PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das so Sinn???



Christian90
05.07.2010, 16:51
Hab ne kleine Fragen ich war heut im Studio und hab nebenbei einen etwas älteren Typen beim trainieren zugeschaut und wir haben uns auch etwas unterhalten. Der hat echt gut aufgebaut und war sehr gut in Form der hat aber für die Brust z.B
nur 10 Sätze Bankdrücken gemacht dann war er wohl fertig
als ich ihn fragen wollte wie er sonst noch so trainiert war er schon weg.

Meine Frage wäre jetzt könnte man das so machen
Monatg - Bankdrücken 10 Sätze
Mittwoch - Lh Rudern oder Latzug 10 Sätze
Freitag - Schultern 10 Sätze

Praktisch nur mit Grundübungen 10 Sätze machen

Beine hab ich aus dem Grund weggelassen weil ich sie beim Kampfsport mit Kniebeugen und Beinbeuger trainiere.

uarexD
05.07.2010, 17:01
es gibt so ein deutschen gewichtheber ... hab grad seinen namen vergessen


der mach auch recht eifnahces tranign 5sätze Bankdrücken 5sätze Beinpresse

guck mal auf Bambam dort gibts den plan von ihm ..... musst bischne suchen

Christian90
05.07.2010, 17:12
Meinst du Rolf Feser???
Das was ich jetzt gefunden habe ist German Volume Training
aber das ist nicht das was ich gemeint habe

robert234
05.07.2010, 17:34
Meine Frage wäre jetzt könnte man das so machen
Monatg - Bankdrücken 10 Sätze
Mittwoch - Lh Rudern oder Latzug 10 Sätze
Freitag - Schultern 10 Sätze
Können kann man viel, so wie oben umrissen halte ich das aber nicht für sinnvoll.

Der Rücken ist eine größere Muskelgruppe als die Brust, und eine sehr viel größere Muskelgruppe als die Schultern. Welcher Logik sollte es dann folgen, für den Rücken genauso viele Sätze zu machen wie für die Schultern? 10 Sätze Rücken pro Woche finde ich zu wenig, da sollten mindestens 2 oder 3 Sätze hinzukommen. Für die Schultern hingegen dürfte ein geringeres Volumen als die genannten 10 Sätze angemessen sein, das hängt allerdings von der Übungsauswahl beim Brust- und Rückentraining ebenso ab, wie von der Art Deines Kampfsportes. Beim Boxen beispielsweise, erfahren die Schultern (und auch die Brust) auch eine relevante Belastung, der Rücken hingegen nicht.

Daß dieses auf Brust, Rücken und Schultern reduzierte Training die Bizeps angemessen trainiert, erscheint mir äußerst zweifelhaft, demnach sollte ein solches seinen Platz finden. Gleiches gilt für die Waden, und ob das beim Kampfsport durchgeführte Beintraining hinreichende Reize bietet, läßt sich mangels näherer Angaben nicht beurteilen.

Dirk_39
05.07.2010, 18:05
Es gibt durchaus Kraftsportler, die sich auf die GÜ´s konzentrieren und keine Pippi-Übungen einbauen. Und die können auch sehr furchteinflößende Muskeln bekommen!^^

Die machen aber dann auch KB´s und KH, Klimmis, BD und evtl. MP, das war´s.

Ein "richtiges" Training ohne Beine hat für mich etwas unvollständiges, zumal gerade KB´s eine in meinen Augen fast unverzichtbare GK-Übung ist!

Christian90
05.07.2010, 18:20
Sagen wir mal ich würde mit meinem Trainer besprechen das ich das Bein training selber in die Hand nehme würd es dann Sinn machen???

Dirk_39
05.07.2010, 18:28
Sagen wir mal so:

wenn du Ahnung hast, ja! Wenn, wohlgemerkt^^

stephang
05.07.2010, 18:35
wie sieht denn dein aktuelles beintraining unter anleitung deines trainings aus?

er wird ja wohl kaum das kommando geben "jetzt sucht sich jeder ein gerät aus und übt damit die nächsten 15 minuten"

Christian90
05.07.2010, 18:48
was soll das jetzt heißen :biggrin:

meinst du damit das ich vll die intensität nicht aufbringen könnte oder auf willst du raus?

Dirk_39
05.07.2010, 18:52
Wie würdest du denn Intensität formulieren?

Wie sieht denn nun dein Beintrain aus?

Christian90
05.07.2010, 18:52
Das sieht aus das ich 4 Sätze Kniebeugen mach mit 6-8 Wdh
und dann Beinbeuger 3 Sätze mit 10-12 Wdh

Dirk_39
05.07.2010, 19:03
Aha.


Also zurück zur Eingangsfrage:

ich halte 10 intensive Arbeitssätze BD in einer Einheit für sehr viel. Allerdings kenne ich weder Erfahrungsstand noch Splittung deines Buddies. Für relative Anfänger finde ich das Konzept daneben.

Lieber 3 mal GK mit den GÜ´s, dafür jew. nur 2-4 Arbeitssätze, bringen wohl mehr. Könnte so aussehen:

4x8-10 KB
3x8-10 BD
3x8-10 KH
2x Klimmis MV
2x8-10 MP

Dazu einmal 2 Bizepsübungen mit jew. 6-10 WH´s und das andere mal eben Waden. Bauch nach Gefühl, als Kampfsportler hast du den sowieso gut drin.

Christian90
05.07.2010, 19:08
Also insgesamt bin ich jetzt fast 2 Jahre im Eisen
den Erfahrungsstand von dem Typen kenn ich nicht wollte ihn ja fragen
aber er war schon weg.

Kann halt nur sagen das er sich glaub ich 70 oder 80kg draufgelegt hat und dann halt 10 Sätze gemacht hat am anfang waren es 10-12 wdh glaub und dann hat es halt abgebaut mehr hab ich nicht gesehen musste mich ja auch selber auch mein training konzentrieren

danni84
05.07.2010, 21:49
PS: Ich glaub kaum, dass du 190kg auf 84cm wiegst, tausch die beiden Werte mal deinem Profil ;-):smoke:

robert234
05.07.2010, 21:54
Das sieht aus das ich 4 Sätze Kniebeugen mach mit 6-8 Wdh
und dann Beinbeuger 3 Sätze mit 10-12 Wdh

Und Du erreichst damit dann auch Muskelversagen, d. h. das Arbeitsgewicht wählst Du so, daß mehr Wdh. nicht möglich wären?

4 Sätze Kniebeugen beißen sich ebenfalls mit 10 Sätzen Brust oder Schultern, außer, Du trainierst die Beine jeden zweiten Tag damit.

Christian90
06.07.2010, 14:55
Ja das Gewicht ist so gewählt das ich keine weitere wdh schaffe
falls ich sie schaffen sollte wird sie auch gemacht und beim nächsten mal wird dann gesteigert

Christian90
08.07.2010, 14:13
Ja aber weil du sagst 10 Sätze für den Rücken sind zu wenig, im normalen GVT macht man ja auch nur 10 Sätze für den Rücken.