PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum Fortschritt



Hitower198
08.07.2010, 18:29
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar mache ich inzwischen seit ca. 12 Jahren Muskeltraining im Heim studio mit freien Hanteln und seit 6 Monaten ein straffes Bodybuilding Trainingsprogramm mit detailliertem Plan und Notizen, sowie stetig wachsenden Gewichten. In den ersten der 6 Monate sind meine Arme von 34,5 auf 39 cm angewachsen, seit den letzten Monaten hat sich aber so gut wie nichts mehr getan. Soll heißen, ich bin links auf 39,9 und rechts (???) auf 39,2 cm gekommen und dabei bleibts auch so ziemlich. Ich hab schon so einiges zu Stagnation und Wechsel des Programms, Sätze, Übungen, etc. gelesen. Auch Übertrainind ist ein Thema, allerdings wenn ich weniger trainiere, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht sogar Muskelmasse verliere. Das ist ganz schön nervend, habt Ihr ne Ahnung woran es liegen kann? Ich esse anständig (5000kcal am Tag) (ok, es ist das eine oder andere Stück Kuchen auch dabei) Habe auch schon ein Bäuchlein bekommen, aber mit Muskelwachstum siehts schlecht aus..... Liegt es daran, dass ich schon so lange Bodybuilding
mach? Beim Lat ist es auch schwierig. Habe da auch kaum Pump, und mit Wachstum tut sich auch nicht viel.

Es ist ein Vince Delmonte training, relativ hohes Gewicht mit immer 5 Sätzen à 8 Wdh., pro großem Muskel 2 -3 Übungen. Arme habe ich hinzugefügt, 2 mal die Woche Bizeps/Trizeps je 2 Übungen à 5 Sätze mit 8 Wdh. am Schluss alles rauspressen mithilfe von Pittforce oder Reduktionssätzen, weil im Training von Vince nix vorkam (außer einmal Scottcurls) und wie gesagt schrumpfen da meine Kanonen...

Könnt Ihr mir bitte, bitte Eure Erfahrung schildern!!??
Danke

H.B.
08.07.2010, 18:45
Hast du dich vielleicht vertippt oder machst du dir wirklich erst nach 12 Jahren Gedanken über ein Trainingsprogramm?

Ich kann allerdings sagen, dass bei mir auch nach einigen Monaten die große Stagnation kam.

Brolly
08.07.2010, 20:04
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar mache ich inzwischen seit ca. 12 Jahren Muskeltraining im Heim studio mit freien Hanteln und seit 6 Monaten ein straffes Bodybuilding Trainingsprogramm mit detailliertem Plan und Notizen, sowie stetig wachsenden Gewichten. In den ersten der 6 Monate sind meine Arme von 34,5 auf 39 cm angewachsen, seit den letzten Monaten hat sich aber so gut wie nichts mehr getan. Soll heißen, ich bin links auf 39,9 und rechts (???) auf 39,2 cm gekommen und dabei bleibts auch so ziemlich. Ich hab schon so einiges zu Stagnation und Wechsel des Programms, Sätze, Übungen, etc. gelesen. Auch Übertrainind ist ein Thema, allerdings wenn ich weniger trainiere, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht sogar Muskelmasse verliere. Das ist ganz schön nervend, habt Ihr ne Ahnung woran es liegen kann? Ich esse anständig (5000kcal am Tag) (ok, es ist das eine oder andere Stück Kuchen auch dabei) Habe auch schon ein Bäuchlein bekommen, aber mit Muskelwachstum siehts schlecht aus..... Liegt es daran, dass ich schon so lange Bodybuilding
mach? Beim Lat ist es auch schwierig. Habe da auch kaum Pump, und mit Wachstum tut sich auch nicht viel.

Es ist ein Vince Delmonte training, relativ hohes Gewicht mit immer 5 Sätzen à 8 Wdh., pro großem Muskel 2 -3 Übungen. Arme habe ich hinzugefügt, 2 mal die Woche Bizeps/Trizeps je 2 Übungen à 5 Sätze mit 8 Wdh. am Schluss alles rauspressen mithilfe von Pittforce oder Reduktionssätzen, weil im Training von Vince nix vorkam (außer einmal Scottcurls) und wie gesagt schrumpfen da meine Kanonen...

Könnt Ihr mir bitte, bitte Eure Erfahrung schildern!!??
Danke

Also wenn du schon 12 Jahre trainierst und ich mir dein Gewicht anschaue, frage ich mich, was du alles wohl falsch gemacht hast.
Poste mal genauer dein TP und EP!
Trainierst du die ganze Zeit schon nur nach den gleichen TP?

Hitower198
09.07.2010, 10:17
Hallo Brolly und H.B. Dnake für Eure response
Nein, dieses TP führe ich erst seit 6 Monaten aus. Die 11,5 Jahre davor habe ich so mehr oder weniger pimaldaumen.
Mein TP sieht so aus, dass ich einen 3er-Split mache aus mit Supersätzen. Schieben/Drücken und Beine, wobei ich Beine jetzt weggelassen habe, weil mir das Training zu lange wurde (eine Stunde, teilweise drüber), dafür einige Schwerpunkte ergänzt habe:

Montag:
Weit gefasste Klimmzüge im Obergriff
Nackendrücken (LH)
 Enge Klimmzüge im Untergriff
Arnold Press
 Schräge Crs.
Trizeps Srücken


Mittwoch:
Stehendes Wadenheben
Schulterheben (LH)
 Thrust ups (für Sprungkraft)
Schulterheben hinter dem Körper mit engem Griff (LH)

+ Bizpes und Trizeps Supersätze 2 Stück
und Unterarme 3*20

Freitag:
Bankdrücken (LH)
Vorgebeugtes/Horizontales Rudern(KH)
 Schrägbankdrücken (KH)
Sitzendes Rudern am Kabel
 Klimmzüge
Stehendes Rudern
 Schräge Crs.
Schulterheben

Wie gesagt, nach einigen Anpassungen (vorher Beine und weniger Schulter und in den ersten 3 Monaten ein Armsupersatz zu jeder Trainingseinheit) ist das so im Groben der TP, bei dem ich seit 6 Monaten bin. Übungen habe ich stetig gewechselt.
Außerdem habe ich alle drei Wochen die Wdh.- und Satzzahlen geändert 3*15, 4*10, 5*5, gemischte Satzzahlen, 4*12, 6*3, 5*8, gemischte Satzzahlen. Ich bin jetzt also in Woche 26. Bei allen Varianten gabs andere Pausenzeiten, von 30 bis 90 Sekunden. Alle 6, bzw. 12 Wochen eine halbe, bzw. eine Woche Regenerationspause (in der ich dann regelmäßig abgebaut habe,) Seit einer Woche habe ich mit 4 Sätzen à 20 Wdh. angefangen. So verzweifelt bin ich also schon, dass ich bereit bin, in den Ausdauerbereich zu gehen, nur um meinen Muskeln mal einen Wachstumsimpuls zu geben.
Zum EP: Vorm Training gibts einen Proteinshake + Traubenzucker, manchmal auch während des Workouts, oder nur Dextrose und sofort danach noch einen Protein-Dextroseshake. Ich esse 6 Mahlzeiten am Tag mit viel Eiweiß und Kohlenhydraten, versuche auf langkettige KH zu achten, kann aber nihct immer Nudeln und Kuchen wiederstehen. Viel Nüsse, Quark, außerdem nehme ich Beta-Alanin und Kreatin und trinke 4-5 Liter am Tag.
Wenn ich mir so anschaue, wir ich hier geackert habe und welche Ergebnisse ich zu verzeichnen habe.
Zu meinem Gewicht noch. Ich war noch nie so schwer, das liegt aber daran, dass ich zum ersten mal sowas wie eine Massephase ausprobiert habe und der Knilch, der mir das Programm verkauft hat, mir verklickert, dass ohne Kalorienüberschuss nix läuft. Na, toll, ich bin gespannt, was bei mir läuft, wenn ich jetzt demnächst in die Definitionsphase gehe, nachdem so schon nicht viel gelaufen ist. Was nun?:ratlos:

Vielen dank für Eure Tipps

Brolly
09.07.2010, 20:11
Ich sehe weder einen richtigen TP noch einen richtigen EP. Und da wunderst du dich, das es keine Fortschritte gibt ?
Manche Leute brauchen keinen richtigen EP und schaffen es dennoch...
Aber bei dir mein guter... denke ich brauchst du einen richtigen EP und TP
Wo werden die Beine trainiert?
Und ja man brauch einen kcalplus um Masse aufzubauen.

Hitower198
09.07.2010, 21:30
Danke für die Antwort.
Magst Du mir mal sagen, was ein RICHTIGER TP ist (und woran Du erkennst, dass meiner kein richtiger ist)?

ependinom
09.07.2010, 21:33
wenn du deinen trainingsplan mit beispielplaenen vergleichst wirst du merken wo das problem liegt

Hitower198
09.07.2010, 21:37
Aha!! Ich habe schon viele Trainingsformen und -pläne verglichen, das kannst Du mir glauben. Ich muss sagen, ich habe nicht gemerkt, wo das Problem liegt. Könntest Du mich vielleicht erhellen und Deine Erkenntnisse etwas detaillerter beschreiben?? Danke

Hitower198
09.07.2010, 21:38
Brolly, Du findest Beine nicht in meinem Trainingsprogramm, weil Beine wie ich gesagt habe nicht meine Problemzone sind....

Moorli
09.07.2010, 22:40
Das ist doch kein Argument. Kurz erklärt: Die Beinmuskeln zählen zu den größten Muskeln. Somit werden auch viele Wachstumshormone ausgespuckt, welche für Muskelaufbau sorgen.
Zudem wirst du später richtige Probleme bekommen und das willst du ja nicht oder? (Dysbalancen)
Auf das Aussehen will ich gar nicht erst eingehen.

ependinom
09.07.2010, 22:49
kann man mit schwachen beinen eigentlich kreuzheben machen ?