Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolutes Rauchverbot in Bayern
Masshunter
04.07.2010, 23:25
Yeehaw. Was meint ihr dazu?
Es darf jetzt nirgendwo mehr in Öffentlichen Räumen und der Gastronomie geraucht werden. Nichtmal in Bierzelten und Vereinslokalen, auch gibt's jetzt keine Raucherbereiche mehr in Lokalen.
robert234
04.07.2010, 23:29
Finde ich richtig und konsequent. Viel zu lange wurde das Rauchen hochgehalten wie ein Kulturgut. Raucher werden das natürlich anders sehen.
mcselede
04.07.2010, 23:33
Ich find´s gut.
Ich habe jetzt ein halbes Jahr nicht geraucht (rauche aber wieder) und muss sagen, dass der Qualm allgegenwärtig ist. Es gibt kaum einen Platz, keinen einen Ort an dem man nicht vollgequalmt wird.
Aber am allerschlimmsten ist es genau da, wo die Ausnahmeregelung gegriffen hat: In den kleinen Kneipen. Da ist eh schon wenig Platz und dann wird auch noch die Bude vollgequalmt, dass man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sieht. Teilweise habe ich (als Ex-Raucher) aus Notwehr eine Zigarette geraucht, weil dann der Qualm nicht ganz so ekelhaft war, nur um es auszuhalten.
Allerdings stört es jetzt wahrscheinlich die Anwohner, weil die ganzen Raucher vor der Kneipe stehen und sich dort, natürlich unterhalten wollen.
Aber für die Gesundheit ist es allemal besser damit aufzuhören.
hmm...leidiges Thema weil es kein "richtig" oder "falsch" gibt. Fakt ist, rauchen ist ungesund und ich verstehe es dass Nichtraucher nicht passiv dadurch geschädigt werden wollen (DAS Argument zählt, argumente ala "das stinkt" "das ist widerlich" allerdings nicht, denn stinken tun viele und es gibt auch keine Verbote für häßliche Menschen die ich vielleicht nicht ansehen will^^), trotzdem wollen Raucher nunmal nicht drauf verzichten. Im Endeffekt wird es der Gastronomie schaden, den Rauchern auf lange Sicht egal sein (paar Monate wirds noch Proteste geben, aber der Mensch gewöhnt sich an alles) und Nichtrauchern helfen.
Ich (als Raucher) sage: Wenn ein Großteil der Menschen dafür ist, ist die Diskussion erledigt und Rauchverbot her. Ich bin allerdings kein Freund davon Mehrheiten Meinungen/Gesetze von/für Minderheiten aufzuzwängen (außer natürlich es geht um Menschenrechte o.ä!!). Im Endeffekt müssen die Bayern selber wissen was sie wollen und wenn sie damit glücklich sind her damit ;).
JOTSCHKA
04.07.2010, 23:36
Finds auch gut.
ich Rauch zwar manchmal ganz gern eine aber in Kneipen nervts.
Hoffmann
04.07.2010, 23:38
Find ich kacke...
Hoffentlich führen die das in niedersachsen nicht ein
Hoffentlich schwappts zu uns über :-)
Find ich kacke...
Hoffentlich führen die das in niedersachsen nicht ein
Raucher?
stephang
04.07.2010, 23:49
komme aus neidersachsen. da gibts absolutes rauchverbot. bin dann zum studium nach sachsen anhalt gezogen. da scheint es kein rauchverbot zu geben. bin total angenervt, konnte nichtmal rauchfrei im internetkaffee sitzen...
bin total für rauchverbote. egal wo. finde auch, dass diese ausweichreaktionen irgendwie verboten werden sollten. wenn ich in die disco gehe stehe ich trotz teilweisem rauchverbot trotzdem permanent im rauch. da wird dann in ner 2 area disco die 2. area (irgendwie immer die, in die ich will) zur raucherzone... und weil dann alle raucher zum rauchen dorthin gehen ist die belastung für mich gleich doppelt so hoch
Es ist immer so leicht für oder gegen etwas zu sein wenn man nur seine eigene Position nachvollziehen kann oder will. Glaubst du die Raucher sind nicht angepisst wenn sie nirgendwo rauchen dürfen? Sind die Raucher automatisch die "bösen" in einem freien Land wo jeder Dreck erlaubt ist, weil eine andere große Gruppe Probleme damit hat? Das soll nicht (zumind. nicht nur) zur Verteidigung von Rauchern dienen, sondern ein Denkanstoß sein sich auch mal in die andere Seite hineinzuversetzen. Es gibt nunmal Menschen die gerne rauchen, genauso wie es verständlicherweise diese gibt die damit nix zu tun haben wollen, auch nicht passiv.
Auf alle Fälle hatte es die Bevölkerung selbst in der Hand zu entscheiden ob sie pro oder contra sind und DAS ist das was besonders gut an der Entscheidung ist, unabhängig ob man nun für oder gegen die harte Regelung ist!
Masshunter
04.07.2010, 23:59
Wenn 61% dagegen stimmen dann ist das aber wohl gelebte Demokratie.
Ich finds gut :diablo:
Sollen se halt ihre eigenen Räumlichkeiten zurauchen ^^
stephang
05.07.2010, 00:02
cofloh, wenn es menschen gibt, die sich gerne die arme ritzen ist das deren sache. wenn aber für menschen, die sich in gegenwart von armritzern aufhalten ein schaden ergibt, z.b. dass diesen dann auch die arme geritzt werden, dann ist das für mich nicht ok und diese menschen müssen dann auch akzeptieren, wenn man das armritzen in localitäten, in denen nicht-ritzer durch die ritzer geschädigt werden, verbietet dies eine notwendigkeit ist
Es ist immer so leicht für oder gegen etwas zu sein wenn man nur seine eigene Position nachvollziehen kann oder will. Glaubst du die Raucher sind nicht angepisst wenn sie nirgendwo rauchen dürfen? Sind die Raucher automatisch die "bösen" in einem freien Land wo jeder Dreck erlaubt ist, weil eine andere große Gruppe Probleme damit hat? Das soll nicht (zumind. nicht nur) zur Verteidigung von Rauchern dienen, sondern ein Denkanstoß sein sich auch mal in die andere Seite hineinzuversetzen. Es gibt nunmal Menschen die gerne rauchen, genauso wie es verständlicherweise diese gibt die damit nix zu tun haben wollen, auch nicht passiv.
Tja... und genau DAS trifft auf die meisten Raucher zu!
robert234
05.07.2010, 00:06
Da hast Du den Begriff "gelebte Demokratie" mißverstanden.
Masshunter
05.07.2010, 00:06
Inwiefern?
Vendetta
05.07.2010, 00:08
100% dafür!
Ich würde liebend gerne die ganzen Plakate die auf den Zigarettenautomaten stehen mit der Aufschrift "Sag NEIN, zum totalen rauchverbot" abreisen oder falls es nicht geht, vollschmieren mitm schönen fetten eding:twisted:
Nein Martin, das trifft leider auf fast ALLE zu, von beiden Seiten!
robert234
05.07.2010, 00:13
Gelebte Demokratie geht zum Beispiel so: Die Brandenburger haben die Schnauze von Windrädern voll, die hier die ganze Landschaft verspargeln, teilweise nur 500 m von den Ortschaften entfernt, stehen riesige Windparks, Rauschen, Schattenwurf, keine Richtung mehr wohin man gucken kann, ohne daß sich da was dreht oder nachts rot blitzt.
Dann kommt ein Investor, der noch 10 Windräder aufbauen will, die Gemeindevertreter beschließen einstimmig, daß sie keine weiteren Windräder mehr zulassen. Anschließend erteilt der Landkreis oder das Land dennoch die Baugenehmigung, die Anhörung der Abgeordneten ist nur notwendiges Übel, weil gesetzlich vorgeschrieben. Wie die Abgeordneten stellvertretend für ihre Wähler abstimmen, hat keinerlei Einfluß auf die Baumaßnahme, aber sie müssen abstimmen, um dann ignoriert zu werden. Es wird also eine Demokratie vorgetäuscht, die in Wirklichkeit nicht existiert. Das ist die gelebte Demokratie, die im Widerspruch zu der formalen Demokratie steht, die uns suggeriert wird.
Da hast du recht Peter! Das ist gelebte Demokratie und wurde von einer deutlichen Mehrheit in Bayern so entschieden! Es gab heute übrigens auch noch Bürgerentscheide in einigen Gemeinden, bspw. wurde in Gablingen, Kreis Augsburg der Bau von "Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen" mit 72,7% abgelehnt!
hm ich finds geil !!
aber sag mal, was sind die konsequenzen, wenn sich jmd wiedersetzt ? ws irgend ne minimale gedstrafe oder ?
naja trotzdem ne geile sache :)
Ehrenfeld
05.07.2010, 01:20
Ich finds daneben. Das Rauchen gewöhne ich mir zwar gerade ab, aber Verbote in der Form sind albern. Es sollte schon jeder Gastronomiebetrieb, Verein oder was auch immer selber entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht. Man fühlt sich manchmal wie ein Aussätziger, skandalöserweise war ich hier mal in einem sogenannten Club mit angrenzender "Raucherkulturbereich" um dort aber rauchen zu dürfen musste man sich eine Clubmitgliedschaft in der Form eines Stickers auf den Pulli kleben. Es war ein gelber Stern. Na? Klingelts? Ich kam mir echt etwas seltsam vor...
Und bei manchen Leuten bekomm ich einfach das kalte Kotzen, wenn mir ein fetter Typ der 10m von mir entfernt im FREIEN steht meint, mein Zigarettenrauch störe ihn und würde seine Gesundheit gefährden. Selber fährt der aber jeden verf*** Meter mit seiner Benzinschleuder und wenns zum Kippenholen am Kiosk um die Ecke ist.
Für mich sind diese Verbote nur scheinheiliger Kack. Wenn man wirklich konsequent sein möchte, soll man das Rauchen ganz verbieten...oder die Steuern in perverse Höhen treiben.
es nervt mich. verstehe alle nichtraucher, die sich über das rauchen in z.B. lokalen, restaurants, fressbuden aller art etc. beschweren. aber in kneipen und discos solltes meiner meinung nach schon gestattet sein.
in london beispielsweise waren außerhalb von den discos zäune, die den raucherbereich abgesperrt haben und man kam sich vor wie ein schwerverbrecher, sobald man sich ne zigarette angesteckt hat.
muss gestehen, dass mir der konsum von alkohol gepaart mit zigaretten viel spaß macht und dass es mich maßgeblich einschränkt, wenn ich ein gespräch verlassen muss um mir eine anzustecken.
naja.. solange es in NRW noch gestattet ist, will ich mich mal nicht zu laut beschweren. früher oder später finden kneipenbesitzer eh wieder eine gesetzeslücke (siehe "raucherclubs"), die es ihnen gestattet, die regelung zu umgehen. hoffentlich..
übrigens: in vielen nichtraucherdiscos riechts nach geraumer zeit penetrant nach schweiß. da bevorzuge ich rauch, ehrlich gesagt.
milchbubi
05.07.2010, 01:55
Sollte auch mal in Hessen so werden, das wäre sehr nett :)
Masshunter
05.07.2010, 02:32
aber in kneipen und discos solltes meiner meinung nach schon gestattet sein.
Und wo ist der Unterschied zu Kinos und anderen Lokalen?
Und wo ist der Unterschied zu Kinos und anderen Lokalen?
dort wird gegessen.
und im kino kann man keine fenster aufmachen :hihi:
Masshunter
05.07.2010, 07:29
Das ist mir neu das amn in der Disco ein Fenster aufmachen kann. Wirkliche Argumente FÜR das Rauchen, also gegen das Verbot wirst du ja kaum aufbringen können, oder?
Also ich bin seid 3 Jahren Nichtraucher, es stört mich zwar überhaupt nicht wenn neben mir geraucht wird, aber ich finde das Gesetz auch super.
Wenn ich mir überlege wie es früher war hab lange Türsteher gemacht da bist du ja zu 70% vor der Tür, wir hatten aber leider die leidige aufgabe gehabt irgendwelche besoffenen raus zu werfen und jeder musst 1 und halb Stunden drinne ab reißen.
Wenn du ihn dem Moment selbst nicht Rauchst nichts Trinkst und stehst dann ihn dem Smoke da gehst du ein.
Ich bin kein Militanter Nichtraucher aber wo noch geraucht werden durfte bin ich 1-2 mal in größere Lokalitäten und hab gedacht ich geh ein da konnte man kaum Atmen.
Wie muss das sein für jemand der noch nie geraucht hat????
Ich finde Nichtraucher müssen geschützt werden und auch Personal was sie sich im Rauch auf halten musste.
Ich würde das sogar noch verschärfen mit totalen Nichtrauch Verbot wen Kinder im Raum sind oder Auto.
Finde nix schlimmer wenn du ins Auto neben an guckst und vorne die Pflegefälle, paffen hinten die Armen Kinder zu meistens sind das dann so Arme Kinder die bei dennen Zuhause auch im Rauch sitzen.
Und die Eltern Rechtfertigen das dann mit so geilen Sprüchen wie noch kann mir keiner vorschreiben das ich Zuhause Rauche.
Ich bin gegen die Aktion und habe auch so gewählt! Ich bin immer schon Nichtraucher gewesen, jedoch bin ich auch der Meinung, daß Toleranz und Freiheit auch für Raucher und Wirte gelten muss!
Wenn jemand in seinem Lokal Nichtraucherzonen ausweist, ist das generell in Ordnung. Schließlich gehört ihm der Laden. Und in Speiselokalen finde ich das auch sehr angenehm. Aber wenn, wie es bei uns auf dem Land eben üblich ist, sich die alten Herren auf ein Schafkopferl treffen, wird dann eben auch am Tisch geraucht. So war das schon immer und daran hat auch das bisherige Rauchverbot nichts ändern können! Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so, obwohl es gesetzeswidrig war, ist und wohl weiter sein wird.
In größeren Städten und Gemeinden wird es nun wohl ein Wirtesterben geben. Die ganz Kleinen, die eben zu 90% vom Getränk leben und sich nicht, wie wir auf dem Land, leicht vor dem Gesetz verstecken können:-)...... . Ich bin ja mal gespannt, wie die das in Zukunft auf den großen Bierfesten regeln wollen? Raucherpolizei? Hahahaha, da werden mal wieder viele Maßkrüge fliegen, soviel ist sicher.
Am Besten gefällt mir der Initiator der ganzen Aktion: der Knabe hat in einem interview selbst zugegeben, daß er eigentlich kein Wirtshaustyp sei, jedoch schon immer die Welt verändern wollte. Ich würde sagen, daß es ihm gelungen ist. Und für sowas wurde in Bayern früher auch mal gelyncht^^..... . Der braucht sich wirklich in keinem Bierzelt mehr blicken lassen, soviel ist sicher!
Wünsche mir sowas für NRW. Mich kotzt es ja schon an, dass ich bei dem heißen Wetter im Moment nichtmal die Balkontüre in meinem Zimmer aufstehen lassen kann. Nachbarn unter mir lüften nämlich auch schön ihre verqualmte Bude. Und wo zieht der Dreck hin? Richtig, in mein Zimmer und dann muss ich erstmal angeekelt raus, weil ich es nicht aushalte. (Das es kein totales Rauchverbot geben wird, das auch in der eigenen Wohnung gilt, weiß ich, würde mir aber die gänzliche Abschaffung von Tabak wünschen)
Raucher sind wirklich das Schlimmste, wenn sie nicht ein wenig Rücksicht nehmen (aber wer macht das schon?). Die können mir immer wieder auf's Neue die Laune extrem vermiesen.
klitschko99
05.07.2010, 11:28
Wünsche mir sowas für NRW. Mich kotzt es ja schon an, dass ich bei dem heißen Wetter im Moment nichtmal die Balkontüre in meinem Zimmer aufstehen lassen kann. Nachbarn unter mir lüften nämlich auch schön ihre verqualmte Bude. Und wo zieht der Dreck hin? Richtig, in mein Zimmer und dann muss ich erstmal angeekelt raus, weil ich es nicht aushalte. (Das es kein totales Rauchverbot geben wird, das auch in der eigenen Wohnung gilt, weiß ich, würde mir aber die gänzliche Abschaffung von Tabak wünschen)
Raucher sind wirklich das Schlimmste, wenn sie nicht ein wenig Rücksicht nehmen (aber wer macht das schon?). Die können mir immer wieder auf's Neue die Laune extrem vermiesen.
Die Raucher werden dir auch die Laune versauen, wenn Sie alle aufhören würden zu rauchen. Weil auch Du dann für die 14 Millarden fehlenden Steuereinnahmen aufkommen musst.:smoke:
moralConduct
05.07.2010, 11:30
Super Sache, auch wenn ich die Tage wieder rückfällig wurde...
Die Raucher werden dir auch die Laune versauen, wenn Sie alle aufhören würden zu rauchen. Weil auch Du dann für die 14 Millarden fehlenden Steuereinnahmen aufkommen musst.:smoke:
Amen!:meister:
Naja, hauptsache dem Volk wurde wieder vorgegauckelt ( Vorsicht, keine ironische Spitze^^), es hätte was zu melden..... . Wenn ich die breit grinsende Hackfresse von Frankenberger sehe, als hätte er die Welt gerettet, dann könnte ich allerdings abgehen wie das HB-Manschgerl*lol*
Für mich sind diese Verbote nur scheinheiliger Kack. Wenn man wirklich konsequent sein möchte, soll man das Rauchen ganz verbieten...oder die Steuern in perverse Höhen treiben.
This !
Das ist mir klar, das der Staat darauf nicht verzichten wird. ^^
moralConduct
05.07.2010, 11:50
Raucher sind wirklich das Schlimmste, wenn sie nicht ein wenig Rücksicht nehmen (aber wer macht das schon?).
Hey hey, mal nicht verallgemeinern! Es gibt auch Raucher, die extra Abstand zu Nicht-Rauchern nehmen, wenn sie qualmen oder nachfragen, ob jemand ein Problem damit hat, wenn man eine raucht... :mad:
Meiner Meinung nach geht es um die Frage, inwieweit ein Miteinander der Menschen möglich ist, ohne alles in eine gesetzliche Zwangsjacke zu packen!
Und ja: ich bin Nichtraucher, schon immer gewesen. Trotzdem plädiere ich für eine Lösung, die auch den Interessen der Kneipengängern und Wirtshäusern gerecht wird. Und das ist eindeutig nicht der Fall!
Frankenberger hat in einem Interview betont, daß er eigentlich kein "Wirtshausgänger" sei. Also frage ich mich, was war dann die treibende Kraft? War es das Bedürfnis, der Menschheit einen großen Dienst zu erweisen oder eher der Tatsache geschuldet, daß er als kleiner ÖDP-Politiker in seinem Wahlkreis etwas Publicity brauchte?
Für mich ist der Typ, nach Küblböck, der größte Rohrkrepierer der letzten 10 Jahre. Optisch nehmen sich die beiden ja auch fast nix;-)
Naja, bei uns wird weiter geraucht. Zumindest in 2 Wirtshäusern. Und das war auch so in der Vergangenheit. Wir haben Leute, die gehen seit 60(!) Jahren zum Stammtisch, trinken ein paar Bier und rauchen ab und an ihr Zeugs. Und da hat sich niemand daran gestört. Bis heute nicht und das wird so bleiben.
Letzte Hoffnung: Europäischer Gerichsthof.....^^
Wann wird auf der Toilette ein Wasserzähler eingebaut, der einem nur noch so und so viele Häufchen pro Monat gestattet? Mann, wird ja langsam zum Kontrollstaat, das Ganze hier.
Mir doch egal was im Ausland passiert?! :roll:
Langfristig gesehen würde es aber wohl zu Einsparungen im Gesundheitssektor kommen
siehe Quelle: http://raucherdiskriminierung.eu/?p=697 (spannend zu lesen, aber auch etwas schöngerechnet)
Hey hey, mal nicht verallgemeinern! Es gibt auch Raucher, die extra Abstand zu Nicht-Rauchern nehmen, wenn sie qualmen oder nachfragen, ob jemand ein Problem damit hat, wenn man eine raucht... :mad:
Man kann dies aber nur verallgemeinern, weil es leider auf die Allgemeinheit zutrifft. Wer nimmt denn bitteschön Rücksicht? Vielleicht einer von 1000. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Dazu kann ich nur sagen, dass in Österreich die Raucher unterm Strich den Staat ne Ecke mehr kosten als sie einbringen.
n paar wichtige Punkte:
+kostet Staat weniger Rente
+Staat kriegt Steuern von Tabak
-Statistisch Öfter Krank (könnnen weniger Arbeiten)
-mehr Kosten zur Behandlung von Krankheiten
*die, der Raucher
*die, durch passives Rauchen verursacht sind
Quelle: Ne Studie, die ich in der lokalen Tageszeitung gelesen habe
Verbieten wir doch auch noch gleich den Alkohol. Der kostet bestimmt auch Geld.
Und Autos, deren Dreck atmen wir alle auch ein
Und Gummibärchen, keine Ahnung ob die ganzen Inhaltsstoffe soooooooooo gesund sind^^
Alles unter Kostenaspekten zu sehen halte ich für falsch. Aber bitte, jeder wie er meint......
Nein, nein
Ich seh da nicht nur das Geld.
Ich bin Ex-Raucher und bin der Meinung, das es auch ne andere (humane) Lösung (Kompromiss) als ein generelles Rauchverbot gibt.
Es war mir nur ein Bedürfnis die Info loszuwerden, bezgl. Klitschko99's Aussage über das 14Mrd. Steuerloch.
klitschko99
05.07.2010, 12:26
Langfristig gesehen würde es aber wohl zu Einsparungen im Gesundheitssektor kommen
siehe Quelle: http://raucherdiskriminierung.eu/?p=697 (spannend zu lesen, aber auch etwas schöngerechnet)
Das habe ich auch bedacht, aber wie gesagt wir reden hier von einer Zeitspanne von wieviel Jahren?
Wie soll man in der zwischenzeit die Löcher füllen?
Ich kann damit leben wenn ich im Monat 150 € mehr Abgaben habe, aber viele andere Leute nicht.
robert234
05.07.2010, 12:38
in london beispielsweise waren außerhalb von den discos zäune, die den raucherbereich abgesperrt haben und man kam sich vor wie ein schwerverbrecher, sobald man sich ne zigarette angesteckt hat.
Das ist eine Frage Deiner persönlichen Interpretation, und wie ich finde auch sehr aufgebauscht. Genauso könnte man argumentieren, wenn man beim Oktoberfest nicht ins Bierzelt pissen darf, sondern in den abseits stehenden Soachwoagn gehen muß. Ich finde da nichts Schlimmes dran, Dinge die anderen so offensichtlich unangenehm und im Falles des Rauchens sogar gesundheitsschädigend sind, rücksichtsvoller Weise an einem anderen Ort zu erledigen.
Wären die Raucher rücksichtsvoller mit den Nichtrauchern umgegangen, wäre nie einer auf die Idee gekommen, das mit einem Verbot zu regeln. Argumente wie "haben wir schon immer so gemacht", sind wenig überzeugend, denn dann gäbe es heute noch die heilige Inquisition. Auch das Steuerargument trägt nicht, da den Einnahmen aus der Tabaksteuer nachweislich Mehrkosten im Gesundheitssystem gegenüberstehen. Mag sein, daß es da noch eine Einnahmelücke gibt, was ich allerdings eher nicht annehme, aber diese läge in jedem Falle deutlich unter dem Steueraufkommen aus Tabakwaren.
Ich kann mich nur wiederholen, es muß ein Umdenken stattfinden, Rauchen ist KEIN Kulturgut, sondern ein für andere höchst lästiges und gefährdendes Suchtverhalten.
klitschko99
05.07.2010, 12:45
Auch das Steuerargument trägt nicht, da den Einnahmen aus der Tabaksteuer nachweislich Mehrkosten im Gesundheitssystem gegenüberstehen. Mag sein, daß es da noch eine Einnahmelücke gibt, was ich allerdings eher nicht annehme, aber diese läge in jedem Falle deutlich unter dem Steueraufkommen aus Tabakwaren.
.
Wenn heute alle aufhören zu Rauchen, wann macht sich das denn bemerkbar im Gesundheitssystem und was ist dann mit der Rentenkasse?
Rob, das ist eine Frage der Einstellung.
Rauchen selbst ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Daß man Rauchen in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten des öffentlichen Lebens einschränken oder verbieten soll, war auch nie die Diskussion. Aber genausogut könnten wir den Alkohol verbieten. Der verursacht indirekt jedes Jahr eine Menge an Verkehrstoten und die Suchtfolgen sind auch in Zahlen zu fassen.
Dann verbieten wir am besten noch Tiere in den Städten, weil sie ihre Haufen setzen. Verbieten wir gleich noch Fleischverzehr, weil die Viehwirtschaft am Ozonloch mit eine Schuld trägt. Obendrein noch die Faulgase der Endverbraucher^^.......
Wirtshaus hat, zumindest in Bayern, eine lange Tradition. und ja, Bierzelte sind nicht nur kultig, sie sind bairische Kultur! Ich bin ja mal gespannt, wie die das durchsetzen wollen. Ich freue mich schon auf die Auseinandersetzungen, die, besonders nach Biergenuß in Maßen(!), in wilden Maßkrugwürfen enden werden (auch das ist Teil der streitfesten bair. Kultur*lol*) . Und bei uns auf dem Land ist das Wirtshaus DIE zentrale Stätte der begegnung, so ist das nunmal. Jetzt werden die Feste nur in Vereinsheime verlagert, die Wirte gehen drauf und der ach so gepriesene Jugendschutz kommt völlig unter die Räder: in Vereinsheimen tummeln sich gerade die und dort gibt es kein Rauchverbot! Ist ja privat.........
Sonst haben wir ja keine anderen Probleme!
Da geb ich dir recht Dirk, meine ehmaligen Security-Kollegen könnens kaum erwarten zu jedem Raucher hin zu rennen u. ihn freundlichst zu bitten dies zu unterlassen :/
sbstn1337
05.07.2010, 13:14
ich bin raucher und mir ist es egal.
gehe zuhause zum rauchen auf die terasse, da stört es mich dann auch nicht wenn ich vor dem lokal rauchen muss.
robert234
05.07.2010, 13:14
Von mir aus kann jeder rauchen bis ihm die Füße abfaulen, aber dort, wo es andere beeinträchtigt oder schädigt, muß eine Lösung gefunden werden. Dazu gibt es im Grunde nur die Ansätze der Vernunft und Rücksichtnahme seitens der Raucher - gab es leider nicht in hinreichendem Maße (wir lassen uns doch das Rauchen nicht verbieten; haben wir schon immer so gemacht; das gehört hier zum Brauchtum; die sollen sich mal nicht so haben!). Ansatz Nr. 1 ist also in der Lebenspraxis gescheitert.
Ansatz Nr. 2 war die versuchte Teilregelung, also das Rauchen einzuschränken, Raucher- und Nichtraucherzonen einzurichten, oder bestimmte Lokale davon auszunehmen. Das hat offensichtlich ebenfalls nicht funktioniert.
Einen tragfähigen Gegenvorschlag seitens der Raucher habe ich bislang nicht vernommen.
Aber wenn 61% der Bevölkerung etwas nicht mehr in der Öffentlichkeit wollen, dann ist das eine so klare Mehrheit, daß man das zu akzeptieren hat, auch wenn es einem gegen den Strich geht. Da die Wenigsten (hoffe ich) sich eine Fluppe an der anderen anzünden, sollte es weiterhin möglich sein, im Wirtshaus sein Bierchen zu zischen und zu schafkopfen, und ab und an mal draußen seine Zigarette zu qualmen.
Da geb ich dir recht Dirk, meine ehmaligen Security-Kollegen könnens kaum erwarten zu jedem Raucher hin zu rennen u. ihn freundlichst zu bitten dies zu unterlassen :/
Tja, und wenn das dann solche Brocken wie du sind, meist nicht alleine und etwas angetrunken....... . Ich finde das alles echt weit übertrieben. Aber was soll´s, mich betrifft es ja nicht als Nichtraucher^^.
Ich weiß nur nicht, wie ich reagiere, wenn ein Öko-Kasper meint, meinem 75-jährigen Wirtshauskumpel die Kippe auszudrücken. Ob ich sie ihm an seiner grünen Stirn ausdrücken soll? ( Natürlich nicht, ein Scherz.....)
Ansatz Nr. 2 war die versuchte Teilregelung, also das Rauchen einzuschränken, Raucher- und Nichtraucherzonen einzurichten, oder bestimmte Lokale davon auszunehmen. Das hat offensichtlich ebenfalls nicht funktioniert.
Falsch: die gegenwärtige Gesetzeslage war uneindeutig, da die CSU im Gesetz Lücken lies, die dann zT in grotesken Umgehungen endete. Eine vernünftige und weniger alles über einen Kamm scherende Lösung wurde von Gaststättenbesitzern/-verbänden angeboten! Die CSU hat darauf nicht reagiert.
Einen tragfähigen Gegenvorschlag seitens der Raucher habe ich bislang nicht vernommen.
Siehe oben!
Aber wenn 61% der Bevölkerung etwas nicht mehr in der Öffentlichkeit wollen, dann ist das eine so klare Mehrheit, daß man das zu akzeptieren hat, auch wenn es einem gegen den Strich geht. Da die Wenigsten (hoffe ich) sich eine Fluppe an der anderen anzünden, sollte es weiterhin möglich sein, im Wirtshaus sein Bierchen zu zischen und zu schafkopfen, und ab und an mal draußen seine Zigarette zu qualmen.
Wenn 61% von einem Viertel der Wahlberechtigten sprechen, relativiert sich deren Anteil auch wieder^^
Die Politik hat die Gesetzgebung versaubeutelt und so die Tore geöffnet für einen Selbstdarsteller, der seine Chance gekommen sah. Hätten sich Verbände und Politiker gleich an einen Tisch gesetzt, wäre der ganze Streit so gar nicht entstanden.
Ein Wirtshaus ist kein Speiselokal, eine Stehkneipe kein Restaurant!
Kein Nichtraucher wurde in der Vergangenheit gezwungen, in eine verrauchte Kneipe zu gehen. Jedem Gaststättenbetreiber sollte es offen stehen, seine Klientel zu bewerben/ bewirten.
Ja, ich bin gegen Rauchen in öffentlichen Gebäuden, in Flugzeugen etc. . Aber wer konsequent die Raucher aus den Gaststätten vertreiben will, sollte sich zumindest in denselben aufhalten. Und genau das tun die meisten militanten Nichtraucher eben nicht! Da wird Gesundheitsschutz oder Jugendschutz vorgeschoben, dann sollten sie wenigsten ehrlich sein und die wahren Beweggründe offenlegen.
Und das auf dem Land die Dichte der abendlichen Unterhaltungsgastronomie eine andere als zB in Berlin ist, ist auch eine Tatsache. Früher traf man sich dort im Wirtshaus, jetzt eben privat. Weniger geraucht wird deswegen doch nicht, deshalb stimmen die Rechenexempel auch gar nicht.
Naja, der Käse ist gegessen. Bin gespannt, was als nächstes im Verbotsstaat Bayern passiert....
spammer69
05.07.2010, 13:44
Dieses Rumgeheule mit "Alle Wirtshäuser werden schließen müssen, weil keiner mehr hingeht" hatten wir schon vor Jahren - und was ist passiert? Nichts. Ich gehe sogar öfter in die Kneipe als früher, weil meine Klamotten danach nicht nach dieser Scheiße stinken. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen.
Mich würde es ja freuen, wenn die Raucher so rücksichtsvoll wären und mich nicht bei jeder (un)passenden Gelegenheit vollqualmen würden. Sind sie aber nicht, weil sie selber nicht merken, wie eklig das Zeug ist. Letztens habe ich mich auf eine Bank im Schatten gesetzt, gerade mal 5 Minuten gelesen, da setzt sich einer neben mich und fängt an, mit seiner Zigarette rumzustinken. Ich habe ihn auf das Rauchverbotsschild (da hing tatsächlich eins) aufmerksam gemacht. Da fing er an rumzubrüllen und ist letztlich fluchend weggegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei einem Anderen nicht so "rücksichtsvoll" gewesen wäre.
Ich bin übrigens Gelegenheitsraucher, es soll mir also keiner "Antirauchertum" unterstellen.
robert234
05.07.2010, 13:45
Wenn 61% von einem Viertel der Wahlberechtigten sprechen, relativiert sich deren Anteil auch wieder
Das stimmt, aber erstens hätten die übrigen Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht ja Gebrauch machen können, tun sie es nicht, sollen sie sich nicht beschweren. Zweitens müssen wir doch bei jeder Wahl von Landtagen, dem Bundestag oder Ähnlichem damit leben, daß dort die Leute in dem Verhältnis einziehen, wie sie von Wählern die zur Wahl gegangen sind gewählt wurden. Ich wollte CDU und FDP auch nicht, trotzdem muß ich mit denen leben. Ich hätte auch lieber Gauck als Wulff als BP gesehen, muß nun aber mit Wulff leben. Mögen muß ich ihn deshalb nicht.
Tja, und die Politiker, die da die Gesetzgebung möglicherweise versaubeutelt haben, die hat vorher mal jemand gewählt. Mit der Volksabstimmung haben die sich elegant um eine eigene Entscheidung herumgedrückt, oder die CSU ist wirklich demokratisch. :mrgreen:
Spammer:
in einem kleinen Kaff hat der Gast nunmal nicht viele Möglichkeiten. Wenn da einer Pacht bezahlen muss, ist es schnell aus. Und genau das ist meinem Kumpel in einer Kleinstadt mit ca 20.000 Leuten passiert! Kleine Kneipe, nur Trinker und kein Platz für 2 Räume. Der hat dicht gemacht, weil ihm mehr als 30% vom Umsatz fehlten. Da ging nix mehr.
Und hier auf dem Dorf ist es noch schlimmer, da gibts mal so im Schnitt 2, 3 Wirtshäuser. Kannst es dir ja selber ausmalen, wie die Dorfgemeinschaft auseinanderbricht. Jetzt saufen und qualmen alle verstreut im Tennisheim, im Fußballheim, im Schützenhaus........ .
Fazit: kein besserer Jugendschutz, nicht weniger Raucher. Nur Wirte mit weniger Umsatz.
Übrigens: hier im Ort hat einer sich ans Rauchverbot gehalten: ein Speiselokal. Das hat jeder Gast eingesehen, genauso, wenn er beim Kartenspielen im Wirtshaus gegenüber noch von Rauchern "belästigt" wurde. Das nenne ich Toleranz!!!
Also bei uns in Hamburg werden solche Schilder aufgestellt um die Gesundheit der der Kiezbesucher zu schützen :) Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Rauchverbotsschilder schützen meine Gesundheit aber glaube ich besser, deshalb sage ich "Ja" zum Rauchverbot! :)
Geil, die Würgeschnur ist nicht drauf. :smoke:
Ach ja:
Ich gehe sogar öfter in die Kneipe als früher, weil meine Klamotten danach nicht nach dieser Scheiße stinken.
ich gehe mal hoffnungsvoll davon aus, daß du auch deine Klamotten wäschst, wenn sie nicht "nach dieser Scheiße stinken"^^
WomanOrMachine
05.07.2010, 14:25
Wirtshaus hat, zumindest in Bayern, eine lange Tradition. und ja, Bierzelte sind nicht nur kultig, sie sind bairische Kultur!
Dirk, nichts für ungut - aber das ist als Argument 'n bißchen wenig. Nicht alles, was 'ne lange Tradition hat oder als Kultur zählt, ist schützens- oder erhaltenswert.
Dirk, nichts für ungut - aber das ist als Argument 'n bißchen wenig. Nicht alles, was 'ne lange Tradition hat oder als Kultur zählt, ist schützens- oder erhaltenswert.
Für dich mag das nicht erhaltenswert sein......für mich schon. In der Hinsicht bin ich Traditionalist!
WomanOrMachine
05.07.2010, 14:29
Für dich mag das nicht erhaltenswert sein......für mich schon. In der Hinsicht bin ich Traditionalist!
Ja, aber das liesse sich doch auf tausend andere Dinge übertragen - nichts gegen Traditionen, aber die müssen doch trotzdem auch mal hinterfragt und ggf. abgeschafft werden ...
spammer69
05.07.2010, 14:33
Was ist für dich erhaltenswert? Dass Nichtraucher gegen ihren Willen vollgequalmt und ihre Gesundheit gefährdet wird?
Also ich bin der Ansicht das man ruhig auch auf kleinen Dörfern oder auch in Kneipen wo der Platz nicht da ist ruhig weiter Rauchen kann, sehe ich auch so man muss da ja dann nicht hin gehen.
Aber ihn größeren Geschichten und Discos finde ich das nur richtig und natührlich ihn Restaurants ich bin der Ansicht wo man ißt Raucht man nicht da kann man ruhig vor die Tür gehen.
Aber wenn der Platz nicht da ist und man es als Raucherkneipe aus weißt wo Jugendliche kein Einlass haben warum nicht.
Ich komme aus einer Gastronomie Familie meine Mam hatte über 10 Jahre eine Kneipe mit 2 Kegelbahnen wenn man da den Stammkunden erklärt hätte hier darf man nicht Rauchen die währen nicht mehr gekommen.
Obwohl da währe genug Platz gewesen für einen Raucherraum mit ner Runde Freibier hätte man sie auch überzeugt da drinne zu Rauchen.
Ich bin halt nur der Ansicht das Kinder geschützt gehören und ach ihn Haushalten wo Kinder Leben ein generelles Rauchverbot herscht.
robert234
05.07.2010, 14:53
Also ich bin der Ansicht das man ruhig auch auf kleinen Dörfern oder auch in Kneipen wo der Platz nicht da ist ruhig weiter Rauchen kann, sehe ich auch so man muss da ja dann nicht hin gehen.
Damit würden also die Nichtraucher vor der Wahl stehen, sich entweder vollqualmen zu lassen, oder auf den Besuch der Kneipe zu verzichten, die sie vllt. auch gern besuchen würden. Was machen wir da mit den Nichtrauchern, die die Kneipe ums Eck auch als Tradition verstehen und besuchen wollen?
Außerdem wedelt der Schwanz mit dem Hund, denn mittlerweile gibt es mehr Nichtraucher als Raucher. Die Nichtraucher möchten doch bitte bei Nichtgefallen der Kneipe fernbleiben, die Minderheit der Raucher hingegen möchte dort weiterhin ungestört Räuchern dürfen. Da stimmt doch was nicht an der Sichtweise. ;)
Super Verbot,mal abwarten wann die nächsten Länder nachziehen :)
Ehrenfeld
05.07.2010, 15:02
Es sollte halt der Wirt entscheiden. Und dann würde in fast allen Eckkneipen geraucht werden und diese Entscheidung würde bestimmt nicht seine Einnahmen schmälern. Regelmäßige Kneipengänger sind hier zumindest fast immer Raucher. ;)
Mich nervt halt diese Scheinheiligkeit und wie sich viele Nichtraucher manchmal in solche Situationen reinsteigern. Man kann es auch übertreiben. Oft wird zwischen dem richtig ekelhaften Discomief und dem bissl Qualm, der im freien die Atemwege des Nichtrauchers zu beleidigen scheint, ja kein Unterschied gemacht. Ich bin direkt der Mörder, der rücksichtslose Umweltverpester, der Tyrann mit der qualmenden Fingerspitze des Todes...meine Güte...ich mag es ja selber net, aber ich nehme soviel Rücksicht wie möglich. Aber irgendwo hat das auch ein Ende.
Ich hatte mal ne Nachbarin die geschätzte 200kg+ wog, recht klein war ich schätze mal so 1,70m und halt schwere Atemprobleme hatte...einfach wegen dem ganzen Fett. Sie nahm aber jeden Raucher der an ihr oder nur ihrem Fenster vorbeiging als Anlass direkt ihn und alle Raucher zu beleidigen und für ihre Situation verantwortlich zu machen. So suchen sich manche die Gründe für etwas gerne mal dort, wo es am bequemsten ist. Ganz ehrlich, Leute die in einer Großstadt wohnen, sollten sich über eine versehentlich inhalierte Rauchfahne an der Bahnhaltestelle mal nicht solche Gedanken machen. :D
Ich glaub ich hör doch net auf zu Rauchen, damit ich weiter gegenmeckern kann... ^^
spammer69
05.07.2010, 15:14
Ich hatte mal ne Nachbarin die geschätzte 200kg+ wog, recht klein war ich schätze mal so 1,70m und halt schwere Atemprobleme hatte...einfach wegen dem ganzen Fett. Sie nahm aber jeden Raucher der an ihr oder nur ihrem Fenster vorbeiging als Anlass direkt ihn und alle Raucher zu beleidigen und für ihre Situation verantwortlich zu machen. So suchen sich manche die Gründe für etwas gerne mal dort, wo es am bequemsten ist.
Ergo: 61 % aller Bayern sind fettleibig und machen Raucher für ihre Probleme verantwortlich. :motz1:
:biggrin:
Naja könnte hin kommen ^^
Das ganze ist doch eh wieder nur ne scheinheilige Debatte bei der sich so manche Vollpfosten in den Vordergrund spielen wollen (Wir schützen unsere Menschen... bla bla bullshit...)
Viel sinnvoller wäre Alkohol ab 25 oder ihn komplett zu verbannen...:)
Ehrenfeld
05.07.2010, 16:19
Ergo: 61 % aller Bayern sind fettleibig und machen Raucher für ihre Probleme verantwortlich. :motz1:
:biggrin:
Von Bayern war nie die Rede, da würd ichs eh keine 2 Monate aushalten. :D
Ronny Kohlmann
05.07.2010, 16:20
ich bin Nichtraucher und immer Nichtraucher gewesen.
Ich hätte gegen das Volksbegehren gestimmt (wobei es mir vermutlich egal genug gewesen wäre und ich nicht hingegangen wäre).
Hier in Bocholt gibt es eine Diskothek, die groß genug ist um rauchfrei sein zu müssen (in NRW müssen sich kleine Kneipen dem rauchverbot nicht anschließen). Eine Kneipe ist aus Sicherheitsgründen sogar "Raucherclub" geworden, damit die Behörden ihnen garantiert nicht ans Bein pissen können. Auch ich bins either Mitglied im Raucherclub "PiffPaff". Aufnahmegebühr: 1 ct.
Gaststätten, in denen es so verqualmpt ist, dass man es kaum aushält, besuche ich nicht. Das sind auch meistens die Kneipen, in denen es nach abgestandenem Bier und Pisse riechen.
Ein großer Teil meines Freundeskreises raucht und solange mir niemand den Qualm ins Gesicht pustet habe ich auch nichts dagegen. Es ist in trauter Runde wirklich gemütlicher wenn sich ab und zu eine angezündete wird (naja, eigentlich permanent) und die Runde nicht dauernd gesprengt wird, weil 1/4 der Leute mal eben eine Rauchen wollen. Nicht selten gehe ich dann mit eine passivrauchen, damit das Gespräch nicht unterbrochen wird.
Bei mir zu Hause allerdings, gehen die Raucher zum Rauchen nach draußen. Warum? Weil ich die Möglichkeit dazu habe und meine Bude nicht verraucht werden soll. Die Terasse ist direkt vor der Tür, nach Möglichkeit sitzen wir sogar draußen, bei vielen Rauchern sogar im Keller. Da darf geraucht werden.
In meiner alten WG ohne Balkon durften die Leute bei WG-Partys auch drinnen, bzw. am offenen Fenster rauchen, weil wir wenige ALternativen haben.
Ein Rauchverbot hätte jede gesellige Runde zerissen und diese Gemütlichkeit schätze ich auch in meiner Stammkneipe.
Ich denke Nachfrage und Angebot bestimmen das Geschäft und wenn wirklich die Mehrzahl der Leute rauchfreie Kneipen bevorzugen würden, würde es sie auch geben. Gibt es aber kaum, da die Wirte frei entscheiden können, bzw. dem Wunsch ihrer Gäste hoffentlich noch lange nachkommen können.
Damit würden also die Nichtraucher vor der Wahl stehen, sich entweder vollqualmen zu lassen, oder auf den Besuch der Kneipe zu verzichten, die sie vllt. auch gern besuchen würden.
Das halte ich für extrem konstruiert. Ich würd eauch gerne Kneipe X mal besuchen, wenn die andere Musik spielen würden. Oder ins Schwimmbad X gehen, wenn das Wasser nicht so warm wäre.
Die Kneipenbesitzer richten sich nach Möglichkeit nach dem Konsens der Besucher. Die Kneipen laufen, weil das Rauchen/die Musik/oder im Schwimmbad die Temperatur so gewünscht oder zumindest akzeptiert werden.
Ich lasse mich gerne vollqualmen, wenn ich einen tollen gemütlichen Abend mit netten Menschen vebringen darf, die auch Rauchen.
Was machen wir da mit den Nichtrauchern, die die Kneipe ums Eck auch als Tradition verstehen und besuchen wollen?
Die können gerne kommen.
Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht.
Im Teehaus oder im Restaurant dürfen sich diese Leute gern bei einem rauchfreien Abend amüsieren. Denn dies ist der Konsens der meisten Besucher im Restaurant. Die wenigstens würden ein völlig verqualmtes Restaurant besuchen, nicht einmal die Raucher.
Außerdem wedelt der Schwanz mit dem Hund, denn mittlerweile gibt es mehr Nichtraucher als Raucher. Die Nichtraucher möchten doch bitte bei Nichtgefallen der Kneipe fernbleiben, die Minderheit der Raucher hingegen möchte dort weiterhin ungestört Räuchern dürfen. Da stimmt doch was nicht an der Sichtweise.
Du ziehst eine künstliche Grenze zwischen Rauchern und Nichtrauchern und stellst diese Gruppen künstlich gegenüber.
In der Praxis sehen sich die rauchende und die nichtrauchende Fraktion, aber als gemeinsame Gruppe der Kneipenbesucher, die gemeinsam und in trauter Runde in ihre Kneipe gehen wollen. Ich kann nicht einmal genau sagen, wer aus meinem Freundeskreis Raucher/Gelegenheitsraucher/Nichtraucher ist, so unwichtig ist mir das.
Auch wenn die Mehrzahl der Besucher Nichtraucher sind: die meisten würden es sicherlich begrüßen, wenn ihre Mitmenschen weniger rauchen würden, sie würden aber nicht darauf pochen die Raucher vor die Tür zu schicken, denn es entspricht ihrer Vorstellung von Geselligkeit wenn die Raucher nicht ständig raus müssen.
Ich habe den Eindruck, dass die Leute sich am meisten aufregen, die sowieso nicht in besagte Gaststätten und Clubs gehen. Sie wollen ihr theoretisches Recht auf eine Rauchfreie Umwelt verteidigen.
Dass dieser Typ, der den Stein ins Rollen gebracht hat, nicht mal in Kneipen geht, bestätigt mein Bild.
Hoffmann
05.07.2010, 16:56
So wie es jetzt ist ists doch vollkommen ok die raucher haben ihre eigenen bereiche und wer da rein geht weiß worauf er sich einlässt...
Von daher versteh ich nicht wieso die leute den rauchern auch noch den letzten platz wegnehmen wollen -.-
Ehrenfeld
05.07.2010, 17:10
Weil sie es können.
spammer69
05.07.2010, 17:43
So wie es jetzt ist ists doch vollkommen ok die raucher haben ihre eigenen bereiche und wer da rein geht weiß worauf er sich einlässt...
Von daher versteh ich nicht wieso die leute den rauchern auch noch den letzten platz wegnehmen wollen -.-
Kommst du aus Bayern? Ich bin dort öfter und habe in den letzten Monaten feststellen müssen, dass das Verbot in Kneipen immer mehr aufgeweicht worden ist. In Lokalen, in denen man noch vor einem halben Jahr gut sitzen konnte, wurdest du letzte Woche wieder total zugestunken. Ich kann die Bayern jedenfalls verstehen, dass sie genug davon hatten.
Ronny Kohlmann
05.07.2010, 17:44
weil viele Kneipen so klein bzw. so konstruiert sind, dass ein eigener Rauchbereich nicht drin ist.
Auch sind in Teilbereichen nicht einmal die Raucherbereiche gestattet. Bei mir auf der Arbeit (kirchliches Jugendzentrum) gilt ein komplettes Rauchverbot auf dem gesamten Kirchengelände inklusive Pfarrheim und Kindergartengelände.
Das "Rauchproblem" wird nicht gelöst, sondern verlagert. Vom Einsehbaren Teil des Geländes zur Straße hin. Aus Jugendschutzgründen (das Gesetz entstammt dem Jugendschutzgesetz) ein völliger Griff ins Klo, trotzdem muss ich die Raucher vom Parkplatz werfen.
milchbubi
05.07.2010, 18:04
Kommst du aus Bayern? Ich bin dort öfter und habe in den letzten Monaten feststellen müssen, dass das Verbot in Kneipen immer mehr aufgeweicht worden ist. In Lokalen, in denen man noch vor einem halben Jahr gut sitzen konnte, wurdest du letzte Woche wieder total zugestunken. Ich kann die Bayern jedenfalls verstehen, dass sie genug davon hatten.
Hier in Hessen auch, wirliche Rauchfreie Zonen gibt es nicht..
robert234
05.07.2010, 18:20
Mich nervt halt diese Scheinheiligkeit und wie sich viele Nichtraucher manchmal in solche Situationen reinsteigern.
Diese Lanze kann man auch umdrehen, und sagen, die Raucher steigern sich in was hinein, denn niemand verwehrt ihnen schließlich ihre Qualmerei.
Was bitte soll das Problem daran sein, wenn man jede Stunde (wie lange verbringt man denn eigentlich so in der Kneipe???) mal für 5 min vor die Tür geht, um seine Fluppe zu paffen? Wenn in der Kneipe das übliche an Getränken konsumiert wird, wovon der Wirt übrigens lebt, der lebt nämlich nicht davon, daß seine Raucherkneipe nach 9 Monaten aussieht wie 20 Jahre nicht renoviert, dann geht man auch öfter mal pinkeln. Wenn man es zu diesem Zwecke schafft vom Stuhl aufzustehen und mehrere Meter zu laufen, dann sollte es auch drin sein, mal eben vor die Tür zu gehen, um dort seine Zigarette zu rauchen. Das kann man sogar miteinander verbinden, dann muß man nur einmal die Strapaze auf sich nehmen, sich vom Stuhl hochzuschinden.
Es gibt kein Grundrecht auf Körperverletzung, auch nicht per Lungenkrebs.
spammer69
05.07.2010, 18:27
skandalöserweise war ich hier mal in einem sogenannten Club mit angrenzender "Raucherkulturbereich" um dort aber rauchen zu dürfen musste man sich eine Clubmitgliedschaft in der Form eines Stickers auf den Pulli kleben. Es war ein gelber Stern. Na? Klingelts?
Warte mal... Habe ich dich richtig verstanden? Die überzeugten Nikotinsüchtis gründen einen "Raucherclub" (was sie meinetwegen tun sollen), geben ihren Mitgliedern einen gelben Stern als Erkennungszeichen und beschweren sich hinterher, man behandle sie wie Juden im 3. Reich? :gruebel:
:lol3:
Was ist für dich erhaltenswert? Dass Nichtraucher gegen ihren Willen vollgequalmt und ihre Gesundheit gefährdet wird?
Für mich ist unsere Wirtshauskultur erhaltenswert: da ich vom Land komme, in Bayern lebe und in meinen kurzen Anwesenheitszeiten auch sehr gerne unsere Wirtshäuser besuche, halte ich mich für kompetent genug, die Situation einschätzen zu können^^
Tatsache ist: die Jugend, die ja so geschützt werden sollte, säuft jetzt völlig unkontrolliert im "Treff", einer verwahrlosten Hütte. Und auch verstärkt die harten Dinger, also Schnappes! Gequalmt wird dort auch....nicht nur legales;-)
Diejenigen, die am meisten plärren, siehst du meist nur zum Faschingsball oder wenn einer gestorben ist. Kurz gesagt: wenns nix kostet^^.
Der Wirt handelt illegal, weil sonst die meisten der Gäste, die noch verblieben sind, auch dem Wirtshaus fernbleiben würden. Da wird ein freier Unternehmer an den Rand der Legalität gedrängt, der seit Jahrzehnten seine Steuern bezahlt und immer gesetzestreu gehandelt hat.
Wenn es dir in Bayern nicht gefällt, musst du halt in Hessen bleiben;-) . Wenn dir ein Wirtshaus zu sehr stinkt, bleib halt daheim oder geh ihns nächste. Nicht jede Kneipe ähnelt einer Räucherkammer, du kannst doch wählen, wo du deinen Abend verbringst!
spammer69
05.07.2010, 18:34
Für mich ist unsere Wirtshauskultur erhaltenswert: da ich vom Land komme, in Bayern lebe und in meinen kurzen Anwesenheitszeiten auch sehr gerne unsere Wirtshäuser besuche, halte ich mich für kompetent genug, die Situation einschätzen zu können^^
Tatsache ist: die Jugend, die ja so geschützt werden sollte, säuft jetzt völlig unkontrolliert im "Treff", einer verwahrlosten Hütte. Und auch verstärkt die harten Dinger, also Schnappes! Gequalmt wird dort auch....nicht nur legales;-)
Diejenigen, die am meisten plärren, siehst du meist nur zum Faschingsball oder wenn einer gestorben ist. Kurz gesagt: wenns nix kostet^^.
Der Wirt handelt illegal, weil sonst die meisten der Gäste, die noch verblieben sind, auch dem Wirtshaus fernbleiben würden. Da wird ein freier Unternehmer an den Rand der Legalität gedrängt, der seit Jahrzehnten seine Steuern bezahlt und immer gesetzestreu gehandelt hat.
Wenn es dir in Bayern nicht gefällt, musst du halt in Hessen bleiben;-) . Wenn dir ein Wirtshaus zu sehr stinkt, bleib halt daheim oder geh ihns nächste. Nicht jede Kneipe ähnelt einer Räucherkammer, du kannst doch wählen, wo du deinen Abend verbringst!
Hessen?
:icon_scratch:
Ganz ehrlich, Dirk: Die Leute tun mir Leid, die nicht einmal ein paar Stunden ohne ihre Zigarette aushalten können. Und wenn man es nicht auch noch schafft, alle paar Stunden für 5 Minuten vor die Tür zu gehen, dann ist man besonders arm dran.
Für dich ist das Wirtshauskultur, für mich sind das Suchtkrüppel. Ohne diese "Kultur" sind die Menschen in Bayern (und bald in ganz Deutschland) besser dran.
Aber ihn größeren Geschichten und Discos finde ich das nur richtig und natührlich ihn Restaurants ich bin der Ansicht wo man ißt Raucht man nicht da kann man ruhig vor die Tür gehen.
Aber wenn der Platz nicht da ist und man es als Raucherkneipe aus weißt wo Jugendliche kein Einlass haben warum nicht.
Ich komme aus einer Gastronomie Familie meine Mam hatte über 10 Jahre eine Kneipe mit 2 Kegelbahnen wenn man da den Stammkunden erklärt hätte hier darf man nicht Rauchen die währen nicht mehr gekommen.
Obwohl da währe genug Platz gewesen für einen Raucherraum mit ner Runde Freibier hätte man sie auch überzeugt da drinne zu Rauchen.
Ich bin halt nur der Ansicht das Kinder geschützt gehören und ach ihn Haushalten wo Kinder Leben ein generelles Rauchverbot herscht.
So sähe ich eine differenzierte Gesetzgebung: nicht alles, was Bier verkauft, über einen Kamm scheren. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Kneipen und deshalb auch unterschiedliches Klientel. Und mit dem totalen Rauchverbot macht man eben ganze Geschäftszweige kaputt, abgesehen von meiner geliebten bayer. Wirtshauskultur!!!
Spammer: wie kommst du auf die Farbe Gelb? Wegen des Nikotins?^^:hihi:
spammer69
05.07.2010, 18:38
Spammer: wie kommst du auf die Farbe Gelb? Wegen des Nikotins?^^:hihi:
Ich komme nicht auf die Farbe Gelb, sondern die Süchtis aus Üffes' Club (siehe Zitat). Hat man dir in deiner Wirtshauskultur schon das Lesevermögen weggequalmt? :smoke:
Hessen?
:icon_scratch:
Ganz ehrlich, Dirk: Die Leute tun mir Leid, die nicht einmal ein paar Stunden ohne ihre Zigarette aushalten können. Und wenn man es nicht auch noch schafft, alle paar Stunden für 5 Minuten vor die Tür zu gehen, dann ist man besonders arm dran.
Für dich ist das Wirtshauskultur, für mich sind das Suchtkrüppel. Ohne diese "Kultur" sind die Menschen in Bayern (und bald in ganz Deutschland) besser dran.
Mann Spammer,
es geht doch ned um das Rauchen allein. Unser ganzes Dorfleben spielt sich im Wirtshaus ab. Wenn du wenige Dutzend Leute hast, dann gibts halt keine Mexikaner, Griechen, Asado´s und andere Gasthäuser, nicht mal nen Kebap-Griller um die Ecke!!!!
Und das machen die blödstudierten Magermilchkrüppel, wie eben der Küblböck-Ersatz von der ÖDP, kaputt. Weil der sich profilieren will, selber aber nie ins Wirtshaus geht. Genauso wie die, die hier am Ort für das Gesetz sind. Alles lauter Schwätzer, die du das ganze Jahr aber nie beim Wirt siehst.
Und zum Thema Sucht: ja, ich finde auch, daß das eine Sucht ist. Und ja, Rauchen sollte ein Genußmittel sein. Ich weiß zwar selber ned, was an dem Gestank genüsslich sein soll, aber wer es mag, bitte sehr. Wer bin ich denn, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Freizeit gestalten sollen? Beim Kartenspiel ist es sowas von ärgerlich, daß ständig einer aufstehen muss und das Spiel unterbricht. In einem Raum, der leicht groß genug ist, daß mich andere Körpergerüche eher stören würden^^
Und wenn keiner mehr ins Wirtshaus geht, weil er dort nicht, im Vereinsheim aber sehr wohl rauchen darf, wird das Dorfleben auseinander dividiert. Deswegen bin ich gegen das Volksbegehren. Ich rauche selber ja ned...;-)
robert234
05.07.2010, 18:44
Okay, machen wir einen Deal. Die Raucher dürfen weiterhin an den Tischen qualmen, damit ihnen nicht zugemutet wird, mal für 5 min aufzustehen. Dafür dürfen alle Nichtraucher unter den Tisch pinkeln, damit auch sie nicht aufstehen müssen. Stinken tut beides, eklig ist beides, die Raucher haben bei dem Geschäft sogar noch den Vorteil, andere Leute gesundheitlich schädigen zu können, da sollte es also keine Klagen mehr geben.
Lustig ist es übrigens auch, besonders wenn der Nichtraucher dem Raucher ans Bein pinkeln kann. :hihi:
Robert:
genau zu solchen Anlässen wurde früher der Gehstock in Bierzelten zweckentfremdet!
Mensch, ich bin doch nicht fürs Rauchen, sondern für die Freiheit, selber zu entscheiden, was in des Wirtes Kneipe erlaubt ist. Jeder Wirt darf doch einen NR-Raum einrichten oder das Rauchen ganz verbieten! Ich frage mich nur, wieso in der Vergangenheit keiner darauf gekommen ist? Muss wohl doch kein so dolles Konzept sein, wie?;-)
spammer69
05.07.2010, 18:49
Mann Spammer,
es geht doch ned um das Rauchen allein. Unser ganzes Dorfleben spielt sich im Wirtshaus ab. Wenn du wenige Dutzend Leute hast, dann gibts halt keine Mexikaner, Griechen, Asado´s und andere Gasthäuser, nicht mal nen Kebap-Griller um die Ecke!!!!
Natürlich geht es hier ums Rauchen, worum denn noch? Oder unterstellst du den Leuten, die das angestoßen haben, sie wollten die Gemeinden "auseinander dividieren"? Wer hindert die Leute denn daran, trotzdem hinzugehen und ihre Zigaretten mal einen Abend lang zu Hause zu lassen?
WomanOrMachine
05.07.2010, 18:53
Dirk, die Wirtshäuser will doch auch keiner abschaffen - die Leute sollen nur ihre Zigaretten zu Hause lassen . ..
Natürlich geht es hier ums Rauchen, worum denn noch? Oder unterstellst du den Leuten, die das angestoßen haben, sie wollten die Gemeinden "auseinander dividieren"? Wer hindert die Leute denn daran, trotzdem hinzugehen und ihre Zigaretten mal einen Abend lang zu Hause zu lassen?
Genau das unterstelle ich: sich parteipolitisch zu profilieren, weil ihnen die Themen ausgegangen sind!
Wer sich gegen Rauchen in Wirtshäuser stark macht, sollte zumindest in einem Stammgast sein! Das ist bei dem Herrn Frankenberger nicht der Fall. Also hat er in meinen Augen kein Recht, sich für etwas einzusetzen, daß ihn nicht betrifft.
Wer sie hindert, ins Wirtshaus zu gehen: das bescheuerte Gesetz, was denn sonst?
WomanOrMachine
05.07.2010, 18:56
Wer sich gegen Rauchen in Wirtshäuser stark macht, sollte zumindest in einem Stammgast sein!
Äh - und warum? Ist er dann kompetenter, die Gesundheitsgefährdung durch Zigarettenqualm beurteilen zu können?
spammer69
05.07.2010, 18:57
Wer sie hindert, ins Wirtshaus zu gehen: das bescheuerte Gesetz, was denn sonst?
Nö. Höchstens ihre Sucht, aber dafür kann das Gesetz ja nichts.
Äh - und warum? Ist er dann kompetenter, die Gesundheitsgefährdung durch Zigarettenqualm beurteilen zu können?
Nö, aber er würde wissen, worum es bei unseren Wirtshäusern geht!
Wie gesagt, die Raucher haben die Raucherei lediglich verlagert. Ich kenne keinen, der wegen dem Gesetz aufgehört hat:hihi:
Nö. Höchstens ihre Sucht, aber dafür kann das Gesetz ja nichts.
Nö, vor der Einführung des Gesetzes waren sie ja auch süchtig, sind aber regelmäßig im Wirtshaus erschienen........:zunge:
Leute, ihr dreht euch im Kreis. Das Gesetz ist durch und dran drehn kann man spontan auch nix.
robert234
05.07.2010, 19:02
Ich frage mich nur, wieso in der Vergangenheit keiner darauf gekommen ist?
Wohl aus den selben Gründen wie jenen, die das Thema jetzt soooo wichtig machen. Die Raucher beharren darauf, es soll sich für sie nichts ändern. Um diesem Unwillen das entsprechende Gewicht zu verleihen, werden Horrorszenarien skizziert, z. B. das massive Wirtshaussterben oder der Zusammenbruch jeglicher dörflicher Kommunikation.
Hier in Ostdeutschland gibt es in den Dörfern inzwischen gar keine Kneipen mehr, wenn es hier und da überhaupt noch eine Gastronomie gibt, dann sind das Gaststätten wo es auch Mittagstisch gibt. Die Kneipen gab es bis 1990 fast in jedem Kleckerdorf, die sind nicht etwa untergegangen weil es ein Rauchverbot gab, sondern schlicht weil hier die Menschen kein Geld für sowas mehr haben.
Wer in Bayern seine Dorfkneipe erhalten will, der kann doch gern weiterhin hingehen. Tut er es wegen des Rauchverbots nicht, so ist das seine eigene Entscheidung, dann soll er sich aber auch nicht beklagen, wenn die Kneipe sich mangels Gästen dann nicht mehr trägt.
spammer69
05.07.2010, 19:03
Nö, vor der Einführung des Gesetzes waren sie ja auch süchtig, sind aber regelmäßig im Wirtshaus erschienen........:zunge:
:headbang2:
Ich bin hier raus.
Lassen wir es: unsere Wirtshäuser betreiben zivilen Ungehorsam, der Rest ist mir wurscht!
spammer69
05.07.2010, 19:11
Lassen wir es: unsere Wirtshäuser betreiben zivilen Ungehorsam, der Rest ist mir wurscht!
Ja, und dann werden sie in 1-2 Monaten schließen. Nicht, weil sie keine Kundschaft mehr haben, sondern weil sie ein Gesetz nicht befolgen und deswegen (zurecht) saftige Strafen zahlen müssen. Aber natürlich wird daran auch nur das pöse Gesetz schuld sein und nicht die eigene Dämlichkeit. :roll:
Ronny Kohlmann
05.07.2010, 19:13
Warum sprießen keine richtigen Nichtraucherkneipen aus dem Boden? Es müsste nur so von Nichtrauchern und Draußen-Rauchern wimmeln!
Warum überlässt man den Wirten nicht die Entscheidung?
Warum überlässt man den Gästen nicht die Entscheidung?
Das Stichwort "Gemütlichkeit" und "Geselligkeit", dass sich vom Zigarettenqualm nicht stören lässt, weil man den Menschen an der Fluppe mag, scheint vielen fremd zu sein.
@ Robert:
wie lange ich in die Kneipe gehe, ist verschieden.
Beim sog. "Weizenabend" (Weizen kostet nur 2,20 Euro) bleibe ich gewöhnlich von 09.30-01.00 Uhr. Meine Kumpels kommen schon früher, ich muss aber bis 21.00 Uhr arbeiten ud komme dann nach. Ich bleibe nur bis 1, weil "Weizenabende" nur am Donnerstag sind und die meisten meiner Freunde morgens wieder früh raus müssen.
Bei der sog. "Vollmondparty" (2 Getränke, 1 Preis) komme ich gegen 22 Uhr (ich muss bis 21 Uhr arbeiten), da ich mich noch frisch mache, einen Kumpel abhole und mit dem Rad zur Stadt fahre. Ich komme so gegen 5 heim, +- 2 Stunden.
Vollmondpartys sind jeden 4ten Montag, da stellt sich aber mein Freundes- und Bekanntenkreis drauf ein und nehmen sich so weit es geht Donnerstags Urlaub oder SPätschicht.
Bei einem normalen Wochendkneipenbesuch ist es völlig unterschiedlich. Teilweise komme ich schon um 19 Uhr (z.B. wenn jmd. Geburtstag hat), teilweise erst um 3.00 Uhr (wenn wir von einem Geburtstag aus losziehen), manchmal gehe ich schon um 01.00, weil ich morgens früh aufstehen muss oder noch weiter will, teilweise erst um 07.30 Uhr, weil dann die letzte Kneipe der Stadt zu macht.
Ich gehe gewöhnlich 1-2x in der Woche in meine Stammkneipe, der Besuch muss nicht mit Alkohol verbunden sein (darf aber!).
Wenn in der besagten Kneipe das Rauchen verboten würde, würde sie wohl einen großen Teil der Besucher verlieren.
Platz für ein Raucherabteil gibt es nicht.
Die Milchmädchenrechnung "jeder Raucher kann doch wohl 1x die Stunde 5 Minuten raus gehen" ist übrigens völlig weltfremd.
Ehrenfeld
05.07.2010, 19:14
Warte mal... Habe ich dich richtig verstanden? Die überzeugten Nikotinsüchtis gründen einen "Raucherclub" (was sie meinetwegen tun sollen), geben ihren Mitgliedern einen gelben Stern als Erkennungszeichen und beschweren sich hinterher, man behandle sie wie Juden im 3. Reich? :gruebel:
:lol3:
Nein, es handelte sich ja um eine Minderheit. Sprich die Raucher wurden aus dem normalen Lokal verbannt und in einen vergatterten Mitgliedsbereich gebracht und dort zur besseren Identifizierung mit einem gelben Stern versehen. ;)
Wohl aus den selben Gründen wie jenen, die das Thema jetzt soooo wichtig machen. Die Raucher beharren darauf, es soll sich für sie nichts ändern.
Stimmt nicht. Ich kenne überwiegend Raucher die gegen ein teilweises Verbot nix haben. Aber ein generelles Verbot halt ich für übertrieben und verlogen. Man kann keine legale Droge durch Verbot illegalisieren und trotzdem überall verkaufen. Entweder Konsequenz zeigen, oder den Leuten die Tabak konsumieren halt wenigstens etwas Freiraum lassen. Im Winter alle Raucher auf die Straße verbannen, sorry, das find ich net in Ordnung.
Naja, seit Einführung des Gesetzes war das Rauchen hier möglich und es passierte......nix!
Wir Bayern sind nämlich extrem streitsüchtige Dickschädel, da können die Großkopferten noch so sehr was anderes sagen....:biggrin:
spammer69
05.07.2010, 19:16
zur besseren Identifizierung mit einem gelben Stern versehen.
Und die Idee mit dem gelben Stern stammte vom Gesetzgeber?
Wir Bayern sind nämlich extrem streitsüchtige Dickschädel, da können die Großkopferten noch so sehr was anderes sagen
Habe ich jemals was Anderes behauptet? :mrgreen:
Nö^^......... ach was, mir ist es doch wurscht, was woanders ( in D und in Bayern) passiert. In vielen Ländern gibt es das Rauchverbot und in vielen kleinen Orten wird sich einfach nicht daran gehalten. Wo kein Kläger, da kein Richter;-)
robert234
05.07.2010, 19:21
Warum überlässt man den Wirten nicht die Entscheidung?
Warum überlässt man den Gästen nicht die Entscheidung?
Hat man doch, bei der erfolgten Volksabstimmung. Nur wird es ja von einigen offenbar nicht akzeptiert, wenn 61% sich gegen den Qualm entschieden haben. 61%, das läßt sich doch nicht mehr auf einen gelangweilten Küblböck-Ersatz reduzieren.
Aber okay, die Diskussion wird fruchtlos bleiben. :???:
Hat man doch, bei der erfolgten Volksabstimmung. Nur wird es ja von einigen offenbar nicht akzeptiert, wenn 61% sich gegen den Qualm entschieden haben. 61%, das läßt sich doch nicht mehr auf einen gelangweilten Küblböck-Ersatz reduzieren.
Aber okay, die Diskussion wird fruchtlos bleiben. :???:
Willst du damit sagen, die Wirte haben sich für ein absolutes Rauchverbot entschieden? Seit wann werden Geschäftskonzepte per Stimmzettel ermittelt?
Deutschland entwickelt sich immer mehr zur Unfreiheit! Du siehst das "Große Ganze" dahinter nicht^^
Ronny Kohlmann
05.07.2010, 19:29
Hat man doch, bei der erfolgten Volksabstimmung. Nur wird es ja von einigen offenbar nicht akzeptiert, wenn 61% sich gegen den Qualm entschieden haben.
Warum haben es 61% der Bayerischen Antiqualm-Wähler (von einer Wählerquote von 37%, das hört sich dann schon ganz anders an ;-) ) es vorher nicht geschafft, eine rauchfreie Kneipenszene zu etablieren?
Warum haben die Wirte die Sehnsucht der Menschen nach rauchfreien Kneipen nicht erkannt und ihr Geschäft gemacht?
Weil die Nachfrage nicht so da ist, wie man es durch den Volksentscheid darstellen will.
Ich vermute ja persönlich, dass die Kneipenbesucher und Wirte gar nicht an der Wahl teilgenommen haben (die waren in ihrer Stammkneipe und haben sich amüsiert/waren arbeiten), sondern besorgte Grundschullehrer, gelangweilte Obermuttis und frustrierte Möchtegernpolitiker :diablo:
Warum haben es 61% der Bayerischen Antiqualm-Wähler (von einer Wählerquote von 37%, das hört sich dann schon ganz anders an ;-) ) es vorher nicht geschafft, eine rauchfreie Kneipenszene zu etablieren?
Warum haben die Wirte die Sehnsucht der Menschen nach rauchfreien Kneipen nicht erkannt und ihr Geschäft gemacht?
Weil die meisten in Kneipen eben rauchen oder die Raucher tolerieren!
Und weil diejenigen, die sich am meisten aufregen, eben nicht in diesen Kneipen verkehren........ .
robert234
05.07.2010, 19:33
Deutschland entwickelt sich immer mehr zur Unfreiheit!
Weil man an bestimmten Orten nicht mehr rauchen darf? :shock:
Da hätte ich aber andere Sorgen, zum Beispiel daß immer größere Teile der Bevölkerung durch politische Weichenstellungen systematisch verarmt und ausgegrenzt werden. Leute wie ich haben mit der Einschränkung beim Rauchen in Kneipen schon deshalb kein Problem, weil ich mir Kneipengänge gar nicht leisten kann. Nur danach kräht kein Hahn, daß Millionen Menschen in Deutschland eine faire Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben auf dem Weg über das Portemonnaie unmöglich gemacht wird.
Gegen das Rauchverbot regt sich scheinbar mehr Widerstand, als gegen Hartz IV, Renten- und Gesundheitsreform zusammen, dabei geht es da um existenzielle Fragen. Dahinter sehe ich in der Tat ein Großes und Ganzes.
WomanOrMachine
05.07.2010, 19:37
weil ich mir Kneipengänge gar nicht leisten kann. Nur danach kräht kein Hahn, daß Millionen Menschen in Deutschland eine faire Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben auf dem Weg über das Portemonnaie unmöglich gemacht wird.
Rob, bei allem Verständnis - aber ich denke auch nicht, dass der Staat dafür zuständig ist, allen einen Zugang zu kulturellen und/oder öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen ...
Nö Rob,
so meinte ich das nicht. Heute sind es die Raucher, morgen fällt denen in Berlin, Brüssel oder München wieder ein neuer Mist ein, mit dem sie unsere Freiheiten einschränken und/oder gängeln können.
Das hat mit H4-lern erst mal nichts zu tun. Das ich deine persönliche Situation ebenfalls als ungerecht ansehe, solltest du mittlerweile wissen!:knuddel:
Ich vermute ja persönlich, dass die Kneipenbesucher und Wirte gar nicht an der Wahl teilgenommen haben (die waren in ihrer Stammkneipe und haben sich amüsiert/waren arbeiten), sondern besorgte Grundschullehrer, gelangweilte Obermuttis und frustrierte Möchtegernpolitiker :diablo:
Tja, wenn die Wirte und Raucher nicht bei der Abstimmung waren ist es ja noch besser! Dann sind sie selbst schuld, dass das Ergebis so ausgefallen ist!
Das geilste ist ja ohnehin dass das Oktoberfest dieses Jahr noch davon augeschlossen ist ^^
jaja.. mir san mir...
Rob, bei allem Verständnis - aber ich denke auch nicht, dass der Staat dafür zuständig ist, allen einen Zugang zu kulturellen und/oder öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen ...
Bin ja mal gespannt, wann sie eine "Bützche-Steuer" oder gar ein Verbot einführen? Könnte ja Schweinepest, Vögelgrippe oder was anderes übertragen:smoke:
Aber das muss wohl so sein, schließlich muss ja alles seine Ordnung haben, nicht:meister:^^
Tja, wenn die Wirte und Raucher nicht bei der Abstimmung waren ist es ja noch besser! Dann sind sie selbst schuld, dass das Ergebis so ausgefallen ist!
Ja ja: Demokratie in Aktion! :stupid: Ich freu mich schon aufs Reisbacher Volksfest.... ist dort Bier noch erlaubt?
Warte mal Martl, wir werden das noch erleben, daß du kein Bier mehr in der Kneipe bekommst, weil der nächste pickelgesichtige Blödmannsgehilfe eine Volksabstimmung beantragt. Hast du sein Gesicht in der Zeitung gesehen? Also wenn der nicht bekifft war, dann weiß ich es auch ned mehr*lol*
haha... bist ebba do? Und s Bier is no erlaubt, do schaut d' Langbreiin und da Huaba Eawin scho! ;-)
Naja und wenn er kifft? so lang ers im Freien oder daheim macht und niemanden dabei stört pssts doch! :-)
Wie stark wird bei euch das nun eigtl. kotrolliert? in Wien nämlich bisher so gut wie garnicht...ich hab mir bis vorgestern oft wenn ich auf die Ubahn gewartet habe (die station bei mir ist wohlgemerkt im freien, die meisten Menschen stehen 10 meter weg^^) eine angezündet, ich will garnicht wissen wieviele insgesamt, und vor 2 Tagen wurde mir gesagt dass das was weiß ich wie lange schon verboten ist aber viele - so wie ich - haben es nichtmal mitbekommen, geschweige denn gab es Strafen o.ä...(waren auch keine "Rauchen verboten" Schilder o.ä. da) - denn wenn schon, dann sollte es auch konsequent durchgezogen werden, von Clubs etc mal ausgeschlossen, denn was die machen geht den Staat solange es nix kriminelles ist ja sowieso nix an :)
WomanOrMachine
05.07.2010, 19:51
Bützche?!^^ Wasn dat?
Komm mal nach Köln, dann wirst du auch gebützt ... :biggrin:
Ronny Kohlmann
05.07.2010, 19:52
Da hast du sogar recht, ich hoffe daher dass sich die Kneipiers und edlen Unterstützer der Mittelschicht bei einer zukünftigen Volksabstimmung in NRW einmischen.
Alkohol ist in Zügen, zumindet in NRW, auch nicht mehr gestattet... Wo soll das noch hinführen?
Da hast du sogar recht, ich hoffe daher dass sich die Kneipiers und edlen Unterstützer der Mittelschicht bei einer zukünftigen Volksabstimmung in NRW einmischen.
Alkohol ist in Zügen, zumindet in NRW, auch nicht mehr gestattet... Wo soll das noch hinführen?
Zu einer durch und durch veranglizierten Gesellschaft, die sich unter dem Deckmantel der Freiheit selbst die Eier abgeschnitten hat!
Wie immer: jeder Dreck kommt 10 Jahre später über den großen Teich und alle machen fleissig mit: Gutmenschen, Öko-Übermuttis, doofstudierte Unsympathen, die am liebsten zum Lachen in den Keller gehen..... .
:stupid:
spammer69
05.07.2010, 20:24
Gutmenschen, Öko-Übermuttis, doofstudierte Unsympathen, die am liebsten zum Lachen in den Keller gehen..... .
Yeehaw! Die Schwulen hast du noch vergessen, die wollen unsere Gesellschaft nämlich auch "auseinander dividieren". :roll:
Bin ich froh, dass ich eure Stammtischrunden in dem (nicht mehr lange :biggrin:) stinkenden Wirtshaus nicht ertragen muss.
Hoffmann
05.07.2010, 20:34
Als Nichtraucher kann man immer so einfach sagen, dass die Raucher ihre Zigaretten mal einen Abend zu Hause lassen sollen allerdings ist man ja süchtig danach und das geht bei den meißten nicht einen Abend ohne Rauchen ;)
Ich geh auch raus zum Rauchen wenn es keinen Raucherberei gibt oder ich bei Freunden bin aber wenn die nichtraucher im Raucherbereich sitzen haben se Pech :D
Yeehaw! Die Schwulen hast du noch vergessen, die wollen unsere Gesellschaft nämlich auch "auseinander dividieren". :roll:
Bin ich froh, dass ich eure Stammtischrunden in dem (nicht mehr lange :biggrin:) stinkenden Wirtshaus nicht ertragen muss.
Musst du auch ned.....dass ist doch die Freiheit, die ich meine! Aber das zu verstehen scheint nicht jedermann zu gelingen^^:fingernagel:
robert234
05.07.2010, 22:07
Dann solltest Du mal in Erwägung ziehen, das GG zu lesen.
WomanOrMachine
05.07.2010, 23:22
Dann solltest Du mal in Erwägung ziehen, das GG zu lesen.
Ich verstehe, was du meinst - aber es kann doch nicht ernsthaft Aufgabe des Staates sein, allen den Zugang zu allen erdenklichen kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen?
robert234
05.07.2010, 23:48
Ich verstehe, was du meinst - aber es kann doch nicht ernsthaft Aufgabe des Staates sein, allen den Zugang zu allen erdenklichen kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen?
Von allen erdenklichen Einrichtungen habe nicht ich gesprochen, sondern allein Du. Mir geht es um eine angemessene Teilhabemöglichkeit, das heißt nicht jede zweite Woche einen Opernbesuch oder das Theater, aber doch zumindest die Möglichkeit, ab und an auch mal für Derartiges Spielräume zu haben. Das ist für immer mehr Menschen nicht mehr möglich.
stephang
10.07.2010, 22:20
http://www.youtube.com/watch?v=Zx7xmdyz22s&feature=related
mcselede
10.07.2010, 23:06
Sprengen gefährdet die Gesundheit
:lol:
Masshunter
11.07.2010, 02:19
Ist es nicht der Grundgedanke einer Demokratie dass das gemacht wird was die meisten wollen? Dann ist die Frage ob die Demokratie so überhaupt Sinn macht und nicht ob das jetzt "gut" oder "schlecht" ist.
Also müssen sich doch alle dem Gesetz beugen oder eben dagegen stimmen. Es ist ja nicht so dass es nicht zur Wahl stand.
Mich bevormundet das Gesetz auch nur aufgrund meines Alters. Muss ich wohl mit leben.
creepingdeath
11.07.2010, 02:30
Och, mittlerweile ist das sogar altersunabhängig, siehe Zensur bei Spielen und Filmen (die es ja eigentlich gar nicht geben dürfte in Deutschland), Kameras und Trojaner, keine Alkohol mehr nach 22 Uhr ....
stephang
11.07.2010, 02:40
haftanstalten schränken die rechte seiner insassen ein. dennoch wird hier sicherlich keiner behaupten, dass sie etwas schlechtes sind, immerhin schützen sie uns vor kriminellen.
die regierung behält sich vor, die rechte der bürger einzuschränken, um deren schutz zu gewährleisten. so ist der besitzt von schusswaffen generell verboten. und auch hier werden die meisten der ansicht sein, dass dies gut ist. immerhin schützt es uns vor verletzungen.
und ebenso ist es meiner meinung nach die aufgabe der regierung uns vor schädlichen substanzen zu schützen. ich denke jeder hier ist der ansicht, dass die gesetzte, die den umweltschutz regeln, so z.b. das giftige substanzen nicht in die flüsse geschüttet werden dürfen, gut sind und die aufgabe uns zu schützen erfüllt.
warum gibt es dann also menschen, die die bemühungen der regierung uns vor giftigen zigarrettendämpfen zu schützen kritisieren. wenn sich jemand das zeug selbst reinpfeift ist das seine sache, aber wenn er durch seinen konsum in meiner gegenwart (und das sehe ich in der kneipe genauso wie in der bushaltestelle) mich bewusst schädigt, dann geht das irgendwie zu weit.
wenn es nach mir ginge wäre rauchen ausschließlich in raucherkabinen (habe solche schon in der öffentlichkeit gesehen), sowie zu hause gestattet. oder besser noch ganz verboten (heroin ist schließlich auch verboten)
rauchen tötet. wer in gegenwart von nichtrauchern raucht der begeht fahrlässige/versuchte tötung.
huthmann
11.07.2010, 09:29
ja.. du beschreibst genau teiles des art 20 (1) und 20a aus dem gg..
die brd ist nunmal ein sozialstaat und diese aufgaben sollen nunmal auch von der regierung wahrgenommen werden..
tauchen solch diskussionen auf, geht es immer um die grenze sozialstaat und kontrollier-staat.. wenn sich teilweise die leute ohnmächtig fühlen, da sie sich zu sehr in ihrem handeln eingeschränkt (oder wie masshunter es sagte, bevormundet fühlen)..
aber wenn es sogar, wie beim strikten rauchverbot, zu einem volksentscheid kommt, wo jeder der betroffenen befragt wurde, dann muss man sich dem ergebnis wohl auch beugen und es akzeptieren, wenn die mehrheit für das verbot ist.. wenn 65% der befragten, ihre partizipationsrecht nicht wahrnehmen, dann haben sie selber schuld.. meist sind es diejenigen, die danach am meisten rummauln über das ergebnis.. :roll:
lebe ich in einer spzialen gemeinschaft, dann kann es eben nur nach dem wunsch der mehrheit gehen, denn ansonsten ist man doch handlungsunfähig.. ausnahme ist, dass die regelung für den einzelnen als unzumutbar gilt und das ist hier nunmal nicht der fall.