PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sätzen



M-love
14.07.2010, 22:37
Ich habe mal ein paar Fragen, ob ich das bisher so richtig gemacht habe.
Ich habe einen dreier Split.

Muskelaufbautraining:
Wenn ich jetzt eine Übung mache, mache ich 3 Sätze.
Einmal 12 WH dann 10 Wiederholungen mit mehr Gewicht und dann noch 8 Wiederholungen mit nochmals mehr Gewicht.

Ist das richtig so?
Habe das jetzt einige Zeit gemacht und würde auch gerne mal etwas neues reinbringen, was wäre gut?

Massefreak1
14.07.2010, 22:41
kann man so machen. effektiver finde ich die umgekehrte pyramiede. funktioniert genauso, nur fängst du mit dem schwersten satz an machst zB 8wdh. im nächsten satz nimmst du ca 5-10Kg runter und machst 10wdh. und im nächsten satz nimmst du nochmal gewicht runter und machst 12wdh... musst dich bei dem system allerdings sehr gut aufwärmen.

M-love
14.07.2010, 22:42
ist das dann effektiver?
hört sich aber gut an.

Jens1981
14.07.2010, 22:45
na jeder spricht anders auf die verschiedenen trainingssysteme an...probiers einfach mal aus...als abwechslung um neue reize zu setzen lohnt sichs alle mal.

M-love
14.07.2010, 22:46
und noch eine kurze frage.
wie lange sollte man sowas beibehalten?
Mein jetziges System habe ich vielleicht schon 6 Monate. :rolleyes:

Lucifer
14.07.2010, 22:47
na jeder spricht anders auf die verschiedenen trainingssysteme an...probiers einfach mal aus...als abwechslung um neue reize zu setzen lohnt sichs alle mal.

Wenn man aber kontinuierlich von System zu System springt, ist das auch wieder sinnfrei. Man sollte bestimmte Prinzipien auch mindestens ~ +3 Monate verfolgen, als Einsteiger sogar länger, bevor man wechselt. Der Körper muss den Adaptionsreiz auch verarbeiten, was schwierig wird, wenn man jede TE 'ne neue Übung reinknallt oder die Wiederholungsanzahl, die Kadenz etc. wechselt.

Jens1981
14.07.2010, 22:49
na ich wollte damit nicht sagen dass er dauernd wechseln soll aber nach 6 monaten ist es doch angebracht ein neues system auszuprobieren oder täusche ich mich da?

M-love
14.07.2010, 22:50
Und ich mache ja derzeit Muskelaufbau.
Sollte ich das dann gleich auch mal wechseln in Kraftaufbau / Ausdauer?
Mit welchem starte ich am Besten?
Soll ich dann das neue System darin gleich einbauen?

Lucifer
14.07.2010, 23:09
na ich wollte damit nicht sagen dass er dauernd wechseln soll aber nach 6 monaten ist es doch angebracht ein neues system auszuprobieren oder täusche ich mich da?

Nein, da liegst du schon goldrichtig ;) :daumen:

Massefreak1
14.07.2010, 23:11
ist das dann effektiver?
hört sich aber gut an.

meiner meinung nach ist es effektiver wie die normale pyramiede, weil man einfach den schwersten satz mit der höchsten konzentration machen kann ohne vorermüdung. und mit fallendem gewicht gibt das iwie ein sehr geiles muskelgefühl finde ich. vom sinn her ist es auch einleuchtender meiner meinung nach die gewichte in jedem satz zu veringern da der muskel ja auch ermüdet.
wobei auch jedes andere system funktionieren kann. für mich hat sich halt die umgedrehte pyramiede als system bewährt.


und noch eine kurze frage.
wie lange sollte man sowas beibehalten?
Mein jetziges System habe ich vielleicht schon 6 Monate. :rolleyes:

kann man dauerhaft beibehalten und nur übungen und/oder wiederholungszahlen varrieren. man kann aber auch verschiedene systeme kombinieren, finde ich persöhnlich eh am besten. zB bei einer übung umgedrehte pyramiede, bei der nächsten jeden satz mit gleich bleibendem gewicht usw...

M-love
14.07.2010, 23:16
Und ich mache ja derzeit Muskelaufbau.
Sollte ich das dann gleich auch mal wechseln in Kraftaufbau / Ausdauer?
Mit welchem starte ich am Besten?
Soll ich dann das neue System darin gleich einbauen?

Kann mir da noch helfen?

Massefreak1
14.07.2010, 23:18
kann man machen, wobei im kraft bereich eher die aufsteigende pyramiede verwedet wird wegem dem gründlichen aufwärmen... man tastet sich ja langsam an das arbeitsgewicht heran.

M-love
14.07.2010, 23:25
Also ich würd dann demnächst mit dem Kraftaufbau beginnen.
Gäbe es da auch ein anderes System?
Wielange mache ich das dann? Schon etwa so 6-8 Wochen oder? So bin ich zumindest informiert.

Massefreak1
14.07.2010, 23:29
Also ich würd dann demnächst mit dem Kraftaufbau beginnen.
Gäbe es da auch ein anderes System?
Wielange mache ich das dann? Schon etwa so 6-8 Wochen oder? So bin ich zumindest informiert.

5 x 5 wäre für kraftaufbau ganz gut geeignet. musst mal danach googeln, keine lust das jetzt zu erklären falls dir das nicht eh was sagt. würde das schon mindestens 8 wochen durch ziehen...

M-love
14.07.2010, 23:33
Google meint:
"also 5 Sätze mit 5 Wiederholungen und wenn man die 5 Wiederholungen 5 mal geschafft hat dann wird beim nächsten Training Gewicht draufgehauen zwischen 1,25 und 2,5 KG!"

Mache ich das dann auch bei allen Übungen?

stephang
15.07.2010, 03:57
5 x 5 wäre für kraftaufbau ganz gut geeignet.
für anfänger jedoch weniger geeignet. da er anfänger ist wäre die belastung für gelenke, sehnen und bänder erstmal zu hoch.

mit 15-20wh bist du für die ersten 2-3 monate gut beraten. dann kannst du auf 12wh gehen

Dirk_39
15.07.2010, 05:33
Hallo M-Love:



das Stichwort lautet Periodisierung deines TP´s, und das ist eigentlich immer langfristig gedacht. Ich persöhnlich bereite die Jungs immer in Jahresplänen mit entsprechenden TP´s vor.

Nach einer gewissen Dauer werden die gesetzten Reize vom Körper nicht mehr positiv zum Aufbau umgesetzt und es kommt zur Stagnation, im schlimmsten Fall sogar zum Abbau. Natürlich betrifft das einen Anfänger erstmal weniger, klar. Und im Normalfall werden die Trainingszyklen auf mind. 8, besser 10-12 Wochen oder mehr ausgelegt. Und das sind die Zyklen der Fortgeschrittenen! Die Kraftausdauerzyklen sind allerdings idR deutlich kürzer, so um die 3 oder 4 Wochen.

Als Einsteiger sollte man mind. 3, besser 6 Monate im höheren WH-Bereich arbeiten, auf saubere Ausführung achten und die Übungen müssen nicht bei jedem Satz bis zum totalen Muskelversagen durchgeführt werden! Da wird oft der Muskelkater danach mit ordentlicher Intensität verwechselt, bzw der fehlende eben mit der geringen Intensität;-)

Ob du nun die abgestumpfte, umgekehrte oder wie auch immer geartete Pyramide machst, ist dabei erstmal nebensächlich. Viele Wege führen nach Rom; was bei Maier funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei Schulze auch das Optimum bedeuten!
Klar ist aber: jeder, der Gewichte stemmt, wird stärker werden und zwangsläufig auch muskulöser! In wie weit, entscheidet letzendlich deine Genetik, dein Einsatz im Training, der TP, die Ernährung und wie du dich erholst!

Gruß Dirk

M-love
15.07.2010, 10:17
Nur mal so nebenbei, ich trainiere schon seit 2 Jahren als die Übungen und Art und Weise kenne ich schon. :)
TP habe ich bereits, 3er Split eben. ;)

Aber Danke für die Beiträge. ;)