PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme :( Ende mit Kraftsport?



Samnete
08.07.2010, 21:56
Hey alle zusammen

Also ich habe in der letzten Zeit festgestellt dass meine Haltung krumm ist.
Und zwar meine Linke Schulter ist weiter oben und die Rechte weiter unten
(Siehe Bilder).
Und dann habe ich eigentlich schon sehr Lange so ein komisches Gefühl beim stehen mein Oberkörper ungefähr ab dem Unterrücken fällt sozusagen nach hinten als ob er gleich nach hinten klappt und unter dem Unterrücken also ab dem Beckenbereich geht bei mir alles nach vorne. So kriege ich nach einiger Zeit wenn ich stehe oder gehe Rückenschmerzen. Wenn ich mich schlafen lege auf den Rücken drückt mein Unterrücken nicht mehr nach vorne sondern in die entgegengesetze Richtung und das tut dann wider weh, vergeht aber nach 1 Minute.
Heute im Bad habe ich dann noch meine Kumpels gefragt ob meine Wirbelseule schief ist, die haben mir gesagt ja dass sie an einer Stelle schief ist und dann wieder gerade geht. Ich würde gerne wissen ob ich deswegen jetzt das BB schmeissen muss.. obwohl ich mir jetzt noch mehr vorgenomen habe und wollte jetzt diese Woche mit Kreuzheben anfangen.
So hier die Bilder hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PS: Ich denke nicht dass ich so Extrem schief dastehe wie beim ersten Bild
habe mich da bisschen bewegt aber beim 3. Bild kann man die Höhe der Schultern gut vergleichen wegen den Jalosien.(Rücken nicht angespannt)

stephang
08.07.2010, 22:15
eine krümmung der wirbelsäule (skoliose) und die damit verbundenen haltungsfehler (auf dem dritten bild ist es ziemlich arg) sollte auf jeden fall man von einem arzt begutachtet werden und ggf. in physiotherapeutische behandlung übergeben werden.
letzterer kann dir dann auch sagen, wie und mit welchen übungen du dagegen angehen kannst.

je früher du gehst umso besser ist es, da sich die muskulären dysbalancen sonst vielleicht noch verstärken

robert234
08.07.2010, 23:55
Kreuzheben kann ich Dir keinesfalls empfehlen, bitte verzichte bis auf weiteres darauf.

Das gehört auf jeden Fall in die Hände eines Orthopäden, da die Ursache der Fehlhaltung klärungsbedürftig ist. Evtl. hast Du nur eine Beinlängendifferenz, die man durch spezielle Einlagen ausgleichen kann, ansonsten kommen Muskelverkürzungen ebenso in Frage, wie eine in sich formveränderte Wirbelsäule. Im letztgenannten Fall wären einige Einschränkungen im Training die Folge, so würden unter anderem Kniebeugen und andere hohe axiliare Belastungen auf die Wirbelsäule entfallen müssen (45° Beinpresse ginge aber weiterhin). Auch Joggen wäre damit nicht zu empfehlen (Alternativen: Radfahren, Schwimmen).

Sinnvoll wäre es, wenn Du verstärkt Ruderübungen (Rudern am Block) ausführst, auch reverse Flys wären nützlich.

Weitergehende Tips bedürfen vorheriger diagnostischer Abklärung durch den Orthopäden. Ein genereller Verzicht auf das BB ist keinesfalls erforderlich, im Gegenteil.

BTW: Toller Body für Dein Alter. :daumen:

ffsfoad
09.07.2010, 00:49
wäre echt schade drum, hast hammer potential !!
saubere ansätze und in dem alter... wow !!
aber gesundheit geht vor... lass es mal beim orthopäden untersuchen

Lionel Hutz
09.07.2010, 01:51
Also seitlich gesehen sieht das bei mir in etwa genau so aus. Rückenschmerzen hatte ich deshalb aber noch nie (auch nicht nach 140 Kg Kreuzheben).
Mein Orthopäde meinte auch, es sei weiter nicht schlimm :confused:

Samnete
09.07.2010, 07:04
Danke für die Antworten.
Okey dan mus ich wohl nur noch meinen Vater irgendwie überreden zum Arzt zu gehen :/
Ein Verzicht auf Kreuzheben ist zimlich hart.. das ist ja so zimlich die wichtigste Übung für den Rücken :(
Und apropo joggen ich wil ja später Soldat werden(wen es klapt) und da mus man ja viel rennen, kan das sein das jetzt durch meinen Rücken meinen Berufswunsch vergessen kan.:(

huthmann
09.07.2010, 07:28
wieso deinen vater überreden??
du hast beschwerden und da ist es wohl das sinnigsten, gewissheit zu erlangen, woher die kommen und was man dagegen unternehmen kann und was zu unterlassen ist... du bist doch noch jung.. möchtest ja nicht ein großteil deines lebens in ungewissheit leben.

spammer69
09.07.2010, 07:40
Bist du zufällig jemand, der seinen Rucksack einseitig trägt oder sowas Ähnliches?

Samnete
09.07.2010, 12:25
Nein trage nix auf nur einer Seite.
Wen ich Bilder von Früher anschaue sehe ich da nix das ich schief dastehe das bereiotet mir Sorgen..

robert234
09.07.2010, 12:38
Über die Verwirklichung Deines Berufswunsches kannst Du dann nachdenken, wenn der Orthopäde die Ursachen der Fehlhaltung ermittelt hat. Soweit es vllt. nur an einer Beinlängendifferenz liegen sollte, die sich mit Einlagen ausgleichen läßt, hätte das nach bisherigen Tauglichkeitsmaßstäben keine Auswirkung. Wie sich das mit weiterer Reduzierung der Zahl von Soldaten entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Oft wurden dann auch die Maßstäbe verschärft, so daß Sachen zur Untauglichkeit führten, an denen sich vor 10 oder 15 Jahren kein Schwein gestört hätte.

Ob tauglich oder nicht, in jedem Falle sollte Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden höher stehen, als ein Berufswunsch der Probleme erwarten läßt. Schließlich kann man auch nachträglich als Soldat wieder aussortiert werden, wenn die Gesundheit nicht mitspielt. Das ist mir zum Beispiel passiert, vom Oberfeldarzt zum Frührentner. :???:

Samnete
09.07.2010, 12:50
Naja lieber mit 30 auf Rente als sich bis zum 67 Lebensjahr abzurackern :D
(Ironisch gemeint)

robert234
09.07.2010, 12:53
Naja lieber mit 30 auf Rente als sich bis zum 67 Lebensjahr abzurackern :D
(Ironisch gemeint)

Och weißt Du, ich habe meine Arbeit sehr gern gemacht, sie fehlt mir sogar. Und daß ich jetzt von weniger als 700 € im Monat leben muß, fällt mir unheimlich schwer. ;)

Samnete
09.07.2010, 12:55
Aber als ehemaliger Soldat krigt man ja höhere Rente ^^ und die Frau ist ja auch noch da ;)

mcselede
09.07.2010, 12:57
und die Frau ist ja auch noch da ;)

Da fehlt was. Vollständig heißt es: Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau ;)

robert234
09.07.2010, 12:59
Aber als ehemaliger Soldat krigt man ja höhere Rente
Na dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, wer weiß wieviel ich sonst bekommen hätte. :shock:

Samnete
09.07.2010, 13:01
Nice spruch xD
Was warst du von Beruf Robert?

robert234
09.07.2010, 13:04
Was warst du von Beruf Robert?
Na rate mal, was ein Oberfeldarzt für einen Beruf hat. :)

mcselede
09.07.2010, 13:06
Na rate mal, was ein Oberfeldarzt für einen Beruf hat. :)

Bauer? Du hast das obere Feld verarztet?

Samnete
09.07.2010, 13:06
Ouh.. sry bin zu unkonzentrirt xD