PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gicht! Erhöhter Harnsäurewert! Woher Eiweiß?



wekam
12.07.2010, 18:34
Hallo zusammen,

bei mir wurde ein erhöhter Harnsäurewert (9,9) festegestellt.

Ich habe seit Wochen Schmerzen im rechten großen Zeh. Kam ganz plötzlich, verschwand auch wieder, kam wieder, verschwand wieder ... Konnte kaum auftreten.

Lt. Arzt soll ich erst einmal kein bzw. wenig(er) Fleisch essen.

Ich rauche ganz ganz selten und dann wenig und ich trinke noch seltener und weniger Alkohol!

Ich mache zzt. keine Fastenkur, Diät und habe nicht urplötzlich 20 kg abgenommen!

Ich soll den Eiweißbedarf über andere Quellen decken. Nur, ich esse überhaupt keinen Fisch und Quark (ich komm da einfach nicht dran!). Noch mehr Milch trinken - bei Laktoseintoleranz - wird noch teurer! (Soja)Bohnen ist auch etwas, was ich nicht täglich essen kann und will.

Wie komme ich ohne bzw. wenig(er) Fleisch an meinen täglichen Eiweißbedarf?

Ich dachte da an Proteinshakes! Nur, welche(n) kann ich unabhängig vom Tagesabschnitt und ob Training oder nicht, also egal wann, trinken? Wären Proteinshakes eine gute Ersatzquelle für Eiweiß, solang ich erst einmal kein bzw. wenig(er) Fleisch essen soll?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Grüße

oldiegerd
12.07.2010, 18:51
Ja, Proteinshakes sind ein guter Ersatz da die Eiweißkonzentrate PURINFREI sind, soweit ich informiert bin.
Am besten du besorgst dir eine Dose Konzentrat und zeigst sie deinem behandelnden Arzt. So gehst du auf Nummer sicher.

Wassert
12.07.2010, 18:53
Eine Gewichtsabnahme würde dem sicher auch gut tun. Ansonsten als Tipp hab ich gelsesen, dass Fleisch besser gekocht als gebraten werden soll, dadurch sinkt der Puringehalt.

Jonboi
12.07.2010, 18:53
Wenn du gutes hochwertiges eiweiß nimmst ist das gut! Natürlich nicht so gut wie aus Lebensmittel aber eine Alternative!

Es Gibt da halt verschiedene! Dir würd ich ich so ein fett free Protein wie zb von hammer oder olimp empfehlen! Mit denen deck ich meinen restlichen(was nicht durch nahrung aufgenommen wird) Eiweißbedarf!

Wenn du workouts machst empfehl ich dir eher ein mehrkomponenten wie Syntha 6( eines der besten angeblich)!

wekam
12.07.2010, 19:09
Hmmm ... also an trainingsfreien Tagen fett free und an Trainingstagen son MKP?

Gibts da nicht günstigere Alternativen - ohne Milcheiweiß?

Jonboi
12.07.2010, 19:16
wenn du ein wenig übergewichtig bist und laktose intoleranz hast und schlechte werte schauts schlecht aus, ausser du machst sport! Sport fördet das eiweiß im blut!

Wassert
12.07.2010, 19:20
ESN IsoWhey Hardcore zum Beispiel
Zum Frühstück oder nach dem Training

wekam
12.07.2010, 19:20
Ich wiege 84 kg bei 171 cm. Sport treibe ich fast täglich!

2 - 3 x in der Woche Studio "pumpen".
2 - 3 x in der Woche joggen/Cardio.
Zzt. täglich mit dem Rad zur Arbeit (insgesamt ca. 45 Min).

robert234
13.07.2010, 00:11
Wenn es purinfrei sein soll, kommst Du um Milchprodukte bzw. die daraus gewonnenen Proteinkonzentrate kaum herum, außer, Du wolltest auf pflanzliche Proteinquellen setzen. Das wäre aber ziemlich mühsam. So läuft es letzten Endes wohl auf eine Kombination proteinreicherer pflanzlicher Nahrung mit Molkenprotein hinaus, um die Kosten in erträglichen Grenzen zu halten, würde ich eine Proteinmenge von 1,5 g/kg Körpergewicht anpeilen. Erhöhen kann man ggf. immer noch, so könnte das aber durchaus schon klappen.