PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : supersätze



ooo
19.11.2003, 21:03
kann mir jemand sagen wie man genau mit supersätzen trainiert, wieviel übungen und sätze pro muskelgruppe u.s.w ?

ich habe in der suchf. nachgeschaut steht nichts drin

danke

smertin
19.11.2003, 21:08
du machst pro übung generell nur einen supersatz! dieser supersatz ist aber aufgeteilt in unter-sätze. d.h. konkret, dass du mit einem gewicht, das du etwa 3x schaffst(ohne hilfe), beginnst und dann kontinuierlich gewicht wegnimmst. jeweils soviel, dass du wieder 2-4wdh schaffst. das ganze kann sich dann von 4-10 unter-sätzen erstrecken.

ein beispiel fürs verständnis:
übung: latzug
startgewicht: 90kg
--> 3wdh (bis muskelversagen)
reduzierung auf 85kg
--> 2wdh (mv)
reduzierung auf 80kg
--> 3wdh (mv)
reduzierung auf 75kg
=> usw. usf. ... (beispiel frei erfunden)

die reduzierung erfolgt so schnell wie möglich, sodass du wenn möglich diese arbeit durch einen kollegen verrichten lässt und selber das gewicht nie/kaum absetzen musst und so ständig unter spannung stehst.
versteht sich wohl von selbst, dass das etwas für fortgeschrittene ist und selbst bei diesen nicht dauerhaft angewendet werden kann.

johnyflash
20.11.2003, 12:27
@smertin sind das net reduktionssätze

ist ein supersatz nicht ein satz der direkt von einem anderen satz (mit einer anderen übung) gefolgt wird?

z.B. 10Wdh. von kurzhantelkickbacks direkt gefolgt von 10Wdh. Trizepsdrücken

bin mir aber da auch net 100% sicher

seppl
20.11.2003, 13:19
Ihr habt beide recht ;)

smertin
20.11.2003, 17:17
Ihr habt beide recht ;) hö?

@johnny
vielleicht erklärts uns seppl noch...

Bratishka
20.11.2003, 17:26
Es gibt zwei Arten von Supersätzen ;)

95er
20.11.2003, 17:28
Meinem Verständnis nach sind Supersätze : mehrere Sätze , für einen oder verschiedene Muskel/Übungen , die ohne Pause nacheinander ausgeführt werden .
z.B. Bankdrücken/Fliegende oder Bankdrücken/Klimmzüge ...

seanpaul
20.11.2003, 17:47
ich denke supersatz is wenn mann 2 verschiedene übungen macht aber für die selbe muskelgruppe und ohne pause dazwischen!

ooo
20.11.2003, 17:55
sind supersätze für den muskelaufbau?

wenn man zwei sätze hintereinander macht, sollte man eine pause dazwischen machen und wieder zwei sätze?

kingKikapu
20.11.2003, 18:15
sind supersätze für den muskelaufbau?
nein, nur für den SUPERman :mrgreen:

bei supersätzen werden im wechsel angonist und antagonist trainiert. bsp: bankdrücken anschließend latzug, kleine pause und wieder von vorn...

edit: supersätze sind eigentlich nur zwei aufeinanderfolgende sätze. häufig beim oben beschriebenen training angewandt.

prience
20.11.2003, 20:32
es gibt zwei arten von supersätzen: einmal für eine muskelgruppe und für zwei verschiedene muskelgruppen. die letztgenannte hat ja kingki... schon geschrieben. für eine muskelgruppe:(man nennt es auch vorermüdungsprinziep) sind zwei sätze für eine muskelg. die auch hintereinander ohne pause trainiert werden. wobei die erste übung eine isolationsübung sein solle.

ooo
21.11.2003, 17:27
wie lange sollte eine pause zwischen einem supersatz sein, und wieviel supersätze macht man für eine muskelgruppe?

prience
21.11.2003, 18:47
also ich kenne es mit 4sätzen für eine muskelgruppe:
z.b.
1satz fliege 6-8w
2. bankdrücken 6-8w
pause (ca 1,5-2min)
3. cabel crossovers 10-12w
4. schrägbank 8-10w

supersätze sind nur was für weit vortgeschrittene.

ooo
23.11.2003, 14:02
@prience

und das oben genannte trainingsprogramm nur einmal durchführen oder eine pause dazwischen und dann noch einmal oder wie?

prience
23.11.2003, 15:48
@ ooo

die ersten 2sätze ohne pause hintereinander -> dann pause anschließend 3und 4satz. ewentuell noch mal das ganze.....( pause-> begin mit 1satz usw.)

die intensität ist so hoch, das die anzahl der sätze pro muskelgruppe gering gehalten werden muß, damit sie nicht übertrainieren. die kombination von vier verschiedenen übungen pro muskelgruppe, die jeweils in ein bis zwei supersätzen trainiert werden, bietet genügend intensive stimulation der musklelfasern.

Chris29
30.10.2012, 23:19
Hi Leute ich hab da mal eine frage zum Supersatztraining. Ich möchte z.b den Bizeps im supersatz trainieren. Also das heißt z.b. Bizepscurls, direkt danach langhantelcurls. Dann Pause und wieder von vorn. Wieviele supersätze sollte ich nach diesem Prinzip ausführen? Wieviel Supersätze führt ihr pro muskelgruppe aus?
Sieht ein plan für den Bizeps z.b dann so aus?

Bizeps:
Bizepscurl und langhantelcurls
Kurze Pause dann wieder
BC und LC
Kurze Pause dann wieder
BC und LC

Danach 2 andere Übungen für den Bizeps wieder im supersatzprinzip oder ist der Bizeps danach fertig?
Ich hoffe es wird klar wo meine Frage/Problem liegt.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank schon einmal dafür.

Gruß Chris

truthahn123
30.10.2012, 23:22
Kommt auf deinen Trainingsplan an. Nach einem ordentlich Rückentraining reicht eine Übung, oder halt eine im SS.