PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche "lehrbuch" über insulin



stephang
04.07.2010, 17:50
hi

da insulin im zusammenhang mit der kraftsporternährung, z.b. beim konsum von creatin oder dextrose nach dem training eine extrem große rolle spielt such ich nun am besten ein fachbuch, das u.a. dieses thema behandelt.

ich kann so einfach nicht verstehen, warum creatin überhaupt insulin braucht um transportiert zu werden, da insulin für mich eigentlich nur ein hormon ist, dass den blutzuckerspiegel senkt.

ich finde es dumm über google zig seiten anzugucken auf denen 3 verschiedene meinungen stehen und dachte, vielleicht weiß einer von euch nen gutes buch (zumal man in solchen büchern meist noch andere interessante dinge erfährt)

dank euch
stephan

hvk
04.07.2010, 18:40
Wenn dus genau wissen willst, leih dir in der Unibib nen paar Standardlehrbücher zur Physiologie/Biochemie aus. Da haste dann auch schön was zu lesen.

Physio: Deetjen/Speckmann oder Klinke/Silbernagl
Biochemie: Schartl/Gessler/Eckardstein (mein Liebling) oder halt den Löffler

Da sollte alles drinstehen, was du zum Stoffwechsel wissen willst. :floet:

robert234
04.07.2010, 18:47
Oder Du begnügst Dich einfach mit der bekannten Erkenntnis, daß Insulin die Zellen "aufschließt", damit da die Nährstoffe einströmen können.

hvk
04.07.2010, 19:19
Ja, damit kann man sich natürlich auch abfinden ;)

IvanDrago
04.07.2010, 19:53
Oder Du begnügst Dich einfach mit der bekannten Erkenntnis, daß Insulin die Zellen "aufschließt", damit da die Nährstoffe einströmen können.
Was auch vollkommen ausreicht, wenn man nicht vor hat mit Insulin zu dopen :nono:

Nixe
04.07.2010, 19:58
@stephang

Bist du bei Skype angemeldet? Wenn ja könnte ich dir ein E-Book schicken. Da steht was über Insulin drin. Ob es aber das ist was du suchst kann ich dir nicht sagen.

Also wenn du magst schreib mir per PN dein Skype Adress. Per Mail geht es auf keinen Fall durch, da die Datei zu groß ist.

ependinom
04.07.2010, 20:17
Was auch vollkommen ausreicht, wenn man nicht vor hat mit Insulin zu dopen

es ist doch seine sache wenn ihn interessiert wie das funktioniert.

stephang
04.07.2010, 21:01
Oder Du begnügst Dich einfach mit der bekannten Erkenntnis, daß Insulin die Zellen "aufschließt", damit da die Nährstoffe einströmen können.

die erkenntnis genügt mir nicht. bin jemand, der immer ganz gerne genau weiß, wie etwas funktioniert. hab hier auch schon 2 physiologiebücher rumstehen, nur steht da nicht wirklich was über insulin.

habe übrigens NICHT vor mir insulin zu spritzen. ich bin der ansicht, wenn man weiß, wie etwas abläuft und versteht, wie es funktioniert kann man davon nur profitieren.

ein beispiel wäre die anatomie des latissimus. ich habe früher immer probleme gehabt ihn zu trainieren,habe bei klimmzügen überwiegend aus den armen gezogen. seit ich weiß, dass er dafür verantwortlich ist die ellenbogen zum körper zu ziehen stelle ich mir auch vor, nur die ellenbogen zu ziehen und bin der ansicht nun effektiver zu trainieren.

wenn man weiß, wie die ernährung funktioniert kann man diese besser umsetzen. klar, 2gr, 1gr fett und der rest kh reicht für eine gute ernährung. aber mich interessiert einfach mehr und wenn man z.b. den unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten fettsäuren, zwischen kurzkettigen und langkettigen kh kennt, dann wird es einem leichter fallen diese dinge auch umzusetzen. und ich wüsste einfach aus interesse, wie es chemisch funktioniert, dass eiweißsubstanzen mehr oder weniger auf insulin angewiesen sind um in die muskulatur zu gelangen

hvk, danke dir besonders für die buchtipps. der löffler ist mir schonmal ins auge gesprungen, mich hatten nur die 80 euro abgeschreckt. habe die möglichkeit eine version von 1998 ohne das online-special zu bekommen. das wird sich nicht wesentlich vom aktuellen unterscheiden oder?

danke für eure antworten

hvk
05.07.2010, 06:07
hvk, danke dir besonders für die buchtipps. der löffler ist mir schonmal ins auge gesprungen, mich hatten nur die 80 euro abgeschreckt. habe die möglichkeit eine version von 1998 ohne das online-special zu bekommen. das wird sich nicht wesentlich vom aktuellen unterscheiden oder?
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Im Bezug auf genaue Wirkmechanismen wird sich da aber denk ich schon was getan haben. Wenn dir die 80€ zu viel sind (was ich verstehen kann^^), dann geh halt in die nächste Unibibliothek und leih es dir aus. Sollte es in jeder geben!

Nixe
05.07.2010, 19:00
Kannst ja mal Bescheid geben ob dir das Buch weiterhelfen konnte. Nu mal Interessehalber.