PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Ausdauertraining



M-love
15.07.2010, 11:15
Habe auch noch Fragen zum Ausdauertraining.

Stimmt es, dass man nach dem Training ca. 25-50 min Ausdauertraining machen sollte?

Trainiere 3 mal die Woche mit einem 3er Split, sollte ich da an jedem der drei Tage laufen?

Stimmt es, dass wenn ich zB. an einem 4. Tage ins Studio gehe und ca 30 min Ausdauer mache, dass es dann wenig bringt weil ich vorher nicht trainiert habe?

Ist es richtig, dass wenn ich beruflich viel sitze ich im Ausdauerbereich Übungen mache, welche eher die stehende Muskulatur beanspruchen?

Oft die Geräte wechseln?

Lucifer
15.07.2010, 11:38
Habe auch noch Fragen zum Ausdauertraining.

Stimmt es, dass man nach dem Training ca. 25-50 min Ausdauertraining machen sollte?

Nein, wer behauptet sowas? Gibt genug konträre Meinungen zu dem Thema und sofern man gerade keine Diät macht, sollte man nach dem Krafttraining auch nicht noch eine belastende Cardio-Einheit hinterherballern. Ein Cool-Down zur Regeneration und Abtransport von Stoffwechselprodukten ist dagegen eine gute Sache.

Es gibt die Theorie, dass eine intensive Cardio-Belastung nach dem Kraftsport den Wachstumsreiz (ausradiert/ vermindert, da der Körper sich vor allem die zuletzt aufgetretene Belastung in Erinnerung ruft. So oder so ähnlich lautet die Argumentation.


Trainiere 3 mal die Woche mit einem 3er Split, sollte ich da an jedem der drei Tage laufen?

Der Sommer ist heiß und wir schwitzen alle viel. Solltest du jeden Tag deine Unterwäsche deswegen wechseln? Abgesehen davon (ja solltest du!) ist das eine Frage, die nur du dir beantworten kannst. Begleitendes Cardio-Training an TE-freien Tagen ist förderlich für die Regeneration, sofern du nicht gerader nach Intervallen trainierst, fördert die Durchblutung und sorgt für ein solides Kreislaufsystem. Ich persönlich trainiere und laufe im Wechsel.


Stimmt es, dass wenn ich zB. an einem 4. Tage ins Studio gehe und ca 30 min Ausdauer mache, dass es dann wenig bringt weil ich vorher nicht trainiert habe?

Wer sagt das? Irgendwie werde ich aus der Aussage auch nicht wirklich schlau?


Ist es richtig, dass wenn ich beruflich viel sitze ich im Ausdauerbereich Übungen mache, welche eher die stehende Muskulatur beanspruchen?

Watt?


Oft die Geräte wechseln?
Jo, am besten sooft wechseln, dass du ganz davon weg bist :mrgreen: Freihantelbereich sollte dein Ort nach Wahl sein!

M-love
15.07.2010, 11:51
Also mache ich meinen 3er Split und an den anderen freien Tagen geh ich dann joggen oder aufs Laufband/rad ist das richtig?

Wie lange sollte man im Ausdauerbereich tätig sein?
30 min war ich bisher, das doch ok um nicht wirklich viel abnehmen zu wollen.

pong
15.07.2010, 17:04
Es gibt keine Zeitgrenze, nach deren übeschreiten man abnimmt. Wennst eine Pimperleinheit am Rad hinlegst (ohne Widerstand/Steigung) kannst 2 Stunden fahren, ausser du ewig schwitzt, dir dein Hintern weh tut, die Motivation nachlässt und du eine Flasche Mineralwasser am Tag mehr brauchst wird kaum was geschehen. Fährst 30 Minuten bei >200 Puls leerst unweigerlich deine Glykogenspeicher (fehlt dir dann am Trainingstag) und wirst vom Sesserl kippen. Weder A noch B sind das Wahre.

Verwende Cardio an Trainingstagen zum Aufwärmen/Cool Down.

Was du deinem Körper entziehst führst ihm per Nahrung wieder zu, fertig.


Wie lange sollte man im Ausdauerbereich tätig sein?

Im Idealfall dein gesamtes Leben, sonst schaffst es über kurz oder lang nicht mehr Stiegen zu steigen ohne gleich einen Herzkasperl zu bekommen.

Dieses Studiofahrrad fahrn ist aber eben elendslangweilig (oder gehts nur mir so?). afaik haben die meisten Studios Rudergeräte, Stepper, Ameise/Crosstrainer ... die Abwechselung ist das Salz in der Suppe.


Stimmt es, dass wenn ich zB. an einem 4. Tage ins Studio gehe und ca 30 min Ausdauer mache, dass es dann wenig bringt weil ich vorher nicht trainiert habe?

Allein schon weils Libido und Appetit anregt (Gerücht! ;)), würde ich auf solche Geschichtln nix geben. Ausserdem ist sowas Teil der aktiven Regeneration. Schau dasst auch lang genug schlafst und auch echte Ruhetage hast.

Lucifer
15.07.2010, 18:04
30 min war ich bisher, das doch ok um nicht wirklich viel abnehmen zu wollen.

Abnehmen tut man über die richtige Ernährung.

M-love
15.07.2010, 22:26
Also gehe ich an Trainingstagen in den Ausdauerbereich zum aufwärmen bzw fürs cool down.
Auch so ca. 30 min oder ist das dann egal? Mehr oder weniger?
Oft dann die Cardiogeräte wechseln?

Sorry für die Fragen aber möchte es genau wissen. :)

Shibby
17.07.2010, 19:26
Also gehe ich an Trainingstagen in den Ausdauerbereich zum aufwärmen bzw fürs cool down.
Auch so ca. 30 min oder ist das dann egal? Mehr oder weniger?
Oft dann die Cardiogeräte wechseln?

Sorry für die Fragen aber möchte es genau wissen. :)

Zum aufwärmen reichen 10 min., Cool down 5 min. Wie oft du die Cardiogeräte wechselst kann dir wohl niemand sagen, das liegt ganz allein bei deinen persönlichen vorlieben.

M-love
18.07.2010, 19:30
Sollte ich dann sowohl beim aufwärmen als auch beim cool down im Ausdauerbereich tätig sein oder?

pong
19.07.2010, 11:46
Hä?

pong

M-love
19.07.2010, 12:08
aufwärmen 10 min
training ne stunde bis 1 1/2
cool down 5 min

richtig so?

danni84
19.07.2010, 12:42
Ja, so ist das in Ordnung.
Und du bist dann natürlich in dem Bereich, wo die Cardiogeräte stehen, weil du ja eins davon benutzt, falls die Frage weiter oben darauf abzielte ;-)

Guerkchen
19.07.2010, 12:49
Ich weiß nich, aber mir reichen 5 min cool down manchmal gar nicht.

ependinom
19.07.2010, 12:50
Ich weiß nich, aber mir reichen 5 min cool down manchmal gar nicht.


ich mache garkein cooldown und es funktioniert trotzdem

Guerkchen
19.07.2010, 12:53
Kann lt. Ruth zu Krampfadern und Kreislaufproblemen führen.
Kommt aber auch auf die Intensität des Ausdauertrainings an, also mit welchem Puls Du unterwegs bist.

ependinom
19.07.2010, 12:58
in welchem pulsbereich sollte man beim cooldown denn unterwegs sein ?

Guerkchen
19.07.2010, 13:01
Frag mich mal was einfacheres ... man sollte langam (nich so schlagartig, wie wenn man einfach stehen bleibt/aufhört) wieder zu dem normalen Puls zurückkommen, den man beim gehen/stehen hat.

Ich hab beim Training immer zw. 175-185 und höre mit 135-150 auf. Das ist wohl noch zu hoch, soll sich aber mit der Zeit bessern ...

ependinom
19.07.2010, 13:05
Ich hab beim Training immer zw. 175-185 und höre mit 135-150 auf.

bei 150 is das bei mir schon fast vollgas xD


man sollte langam (nich so schlagartig, wie wenn man einfach stehen bleibt/aufhört) wieder zu dem normalen Puls zurückkommen, den man beim gehen/stehen hat.


also is son "cooldown" notwendig im kraftsport ?

DerZukunftsBody
19.07.2010, 13:08
Würde mich auch mal interessieren.

Ich mache meinen Cooldown bisher immer indem ich die Gewichte usw. wieder wegtrage und meinen Fitnessraum aufräume nach dem Training.

Guerkchen
19.07.2010, 13:10
Ich denke nicht ... der Puls (und auch der kcal-Verbrauch) kommen da nichtmal annähernd in der Bereich von ner Ausdauereinheit.

mcselede
19.07.2010, 14:32
Ich denke nicht ... der Puls (und auch der kcal-Verbrauch) kommen da nichtmal annähernd in der Bereich von ner Ausdauereinheit.

Laß das mal nicht Lucifer hören!

moralConduct
19.07.2010, 14:36
Würde mich auch mal interessieren.

Ich mache meinen Cooldown bisher immer indem ich die Gewichte usw. wieder wegtrage und meinen Fitnessraum aufräume nach dem Training.

Erstrebenswert, sollte ich auch einführen... :meister:

d0dg3
19.07.2010, 14:39
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der Durchschnittspuls bei einem intensiven BB Training höher ist als der beim Laufen/Fahrradfahren. Meine Pumpe rennt da nach jedem Satz zwischen 190 und 200. Kcal Verbrauch kann ich nicht bestätigen, der wird beim Ausdauertraining wohl hoeher sein (postuliere ich mal ohne fundiertes Wissen)

MfG

Guerkchen
19.07.2010, 14:39
Laß das mal nicht Lucifer hören!

Vielleicht geht ja auch die Suunto beim Krafttraining falsch, weil sich mit den Cardiogeräten verschworen hat ...

Lucifer
19.07.2010, 15:13
Laß das mal nicht Lucifer hören!
Ach was. :smoke: Ist doch immer eine Frage der Intensität. Also wenn ich Kreuzheben oder Kniebeugen mit 1-Min Satzpausen mache, läuft mir die Suppe nur so in Bächen runter und mein Herz rast wie eine Double Base. Ob jemand nun bei einem Eisen-Workout oder bei einem Cardio-Workout mehr verheizt hängt ja im Endeffekt von der eigenen Bereitschaft ab: wer sich beim Eisenstemmen absolut demontiert, wird wohl absolut gesehen mehr verbrennen (inkl. Nachbrenneffekt, der Puls ist nach so einem Training 36-48h erhöht, der Körper aus seiner Homöostase gekickt!), als bei einem lockeren Ründchen um den Block.

Wer abnehmen will, hat beim Krafttraining noch den Bonus des Muskelschutzes durch Reizsetzung. :motz1: Beim Cool Down gehts ja aber auch nicht um einen hohen kcal-Verbrauch. :-P

Guerkchen
19.07.2010, 20:23
Ach was. :smoke: Ist doch immer eine Frage der Intensität.
Seh ich auch so, aber:


Also wenn ich Kreuzheben oder Kniebeugen mit 1-Min Satzpausen mache, läuft mir die Suppe nur so in Bächen runter und mein Herz rast wie eine Double Base.
Aber damit ist man für gewöhnlich eher fertig, als mit ner Ausdauereinheit.


(inkl. Nachbrenneffekt, der Puls ist nach so einem Training 36-48h erhöht, der Körper aus seiner Homöostase gekickt!)

Ich gehe hinterher immer duschen und lösche mich wieder ... mal im Ernst: warum haben dann Ausdauersportler die nahezu täglich trainieren dann einen so verdammt niedrigen Ruhepuls?

Lucifer
19.07.2010, 21:55
Sport erweitert die Kapazitäten: der Herzmuskel wird größer und pumpt mehr Blut in einem Schlag. Die Lungen können mehr Sauerstoff mit einem Atemzug aufnehmen. Nun bin ich bei weitem kein Anatomiexperte und kann auch daher nicht den genauen Unterschied angeben zwischen Krafttraining und Ausdauertraining (...also was genau im Körper vor sich geht, wie alles zusammen spielt), aber du kannst ja auch mit Intervalltraining einen relativ ähnlichen Effekt erzielen - nämlich denn, dass du deinen Körper aus der Homöostase bringst, das Gleichgewicht aus dem Ruder läuft und so etwaige Prozesse in Gang setzt (Adaption etc.), was eben zur Folge hat, dass Körpertemperatur, Herzschlag und Atmung eben "beschleunigt" sind - der Körper "mehr" umsetzt (erhöhter Stoffwechsel).

Ändert aber nix an der Hyperthrophie des Herzens bei Sportlern, die letzendlich dadurch schon per se einen niedrigen Puls haben.

M-love
20.07.2010, 22:34
ist es egal ob ich 2 verschiede cardiogeräte beim aufwärmen und cool down verwende?

pouz
20.07.2010, 22:37
ist es egal ob ich 2 verschiede cardiogeräte beim aufwärmen und cool down verwende?

Was soll das denn nun wieder bringen? Zumindest für den Cooldown.
Natürlich ist es egal aber auch genauso sinnlos.

M-love
20.07.2010, 22:41
sorry.
danke.

vicky123
20.07.2010, 22:59
ist es egal ob ich 2 verschiede cardiogeräte beim aufwärmen und cool down verwende?
LOL :D

Nein, du musst die gleichen verwenden sonst denkt dein Körper beim Cool-Down ja du wärmst dich nochmal auf^^

M-love
24.07.2010, 20:51
Was ist von dem Ausdauerplan hier zu halten?

3er Split:
aufwärmen - training - cool down
und
1 bis 2 mal die Woche joggen.

Ruth
25.07.2010, 09:11
Was ist von dem Ausdauerplan hier zu halten?

3er Split:
aufwärmen - training - cool down
und
1 bis 2 mal die Woche joggen.

Das ist gar kein Ausdauerplan.
Wann und wie soll Ausdauer trainiert werden?

M-love
25.07.2010, 14:20
10 min aufwärmen Cardiogeräte
5 min cool down Cardiogeräte

1 bis 2 mal joggen in der woche 10-25 min landstraße

Lucifer
25.07.2010, 14:27
10 min aufwärmen Cardiogeräte
5 min cool down Cardiogeräte

1 bis 2 mal joggen in der woche 10-25 min landstraße

Ja und was willst du uns nun damit sagen?

M-love
25.07.2010, 14:36
gut, schlecht?

Lucifer
25.07.2010, 14:45
Kann man so nicht sagen. Eine 5 kg Hantelscheibe! Gut oder schlecht?!

M-love
26.07.2010, 22:44
:ass::ass::ass:

Ich bin raus Micky Maus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!§%$&&//)((/=)=?%&§"$§/

Das Forum ist mal voll für'n Arsch, hier bekommt man nicht das, worauf man antwortet (ob es nun schlau ist oder nicht sei egal)
Hab n besseren Ort und bessere Leute gefunden.

Auf nimmer Wiedersehen!!!!!

:sport::sport::sport:

DerZukunftsBody
26.07.2010, 22:45
Ich wage zu bezweifeln, dass du 20 bist, denn du verhälst dich gerade wie ein 12jähriger.