Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfragen
matthis135
13.07.2010, 19:44
Hallo zusammen,
ich habe mir in letzter zeit einiges an Kilo angefressen und bis ziemlich außer form geraten. jetzt fällt es mir leichter alles in den griff zu bekommen, wenn ich regelmäßig erfolge oder rückschläge posten kann. bin ich da hier richtig?!
wollte im wöchentlichen rhythmus gewicht und fotos posten, wobei anfänglich eine starke gewichtsreduktion im vordergrund steht.
also was meint ihr?
gruss
matthis
moralConduct
13.07.2010, 19:46
hau rein!
klar. genau dafür ist die kategorie da.
Und in diesem Forum wirst du auch genügend Tipps zu Ernährung und Training finden :)
Hast du einen EP? Wie willst du abnehmen bzw. wodurch? Krafttraining? Einfach mehr Sport? Nur durch "bessere Ernährung"?
matthis135
13.07.2010, 21:00
einen EP habe ich leider nicht. will vorwiegend abends auf kh verzichten.
außerdem auf alkohol verzichten.
und eine menge ausdauer machen....
krafttraining wollte ich eigentlich erst anfangen, wenn ich n paar kilo runter habe.
stephang
13.07.2010, 21:06
krafttraining wollte ich eigentlich erst anfangen, wenn ich n paar kilo runter habe.
klingt logisch o.O
matthis135
13.07.2010, 21:09
nicht richtig? :-(
Für Fettverlust ist Krafttraining aber mit einer gescheiten Ernährung sinnvoller als Ausdauersport...
matthis135
13.07.2010, 21:12
wirklich?
meine problem ist immer, wenn ich krafttraining mache, habe ich extreme probleme mit hunger und fressatacken!
also, werd ich ausdauer, kraft und ernährung in den angriff nehmen! ;-)
Wenn du kein Krafttraining machst, verlierst du auch Muskelmasse. Zumal das Abnehmen durh Krafttraining schneller vonstatten geht als durch reinen Ausdauersport, denn der Energieumsatz ist hierbei ungleich höher.
MrWetzel
13.07.2010, 21:18
Hallo erstmal!
ich kann dir den Tipp geben, gleich mit einem vernünftigen Trainingsplan(vll für zuhause erstmal) und nem EP die ganze sache anzugehn...ich habs genauso gemacht wie du es vor hast und bereue es nu,weil wenn man erstmal abgebaut hat ist es verdammt schwer wieder so viel zu essen das man wieder aufbaut,da man angst hat wieder dick zu werden!
Aber eines sei gesagt:MAN KANN FETT NICHT IN MUSKELN UMWANDELN!:daumen:
deswegen Ordentlich Cardio und auch etwas Krafttraining...muss ja wie gesagt nicht gleich nen Monsterplan sein...
ansonsten viel glück bei deinem Vorhaben!
wirklich?
meine problem ist immer, wenn ich krafttraining mache, habe ich extreme probleme mit hunger und fressatacken!
also, werd ich ausdauer, kraft und ernährung in den angriff nehmen! ;-)
Jaja, so eine Diät verbindet so mancher mit Hunger...:devil-smiley: Ein probates Mittel besteht darin, das Defizit nicht zu hoch anzusetzen und einwenig Disziplin.
Guerkchen
13.07.2010, 21:42
Für Fettverlust ist Krafttraining aber mit einer gescheiten Ernährung sinnvoller als Ausdauersport...
Das würde ich so nicht unterschreiben.
mcselede
13.07.2010, 21:48
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich auch nicht.
Mit der Kombination aus Ernährung, Krafttraining und Ausdauersport wird ein Schuh draus:
Kraftsport verbraucht zwar auch Kalorien und sorgt für mehr Muskelmasse und somit für einen erhöhten Grundumsatz, aber Cardio erhöht den kcal-Verbrauch nochmals und sorgt für eine bessere Regeneration und für Verbesserungen des gesamten Organismus.
Edit: Zudem kann ich Cardio in den Krafttrainingsfreien Tagen zusätzlich betreiben.
Für Fettverlust ist Krafttraining aber mit einer gescheiten Ernährung sinnvoller als Ausdauersport...Aber wirklich nicht....
mcselede war schneller als ich -
aber nur beim Posten. In den Disziplinen Laufen, Radeln und Schwimmen gebe ich mich nicht so schnell geschlagen.
mcselede
13.07.2010, 22:11
In den Disziplinen Laufen, Radeln und Schwimmen gebe ich mich nicht so schnell geschlagen.
Das mir die Frauen immer wegrennen, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber jetzt auch noch mit dem Rad oder beim schwimmen :(
Guerkchen
13.07.2010, 22:13
Das mir die Frauen immer wegrennen, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber jetzt auch noch mit dem Rad oder beim schwimmen :(
Versuchst Du es jetzt mit der Mitleidsmasche?
mcselede
13.07.2010, 22:15
Ja klar! Irgendwann finde ich schon eine mit Helfersyndrom, ist nur eine Frage der Zeit :devil-smiley:
Ich auch nicht.
Mit der Kombination aus Ernährung, Krafttraining und Ausdauersport wird ein Schuh draus:
Kraftsport verbraucht zwar auch Kalorien und sorgt für mehr Muskelmasse und somit für einen erhöhten Grundumsatz, aber Cardio erhöht den kcal-Verbrauch nochmals und sorgt für eine bessere Regeneration und für Verbesserungen des gesamten Organismus.
Edit: Zudem kann ich Cardio in den Krafttrainingsfreien Tagen zusätzlich betreiben.
Wenn man hart mit Gewichten trainiert, schlägt man nicht nur den kcal Verbrauch einer Cardio-Einheit um Längen, sondern wirkt obendrein auch Muskelabbau entgegen und setzt als Bonus noch einen Reiz der in evtl. Muskelzuwachs resultiert. Wer nur wie ein Trauerklos vor sich hintrainiert, der ist selbst Schuld. Wenn Zeit knapp wird und ich die Wahl habe zwischen guter Ernährung und Krafttraining ODEr guter Ernährung und Ausdauersport, dann würde ich ganz klar Nummer 1 preferieren. Wer natürlich Zeit und Lust für zusätzlich Cardio hat, kann davon sicherlich profitieren, aber es geht auch ohne ganz gut.
metalwilli
13.07.2010, 23:16
Krafttraining kann schon effektiver sein für die Fettverbrennung aber nur wenn man seinen Puls über längere Zeit sehr hoch halten kann wie z.B. bei einem Zirkeltraining ohne Pausen zwischen den Übungen.
Würde aber trotzdem "normales" Krafttraining mit Ausdauersport kombinieren.
mcselede
13.07.2010, 23:19
Wenn man hart mit Gewichten trainiert, schlägt man nicht nur den kcal Verbrauch einer Cardio-Einheit um Längen
Das halte ich für ein Gerücht! Hast Du da einen Nachweis?
Wir reden jetzt nicht von Frauenzeitschriften-Cardio, als das, was die Mädels ohne zu schwitzen mit der Frauenzeitschrift in der Hand machen.
Das mir die Frauen immer wegrennen, daran habe ich mich schon gewöhnt
Du solltest Dein Tempotraining forcieren.
das, was die Mädels ohne zu schwitzen mit der Frauenzeitschrift in der Hand machen.
Möchtest Du über diesen Satz wirklich mit mir diskutieren?
Ich war heute beim Intervalltraining.
Können wir uns nicht darauf einigen dass Ausdauersport bzw Cardio für Fettverlust äußerst gut geeignet ist, für jemanden der einen muskelgestählten (und nicht "nur" schlanken) Körper will Krafttraining aber auch in der Diät das sinnvollere Mittel ist? Von einem eventuellen zwischenweg abgesehen.
Ist doch nicht so toll hier den Thread zuzuspammen ;- )
Können wir uns nicht darauf einigen dass Ausdauersport bzw Cardio für Fettverlust äußerst gut geeignet ist, für jemanden der einen muskelgestählten (und nicht "nur" schlanken) Körper will Krafttraining aber auch in der Diät das sinnvollere Mittel ist? Von einem eventuellen zwischenweg abgesehen.
Das stimmt auf alle Fälle. Man sollte sowieso immer beides machen, und das Ziel bestimmt dabei die Gewichtung.
Ja, mc, google mal den Artikel "Feel the Afterburn" der sich unter anderem auf einer Studie stützt. Der Nachbrenneffekt den du durch ein schweres Eisenworkout mit GÜs generierst, kann bis zu 700 kcal betragen, also ZUSÄTZLICH zum eigentlichen Trainingsverbrauch - das entspricht mal locker einer Stunde joggen.
mcselede
14.07.2010, 21:33
Zum Nachbrenneffekt habe ich jetzt zwei Studien gelesen, dass es den effektiv nicht gibt, sondern lediglich als Fehler bei den Messmethoden offengelegt wurde. Eines war eine direkte Studie und eines war eine Metastudie.
Das Problem ist, ich hatte die auf Springerlink und da habe ich jetzt keinen Zugriff mehr :(