PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vorm Schlafengehen



toni_deluxe
08.07.2010, 11:17
Hi,

ich habe das Problem, dass ich früh morgens oft mit knurrendem Magen aufwache. Hat jemand ein paar Tipps, was ich abends vorm Schlafengehen noch essen kann?
Habe das Extreme Whey Deluxe von Body Attack. Kann ich das einfach trinken, bevor ich schlafen gehe?
Oder sollte ich etwas langsam verdauliches nehmen?

Gruß
Toni

domix
08.07.2010, 11:24
Magerquark + Süßstoff + etwas gutes Fett( z.b. 10g leinöl / 15g Walnüsse / 15g mandeln)

domix
08.07.2010, 11:25
Wenn du es nicht runtergriegst( mir schmeckt es aber), kannst auch noch bissle whey o.Ä für den Geschmack dazu geben.

domix
08.07.2010, 11:27
Der Vorteil an meinem Vorschlag:

Sehr langsam verdauliches Eiweiß(casein) + Fett, das nur langsam verdaut wird --> Versorgung durch die Nacht

Ronny Kohlmann
08.07.2010, 11:28
Hi,

ich habe das Problem, dass ich früh morgens oft mit knurrendem Magen aufwache. Hat jemand ein paar Tipps, was ich abends vorm Schlafengehen noch essen kann?
Habe das Extreme Whey Deluxe von Body Attack. Kann ich das einfach trinken, bevor ich schlafen gehe?
Oder sollte ich etwas langsam verdauliches nehmen?

Gruß
Toni

Das Whey würde nix bringen, da ruckzuck verdaut.

Normalerweise gibts Abends langsam verdauliches protein (MAgerquark ist der klassiker) mit Fett (z.B. Öl, Nüsse oder so). Auf Kohlanhydrate verzichten viele, weil sie Angst haben Fett zu werden.

In deinem Falle darfst du aber ruhig Abends noch KHs essen, das hilft nicht nur gegen einen leeren Magen morgens, sondern erleichtert dir den Muskelaufbau.

Vespa
08.07.2010, 11:30
Also mir knurrt jeden Morgen der Magen und ich hab Hunger - also ganz einfach -> FRÜHSTÜCKEN :-)

toni_deluxe
08.07.2010, 11:36
Magerquark + Süßstoff + etwas gutes Fett( z.b. 10g leinöl / 15g Walnüsse / 15g mandeln)

Danke. Werde ich heute mal ausprobieren.



Auf Kohlanhydrate verzichten viele, weil sie Angst haben Fett zu werden.

In deinem Falle darfst du aber ruhig Abends noch KHs essen, das hilft nicht nur gegen einen leeren Magen morgens, sondern erleichtert dir den Muskelaufbau.

Da ich Masse aufbauen möchte, müsste das dann so passen, oder?


Also mir knurrt jeden Morgen der Magen und ich hab Hunger - also ganz einfach -> FRÜHSTÜCKEN :-)

^^
Ist aber blöd, wenn man um halb 6 vom Magen geweckt wird, obwohl man normalerweise erst um halb 7 aufsteht.


Sind 250g Magerquark ok?

Sherminator
08.07.2010, 12:08
kannst ruhig ein ganzen pott verdrücken..

Marcel121
08.07.2010, 12:12
Ich esse immer 100g Harzer+30g Walnüsse:tschuess:

Vendetta
08.07.2010, 12:15
Vor dem Schlafen gehen wie gesagt Magerquark + Gesunde Fette

Beim Frühstück kannst du wenn es schnell gehen muss, 300ml 1,5% H-Milch mit 100-150g Haferflocken und 30g Whey verdrücken.

Ronny Kohlmann
09.07.2010, 12:25
Da ich Masse aufbauen möchte, müsste das dann so passen, oder?




Yappa!

Lucifer
11.07.2010, 08:15
Ich muss auch zu unterschiedlichen Zeiten dank Schichtdienst aufstehen und habe mal Hunger und mal nicht - je nachdem wie lange ich gepennt hab. Wenn man aufbauen will, sollte man aber eh nach Uhr essen. Sprich, wenn ich morgens aufwache, esse ich trotzdem was auch wenn kein Hunger da ist.

Bei mir hat sich da übrigens 20-30 strampeln auf dem Ergometer direkt nach dem Aufstehen bewährt um Appetit anzuregen.

toni_deluxe
13.07.2010, 09:52
Ich esse immer 100g Harzer+30g Walnüsse:tschuess:

Kann ich den Harzer abends auch normal auf Vollkornbrot + Senf essen? Oder ist das Brot nicht so sinnvoll zur Nacht?

stephang
13.07.2010, 09:55
nicht sinnvoll, weil es viele langkettige kh enthält. kh werden zum einen während des schlafes wenig gebraucht, sodass überschüssige schnell angesetzt werden, zum anderen verhindern kh die ausschüttung von wachstumshormonen während des schlafes

toni_deluxe
13.07.2010, 10:22
Gibts denn noch andere Alternativen zu den Walnüssen? Bin nicht so der Nussfreund.

Marcel121
13.07.2010, 10:24
Gibts denn noch andere Alternativen zu den Walnüssen?
Ja, gibt es.
Zum Beispiel 5g Leinöl oder Distelöl.

stephang
13.07.2010, 10:28
oder sonnenblumenkerne, mandeln und sonstiges

oder diätsaft. ich z.b. nehme 200gr magerquark, 100ml diätsaft, leinöl, paar geschredderte sonnenblumenkerne, 2 spritzer süßstoff und jappy

toni_deluxe
13.07.2010, 10:28
Ah. Super. Streich ich das Leinöl dann einfach auf den Harzer?

Marcel121
13.07.2010, 10:38
Ah. Super. Streich ich das Leinöl dann einfach auf den Harzer?
Wie du es am besten essen kannst, würd ich sagen. ;-)

Germania
13.07.2010, 10:52
Ah. Super. Streich ich das Leinöl dann einfach auf den Harzer?

Du kombinierst damit die zwei so ziemlich ekelhaftesten Lebensmittel auf diesem Planeten :D :D :D

Hab mal ne Weile Leinöl immer mit n bisschen Wasser vermischt und dann ausm Glas getrunken, ging vielleicht nen Monat gut und jetzt hab ich so eine Aversion dagegen entwickelt dass ich das nicht mehr sehen kann.
Solche Trottelaktionen empfehle ich echt keinem.

Wie du das Öl in den Magen bekommst ist egal, ob du es jetzt daraufstreichst oder was auch immer.
Ich kauf jetzt immer von DM die Fischölkapseln, alles was man da schmeckt ist mal ab und an ein kleiner Fischrülpser^^

sbstn1337
13.07.2010, 10:55
Du kombinierst damit die zwei so ziemlich ekelhaftesten Lebensmittel auf diesem Planeten :D :D :D

Hab mal ne Weile Leinöl immer mit n bisschen Wasser vermischt und dann ausm Glas getrunken, ging vielleicht nen Monat gut und jetzt hab ich so eine Aversion dagegen entwickelt dass ich das nicht mehr sehen kann.
Solche Trottelaktionen empfehle ich echt keinem.

Wie du das Öl in den Magen bekommst ist egal, ob du es jetzt daraufstreichst oder was auch immer.
Ich kauf jetzt immer von DM die Fischölkapseln, alles was man da schmeckt ist mal ab und an ein kleiner Fischrülpser^^

mach ich genau so, alles andere ist bäh ^^

Marcel121
13.07.2010, 10:56
Ich kauf jetzt immer von DM die Fischölkapseln, alles was man da schmeckt ist mal ab und an ein kleiner Fischrülpser^^
Ist aber vielleicht auch nicht jedermanns Sache. :biggrin:

Germania
13.07.2010, 10:58
Wie bitte? Das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen :jumpers:

toni_deluxe
13.07.2010, 11:02
Gestern versucht Magerquark mit Leinöl runterzukriegen... Ging gar nicht^^
Habe dann n bisschen Ahornsirup dazugegeben. Danach gings echt gut :)

@Germania: Sooo schlecht find ich Harzer gar nicht.

Marcel121
13.07.2010, 11:04
Gestern versucht Magerquark mit Leinöl runterzukriegen... Ging gar nicht^^
S.U. Royal Flavour System :nusch:

domix
13.07.2010, 11:06
Süßstoff !!!!

Marcel121
13.07.2010, 11:09
Süßstoff !!!!
Klar, nehme ich auch, weil das Flavour System auf die Dauer doch teuer werden würde.
Aber wenn man sich mal was gönnen will und etwas Abwechslung haben möchte, ist das Flavour nur zu empfehlen. :daumen:

stephang
13.07.2010, 11:11
kennt ihr keine natürlichen geschmacksverstärker?

http://www.epochtimes.de/pics/2008/02/09/xxl/2008-02-09-xxl--S12_1sp_Zitrone_222276_pb_Kopie.jpg

http://obst-gemuese.bitpalast.net/images/objects/kiwi.jpg

http://teddy97.files.wordpress.com/2010/03/orange.jpg

http://daintydarlings.files.wordpress.com/2009/09/avocado-bsp.jpg

http://th02.deviantart.com/fs9/300W/i/2006/070/0/e/absinth__by_evil1903.jpg

bei letzterem reichen übrigens 3-5 tropfen um einen ganzen quark zu aromatisieren. also kein jammern wegen alkohol

toni_deluxe
13.07.2010, 11:20
Ich müsste noch Quarkfein zu Hause haben. Ist auch immer wieder lecker :)

@stephang: Sind die alle für nen Gute-Nacht-Quark geeignet?
Absinth fällt raus, weil ich 0 Alkohol trinke.

Lucifer
13.07.2010, 12:10
Ja, gibt es.
Zum Beispiel 5g Leinöl oder Distelöl.

Nein, eben nicht. Leinöl lasse ich durchgehen. Distelöl dagegen nicht. Da stimmt einfach das Verhältnis von O3 zu O6 Fettsäuren nicht. Ungesättigte Fette kriegst du aus vielem, aber richtig gute O3-Fettsäure-Quellen gibt es nur wenige. Und die heißen Nüsse jeglicher Coleur, Leinöl, Rapsöl und auch Öle aus Nüssen - nebst Fischöl halt.

Marcel121
13.07.2010, 12:14
Nein, eben nicht. Leinöl lasse ich durchgehen. Distelöl dagegen nicht. Da stimmt einfach das Verhältnis von O3 zu O6 Fettsäuren nicht. Ungesättigte Fette kriegst du aus vielem, aber richtig gute O3-Fettsäure-Quellen gibt es nur wenige. Und die heißen Nüsse jeglicher Coleur, Leinöl, Rapsöl und auch Öle aus Nüssen - nebst Fischöl halt.
Ich hab die beiden aufgeführt, weil diese in den meisten EP's hier vorkommen die man so liest.

Aber ich bleib eh bei meinen Walnüssen. :tschuess:

Lucifer
13.07.2010, 12:49
yoo, spricht ja nix gegen. Distelöl ist immernoch besser als gar kein Öl/Fett ;)

Bonzor
13.07.2010, 13:35
Was bringen eigentlich die gesunden Fette Abends im MQ?
Ich weiß nur, dass man sie nehmen soll, aber nicht warum :D

Germania
13.07.2010, 13:39
Fett: Verzögert die Verdauung des Eiweißes, weshalb der Körper längert versorgt ist.
Gesundes Fett: Gut für den Fettstoffwechsel und sowieso total gesund^^

http://www.muskelbody.info/fette-wichtige-informationen-120.html

Lucifer
13.07.2010, 15:07
Das schlimmste was du tun kannst, ist es ohne Hintergrundwissen tun...warum? Weil dir dann jeder aus der Forenlandschaft einen Käse erzählen kann, denn du für bare Münze nimmst.

Wie Germania sagte: Öl am Abend verzögert nicht nur die Aufnahme der Mahlzeit, sondern sorgt durch die verlangsamte Resorption, dass das Eiweiß (welches du sicher in der Mahlzeit hast) deinen Körper in der Nacht,also während du pennst, kontinuierlich versorgt und so mehr oder weniger einen gewissen Muskelschutz verspricht. Man sollte da aber auch nicht zuviel reininterpretieren, sofern du nicht täglich 12h pennst. ;) Aber Fett bringt noch viel mehr: es gibt ein paar Vitamine die rein fettlöslich sind und nur vom Körper aufgenommen werden können, wenn Fett "im System" ist.

z.B. werden Karotten mit Vitamin A deswegen häufig mit Öl angemacht (bzw. der Salat). Anders würde das Vitamin A gar nicht aufgenommen werden. Außerdem bestehen die Zellmembranen deines Körpers aus Fetten und halten dich somit "im Fluss" ;) ...das Testosteron unter anderem mit Hilfe von Fetten vom Körper synthetisiert wird, ist nochmal eine andere Geschichte aber sicherlich ebenso gut zu wissen.

Germania
13.07.2010, 16:24
Aber Fett bringt noch viel mehr: es gibt ein paar Vitamine die rein fettlöslich sind und nur vom Körper aufgenommen werden können, wenn Fett "im System" ist.

z.B. werden Karotten mit Vitamin A deswegen häufig mit Öl angemacht (bzw. der Salat). Anders würde das Vitamin A gar nicht aufgenommen werden. Außerdem bestehen die Zellmembranen deines Körpers aus Fetten und halten dich somit "im Fluss" http://www.muskelbody.info/forum/../images/smilies/icon_wink.gif ...das Testosteron unter anderem mit Hilfe von Fetten vom Körper synthetisiert wird, ist nochmal eine andere Geschichte aber sicherlich ebenso gut zu wissen.

Sag ich doch, ist gesund :D :D

Ach übrigens:

Lou4Mod-Posten!!!!

Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern der nicht auf sehr fundiertem Wissen beruht, interessant und gut lesbar geschrieben ist und überhaupt...

TBa
15.07.2010, 12:19
oder sonnenblumenkerne, mandeln und sonstiges

oder diätsaft. ich z.b. nehme 200gr magerquark, 100ml diätsaft, leinöl, paar geschredderte sonnenblumenkerne, 2 spritzer süßstoff und jappy

Öhm, Sonnenblumenkerne? Das Öl hat doch eine vergleichsweise niedrigen Anteil an unges. Fettsäuren, da können die Kerne doch nicht gut sein...

Auch Mandeln halte ich nicht für optimal aufgrund ihrer Fettsäurebilanz (wenn auch für besser als Sonnenblumenkerne)

P.S. Leinöl UND Harzer? Bäh! :) Leinöl geht ja noch in kleinen Mengen, aber Harzer....*kopfschüttel* :P

Morski
15.07.2010, 13:14
Auch Mandeln halte ich nicht für optimal aufgrund ihrer Fettsäurebilanz
Könntest du uns die Fettsäurebilanz nennen?
Soweit ich mich erinnere war die Bilanz von Mandeln nämlich durchaus optimal.

Hab gerade Mal auf die Packung meiner Sonnenblumenkerne geschaut:
59g Fett davon gesättigte Fettsäuren 4,7g....Was ist für dich optimal :gruebel:?

stephang
15.07.2010, 13:19
erstmal haben mandeln 15gr ballaststoffe,
desweiteren: 56gr fett, davon 4,2gr gesättigt - klingt nach einer hüftspeckbombe

Morski
15.07.2010, 13:23
erstmal haben mandeln 15gr ballaststoffe,
desweiteren: 56gr fett, davon 4,2gr gesättigt - klingt nach einer hüftspeckbombe
Klingt für mich nach guten Fetten? :gruebel:

stephang
15.07.2010, 13:28
da ich mandeln und sonnenblumenkerne selbst vorgeschlagen habe und du bei letzteren bereits die qualität der fette herausgearbeitet hast sollte das ironisch sein :)

wir wissen ja alle, dass ungesättigte fettsäuren im gegensatz zu gesättigten nicht einfach angelagert werden können, sondern erst umgewandelt werden müssen. da der körper jedoch "faul" ist verstoffwechselt er die ungesättigten lieber, als energie zu verschwenden, nur um sie anzusetzen (bisschen plump ausgedrückt, aber ich denke so kann man es stehen lassen)

TBa
15.07.2010, 14:23
Könntest du uns die Fettsäurebilanz nennen?
Soweit ich mich erinnere war die Bilanz von Mandeln nämlich durchaus optimal.

Hab gerade Mal auf die Packung meiner Sonnenblumenkerne geschaut:
59g Fett davon gesättigte Fettsäuren 4,7g....Was ist für dich optimal :gruebel:?

Tja, man sollte eben nicht alles glauben was hier geschrieben wird. ;) Mein Beitrag basierte auf Aussagen, die ich hier gelesen (und geglaubt) hatte - in diesem Fall offenbar ein Fehler.

Was mich daran tröstet ist lediglich die Häufigkeit, mit der in anderen Beiträgen in der Vergangenheit schon von SB-Öl abgeraten (und statt dessen Rapsöl empfohlen) wurde. Scheinbar scheine ich mit meinem Irrglauben nicht allein dazustehen.

Aber umso besser dass ich mich getäuscht habe, ich finde Mandeln legga. :) Und SB-Ol ist billigerals Raps...

Lucifer
15.07.2010, 14:50
Aber letzendlich ist auch wichtig, WAS für ungesättigte Fette in den Nüssen enthalten sind. Klar, Sonnenblumenkerne sind auch gut, genauso wie Cashews, aber optimaler sind eben Mandeln aufgrund eines günstigen O3-Verhältnisses. Wer seinen O3-Bedarf bereits anderweitig gedeckt hat, der muss sich an sowas natürlich nicht stoßen und kann unbekümmert auch zu anderen Sachen greifen. Wer aber gerade darauf abzielt, seinen Bedarf zu decken und einen möglichst günstiges Verhältnis von Linolsäure und Linolensäure anstrebt, der sollte lieber zu Mandeln und Macadamias greifen.

Letzendlich ist das aber eh Haarspalterei, denn wer zu Nüssen greift, um seine Portion tägl. Fett zu decken, mach schon annährend 90% vom Gesamtkuchen richtig. Der Rest ist dann nur noch Feinschliff ;) Weniger nachdenken, mehr handeln :)

Ronny Kohlmann
19.07.2010, 18:19
fettmäßig hat der (Ex?-)Mod tomarse mal einen tollen Artikel geschrieben, er hat sich Öle gemischt um die richtige Zusammensetzung von Fetten zu bekommen.
Naja obs nötig ist?

Auf jeden Fall sind einfach ungesättigte Fettsäuren zwar gesund, die bekommt man aber viel leichter rein als Omega3 und Co.

ependinom
19.07.2010, 18:21
hast du vllt den link zu dem beitrag ?

Ronny Kohlmann
19.07.2010, 18:28
Habe hier nur einen Artikel gefunden, die Szene wo er sich verschiedene Öle gemixt hat habe ich jetzt nicht gefunden. http://www.muskelbody.info/fette-wichtige-informationen-120.html