PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainings-Bibel



VDC
05.07.2010, 21:45
Habe die Trainings-Bibel (http://www.ironbody.de/bodybuilding/assets/plugindata/poolt/Trainingsbibel.PDF) im Net gefunden. Kennt die jemand und ist diese zu empfehlen oder sind die Infos darin bereits zu veraltet?

VDC
06.07.2010, 15:37
kennt keiner?

robocop1
06.07.2010, 16:05
Also ich hab jetzt ein paar Seiten durchgelesen und finde die Zusammenfassung wirklich sehr gut.

VDC
07.07.2010, 12:43
ich auch, daher wollte ich auch ein paar Profi-Meinungen dazu wissen bevor ich sie anwende

rafarafa12
07.07.2010, 13:30
würde mich auch mal sehr interessieren was da dran ist!

Morski
07.07.2010, 13:39
Ich hab nur mal drüber geschaut. Bei der Beschreibung der Kniebeuge und dem passenden Bild dazu lief's mir kalt den Rücken runter :erstaunte:

VDC
07.07.2010, 14:59
Ich hab nur mal drüber geschaut. Bei der Beschreibung der Kniebeuge und dem passenden Bild dazu lief's mir kalt den Rücken runter :erstaunte:

was ist daran auszusetzten?

stephang
07.07.2010, 15:11
was ist daran auszusetzten?

guck dir mal das bild auf seite 27 an.
fällt dir irgendwas auf? sieht das irgendwie gesund aus? oder praktisch in der durchführung? finde das sieht aus als würde einem limbo-tänzer gleich der rücken brechen

VDC
07.07.2010, 16:09
an sonsten gibts nic auszusetzen? Also ich finde sie sehr gut. K.a wer die geschrieben hat, doch es werden Grundlagen, Traningspläne und Tipps von Profis wie Mike Matarazzo und Co. preisgegeben.

ffsfoad
07.07.2010, 16:10
11. Trainieren Sie Bizeps, Trizeps und Unterarme zusammen
Mehr gesunder Menschenverstand. Der Gedanke paßt folglich zur Nummer 10. Halten Sie Blut in einem Bereich. Füllen Sie den ganzen Arm mit Blut und behalten Sie diesen Zustand für die Dauer einer Trainingseinheit bei. Wenn Sie an dem Tag einen anderen Körperteil trainieren, werden Sie das Blut aus den Armen entfernen. Seit Jahren beobachte ich Kerle, die Rücken und Bizeps zusammen trainieren, dann Brust und Trizeps, und sie scheinen nie die optimale Armentwicklung zu erzielen. Glücklicherweise hat mir jemand vor 15 Jahren gesagt, meine Arme zusammen an einem Tag zu trainieren und ich bin seitdem dabei geblieben.

wtf ?! :conf:
ich hoffe mal das ist ein genauso toller rat wie die von euch angesprochenen kniebeugen ?!

VDC
07.07.2010, 16:41
wtf ?! :conf:
ich hoffe mal das ist ein genauso toller rat wie die von euch angesprochenen kniebeugen ?!


warum, das mit Bizeps und Trizeps zusammen trainieren ergibt doch sinn.

Morski
07.07.2010, 17:00
warum, das mit Bizeps und Trizeps zusammen trainieren ergibt doch sinn.
Nicht unbedingt. Jeder Mensch ist anders. Ich kenne nur sehr wenige die auf Arm-Einheiten setzen.

Allein schon der Begriff "Bibel" ist anmaßend, dabei gibt er eigentlich nur persönliche Erfahrungen mit bestimmten Trainingsprinzipien preis.
Einen geeigneten Plan für Anfänger sucht man zudem vergebens. Statt dessen Tipps und Tricks von Profis, die selbst für fortgeschrittene Athleten nur begrenzt umsetzbar sind.

Für einen Überblick im Bodybuilding kann man es vielleicht empfehlen, eine Bibel ist es noch lange nicht.

huthmann
07.07.2010, 17:12
11. Trainieren Sie Bizeps, Trizeps und Unterarme zusammen
Mehr gesunder Menschenverstand. Der Gedanke paßt folglich zur Nummer 10. Halten Sie Blut in einem Bereich. Füllen Sie den ganzen Arm mit Blut und behalten Sie diesen Zustand für die Dauer einer Trainingseinheit bei. Wenn Sie an dem Tag einen anderen Körperteil trainieren, werden Sie das Blut aus den Armen entfernen. Seit Jahren beobachte ich Kerle, die Rücken und Bizeps zusammen trainieren, dann Brust und Trizeps, und sie scheinen nie die optimale Armentwicklung zu erzielen. Glücklicherweise hat mir jemand vor 15 Jahren gesagt, meine Arme zusammen an einem Tag zu trainieren und ich bin seitdem dabei geblieben.


warum, das mit Bizeps und Trizeps zusammen trainieren ergibt doch sinn.

finde es unpraktisch, da splittechnisch nicht so leicht umsetzbar.. vorallem für anfänger, die nicht so hoch splitten sollten..

da die arme idR eh zum schluss einer jeden te trainiert werden, ist das argument eh sinnfrei, da ja kein blut mehr aus dem armen entfernt wird (ungeachtet dessen, dass ich eh nicht glaub, dass das solch einen effekt hat)...

ansonsten kann ich mich nur specksi anschließen.. der anmaßende titel, der glaube lässt, dass es DEN einen richtigen weg beim bb gibt, lässt nur kopfschütteln zu..

stephang
07.07.2010, 18:05
an sonsten gibts nic auszusetzen?
da hier keiner das gesamte ding gelesen hat würde ich NICHT davon ausgehen.

es gibt gewisse grundregeln das krafttraining betreffend (die findest du hier im forum) aber ein buch zu schreiben und es die bibel zu nennen, halte ich für schwachsinn, einfach weil das training was bei max gut anschlägt bei peter einfach vorne un hinten nicht reicht und für klaus wieder zu viel ist.

soweit ich das sehe werden kernaussagen knapp und prägnant dargestellt und nicht deren nutzen erläutert, und das wiederum ist es, was im kraftsport wichtig ist.

INDUVIDUALITÄT, angepasst auf den trainierenden in training, trainingsfrequenz/-splittung und ernährung ist das a und o. und das kann dieses "buch" meiner meinung nach nicht bieten (habe es persönlich nicht komplett gelesen)

VDC
07.07.2010, 18:09
also würdet ihr prinzipell abraten den Bizeps und den Trizeps an einem Trainungstag zu trainieren?

stephang
07.07.2010, 18:18
wie trainierst du denn jetzt überhaupt?
ganzkörper? split?

niemand wird dir hier direkt zu etwas raten. du musst selber herausfinden, was FÜR DICH das richtige ist. epe z.b. trainiert glaube ich brust+bizeps, rücken+trizeps und zusätzlich an einem tag die kompletten arme, andere trainieren arme getrennt...

huthmann
07.07.2010, 18:21
viele wege führen nach rom und an sich ist ja eine arm-te nicht schlecht, nur muss sie in deinen kompletten plan passen...
bei mir wär es unmöglich, nach der arm-te eine rücken- oder brust-te zu absolvieren..
demnach würde zwingend eine bein-te folgen, in der man aber nichtmal die schultern mit druckübungen trainieren kann..
nach einer schweren bein te ist bei mir keine schwere rücken te mit rudern oder kh möglich, sodass danach eine brust, schultern einheit folgen würde, auf der eine rückeneinheit folgt.. man ist also schon bei einem 4er-splitt..
selbst bei 4 trainingstagen pro woche , bekommen die großen muskelgruppen nur 1 trainingsreiz pro woche, und das nur, damit die arme in einer te trainiert werden..

das steht für mich in keinem verhältnis zum nutzten..
lieber mache ich einen 2 oder 3er-splitt mit 3 trainingstagen die woche und habe weniger aufwand bei sicherlich nicht viel weniger nutzen..
sobald du die notwendige intensität im training aufbringen kannst, dass du eh so hoch splitten musst, ist es durchaus möglich... aber das dauert meist seine zeit..

VDC
07.07.2010, 18:22
wie trainierst du denn jetzt überhaupt?
ganzkörper? split?

niemand wird dir hier direkt zu etwas raten. du musst selber herausfinden, was FÜR DICH das richtige ist. epe z.b. trainiert glaube ich brust+bizeps, rücken+trizeps und zusätzlich an einem tag die kompletten arme, andere trainieren arme getrennt...

ich trainiere auf Masse und würde es (nachdem ich es Jahrelang falsch gemacht habe) gerne folgender massen machen:

Mo: Brust, Schulter,
Mi: Rücken, Trapezius
Do: Beine, Waden
Sa: Bizeps, Trizeps

stephang
07.07.2010, 18:24
nachdem ich es Jahrelang falsch gemacht habes
was hast du jahrelang falsch gemacht?


Mi: Rücken, Trapezius wo hast du denn deinen rücken, dass der trapez da nicht zugehört?

http://img.search.com/thumb/2/2d/Trapezius_Gray409.PNG/250px-Trapezius_Gray409.PNG

spammer69
07.07.2010, 18:24
Abgesehen davon, dass die Beschreibung der Kniebeuge sehr kurz ist (bei einem Anfänger wird sie wahrscheinlich eher schlecht aussehen), kann ich daran nichts Verwerfliches erkennen. Die Bilder sind für eine Gewichtheber-Kniebeuge völlig OK.

Was Tom da an der Hackenschmidt-Maschine macht, weiß ich nicht genau, aber er hatte ja ein ganz besonderes Verhältnis zum Beintraining. ;)

VDC
07.07.2010, 18:32
was hast du jahrelang falsch gemacht?

wo hast du denn deinen rücken, dass der trapez da nicht zugehört?

http://img.search.com/thumb/2/2d/Trapezius_Gray409.PNG/250px-Trapezius_Gray409.PNG

Zur 1. Frage:

Ich habe früher alles falsch gemacht was nur möglich war. Jeden Tag trainiert, mind. 2,5 Stunden bis 3. Währnd des Trainings 1 Liter Milch und Proteinshakes gesoffen, viel falsches gegessen. Nun will ich trotzdem nochmal von vorne beginnen, da ich endlich zunehmen will. Zunehmen an Masse und Muskeln.


2. Seite 59 http://www.ironbody.de/bodybuilding/assets/plugindata/poolt/Trainingsbibel.PDF

stephang
07.07.2010, 18:33
Was Tom da an der Hackenschmidt-Maschine macht, weiß ich nicht genau,
hab ich doch geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=UNj7xtwOK2I&feature=related

spammer69
07.07.2010, 18:53
Ich vermute eher, dass er da eine geführte Variante der Sissy-Squats macht.

VDC
08.07.2010, 11:41
nochmal ne Frage zu den Kniebeugen. Habe gelesen, dass diese viel zum Masseaufbau helfen, jedoch bei übertreibener Anwendung (20er, etc.) zum Erbrechen führen. Muss ich nun generell ansgt haben, dass ich nach einem schweren Beintraining, speziell nach Kniebeuegn, erbrechen muss oder ist das nur bei den Hardcore-Übungen wie 20er Kniebeuen, Beinpresse bis zu Muskelversagen, etc.

Ich würde ja am Anfang gerne so vorgehen:

Kniebeugen 1x15
1x12
1x10
1x8
1x10

Kniebeugen mit Gew. 1x12 – Nur Stange
1x10 – 15 kg
1x8 - 17,5 kg

Einbein-Kniebeugen 1x12
1x10
1x8

Beckenlift 1x12
1x10
1x8

Wadenheben 1x20 12,5 kg
1x15 20kg
1x12 22,5kg
1x10 25 kg

Ist das noch im Nicht-Erbrechen-Rahmen?

moralConduct
08.07.2010, 11:59
nochmal ne Frage zu den Kniebeugen. Habe gelesen, dass diese viel zum Masseaufbau helfen, jedoch bei übertreibener Anwendung (20er, etc.) zum Erbrechen führen. Muss ich nun generell ansgt haben, dass ich nach einem schweren Beintraining, speziell nach Kniebeuegn, erbrechen muss

Die Problematik mit dem "Breakfast-Return" hängt nicht von einer speziellen Übung, sondern von der allgemeinen Trainingsintensität ab. :D

BloodyVampire
08.07.2010, 12:21
sehr interessant das Teil...
erst mal speichern und nachher in ruhe durchlesen wenn ich zeit habe

stephang
08.07.2010, 12:33
ich habe mich beim (bein)training noch nie übergeben (und mache sogar tiefe kniebeugen). vielleicht gehört auch eine gewisse disposition dazu

VDC
08.07.2010, 12:41
ich muss dazu sagen, dass ich generell Angst habe vor dem Übergeben. Da man so oft hört, dass es viele Bodybuilder tuhen schreckt das schon ab, wenn ich aber überlege, was ich in der Vergangenheit schon alles getan habe OHNE zu brechen, dann denke ich, dass mein Magen schon einiges aushält. Letztendlich vielleicht gerade wil ich mich so gegen das Brechen wehre.

Auch in der Vergangenheit, als ich noch falsch trainierte (7 Tage die Woche, 3 St. täglich + während des Trainings 1 L. Milch + Proteinshakes), musste ich nie mich übergeben.

Hamonlinie
08.07.2010, 13:16
Oh Mann...

intraabdomineller Druck + Vernünftiger Verschluss der Speiseröhre = kein Übergeben
intraabdomineller Druck > Verschluss der Speiseröhre = Übergeben
Kniebeugen = erhöhter intraabdomineller Druck
Genetische Prädisposition, Diverse Krankheiten und Verletzungen = niedrigerer Verschluss der Speiseröhre
Fazit: Individuell und selten.

Jetzt macht euch mal nicht alle ins Hemd, beim Training kotzen zu müssen. Der Druck kann bei jeder Übung steigen. Der Mythos des kotzenden Bodybuilders ist eher früher selbstgeschaffen worden, um zu demonstrieren wie hart man trainiert...

Gruß,
Fabian