PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Contraction Training



Swivige
10.07.2010, 00:37
Was haltet ihr von dieser Trainingsform?
Oder hat sogar schon jmd hier Erfahrung damit?

Hier das dazugehörige Buch
http://www.amazon.de/Max-Contraction-Training-Scientifically-Building/dp/0071423958

stephang
10.07.2010, 00:38
kannst du das ein wenig erläutern?
gibt ja 10 mio programme, die teilweise unterschiedliche namen haben

Swivige
10.07.2010, 01:04
Ich hab hier ein Video entdeckt, leider nicht als stream ...
Der Autor hat ein System aus Studien aus den 50ern entwickelt,
wo über Anfangs 30 Sekunden bei maximaler Anspannung das Maximale Gewicht gehalten wird.
Mit steigenden gewichten wird die Anspannungszeit und die Trainingshäufigkeit bis alle 7 - 10 Tage und 1 - 6 Sekunden Anspannung reduziert.

stephang
10.07.2010, 01:53
klingt für mich komisch. am ende jeden muskel nur noch alle 7-10 tage? denke für die meisten hier wird das zu wenig sein (wobei du ja anscheinend schon gut aufgebaut hast, weiß nicht wie dein aktuelles pensum aussieht).

30sekunden maximale anspannung klingt für mich nach isometrischem training. dies fördert die rekrutierung der muskelfasern, führt in erster linie aber nicht primär zum muskelwachstum. mit fortschreitendem training wird die anspannungszeit dann anscheinend immer weiter vermindert, bis nur noch 1 sekunde angespannt wird? hat das überhaupt noch eine wirkung?

also, ich hab das buch/video nicht gelesen/gesehen und dieses system ist mir fremd. von außen betrachtet, anhand deiner spärlichen informationen, finde ich das programm nicht gut. da würde ich eher mal 4-6wochen normal isometrisches training machen

Swivige
10.07.2010, 01:58
Ich hab nicht vor mein training zu ändern.
Ich wachse und das ist gut so :) (Gewicht bleibt gleich, aber Muskeln werden mehr)


Dennoch will ich mich informieren und ich find die Idee interessant.
Ich wart mal noch ab, vielleicht hat das ja eine/r schon probiert.