PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Freiland-/Boden-)eier - was steht drauf, was ist drin



stephang
15.07.2010, 18:37
hi

ich könnte es jetzt schnell googlen aber aber dann hat keiner von euch was davon. will hiermit auch ein bisschen zum kauf der eier erziehen.

die käfigeier wurden ja nun abgeschafft, stattdessen werden die regale überwiegend von eiern aus boden- und freilandhaltung gefüllt.

doch was steckt drin? habe mal gesehen, dass bodenhaltung nicht wirklich "human" ist, da stecken dann statt 3 hühnern in einem käfig 30 hühner auf einem quadratmeter. weiß aber nicht mehr, ob es bodenhaltung war.

meine frage ist jetzt, was muss auf der verpackung stehen, dass die hühner ein "glückliches" leben haben, sprich nicht in massen auf engstem raume gehalten werde, sich gegenseitig zerpicken und mit medikamenten gefüttert werden, um durch die schlechten haltungsbedingungen zu erkranken

was für eier kauft ihr persönlich meist ein?

ich fange mal mit mir an:
bevorzugt kaufe ich eier auf dem markt, da ich es zeitlich aber häufig nicht schaffe muss der supermarkt dran glauben. eier auf "vorrat" kaufen habe ich mir abgewöhnt, da ich eier nicht konstant im plan habe. mal brauche ich 3 eier pro tag, 5 die woche, dann mal ne woche garkeine eier

Nixe
15.07.2010, 18:44
Wir kaufen von einem Bekannten. Der hat nicht viele Hühner, diese haben aber Platz. D.h. wir wissen wo die Eier herkommen.

Gladion
15.07.2010, 19:01
Da fällt mir was ein: "Ich liebe Tiere. Ich hasse es, wenn glückliche Tiere sterben, darum ess ich nur Fleisch aus der Massentierhaltung."

OT: Ich hol mir meine Eier vom Kleinbauern. Ich glaube die Eier sind mit Nummer beschriftet, die dir sagen, was für ein Leben die Hühner haben.

Schmali
15.07.2010, 19:24
Ich glaube die Eier sind mit Nummer beschriftet, die dir sagen, was für ein Leben die Hühner haben.

Die bekommen nämlich wöchentlich einen fragebogen zum ausfüllen :mrgreen:

Morski
15.07.2010, 19:31
meine frage ist jetzt, was muss auf der verpackung stehen, dass die hühner ein "glückliches" leben haben, sprich nicht in massen auf engstem raume gehalten werde, sich gegenseitig zerpicken und mit medikamenten gefüttert werden, um durch die schlechten haltungsbedingungen zu erkranken
Auf der sicheren Seite bist du da mit BIO-Eiern. Gibt es bei ALDI zu guten Preisen.

Gutes Thema übrigens, denn ich kenne genug Leute, die zu mir sagen: "Aber die sind doch aus Bodenhaltung, die kannste doch essen!" (Bin da ja sehr eigen).
Mein Großvater ist Geflügelzüchter und war kürzlich erst zu Besuch bei einer Geflügelfarm mit Bodenhaltung. Sein Fazit: "40.000 Hühner auf 100m³ Scheisse und toten Artgenossen".

spammer69
15.07.2010, 19:36
Zu der Kennzeichnung der Eier habe ich eine lustige Geschichte. Vor ein paar Jahren hat ein Kollege von mir in Holland in einer Anlage eine Maschine installiert, wo Eier automatisch verpackt und etikettiert wurden. Irgendwann hat er mitbekommen, dass Eier, die offenbar von den gleichen Hühnern kamen, mal eine 1 für Freiland-, mal eine 2 für Bodenhaltung bekommen haben. Er war ganz entsetzt und fragte den Anlagenbetreiber, was das sollte. Der zuckte nur mit den Schultern und meinte "Die Deutschen bezahlen für Eier mit einer 1 drauf mehr, also machen wir da manchmal eine 1 drauf." :headbang2:

Ich hoffe, dass es das sprichwörtliche schwarze Schaf war.

Lucifer
15.07.2010, 19:40
Naja, so ganz richtig mit dem Fragebogen ist das nicht :P Dennoch sind Eier kennzeichnungspflichtig und so sollte aufjedem Ei ein entsprechender Code aufgedruckt sein. Wer den Lesen kann, kann auch auf die Art der Haltung Rückschlüsse ziehen:

Eier der Güteklasse A (die, die für den Konsum v. priv. Haushalten bestimmt sind) sehen z.B. so aus: 1-DE-0234572, wobei die erste Ziffer über die Art der Haltung Auskunft gibt (0 = ökologische Erzeugung ; 1 = Freilandhaltung ; 2 = Bodenhaltung ; 3 = Käfighaltung). Die zweite Stelle gibt das Herkunftsland an (DE für Deutschland). Die dritte und viere Zahlenfolge gibt die Nummer des Betriebs und die Stallnummer wider).

Letzendlich ist es so wie Nixe schreibt: nur wenn du Bauer und Hof persönlich kennst und besuchst, kannst du erahnen, was du kriegst. Die ganzen Verpackungen suggerieren immer mit ihren üppigen Graslandschaften und pickenden Hühnern ein gewisses Ambiente. Ist ja wie mit der Milch, wo auf der Packung eine wohlgenährte Kuh im Allgäu auf der Wiese steht bei Sonnenschein und blauem Himmel - in Wirklichkeit aber irgendwo eingepfercht im tiefsten Stall ihr Dasein fristet. :ratlos:

Hier (http://www.kochbaeren.de/Rezept/Eier-Groesse-Herkunft.html) kannst du nachlesen, was man genau unter den einzelnen Haltungsarten erwarten kann.

Guerkchen
15.07.2010, 20:29
Spammer, so eine Story habe ich aber auch schon gehört.
Sowas kann man ja auch mir nachträglichen Kontrollen kaum rausfinden. :(

Ich kaufe aber auch grundsätzlich freilaufende Eier - manchmal von einer Bekannten, wenn ich keine Zeit habe, dann im Supermarkt.

Nixe
15.07.2010, 20:44
Spammer, so eine Story habe ich aber auch schon gehört.
Sowas kann man ja auch mir nachträglichen Kontrollen kaum rausfinden. :(

Ich kaufe aber auch grundsätzlich freilaufende Eier - manchmal von einer Bekannten, wenn ich keine Zeit habe, dann im Supermarkt.


Wo laufen denn die Eier? :mrgreen:

Guerkchen
15.07.2010, 20:48
Wenn sie wieder eine so blöde in den Kühlschrank legt, laufen sie auf dem Fußboden aus :/

Nixe
15.07.2010, 20:49
Wenn sie wieder eine so blöde in den Kühlschrank legt, laufen sie auf dem Fußboden aus :/

Cool, freilaufende Eier in der Küche. Nennt man das dann selbstanbau?:mrgreen:

Guerkchen
15.07.2010, 20:52
Nee, Wutanfall ;)

Bigpapa
15.07.2010, 20:56
Also wenn du Freilandeier kaufst, kannst du sicher sein das die von Hühner sind die drausen rum laufen wie viele auf einer was für großen Fläche kann man nicht nach voll ziehen.
Es ist so das wenn auf Eier aus Deutschland Freilandeier drauf steht auch welche drinne sein müssen und das wird auch überprüft.
Bei dennen aus dem Ausland guckt keiner.
Mit Bio Eier bist du am besten dran weil da die Hühner nicht nur drausen rum laufen sondern auch nur mir Bio Futter aus Bioproduktion gefüttert werden dürfen und das wird richtig streng Kontrolliert.
Da die meisten Biobauern Zuschüsse von der Eu kommen werden sie sehr streng Kontrolliert hier ihn Deutschland.
Hab mal ihn der Landwirtschaft gearbeitet da gibt es mehr Kontrollen wie man meint.
Mit Bio bist du immer am besten dran, weil die meisten Biobauern das nicht nur wegen dem Geld machen sondern aus Überzeugung da kannst du sicher sein das es den Hühnern ganz gut geht.

Lucifer
15.07.2010, 21:39
Es ist so das wenn auf Eier aus Deutschland Freilandeier drauf steht auch welche drinne sein müssen und das wird auch überprüft.

Ach so, dann bin ich ja beruhigt. Frage mich dann nur, wie das dann zu lustigen Skandalen wie Gammelfleisch kommt, wenn sowas deiner Meinung nach immer zu 100 % überprüft wird, und seine Richtigkeit hat, Papa...

Du hast nicht zufällig blaue Augen, oder?

Barbara
15.07.2010, 21:48
Es hat mal eine Überprüfung von Stiftung Warentest zum Thema Eier gegeben, noch zu Käfigzeiten. Mit einem bestimmten Licht konnte man die Käfigstäbe auf den Eiern sichtbar machen und somit nachweisen, welche Eier aus der Käfighaltung kamen und welche nicht.
Dabei haben die Markteier am schlechtesten abgeschnitten, über 60% wurden als Freilandeier verkauft, kamen aber definitiv aus der Käfighaltung. Und: Die grossen Supermarktketten hatten so gut wie keine nachweisbaren Käfigeier als Freilandeier deklariert. Was mich nicht wundert. Wenn morgen in der Bildzeitung steht: Aldi/Lidl/Norma bescheisst Kunden mit Käfigeiern, haben die ein dickes Imageproblem. Wenn da steht: Der Stand vom Meier auf dem Husumer Wochenmarkt bescheisst! interessiert das keine Sau.
Tatsache ist, man sollte es wie Nixe machen, wenn man sichergehen will- und Bauernhöfe mit eigenem Verkauf gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
Ich kaufe für gewöhnlich die Bioeier von Aldi. Wobei ich diese Woche Omega-3-Bioeier bei Rewe gefunden habe :diablo: Ob mich damit einer bescheisst? :ratlos:

kanemaster
15.07.2010, 22:32
Käfighaltung ( gabs vor kurzem noch zu kaufen?!). Also meist das billigste was es im Supermarkt zu kaufen gibt.

stephang
15.07.2010, 22:50
2 - bedeutet Bodenhaltung
Was ist Bodenhaltung?
- Eine Haltung mit maximal 9 Hühnern pro m2 Nutzfläche,
- Bei der die Hühner den gesamten Stallraum auf einer bis maximal 3 Ebenen nutzen können,
- Bei der die Ställe mit frei zugänglichen Futterstellen und Nestern, Sitzstangen und einem Scharraum ausgestattet sind,
- Bei der Stroh, Sand, Torf oder ein anderes natürliches Material als Einstreu für den Scharraum verwendet wird,
- Eine Haltung in Ställen mit Tageslicht (ist bei KAT für Neubauten vorgeschrieben).quelle: lous link (http://www.kochbaeren.de/Rezept/Eier-Groesse-Herkunft.html)
klingt ja ziemlich gut.


realität:


Mein Großvater ist Geflügelzüchter und war kürzlich erst zu Besuch bei einer Geflügelfarm mit Bodenhaltung. Sein Fazit: "40.000 Hühner auf 100m³ Scheisse und toten Artgenossen".


ist freilandhaltung das selbe in grün? dass die sich statt im stall im freilauf zuscheißen und zerhacken, oder gehts da "humaner" zu? kommen die hühner nach dem freilauf wieder in den bodenhaltungs-stall, welcher wie von spammer berichtet aussieht

macht eier auf dem markt kaufen sinn, wenn die verkäufer dort eh verkaufen, was sie wollen, z.b. käfigeier? bzw. jetzt bodenhaltung

käfigeier wurden ja abgeschafft

spammer69
16.07.2010, 07:40
Wobei ich diese Woche Omega-3-Bioeier bei Rewe gefunden habe :diablo: Ob mich damit einer bescheisst? :ratlos:

Omega-3-Eier sind ja generell Beschiss. ;)


käfigeier wurden ja abgeschafft

Nö, wurden sie nicht. Sie werden jetzt nicht mehr im Einzelhandel angeboten, aber es gibt sie weiterhin.

Guerkchen
16.07.2010, 07:42
Und was wird damit gemacht? Noch in Deutschland in der Lebensmittelindustrie verarbeitet? Wär ja mal wieder richtig schöner Mist!

spammer69
16.07.2010, 07:47
Und was wird damit gemacht? Noch in Deutschland in der Lebensmittelindustrie verarbeitet? Wär ja mal wieder richtig schöner Mist!

Zum Beispiel. Die landen bei Metro in den Tetrapacks mit Eiklar, das schließlich in den Teilchen beim Bäcker endet, in der Gastronomie usw. usf.. In der Osterzeit frage ich mich auch immer, woher eigentlich diese ganzen fertigen (gekochten und gefärbten) Eier stammen, die in jedem Supermarkt verkauft werden. Da blickt wahrscheinlich auch keiner mehr durch.

TBa
16.07.2010, 10:33
Ich kaufe schon seit längerer Zeit nur Freiland (Die Bio-Eier sind mir ehrlich gesagt zu klein, zumindest im REAL,- wo ich einkaufe) und gebe mich der Überzeugung hin, dass in D und speziell in großen Ketten nicht mit den Eiern beschissen wird...

Fleckenteufel
16.07.2010, 10:44
Zum Beispiel. Die landen bei Metro in den Tetrapacks mit Eiklar, das schließlich in den Teilchen beim Bäcker endet, in der Gastronomie usw. usf.. In der Osterzeit frage ich mich auch immer, woher eigentlich diese ganzen fertigen (gekochten und gefärbten) Eier stammen, die in jedem Supermarkt verkauft werden. Da blickt wahrscheinlich auch keiner mehr durch.

Ich hab da mal im Fernsehen einige male mitbekommen, dass für die gefärbten Ostereier sehr gerne noch Eier aus Käfighaltung genommen werden, da durch die Färbung der Stempel nicht mehr sichtbar ist und der Kunde daher die Herkunft nicht mehr kontrollieren könne.