PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergometer bei Masseaufbau / Beine zu dünn



VDC
02.07.2010, 18:40
Hallo,

ich bin zurzeit dran Masse aufzubauen. Habe auch schulter, arm und brustmässig schon leichte Erfolge, nur ein großes Problem: Die Beine sind zu dünn. Das ist schon seit meiner Kindheit so, daher habe ich mir ein Ergometer zugelegt. War das falsch, da man ja damit auch viel Kalorien verbrennt? Ich will ja kein Cardio machen, sondern nur vor dem Trainung ca 15 Minuten auf das Ergometer (kurzes, schweres Training)

Und 2. Frage, welche Übungen, ausser Kniebeugen, sind zum Beinmuskelaufbau gut geieignet- ohne entsprechene Geräte wie Beinpresse, etc.?

Cofloh
02.07.2010, 18:42
zB kniebeugen an der Wand/tür evtl mit nem Gymnastikball dazwischen, Ausfallschritte, einbeinige Kniebeugen (bzw KBs ohne gewichte) könnten helfen.

Zum Ergometer...du kannst auch Cardio machen im Aufbau, musst nur genug Futter reinbekommen, "echtes" beintraining ist das dann aber weniger.

lg Co

VDC
02.07.2010, 18:48
zB kniebeugen an der Wand/tür evtl mit nem Gymnastikball dazwischen, Ausfallschritte, einbeinige Kniebeugen (bzw KBs ohne gewichte) könnten helfen.

Zum Ergometer...du kannst auch Cardio machen im Aufbau, musst nur genug Futter reinbekommen, "echtes" beintraining ist das dann aber weniger.

lg Co

Erstmal danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Ich denke ich werde es hauptsächlich zum aufwärmen benutzen. Zum Beinmuskel-Aufbau ist es also weniger geeignet? Auch nicht bei kurzem, harten training?

Cofloh
02.07.2010, 18:51
Naja, wenn du danach noch Krafttraining machst solltest du das Fahrrad fahren wohl eher als eine Art aufwärmen sehen (trotzdem solltest du noch aufwärmsätze machen). Ich weiß auch nicht ob "schweres" Radfahren (ich nehme an du meinst mit viel Widerstand) sonderlich gut für die Knie ist.

VDC
02.07.2010, 18:55
Naja, wenn du danach noch Krafttraining machst solltest du das Fahrrad fahren wohl eher als eine Art aufwärmen sehen (trotzdem solltest du noch aufwärmsätze machen). Ich weiß auch nicht ob "schweres" Radfahren (ich nehme an du meinst mit viel Widerstand) sonderlich gut für die Knie ist.

Naja wenn Beinpressen besser für die Knie sind :-)

Cofloh
02.07.2010, 18:57
Wie gesagt, ich weiß es nicht - nur wenn ich spaßhalber bei meinem Ergometer mal richtig böse viel Widerstand einstelle schmerzt das, bei der Beinpresse hab ich keine Probleme :- )

VDC
03.07.2010, 10:13
weiß vielleicht sonst noch jemand etwas zum Thema Ergometer und Masseaufbau bei dünnen beinen?

ependinom
03.07.2010, 10:54
mehr gibt es nicht als das was gesagt wurde ... ergometerdings wird dir eine dicken beine machen

Lucifer
03.07.2010, 10:59
Mit Fahrradfahren hat noch niemand dicke Stampfer bekommen. Klar, eine gewisse Grundmuskulatur wird sich zwangsweise daraus ergeben, aber die ist eher funktional-sehnig als wirklich übermäßig aufgebaut. Vor allem die Waden - Quads kriegste davon erst recht keine.

robert234
03.07.2010, 12:10
Quads kriegste davon erst recht keine.
Würde ich so nicht behaupten, ich habe allein durch Strampeln auf dem Ergometer mal sehr schöne Vastus medialis bekommen, also ist damit durchaus schon was zu bewirken, wenn auch nicht in dem Maße, wie wenn man gezielt auf Hypertrophie trainiert.

Lucifer
03.07.2010, 12:16
Ja, je nach Trainingsintenstität kriegt man recht schön geformte Oberschenkel, die natürlich über denen anderer Menschen die keinen Sport / keinen beinintensiven Sport ausführen, eindeutig überlegen ist - nur eben nicht nach Krafttraining-Maßstäben. Für viele ist das ausreichend (siehe auch die ganzen Rechtfertigungen von Fußballern "Beine sind schon trainiert), aber wenn man gezielt mit Gewichten trainiert, dann sollte man eben auch die Beine trainieren um das Gesamtbild zu wahren.

VDC
03.07.2010, 13:27
Danke für die Antworten. Ist einleuchtend, wenn man mal Fußballer mit Radsportlern vergleicht fällt auf dass die Fussballer dickere und muskulöserer Oberschenkel und Waden haben, wo hingegen die Radler eher dünnere, aber definiertere und sehnigere Beinmuskeln haben. Ich würde meine gerne in der Fussballer-Form haben, daher gehe ich nach heutigem Fazit folgender maßen vor:


Streckübungen der Beine
Ergometer zum aufwärmen. Höchte Stufe ca. 5 Min.
Kniebeugen- ohne Gewichte (2- und einbeinig)
Kniebeugen mit Gewichten
Ausfallschritte ohne Gewichte
Ausfallschritte mit Gewichten

Das ganze 3x die Woche

Wäre das so gut?

VDC
04.07.2010, 23:54
Ist die Trainings-Bibel (http://www.ironbody.de/bodybuilding/assets/plugindata/poolt/Trainingsbibel.PDF)zu empfehlen?