PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLAN - Ethernet über Steckdose



moralConduct
08.07.2010, 14:33
Wie der Thread-Titel schon aussagt, geht es um PowerLAN - also Ethernet über die Steckdose, hausintern. Habe vor mir sowas zuzulegen, da ich bald T-Home Entertain bekomme, der Router jedoch im Erdgeschoss steht und ich nicht ein 30m-Kabel durchs Haus verlegen möchte...

Link zu solch einem Produkt:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Etern1ty
08.07.2010, 14:50
Ich hab seit 5 Jahren ein Devolo D-Lan Kit im Einsatz.
Hat von Anfang an problemlos funktioniert. Kein installieren nix, einstecken und los gehts, wies bei PowerLan ist ka.

moralConduct
08.07.2010, 14:55
Das hört sich schonmal gut an... Nun, das Prinzip ist ja das gleiche. Ich kaufe nur eben gerne Hardware von ASUS, da ich damit noch nie Probleme hatte :)

nirwana
08.07.2010, 15:13
Die Dinger funktionieren (in der Regel) eigentlich ganz zuverlässig.
Wenn sich die Stromkreise, also die Steckdose am Router und die Steckdose am PC, wo du dich einklinken willst, sich allerdings auf verschiedenen Phasen der Stromverteilung im Haus befinden, brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen sogenannten "Phasenkoppler", da sonst der Stromzähler die Signale blockt. Dieser Phasenkoppler kostet nochmals so zwischen 40 und 50 Euro und muss im Verteilerkasten, wo sich die Sicherungen befinden, installiert werden. Dies sollte dann aber auf jeden Fall von jemandem gemacht werden, der die entsprechende Ausbildung hat (Elektriker).

moralConduct
08.07.2010, 15:33
Danke für die Zusatzinfo! Ich werde es einfach ausprobieren und hoffen, dass ein Phasenkoppler nicht nötig ist :D

ffsfoad
08.07.2010, 15:45
haha sehr geil !!
genau das selbe problem hab ich auch xD

also könnt ich mir auch son teil holen, es einstecken und es läuft über das selbe netzwerk wie mein wlan router im anderen geschoss oder ?!

oder wäre da ein teil, was ein wlan signal aufnimmt und in ein kabel umwandelt geschickter ?!
wie siehts denn mit der bandbreite dieser steckermodems aus ? reicht das für die übertragung des entertain hd-signals ?!

moralConduct
08.07.2010, 15:51
Du steckst das eine beim Router ein und das andere bei deinem PC bzw. in einen Switch und verteilst es dann an PC, TV, etc... Die Bandbreite beträgt 200MBit bei dem geposteten... Und das reicht locker für das HD-Signal, welches über die 16k-Leitung reinkommt... Zum Vergleich: LAN über Ethernet-Kabel bietet dir 100MBit Übertragungsrate.

Etern1ty
08.07.2010, 15:55
Du steckst das eine beim Router ein und das andere bei deinem PC bzw. in einen Switch und verteilst es dann an PC, TV, etc... Die Bandbreite beträgt 200MBit bei dem geposteten... Und das reicht locker für das HD-Signal, welches über die 16k-Leitung reinkommt... Zum Vergleich: LAN über Ethernet-Kabel bietet dir 100MBit Übertragungsrate.

Mitlerweile sind wir bei 1000MBit angekommen ;) aber ja es reicht locker und wenn der Stromkreis der gleiche ist wie im Geschoss darunter (hab ich auch so, ich im 1. Stock, Router im Erdgeschoss) also zb. ein Einfamilienhaus dann funktioniert das.

moralConduct
08.07.2010, 15:56
1000MBit kannst du aber nicht über ein Ethernet-Kabel übertragen, da brauchst du schon Glasfaser :D

danni84
08.07.2010, 15:57
Danke für die Zusatzinfo! Ich werde es einfach ausprobieren und hoffen, dass ein Phasenkoppler nicht nötig ist :D

Ob die beiden Steckdosen an der selben Phase hängen kannst du häufig recht einfach durch einen Blick in den Sicherungskasten sehen. Normalerweis sind die einzelnen Sicherungsatomaten so angeschlossen: L1,L2,L3,L1,L2,L3 usw. also hängt immer jeder dritte Automat an der selben Phase. Wenn du nun weißt, welche Sicherung zu welcher Steckdose gehört kannst du das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf die Art rausfinden.

moralConduct
08.07.2010, 15:59
Hmm, ich gehe dann doch einfach lieber mal davon aus, dass es alles passt, weil es ein Einfamilienhaus ist ;) Bevor ich den Sicherungskasten anfasse werf' ich mich von einem Hochhaus... :D

danni84
08.07.2010, 16:00
du sollst ja nur die Tür aufmachen und reingucken, nicht aufschrauben ;-)

Etern1ty
08.07.2010, 16:07
Hmm, ich gehe dann doch einfach lieber mal davon aus, dass es alles passt, weil es ein Einfamilienhaus ist ;) Bevor ich den Sicherungskasten anfasse werf' ich mich von einem Hochhaus... :D

Wenn ihr nur einen Stromzähler habt und n Einfamilienhaus solltet ihr auch nur eine Phase haben^^, sonst 14 Tage Rückgaberecht ftw ;)

Off: Wer sagt das ich kein Glasfaserinternetanschluss habe :motz1:

ependinom
08.07.2010, 16:45
hab dir ne pm geschickt ... kann ja mal fuer dich fragen obs damit geht bzw obs viel probleme macht.

nirwana
08.07.2010, 16:58
Wenn ihr nur einen Stromzähler habt und n Einfamilienhaus solltet ihr auch nur eine Phase haben^^, sonst 14 Tage Rückgaberecht ftw ;)


Ups...das kann man aber auf keinen Fall so unterschreiben. Es wird mittlerweile seit Jahren in jeden Hausanschlusskasten sogenannter Drehstrom (also 3 Phasen) gelegt. Dies dient einer symetrishen Auslastung des Stromnetzes. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, als nur eine Phase in die Häuser verlegt wurde.

ependinom
08.07.2010, 16:59
nirwana was machst du beruflich ?

Etern1ty
08.07.2010, 17:05
Ups...das kann man aber auf keinen Fall so unterschreiben. Es wird mittlerweile seit Jahren in jeden Hausanschlusskasten sogenannter Drehstrom (also 3 Phasen) gelegt. Dies dient einer symetrishen Auslastung des Stromnetzes. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, als nur eine Phase in die Häuser verlegt wurde.

Ok dann leb ich zu Oldschool :D

dabei ist unser Haus erst 12 Jahre alt, Probleme mit dem D-LAN gabs wie gesagt nie

ffsfoad
08.07.2010, 17:14
Du steckst das eine beim Router ein und das andere bei deinem PC bzw. in einen Switch und verteilst es dann an PC, TV, etc... Die Bandbreite beträgt 200MBit bei dem geposteten... Und das reicht locker für das HD-Signal, welches über die 16k-Leitung reinkommt... Zum Vergleich: LAN über Ethernet-Kabel bietet dir 100MBit Übertragungsrate.

ehm stop, was wie wo wer switch :D

also ich hab ein speedport w701v glaub, da steck ich die eine box ein + an strom, und dann die andere box an den tv-reciever von t-com + an strom.

und dann wird über STROM das inet von router an reciever weitergeleitet, versteh ich das richtig ?!

gibts auch billigere alternativen ? dieses devolo kostet ja auch 85...

moralConduct
08.07.2010, 17:17
Das ist glaub das billigste... Jap, hast du alles richtig verstanden, ffsfoad. Einen Switch könntest du zwischen Steckdose und Entertain-Box schalten. Dieser Switch agiert sozusagen als Mehrfachsteckdose fürs Netzwerk :)

ffsfoad
08.07.2010, 17:23
ah super danke :)

nirwana
08.07.2010, 17:34
nirwana was machst du beruflich ?

Naja, gelernt hab ich Anlagenelektroniker (ist aber schon lange her), Weiterbildung usw., jetzt seit 15 Jahren als Netzwerkadministrator :smile:

Also gänzlich unbekannt ist mir dieses Thema nicht...LOL

moralConduct
08.07.2010, 17:42
Naja, gelernt hab ich Anlagenelektroniker (ist aber schon lange her), Weiterbildung usw., jetzt seit 15 Jahren als Netzwerkadministrator :smile:

Also gänzlich unbekannt ist mir dieses Thema nicht...LOL

Auch geprüfter "Cisco Network Administrator" mit diesem hässlichen Zertifikat? Ich zweifle daran, dass mir das irgendwann mal noch etwas nutzen wird...

kingKikapu
08.07.2010, 20:55
http://lh4.googleusercontent.com/eV0mg6FBNLe4EdyQ0MPMXWnXvBkBbjaRJl7ssv2R68aTwb2jL4 XUjodKHSabdRdvH4SiQpAHwjQRLFNIG-uox02CnfJrh2rjJdYddf8BLQ1X6Inlb8OoBa5NqYnf
das kit von netgear habe ich bei meinen eltern installiert, weil bei ihnen wlan schlecht funktioniert. mit dem powerlan läuft alles bestens...selbst wenn das ding an einer mehrfachsteckdose mit anderen verbrauchern hängt.

stephang
08.07.2010, 21:01
wie sieht das eig mit dem ping bei diesen teilen aus?

wird der höher, weil die leitung und umwandlung durch das stromnetz länger dauert?

kingKikapu
08.07.2010, 21:03
nö. flaschenhals ist doch noch immer die internetleitung (zumindest bei uns normalos).

ependinom
13.07.2010, 15:03
edit.