PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen



lecker
04.07.2010, 18:55
Moin, moin,

ich hab mit dem Joggen angefangen, also laufen, gehen, laufen, gehen etc.

Nun hab ich ein großes Problem, meine Waden spannen beim Laufen so sehr dass ich nicht lange laufen kann, selbst wenn ich dann gehe hab ich starke Schmerzen und ich muss dann eine lange Gehpause von ca. 2/3 min. machen bevor ich wieder laufen kann, aber dann wieder nur für 2 min.

Kennt jeman sowas? Kann mir da einer bitte weiterhelfen?

LG Lecker

Shibby
04.07.2010, 19:00
Spannen die Waden oder hast du eher ein Spannen vorne über das Schienbein?

Wie schwer bist du?

moralConduct
04.07.2010, 19:02
Falsches Schuhwerk!

lecker
04.07.2010, 19:06
ich bin schon ein bisschen schwerer = 86 KG bei 1,66 m. Es spannt direkt in den Waden.
Mein Venenarzt meinte, wo ich am Do rein zufällig war, dass das die Muskeln wären! Vielleicht ist das zu viel, aber ich lauf ja nicht gleich ne halbe Stunde! Oder pendelt sich das nach einer gewissen Zeit ein??

lecker
04.07.2010, 19:06
Ach ja, ich hab schon richtige Jogginschuhe vom Fachmann mit laufanalyse etc.

Shibby
04.07.2010, 20:07
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wie lange läufst du denn schon? Es kann gut sein das am Anfang eine leichte Überlastung ist und sich mit der Zeit gibt. Aber wie gesagt, es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich hatte als ich mit laufen Anfing extreme Probleme mit den Schienbeinen, das hat sich aber nach einigen Wochen erledigt.

Nicht übertreiben am Anfang und auf keinen Fall unter Schmerzen weiter laufen oder etwas erzwingen, falls es nicht besser wird ab zum Arzt!

lecker
05.07.2010, 11:56
Vielen Dank für die Antworten. Ich laufe ja erst seit einer Woche, ich hab auch schon meine Arbeitskollegen gefragt und die meinten auch dass ich erstmal Muskeln aufbauen muss beim Laufen und dann wird es immer besser mit der Zeit. Geduld, Geduld...

pong
05.07.2010, 19:49
Verkürzte Muskelpartien, Gymnastik und Dehnübungen helfen Wunder. Auch wird dir das Lauf ABC nicht schlecht tun, nur lass dir dies alles bitte von einem deiner Kollegen - die das hoffentlich auch praktizieren - vorzeigen und dich beobachten, wenn du die ersten Versuche startest.

pong

lecker
06.07.2010, 13:16
Verkürzte Muskelpartien, Gymnastik und Dehnübungen helfen Wunder. Auch wird dir das Lauf ABC nicht schlecht tun, nur lass dir dies alles bitte von einem deiner Kollegen - die das hoffentlich auch praktizieren - vorzeigen und dich beobachten, wenn du die ersten Versuche startest.

pong

Ich hab mir sagen lassen, dass es bei uns den Laden Zippels gibt, die sind spezialisiert auf Laufen, da kann man seinen Laufstil analysieren lassen etc. Da werd ich mal hin...

pong
06.07.2010, 19:41
Sportorthopäde täte ich eher vertrauen... die wollen dir zumindest nicht gleich das Geld aus der Tasche ziehen.

pong

lecker
07.07.2010, 07:39
Das kostet nix, außerdem kann man beim Orthopäden doch gar nicht seinen Laufstil unter die Lupe nehmen lassen oder wie geht das ??

Ruth
07.07.2010, 07:49
Ja, die Firma Zippel gehört zur Lex-Kette, wie ich gerade gesehen habe. Und die bieten diesen Service an.
Bestimmt findest Du dort auch Informationen zu Lauftreffs für Anfänger in Deiner Gegend, mit denen könntest Du wenigstens die ersten Wochen/Monate zusammen nach einem kontrollierten Anfängerplan trainieren.

Guerkchen
07.07.2010, 07:49
Das kostet nix, außerdem kann man beim Orthopäden doch gar nicht seinen Laufstil unter die Lupe nehmen lassen oder wie geht das ??

Der kann Dich auch zur Laufbandanalyse schicken & das Ganze filmen lassen.

Ruth
07.07.2010, 11:53
Der kann Dich auch zur Laufbandanalyse schicken & das Ganze filmen lassen.

Das stimmt schon, aber nur, wenn die Untersuchung medizinisch notwendig ist.
Hier im öffentlichen Teil werde ich nichts anderes schreiben....

Factio
07.07.2010, 12:58
Aber es kann doch auch daran liegen das er sicht vor dem Laufen nicht richtig aufgewärmt hat also gedehnt. Ich weis ja nicht ob du mit langer oder kurzer Hose joggen gehst aber oft ist es so das bei einer kurzen Hose die Knochen und Muskeln kalt werden und dies kann dazu führen soweit ich weis. Kann mich aber auch irren.

Ruth
07.07.2010, 13:06
oft ist es so das bei einer kurzen Hose die Knochen und Muskeln kalt werden und dies kann dazu führen soweit ich weisBei dem Wetter würde eine lange Hose zu einem Hitzestau im Körper führen.
Es ist Sommer....und lecker ist Laufanfängerin. Ihre Muskulatur muss sich an die Belastung gewöhnen.

pong
07.07.2010, 21:39
Kann mich aber auch irren.

Du irrst und zwar ganz gewaltig. Kälte ist und bleibt subjektiv und solange der Körper keinerlei Reaktion darauf zeigt, auch kein Problem. Hautverfärbungen, Erfrierungen, Frostbeulen, Taubheit oder gar kein Gefühl in den Gliedmaßen und all dies während der Bewegung wäre hier ein Indiz auf zu wenig Kleidungsschichten. Ein leichtes Frösteln im kalten Zustand bzw. zu Beginn der Aufwärmphase ist absolut ok.

Bei dem derzeitigen Wetter, ist vielmehr auf ausreichenden Sonnenschutz (Sonnenbrille, event. Kappe & Sonnenschutzcreme) zu achten und viel Flüssigkeit dem Körper zu geben. Zweiteres hat den netten Nebeneffekt, dass es das Hungergefühl verzögert/unterdrückt.

Auch meines Erachtens beschreibt lecker hier einfach die Reaktion von ungewohnter Bewegung auf einen untranierten Körper.


außerdem kann man beim Orthopäden doch gar nicht seinen Laufstil unter die Lupe nehmen lassen oder wie geht das ??

Diagnostiziert Fussfehlstellungen, Bewegungseinschränkungen, Skolleose usw.. Du musst ihm allerdings auch mitteilen, was du vor hast. Ein Orthopäde der was auf sich hält und sein Handwerk versteht schaut sich deinen Fuss mit dem Spiegelkasten an. Der zeigt dir auch grundlegende Kräftigungsübungen (Rücken, Bauch, Rumpf) die total kindisch wirken, dich kaum anstregen werden, dir einfach nur lästig erscheinen werden, aber sie helfen. Was natürlich total genial ist, wäre eine MFT Fit Disc, aber derzeit für dich wohl ein bisschen Overkill und erfordet ein bisschen Disziplin, dass man es zumindest vorm TV 3mal pro Woche macht (ca. 4 Minuten Aufwand je Session)

Ich weiß ja nicht wie dein sonstiger körperlicher Zustand (Gewicht in Relation zur Körpergröße ist ... nein das ist nicht wofür man sich schämen müsste, wenn mans im Profil angibt) ist, aber - auch aufgrund event. Vorbelastungen zB. Rauchen - wäre ein Weg zum praktischen Arzt zur Standard Vorsorgeuntersuchung mit event. EKG kein Fehler. Und ja, du musst den Ärzten mitteilen, dass du mit dem Laufen begonnen hast und das auch fortsetzen willst.

Du hast nur einen Körper... schau auf ihn.

pong

lecker
08.07.2010, 18:37
@ Pong:
Mittlerweile denk ich auch, dass es eine Reaktion meines Körpers auf die unbewohnte Bewegung ist... ich trainier jetzt auch zusätzlich geziehl die Waden, damit die Muskeln die neue Bewegung besser meistern können.

MFT Fit Disc = was ist denn das???

Ich bin 1,66 m u. wieg 87 KG, ist schon ein bisschen mehr, was beim Joggen bestimmt was ausmacht = mehr Belastung in den Knien ect. Zum durchchecken soll ich demnächst, Herz usw. da werd ich das mit dem Joggen mal ansprechen...

Nun musste ich ein paar Tage Pause machen, da ich es wohl ein bisschen übertrieben hatte, hatte mir wohl im Unterschenkel was gezerrt... Nun ist alles wieder gut und ich wollte nachher noch eine Runde laufen, gaaaannnnzzz langsam mit kurzen Laufeinheiten, ich hab nämlich keine Lust auf eine schwere Verletzung.

LG Lecker

pong
10.07.2010, 16:40
MFT Fit Disc = was ist denn das???

Google (Direktlinks werden hier anscheinend nicht gern gesehen) + ein watscheneinfaches Gerät, dass dich dazu zwingt Instabilitäten auszugleichen.


ich trainier jetzt auch zusätzlich geziehl die Waden, damit die Muskeln die neue Bewegung besser meistern können.

äh was genau tust du?

pong

mafioso
11.07.2010, 21:30
Hab noch ne frage, ich zitier sie mal direkt aus dem Agressions-Thread bevor sie übersehen wird ;):

Wollte grad joggen gehn, und nach 5 Minuten spürte ich schon die ersten Regentropfen -.-

Da dachte ich mir "Dann rennste eben ne kleinere Runde, dafür aber doppelt so schnell.

Jetzt die Frage, in wie fern ist dies "ineffektiver" als langsam, dafür aber länger joggen zu gehen? Jetzt bin ich ca. die Hälfte doppelt so schnell gerannt.

Guerkchen
11.07.2010, 21:51
Das kommt darauf an, was Du damit erreichen willst.
Willst Du nur kcal verbraten, sind das dann wahrscheinlich weniger (aber mehr, als wenn Du zu Hause geblieben wärst ;) )

Wenn Du häufiger laufen gehst, ist es so wie so günstiger verschieden Läufe (lang und langsam, kürzer und schneller, Intervalle) zu machen, sonst gewöhnt sich der Körper an die Belastung.

mafioso
11.07.2010, 22:02
Naja, Hauptziel war bzw. wäre die der Fettabbau durch 3 x wöchentlich ca. 40 minütiges Cardio. Nur bin ich heute grad mal 15-20 Minuten gerannt, dafür aber doppelt so intensiv.

Ach und ich dachte das mit der "Anpassung an die Belastung" stimmt nicht?

Klick (http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/39975-speck-weg-joggen-2.html#post737876)

pong
11.07.2010, 22:21
Wollte grad joggen gehn, und nach 5 Minuten spürte ich schon die ersten Regentropfen -.-

Da dachte ich mir "Dann rennste eben ne kleinere Runde, dafür aber doppelt so schnell.


Komische Einstellung, vorallem wenns feucht ist, damit rutschig und das Verletzungsrisiko sich unweigerlich erhöht ... mal abgesehen davon hats über 20°C da kann dir ja nichtmal irgendwie kalt sein.

Schnell ist zwar schön und gut, aber 3mal wöchentlich 20 Minuten ist viel zu wenig, da das für dich keinerlei Anstrengung mehr zu sein scheint. Bei 20 Minuten komme ich gerade mal direkt vom Einlaufen ins Cool Down.


Wenn Du häufiger laufen gehst, ist es so wie so günstiger verschieden Läufe (lang und langsam, kürzer und schneller, Intervalle) zu machen, sonst gewöhnt sich der Körper an die Belastung.

Und das Lauf ABC mindestens 1mal pro Woche durchzuspielen. http://www.synergy-sports.de/training/lauf_abc_und_kraeftigung.pdf Jetzt wo es warm ist, ists weitaus einfacher sich das anzugewöhnen, als wenn der Winter wieder Einzug hält und man manche Sachen daraus aufgrund von Eis, Schnee und Rollsplitt man gar nicht mehr ausführen kann.

pong

mafioso
11.07.2010, 22:32
Komische Einstellung, vorallem wenns feucht ist, damit rutschig und das Verletzungsrisiko sich unweigerlich erhöht ... mal abgesehen davon hats über 20°C da kann dir ja nichtmal irgendwie kalt sein.

Schnell ist zwar schön und gut, aber 3mal wöchentlich 20 Minuten ist viel zu wenig, da das für dich keinerlei Anstrengung mehr zu sein scheint. Bei 20 Minuten komme ich gerade mal direkt vom Einlaufen ins Cool Down.



Und das Lauf ABC mindestens 1mal pro Woche durchzuspielen. http://www.synergy-sports.de/training/lauf_abc_und_kraeftigung.pdf Jetzt wo es warm ist, ists weitaus einfacher sich das anzugewöhnen, als wenn der Winter wieder Einzug hält und man manche Sachen daraus aufgrund von Eis, Schnee und Rollsplitt man gar nicht mehr ausführen kann.

pong

War im T-Shirt und Shorts am joggen und wollte nicht komplett nass werden... und du scheinst meine Posts nicht richtig zu lesen, ich mache 3 x 40 Minuten Cardio.

Jacquy
12.07.2010, 18:11
Wäre es nicht logisch daraus zu schließen, dass mafiosos kürzere Einheit wegen der höheren Intensität und dem daraus resultierendem hohen AfterBurn-Effekt effektiver war?