PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritte mit 30Kg Kurzhantelset



einfachso123
01.07.2010, 17:29
Hey,
ich bin kurz davor mir ein 30Kg Kurzhantelset zuzulegen. Habe mir auch schon geeignete Übungen dazu angeschaut und mich mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

Nun die Frage. Wie weit komme ich mit 30Kg? Lohnt es sich überhaupt? Oder muss ich nach ein paar Monaten schon wieder aufstocken?

Wenns hilft ich bin 1,87m und wiege 74Kg,

Danke!

pouz
01.07.2010, 17:35
Wie alt bist du?
30kg bedeuten 15kg pro Hantel.
Damit kannst du zumindest bei Isolationsübungen was mit anfangen. Für Grundübungen wie Bankdrücken wirst aber wohl bald mehr Gewichte brauchen.
Es kommt auch drauf an wo deine Ziele sind.
Theoretisch könntest du auch in einem sehr hohen Wiederholungsbereich trainieren aber ich warte jetzt erstmal Alter etc. ab.

Gast
01.07.2010, 17:47
also mit 30kg kurzhanteln kann man eigentlich fast nix anfangen...

Denn wenn überhaupt solltest du dich, wenn du nicht Geld für eine Komplett-Ausrüstung hast, auf die Grundübungen konzentrieren.

Dazu eine Langhantel mit mindestens 2m Länge, eine Bank und für den Anfang ca. 100kg Hantelscheiben. Damit könntest du dann die Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken Schulterdrücken machen...

Nur Isos bringen nichts... das wäre rausgeschmissenes Geld... und für einen 74kg Mann sind 15min für fast alle Übungen zu wenig.

einfachso123
01.07.2010, 17:50
Ich bin 19. Naja ich wollte insgesamt einfach was für meinen Körper tun. Ein bisschen Muskelmassen aufbauen, breiter werden, aber jetzt auch nicht das Extremum von einem Bodybuilder werden. Deswegen die Frage, wie weit ich überhaupt damit kommen würde.

Ich spiele nebenbei noch Fußball und mache Parkour. Der Körperfettanteil ist nicht so hoch, es fehlt eben nur an Masse denk ich.

Mehr als 15kg kann ich nicht auf eine Hantel dann packen? Es gibt ja auch Übungen, bei der man nur eine Hantel benutzt.

Hoffe das hilft ein wenig :)

Avi
01.07.2010, 17:56
guten fast Abend,

also man kann nicht generell sagen du wirst mit 30kg Kurzhanteln nichts ausbauen, doch du wirst selber schnell merken dass du damit nur sehr kleine Teile deines Körpers trainieren kannst.

Ich würd dir zu einer Langhantel, einem Rack und einer Hantelbank raten, damit kannst du dann auch wirklich alles trainieren. Und keine Angst, extrem wie ein Bodybuilder wirst du dadurch lange nicht. Schön wärs wenn ^^

einfachso123
01.07.2010, 18:03
guten fast Abend,

also man kann nicht generell sagen du wirst mit 30kg Kurzhanteln nichts ausbauen, doch du wirst selber schnell merken dass du damit nur sehr kleine Teile deines Körpers trainieren kannst.

Ich würd dir zu einer Langhantel, einem Rack und einer Hantelbank raten, damit kannst du dann auch wirklich alles trainieren. Und keine Angst, extrem wie ein Bodybuilder wirst du dadurch lange nicht. Schön wärs wenn ^^

Hmm..ok. Kurze Frage, was ist ein Rack? ^^

Habe grad das gefunden:
Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten.

Mit diesem Set und einer Bank. Damit könnte ich doch was erreichen oder? ^^

pr1nceton
01.07.2010, 18:55
lass die sz - stange und hol dir eine langhantel. 70 kg dürfte für die ersten drei monate reichen

moralConduct
01.07.2010, 18:57
also mit 30kg kurzhanteln kann man eigentlich fast nix anfangen...

Hammercurls
Bizeps-Curls
Überzüge
Wadenheben sitzend
Wadenheben stehend
Kickbacks
Seitheben
...

= Fast nix? :ratlos:

Lucifer
01.07.2010, 19:12
Mit dem Equipment kriegt man als Anfänger trotzdem nicht viel hin, moral. Vorallem zu Beginn sollte man eine GRUNDmuskulatur aufbauen. Es gibt ja viele Spielereien in dem Sport, aber ein Rack erachte ich als essenziell zusammen mit 2 KH, 1 LH und einer Bank, wenn man schon nicht ins Studio geht.

ffsfoad
01.07.2010, 19:16
Mit dem Equipment kriegt man als Anfänger trotzdem nicht viel hin, moral. Vorallem zu Beginn sollte man eine GRUNDmuskulatur aufbauen. Es gibt ja viele Spielereien in dem Sport, aber ein Rack erachte ich als essenziell zusammen mit 2 KH, 1 LH und einer Bank, wenn man schon nicht ins Studio geht.

jo so ist es :motz1: erstmal ein vernünftiges rack mit ner lh und dann kann man sich noch die kurzhanteln holen und zu aller letzt dann ne sz stange etc...

Gast
01.07.2010, 19:21
Hammercurls
Bizeps-Curls
Überzüge
Wadenheben sitzend
Wadenheben stehend
Kickbacks
Seitheben
...

= Fast nix? :ratlos:

für alle Grundübungen sind 30kg zu wenig, der rest sind isos

pouz
01.07.2010, 19:47
Ach so ein Unsinn den ich hier wieder lesen muss!
Man kann sogar mit 0kg eine Grundmuskulatur aufbauen, also geht das auch mit 30kg.
Natürlich ist das keine optimale Grundausrüstung aber man kann was damit anfangen.
Dazu eine Klimmzugsstange und auf gehts. Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und Dips einbauen.
Alles andere wird sich dann zeigen. Nachkaufen geht immer. Ich habe zu meiner Zeit auch nicht mit 100kg Gewichtsvorrat angefangen und trotzdem ging das.

danni84
01.07.2010, 20:08
Entweder du machst Eigengewichtsübungen (Klimmzüge, Liegestütz, Dips, Kniebeugen, Crunches usw.) oder du legst dir entsprechendes Equipment zu. Sonst ist das nix halbes und nix ganzes.

moralConduct
01.07.2010, 20:13
Mit dem Equipment kriegt man als Anfänger trotzdem nicht viel hin, moral. Vorallem zu Beginn sollte man eine GRUNDmuskulatur aufbauen. Es gibt ja viele Spielereien in dem Sport, aber ein Rack erachte ich als essenziell zusammen mit 2 KH, 1 LH und einer Bank, wenn man schon nicht ins Studio geht.

Ich habe am 16.04. dieses Jahres mit 25,5kg begonnen. Kniebeugen und Bankdrücken, hat für den Anfang gut gereicht. Schließlich sollte man sich auch erstmal mit der Technik vertraut machen...


jo so ist es :motz1: erstmal ein vernünftiges rack mit ner lh und dann kann man sich noch die kurzhanteln holen und zu aller letzt dann ne sz stange etc...

Man kann auch ohne Rack trainieren?! :ratlos:


für alle Grundübungen sind 30kg zu wenig, der rest sind isos

Für die ersten paar Wochen reichen 30kg locker... :-?

Gast
01.07.2010, 23:05
das ist auch "nur für den anfang" nix gescheites... so gesehen kann man auch nur mit dem Eigengewicht trainieren... aber langfristig wird man mit Kraftausdauertraining keinen Muskelzuwachs mehr mehr haben. Fußballer trainieren auch ihre Beine beim laufen stundenlang mit 0kg Zusatzgewicht... trotzdem haben die meisten normale bis dünne Beine...

moralConduct
02.07.2010, 09:19
Langsam zweifel ich am gesunden Menschenverstand... :headbang2: Hauptsache Rack, LH und endlos viele Kilos zuhause - warum sehen so viele dann so aus, als ob sie überhaupt trainieren würden? :ratlos:

Chaser
02.07.2010, 09:35
LH und Bank erachte ich als Essentiell. Rack eher weniger, das ist ne Spielerei. Luxus sozusagen. Was wichtig wäre, wäre nen Kniebeugenständer. http://www.schnell-online.de/pict_db/products/main_img/32000_big.jpg

Und den Haufen Gewichte kann man sich nach und nach anschaffen.

Btw, irgendwer hier hat sich ne Sicherheitsablage fürs BD gebastelt, ich glaube Metalwilli wars. Geht also auch günstig.

huthmann
02.07.2010, 09:41
es bleibt also, dass 30kg für den anfang nichts bringen, wenn man weitere investitionen, wie der threadersteller, vermeiden möchte..
da ich lh, gewichte, bank und gewichtsstände für ziemlich kostenintensiv halte für jemanden, der noch kaum erfahrung in dem sport hat, kann ich nur empfehlen, dass sich der te mal in ein gym bewegt und da einige probetrainingseinheiten absolviert oder bei einer billigkette anmeldet.. dort wird er dann ja sehn, ob es was für ihn ist.. so erlernt man am besten, was es an trainingsmöglichkeiten und -übungen gibt..

Rinchar
02.07.2010, 09:57
Beginn erstmal mit deinen 30kg Kurzhanteln und fang an Spaß an der Sache zu finden. Gerade als Anfänger verzeichnet man selbst mit schlechtem bis gar keinem Equipment gute Erfolge und sollte sich auch erstmal die Frage stellen, ob man den Sport auch lange betreiben will. Was nützt es dem Threadersteller jetzt sich die teuren Anschaffungen wie Rack, LH, usw. zu besorgen und 2 Monate später sieht er plötzlich, dass er keinen Gefallen mehr an diesem Sport hat?
Deswegen reichen die 30kg Kurzhanteln fürs Erste. Ich habe auch mit einem Kurzhantelset angefangen und die ersten 5-6 Monate ohne weiteres Equipment gut aufgebaut.

Gast
02.07.2010, 10:15
Kurze Frage: Wenn man doch ohne Zusatzgewichte genauso gut Muskeln aufbauen kann? Warum tun es dann nicht alle?

Genau.... weil es nicht geht!

Vendetta
02.07.2010, 10:56
Keine Muskeln aufbauen, aber eine grundmuskulatur herstellen war gemeint

d0dg3
02.07.2010, 10:56
http://www.youtube.com/watch?v=jT_3LAhd0LE


Kurze Frage: Wenn man doch ohne Zusatzgewichte genauso gut Muskeln aufbauen kann? Warum tun es dann nicht alle?

Genau.... weil es nicht geht!

Womit dein Post ad absurdum gefuehrt wurde. Sicher wurde hier auch nachgeholfen, aber die meisten Sachen lernte der Kerl sicher nicht im Studio sondern durch BWE's.

Ronny Kohlmann
02.07.2010, 10:57
Kurze Frage: Wenn man doch ohne Zusatzgewichte genauso gut Muskeln aufbauen kann? Warum tun es dann nicht alle?

Genau.... weil es nicht geht!

Von "genauso gut" schreibt doch niemand.


Beine; Einbeinige Kniebeugen, Ausfallschritte

Rücken: Kurzhantelrudern, fliegende Reverse (Klimmzugstange wäre noch nett)

Brust: Liegestütze, Fliegende

Schultern: Frontdrücken und Seitheben

Trizeps: T-Dips und Trizepsstrecken (auch nett: enge Liegestütze)

Bizeps: Hammercurls, alternierende Kurzhantelcurls

Waden: einbeiniges Wadenheben im Stehen



Voila, ein Plan mit dem man als Anfänger Muskeln aufbauen und durchaus an seine Grenzen stoßen kann, auh wenn nur wenig Gewicht vorhanden ist.

Lucifer
02.07.2010, 11:31
Langsam zweifel ich am gesunden Menschenverstand... :headbang2: Hauptsache Rack, LH und endlos viele Kilos zuhause - warum sehen so viele dann so aus, als ob sie überhaupt trainieren würden? :ratlos:

Weil die meisten Leute von dem, was sie praktizieren, keine Ahnung haben. Und diejenigen, die Ahnung haben und im Hobby engagiert sind, treffen sich im Internet auf Forenplattformen, um sich rege über Trainingslehre, Ernährung und Co. auszutauschen. Hier treffen sich Leute, für die Kraftsport mehr ist, als nur bloßer Zeitvertreib. Der Every-Day Dude, den man im Studio sieht, hat doch meist keine Ahnung und ist nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster.

Cofloh
02.07.2010, 11:35
Der letzte Satz lässt sich übrigens auch auf einen Großteil der Forenuser (generell, nicht nur im MB board) ummünzen. Ich wollts nur anmerken :tschuess:

Lucifer
02.07.2010, 11:42
Ja schon, das sind eben Leute, die "reinschnuppern" - die hast du aber in jedem Themengebiet. Die große, meist anonyme Masse. Durch Regelmäßigkeit und Aktivität werden solche Leute mit der Zeit eben zum Inventar eines Forums.

Ronny Kohlmann
02.07.2010, 12:01
Weil die meisten Leute von dem, was sie praktizieren, keine Ahnung haben. Und diejenigen, die Ahnung haben und im Hobby engagiert sind, treffen sich im Internet auf Forenplattformen, um sich rege über Trainingslehre, Ernährung und Co. auszutauschen. Hier treffen sich Leute, für die Kraftsport mehr ist, als nur bloßer Zeitvertreib. Der Every-Day Dude, den man im Studio sieht, hat doch meist keine Ahnung und ist nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster.

Mein Eindruck ist da oft anders...

Chaser
02.07.2010, 12:05
Die andern sind Kante und du bist schmal? :ratlos: :tschuess:

Schmali
02.07.2010, 12:08
Mein Eindruck ist da oft anders...

^^ qle idee bzw umsetzung. aber stimtm schon iwo :)

Lucifer
02.07.2010, 12:40
Mein Eindruck ist da oft anders...
Naja, wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist, dann kann man schon die "Spreuch vom Weizen" trennen und differenzieren, wann man es mit einem Vollhorst zu tun hat, der nur das nachplappert, was er irgendwo gelesen/gehört hat.

Und aus diesen Gründen gibt es auch Bilder-Logs. Aussehen ist zwar nicht gleich Kompetenz aber verstärkt das Gesamtbild von jemanden, der Know How zu haben scheint. :ratlos: Zum Schluss muss auch gesagt werden, dass nicht jeder ein Massemonster sein will, insofern kann ein athletischer User auch kompetent sein. Schlimm sind im Grunde nur diejenigen, die selbst aussehen wie Schlonz und es vermeintlich besser wissen.

pouz
02.07.2010, 12:49
Kompetent in einem Fachgebiet zu sein heißt nicht einen gesunden Menschenverstand zu besitzen.
Ich verspreche jedem, der vorher nicht trainiert hat, dass er mit einem Plan ohne Gewichte oder eben den ominösen 30kg gute Fortschritte erzielen kann. Übungen wurden jetzt schon ausreichend genannt. Somit sieht man ob die Disziplin ausreicht, ob einem der ganze Ernährungshumbug zusagt etc.

Natürlich brauch es langfristig besseres Equipment um weiter voranzuschreiten und überdurchschnittlich Erfolg zu haben.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie sich hier manche aufführen von wegen das macht kein Sinn mit diesen 30kg. Das ist das sture Bild eines optimalen TP. Es gibt aber immer mehrere Wege.

Gast
02.07.2010, 17:32
Wenn es so ist... warum dann überhaupt 30kg kaufen? Dann kann er doch auch direkt nur den Jugend-GK-TP machen.

pouz
02.07.2010, 17:38
Wenn es so ist... warum dann überhaupt 30kg kaufen? Dann kann er doch auch direkt nur den Jugend-GK-TP machen.

Das sehe ich absolut auch so. Oder Probetraining im Studio.
Habe gerade den Ausgangspost gelesen; hatte angenommen er hätte die 30kg bereits - sorry hierfür.

Lucifer
02.07.2010, 17:55
Muss hier pouz zustimmen - bevor man für sich ermittelt, ob der Sport langfristig auch was für einen ist, sind so paar Probemonate im Studio nicht verkehrt um die eigenen Interessen, die Motivation und den Ehrgeiz auszuloten. Bevor man etliche Euros in Home-Equip verballert und am Ende (nach wenigen Wochen/Monaten) feststellt, dass das Ganze doch nichts für einen ist...