PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waden werden nicht



Werder05
01.07.2010, 19:36
Hallo,
ich trainiere jetzt seit insgesamt 7 monaten. Ziel meines trainings ist der Masseaufbau, bei einer größe von 1,86 nur 51 kg gewogen habe(liegt daran dass ich leichtathletik leistungssport gemacht habe) auf jedenfall wiege ich jetzt bei einer größe von 1,94m 70kg, was zwar immer noch viel zu wenig ist, aber ich betrachte das ganze schon als einen erfolg, da ich halt innerhalb von den 7 monaten ca. 10kg zugenommen habe und dass ohne creatin usw...

Nun zu meiner Frage, ich trainiere seit Anfang an auch immer meine Waden. Nur ist mir aufgefallen, dass ich obwohl ich 95kg wadenheben sitzend mache meine Waden immer noch sehr dünn wirken, und kaum muskulös, ich finde soghar das sie zu Zeiten meines Leistungssportes trainierter aussahen. Nun wollte ich fragen, ob jmd. eine Ahnung hat woran dass liegen könnte.

Vielen dank im Voraus und Freundliche Grüße MF

huthmann
01.07.2010, 19:39
machst du ausschließlich sitzendes wadenheben?!
stehendes wadenheben oder donkeys sind noch optionen..

Vespa
01.07.2010, 19:40
Welche Übung/Übungen machst du denn wie oft die Woche für deine Waden? Sätze und Wiederholungen?

huthmann
01.07.2010, 19:51
da die antwort auf sich warten lässt, kommt schonmal meine gegenantwort :)


donkeys sind das hier:

http://www.bodybuilding.com/fun/donkeycalf.jpg

beine (knie) sind gestreckt und oberkörper vorgebeugt, so ist der beinbizeps gedehnt.. der hauptmuskel der waden (gastrocnemius) arbeitet bei voller dehnung am besten.. den lässt du aber beim sitzenden wadenheben fast völlig ausser acht.. das sitzende wadenheben zielt auf den schollenmuskel (soleus) ab..

du musst dabei ja niemanden auf deinen rücken zu hocken haben.. ein dip-gürtel plus gewichte tut es ja auch :smile:
oder du machst halt "normales" stehendes wadenheben..

da dehnung wichtig ist, achte darauf, dass du die bewegungen immer über den vollen bewegungsradius ausführst..
am besten ist an den beiden endpunkten der bewegung inne zu halten..
am obersten punkt der positiven phase innerhalten und versuchen den muskel nochmal maximal zu kontrahieren..
wenn du zuhaus trainierst, dann ist sogar training ohne schuhe zu empfehlen, da man dann mE ein besseres muskelgefühl erreicht.

huthmann
01.07.2010, 19:53
http://de.takethemagicstep.com/wp-content/uploads_de/achilles1.jpg

hier siehst du am besten, dass du mit dem sitzenden wadenheben nur einen teil trainiert hast.. um in den oberen teil des unterschenkels form zu bekommen, muss aber noch der gastrocnemius sein fett wegbekommen ;)

Werder05
01.07.2010, 22:20
also danke schon mal :)
jah also ich habe nur sitzend wadenheben gemacht, ich habe erzählt bekommen dass sitzend + stehend identisch ist von einem kerl der da trainiert, war wohl nix.
Also ich werde nun sitzend + stehend machen.

Diese donkeys verstehe ich leider nicht genau, ich gucke mal im netz ob ich ein viedeo davon finde..
Aber Vielen dank für die schnelle Antworten, hatte ich gar nicht mit gerechnet =)

P.S. gehen diese donkeys nicht rein theoretisch auch an der beinpresse?

huthmann
01.07.2010, 22:23
der text, der vorher vor dem bild war (habs jetzt korrigiert), gehörte auch zur donkeyserläuterung.. evtl fällt es dir ja jetzt leichter :)
ist halt stehendes wadenheben mit vorgebeugtem oberkörper..

ansonsten ist nurnoch zu sagen, dass bei vielen leute, die waden auf hohe wiederholungszahlen (~20) anschlagen.. gern kannst du die waden 2mal pro woche trainieren..das können die ab..
in den satzpause lauf ich gern auch nochmal zusätzlich auf zehenspitzen.. die beste möglichkeit um spitzenkontraktion zu erreichen..

robert234
01.07.2010, 22:25
gehen diese donkeys nicht rein theoretisch auch an der beinpresse?
Die gehen sogar praktisch an der Beinpresse, mache ich auch so. ;)

huthmann
01.07.2010, 22:27
stehendes wadenheben mache ich stets mit dipgürtel an einer erhöhten position (stufe oder stepper).. mit stepper kann man das auch an der multipresse (LH im nacken) machen..
an der beinpresse ist das stehende wadenheben zwar auch möglich, aber ich mach das nicht bzw. bekomm ich das nicht hin, da die oberschenkel da doch immer ein wenig mitarbeiten bei mir (robert kann das)..
ansonsten haben auch einige studios vorrichtungen für stehendes wadenheben..

Werder05
01.07.2010, 22:31
also, ja unser gym hat ein Gerät fürs stehende wadenheben. Also wäre jetzt das ideale Wadentraining 3 sätze sitzend wadenheben, 3 sätze stehendes Wadenheben und diese Donkeys 3 sätze oder?

Dann noch mal zu diesen Donkeys, an der Beinpresse muss ich im Prinzip doch nur den fuß sozusagen auf und ab bewegen, oder?

Und alle 3 Übungen ca. 25 wiederholungen?

huthmann
01.07.2010, 22:42
wie rob, die donkeys an der multipresse hinbekommt, muss er dir erklären :mrgreen:
donkeys und stehendes wadenheben würde ich abwechselnd in den te´s machen, da 6-8 sätze idr ausreichend sind.. kommt natürlich auf deinen kompletten tp an, aber also grobe richtung:

also einmal

stehendes wadenheben 3x20
sitzendes wadenheben 3x20

und einmal

donkeys 3x20
sitzendes wadenheben 3x20

Tobiass
01.07.2010, 23:00
ich glaube sogar Robert hat mal zu mir gesagt dass bei stehendes wadenheben die beine nicht ganz gestreckt sein sollen oder nicht ??