PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchhänger beim Bankdrücken



Werder05
01.07.2010, 23:33
Ich habe einen durchhänger beim Bankdrücken, es ist so, dass ich pro training um eine Wiederholung steige.

z.B. 1 training 6x 50kg
2 training 7x 50kg
...usw halt von 6 bis 11 wiederholungen

Nun hänge ich schon seit bestimmt 3 Wochen bei 8 Wiederholungen á 55kg.
Nun für die meisten bestimmt Kindergewicht, aber bei meinem bisherigem Körper ist scheinbar nicht mehr drinn. Jetzt wollte ich fragen woran dieser Durchhänger liegen könnte? Ob ich Irgendwas ändern sollte oder einfach immer weiter machen, bis es bergauf geht?

Danke und freundliche Grüße MF

fer0x-
01.07.2010, 23:37
Jetzt wollte ich fragen woran dieser Durchhänger liegen könnte? Ob ich Irgendwas ändern sollte oder einfach immer weiter machen, bis es bergauf geht?

3 Wochen einen Durchhänger haben und direkt Panik schieben, dass eine Steigerung nicht in Sicht ist :-?

Was erwartest du? Jede Woche um eine Wiederholung steigern? Dann könntest du in 2 Jahren einen neuen Weltrekord aufstellen!

Trainier einfach so weiter, du machst schon alles richtig.

Werder05
01.07.2010, 23:40
naja es war halt eig so, dass es lange so geklappt hat,..
aber ich denke ich werde einfach weiter machen, kann ja mal bescheid sagen ob es in 2, 3 wochen geklappt hat mit der Steigerung oder immer noch hakt..

Aber danke ;)

nirwana
02.07.2010, 08:56
Wie fer0x schon sagte, "lass dir Zeit"...
Ich sehe an deinen Körpermaßen, dass du nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für's Bankdrücken hast, denn mit Deiner Größe hast du sicher verdammt lange Arme. Da hat man es sowieso schwerer beim Bankdrücken. Also nicht entmutigen lassen, du kommst schon über diesen Punkt weg und dann gibt's den nächsten Schub.
BTW, wie sieht dein Brusttraining aus?

d0dg3
02.07.2010, 10:50
Des Weiteren gilt es zu beachten, dass, je nachdem wie lange du schon trainierst, die Fortschritte immer laenger auf sich warten lassen als zu Beginn des Trainings. Mach ruhig noch ein paar Wochen so weiter, wenn sich dann nichts aendert hast du ein Paar Moeglichkeiten Abhilfe zu schaffen:

- Gewicht reduzieren, mehr Wiederholungen

- 5 x 5 System

Lucifer
02.07.2010, 11:35
3 Wochen einen Durchhänger haben und direkt Panik schieben, dass eine Steigerung nicht in Sicht ist :-?

Was erwartest du? Jede Woche um eine Wiederholung steigern? Dann könntest du in 2 Jahren einen neuen Weltrekord aufstellen!

Trainier einfach so weiter, du machst schon alles richtig.

Naja, aber darum gehts doch im Prinzip.
@ Te - wenn du dich über einen längeren Zeitraum in der Übung nicht steigern kannst, wird es Zeit für a.) eine Trainingspause b.) eine andere Übung. Ich kenne genug Leute, die rigoros eine Übung kicken, wenn sie sich nach 1-2 TEs nicht darin steigern. Durch die Variation der Übungen setzt du einen neuen Reiz, evtl. eine neue Bewegung und "schockst" den Körper, was letzendes zu Muskelaufbau führt.

Konkret heißt das: Wenn du beim BD nicht voran kommst, dann mach stattdessen Dips, oder KurzhantelBD, Schrägbank-BD, Liegestützte o.ä.

huthmann
02.07.2010, 11:37
variations schön und gut, aber ein bissel kontinuität muss schon sein.. würde ich jedesmal die übunge wechseln, nur weil ich mich 2 te´s nicht gesteigert habe, würd ich sehr selten zum bd kommen

Lucifer
02.07.2010, 11:40
Ja, natürlich soll man nicht alle 2 Wochen wechseln und ich denke, jeder das das mit dem Übungswechsel so betreibt, der weiß das auch, dass sowas nicht von Erfolg beschienen ist. 2-3 Monate sollte man schon an einer Übung arbeiten.

huthmann
02.07.2010, 11:43
joa.. grade bei einem anfänger würde ich nicht so schnell immer alles umkrempeln.. eher weiter an der technik arbeiten und an den wdh.-zahlen drehen..

Werder05
02.07.2010, 14:49
Ich denke, dass ich jetzt einfach 2-3 Wochen weiter mache, und wenn sich dann nichts steigert werde ich auf BD für 4-5 Wochen verzichten und stattdessen etwas anderes trainieren.

Eine Frage noch, was ist dieses 5x5?

Lucifer
02.07.2010, 15:33
Ist ein Trainingsystem wo du 5 Sätze a 5 Wiederholungen absolvierst.

skyce
02.07.2010, 15:46
Trainiere doch erst mal so weiter gehe bis zum Muskelversagen und dann steigerst du dich schon irgendwann ;).


Kommt der aus esens :D ist gleich um die ecke :D

Maximumflow
02.07.2010, 16:52
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe es tatsächlich durch Schrägbankdrücken gelöst. Einfach ein paar Wochen lang ne andere Übunf und dann funzte es plötzlich wieder.

Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...

Swivige
02.07.2010, 18:05
Meld ich mich mal bei dieser Gelegenheit wieder, ich hab jetzt heute endlich das gleiche Problem überwunden.

Seit Mitte Mai war ich beim Bankdrücken bei 60 kg und kam und kam nicht höher.
Hab auch sehr lange Arme.

Heute hab ich dann endlich selber 8 wdh --> 6 wdh x 2 geschaft.
Ich denke einfach stur weitermachen, auf seinen Körper hören und vernümpftig essen.

Werder05
02.07.2010, 19:03
Ja das wird schon =)
JA ich komme aus Esens, woher kommst du denn? Ostfriesland ist ja groß :D