gibt einige Methoden, die helfen können, MK abzumildern oder regenerativ auf die Muskulatur wirken:

- Wechselduschen
- Bäder
- Massagen
- div. Supps wie Creatin und Glutamin wirken ebenfalls regenerativ
- ausreichend Schlaf & Ruhe (dem Körper Gelegenheit geben, die Schäden zu reparieren)
- gesunde und ausreichende Kost (Nährstoffe als Baumaterial um Schäden auszubessern)

...aber so eben wegzaubern ist nicht. http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/151.gif (javascript:openRequestedPopup('smilie/Teufel/151.gif'))

boocha1337
16.07.2010, 12:54
Ja, da hast du wohl Recht.
Die Belastung war vor 2 Tagen und ich bin etwas überrascht, dass der Muskelkater immer noch so stark da ist. Werde mal ein paar deiner Tipps ausprobieren.

Leichtes Lauftraining kommt nicht in Frage, da es Training vom Fußballverein ist. Also entweder geht es bis heute Abend wieder halbwegs und ich mache voll mit, oder gar nicht.

Gruß

TBa
16.07.2010, 12:56
Ja, da hast du wohl Recht.
Die Belastung war vor 2 Tagen und ich bin etwas überrascht, dass der Muskelkater immer noch so stark da ist. Werde mal ein paar deiner Tipps ausprobieren.

Leichtes Lauftraining kommt nicht in Frage, da es Training vom Fußballverein ist. Also entweder geht es bis heute Abend wieder halbwegs und ich mache voll mit, oder gar nicht.

Gruß

Wenn ich richtig MK habe, ist es am zweiten Tag IMMER schlimmer als am ersten. ;)

Und naja, ich habe selbst lange genug Fußball gespielt - wir hatten immer wieder mal Spieler in der Regeneration, die NUR gelaufen sind, weil wegen Verletzung o.ä. noch nix anderes ging. Kannst du doch auch machen!? Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man den MK nach einer gewissen Zeit FB-Training ohnehin kaum mehr spürt.

NCS00
16.07.2010, 13:20
Schwimmen hilft bei mir ganz gut :thumleft:
Ich persöhnlich habe keinen Muskelkater, wenn ich mehrmals in der Woche trainiere... kann mich nicht beklagen:)

robert234
16.07.2010, 13:32
Massagen wären bei Muskelkater kontraindiziert, verletztes Gewebe sollte man in Ruhe heilen lassen. Einzig förderliches Mittel wären Saunagänge, die man zur Zeit draußen gratis nehmen kann. :)

ependinom
16.07.2010, 13:50
aber massagen regen doch auch die durchblutung an oder ?

robert234
16.07.2010, 13:54
aber massagen regen doch auch die durchblutung an oder ?

Das tun sie zwar auch, aber sie wirken nun mal mechanisch auf die noch nicht vollständig verheilten Strukturen ein und zerpflücken sie womöglich gleich wieder.

Vespa
16.07.2010, 14:07
Dann halt ne Thai-Massage, die kleinen Frauen können mit ihren Fingerchen nicht so eine große Kraft ausüben :-)

atwork
16.07.2010, 14:11
Muskelkater bekämpft man nicht,
Muskelkater genießt man!

Wenn es wirklich soooo unerträglich und unmöglich ist wie du sagst, dann lass das Lauftraining halt ausfallen.

ependinom
16.07.2010, 14:14
Dann halt ne Thai-Massage, die kleinen Frauen können mit ihren Fingerchen nicht so eine große Kraft ausüben

ja sone thaimassage is doch gleich doppelt entspannend ;)

stephang
17.07.2010, 08:10
ja sone thaimassage is doch gleich doppelt entspannend ;)
aber nur die mit happy end

Ehrenfeld
17.07.2010, 15:19
Dann halt ne Thai-Massage, die kleinen Frauen können mit ihren Fingerchen nicht so eine große Kraft ausüben :-)

Da die Damen aber auch Füße und Knie zum Einsatz bringen, wär ich da schon vorsichtig. ;)
Naja immer noch harmlos im Vergleich zu dem türkischen Masseur der mich im Hamam verprügelt hat.