PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bratpfanne



domix
01.07.2010, 14:09
Hallo Forum,

will mir gerne eine neue Bratpfanne zulegen :esser2:

Kriterien sind:
- Beschichtung sollte gut halten, d.h. sich nicht ablösen o.Ä
- Anti-Haft-Beschichtung sollte was taugen, sodass man auch ohne öl braten kann.
- Preis > 60 Euro


Vielleicht habt ihr mit einer Pfanne gute Erfahrungen gemacht, dann lasst es mich wissen.

Vergleichtests im Internet, hab ich nämlich keine brauchbaren gefunden.



Gruß Domi

thobett
01.07.2010, 14:55
Ich habe mir fast den kompletten Satz in der Treueaktion bei real geholt. Prima Qualität und ich brate auch ohne Öl bzw. Fett.

WomanOrMachine
01.07.2010, 14:57
- Preis > 60 Euro



Ich habe mir fast den kompletten Satz in der Treueaktion bei real geholt. Prima Qualität und ich brate auch ohne Öl bzw. Fett.

Joa, liegt aber nicht in der Preisvorstellung des TE.

der_pumper
01.07.2010, 15:20
- Preis > 60 Euro


Kein Tippfehler?
Oder meintest du vielleicht < 60 Euro? 8-)

domix
01.07.2010, 15:21
Stimmt natürlich sry :-D

Morski
01.07.2010, 15:23
Ich habe mir fast den kompletten Satz in der Treueaktion bei real geholt. Prima Qualität und ich brate auch ohne Öl bzw. Fett.
Hab auch eine Pfanne von Silit. Mit der brat ich am liebsten ;).

domix
01.07.2010, 15:34
Ok danke schonmal... Hat jemand Erfahrung mit Stoneline Pfannen?

stephang
01.07.2010, 15:48
ich habe eine wmf pfanne namens "comfort". kostenpunkt 100euro (damals auf 80 runtergesetzt)
das erste jahr konnte man super mit kochen, nix brannte an, nix klebte frest. dann hat sich die beschichtung "abgerieben", verschwand also schleichend. alles brannte an, nudeln anbraten unmöglich. da die pfanne 5 jahre garantie hat (deshalb habe ich sie gekauft) umgetauscht, nach 2 monaten eine neue pfanne bekommen. hatte das gefühl diese sei fehlerhaft beschichtet. obwohl ich sie von metall fernhielt -> kratzer. alles brannte an. aktuell ist sie wieder im umtausch.

habe eben mal bei amazon geguckt, die rezensionen spiegeln dies wieder.

was ich damit sagen will (und warum du wascheinlich auch fragst) ist, dass nicht alle teuren pfannen auch gut sind.
egal welche du kaufst, achte auf ausreichend garantie (insbesondere firmen wie silit und wmf haben großartigen service) und hebe den kassenbon gut auf.

eventuell helfen dir amazon-bewertungen bei deinem kauf. manchmal bietet karstatt auch große aktionen an, pfannensets von 200 auf 80 euro runtergesetzt (ka wie die das machen)

von einer edelstahlpfanne würde ich dir abraten, es brennt einfach trotz öl alles fest (meine erfahrung mit einem edelstahlwok)

lg
stephan

huthmann
01.07.2010, 15:51
meine eltern haben gusspfannen von woll... gibts desöfteren im rtlshop, wenn ich mich recht entsinne..
die sind klasse..

domix
01.07.2010, 15:51
Ok danke für die Tipps :)

Bei den Rezessionen zu einer Silit Pfanne, schrieb einer :

Nach gut einem Jahr Benutzung muß ich nun sagen, daß die Beschichtung tatsächlich sehr stabil ist, aber der "Abperleffekt" und auch die Antihaftwirkung inzwischen nicht mehr so vorhanden sind. Dementsprechend ist auch die Nutzungsfrequenz sehr gering, Stoneline wird dafür ständig "geschunden" und hält tatsächlich was es verspricht.


Deshalb schau ich mir jetzt mal die Stoneline pfannen an :)

Lucifer
01.07.2010, 16:25
Wer diese übertriebenen Rabatte für bare Münze hält, der is auch nicht mehr zu retten xD Ich glaub manchmal setzten die Hersteller extra horrende Preisempfehlungen, damit der Einzelhandel dann dicke Rabatte aufhauen kann damit das alles besser aussieht http://www.mini2.info/forum/images/smilies/my2cents.gif

@stephang - du bist trotzdem fein raus, da du 5 Jahre lang das Recht auf eine neue Pfanne hast. Der Hersteller muss ja ein Fuchs sein, so lange Garantie zu gewähren, wenn die Pfanne so schnell abnutzt.http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_vogel.gif

ependinom
01.07.2010, 16:41
meine oma hat auch 2 woll pfannen ... finde die auch spitze ( habe heimlih gehofft dass meine oma mir eine davon schenkt wenn ich ausziehe ... aber se liebt die pfannen halt mehr, ich kanns verstehen)

Germania
01.07.2010, 22:59
Bei Teflonpfannen muss man darauf achten nicht auf volle Pulle zu braten!!!!!!!

Sonst fratzen die ab. Wenn es mal riiiiiiiiiiiiiiiiiichtig heiß sein muss, keine Teflonpfanne nehmen. Aber mein Huhn ist immer schön braun und innen saftig aber durch, es geht also auch mit weniger Power. Und das auf Stufe 7 von 9 auf nem Ceranfeld.

stephang
06.07.2010, 17:47
so. habe mir jetzt auch eine neue pfanne gekauft

"WMF Pfanne 24cm Cromargan m. Keramikbeschichtung" im laden für 60 euro (war von 90 auf 70 runtergesetzt und für abgabe einer alten "pfanne"(weiß nicht ob man das überhaupt noch so nennen konnte) gabs 10 euro nachlass.

habe der verkäuferin mein problem erzählt (schlechte erfahrung mit abblätternder beschichtung der comfort-pfanne) und sie sagte mit dieser pfanne hätten sie noch keine reklamationen gehabt (klingt auch irgendwie logisch im nachhinein, denn amazon führt diese pfanne erst 2 monate). es ist eine edelstahlpfanne mit keramikbeschichtung, geeignet für heißes als auch nicht so heißes kochen.

garantie 2 jahre.

werde hier dann mal meine erfahrungen posten.

@threadersteller, hast du entzwischen eine stoneline pfanne gekauft? war am überlegen ob ich mir bei amazon eine solche bestelle

robocop1
06.07.2010, 18:19
Ich verstehe gar nicht, warum manche für Pfannen so viel Geld ausgeben. Dabei gibts bei den meisten eh nur 2 Jahre Garantie, genauso viel wie bei einer 10,- Pfanne. Warum sollte ich mir dann eine überteuerte Pfanne kaufen, wenn ich damit genauso gut braten kann wie mit der teuren... Ob die Qualität so super ist wie die Hersteller einem vorgaukeln, wage ich zu bezweifeln, wie "stephang" bereits geschrieben hat.

robert234
06.07.2010, 18:30
Was ich schon immer fragen wollte, wenn nix an Teflon haftet, wieso haftet Teflon dann an der Pfanne? :gruebel:

ependinom
06.07.2010, 18:35
ich wuerde gerne mal mit soner teuren pfanne braten und gucken obs besser ist :(

Ehrenfeld
06.07.2010, 18:37
Gußeiserne Pfannen > alles Andere.
Die halten erstens ein ganzes Leben und man muss mich aufpassen wie sonstwas wenn man mal mit der Gabel drin rumfuchtelt. Eine gute Pfanne kostet dann zwar auch nen ganzen Batzen, aber wie gesagt, letztenendes rentiert sich das.

Und Billigpfannen sind eben nicht der Bringer Robocop, ich habe momentan auch ein Billigteil und ich merke da aber mal ganz gravierende Unterschiede. Klar, wenn man nur Geschnetzeltes anbraten möchte sieht mans kaum, aber wenn ich zb ganze Stücke brate, oder mir Vollkornpfannkuchen mache sieht man schon wie unregelmäßig die Hitzeverteilung ist. Außerdem mag ich mir net vorstellen was ich meinem Körper angetan hab mit der ganzen abgelösten Beschichtung die ich in meinem Leben schon verputzt hab. :D

stephang
06.07.2010, 18:41
ich wuerde gerne mal mit soner teuren pfanne braten und gucken obs besser ist :(
wenn die "billig" pfanne neu ist, gibt es keinen wirklich unterschied. nichts klebt, alles wird gold-braun, alles wunderbar. unterschied ist, dass teure pfannen meist dicker sind (ggf. sandwhich-boden) und die wärme besser speichern, ggf. besser leiten. jedoch sind die billig-pfannen wesentlich kratz-anfälliger und gehen wirklich schneller kaputt. am anfang jedoch gibt es keinen unterschied


Ich verstehe gar nicht, warum manche für Pfannen so viel Geld ausgeben. Dabei gibts bei den meisten eh nur 2 Jahre Garantie, genauso viel wie bei einer 10,- Pfanne. Warum sollte ich mir dann eine überteuerte Pfanne kaufen, wenn ich damit genauso gut braten kann wie mit der teuren.

das habe ich mich vor dem kauf der pfanne auch gefragt. habe eine pfanne für 12 euro. die ist gut. jetzt, nach für den preis meiner teuren pfanne hätte ich 5 billig-pfannen bekommen.
meiner erfahrung nach halten die ungefähr ein halbes jahr,
dann blettert die beschichtung -> essen fängt an anzubrennen
der boden beult aus -> schlechtere wärmeleitung.

ich käme also 2 1/2 jahre (mindestens) mit den pfannen aus. dannach funktionieren sie immernoch, jedoch nicht so gut.

habe jetzt einfach gehofft, dass die keramik-beschichtung länger als 3 jahre hält, dann würde ich "gewinn" machen. vorallem, sollte die pfanne nach knapp 2 jahren kaputt gehen kann ich sie reklamieren (so wie meine pfanne mit 5 jahren garantie) und hätte eine komplett neue

robocop1
06.07.2010, 19:03
Gußeiserne Pfannen > alles Andere.
Die halten erstens ein ganzes Leben und man muss mich aufpassen wie sonstwas wenn man mal mit der Gabel drin rumfuchtelt. Eine gute Pfanne kostet dann zwar auch nen ganzen Batzen, aber wie gesagt, letztenendes rentiert sich das.

Und Billigpfannen sind eben nicht der Bringer Robocop, ich habe momentan auch ein Billigteil und ich merke da aber mal ganz gravierende Unterschiede. Klar, wenn man nur Geschnetzeltes anbraten möchte sieht mans kaum, aber wenn ich zb ganze Stücke brate, oder mir Vollkornpfannkuchen mache sieht man schon wie unregelmäßig die Hitzeverteilung ist. Außerdem mag ich mir net vorstellen was ich meinem Körper angetan hab mit der ganzen abgelösten Beschichtung die ich in meinem Leben schon verputzt hab. :D
Ich weiss ja nicht welche Pfanne du hast. Meine hab ich bereits über einem Jahr und bin bisher zufrieden. Diese hat ca. 15,- gekostet.
Sicherlich ist es besser, wenn die Versprechen der Hersteller eingehalten werden, jedoch ist dies nicht immer der Fall. Aber ständig irgendwelche Neuerungen aufn Markt bringen, die mehr Schein als Sein sind, machen das Braten auch nicht schöner.
Es gibt eben nur wenige Hersteller, die das einhalten. Da sollte man sich schon erkundigen.
Und für das Geld kauf ich mir ein Leben lang Pfannen ^^
Wie auch immer, jedem das Seine.

kingKikapu
06.07.2010, 19:41
ernst gemeinter ratschlag:

kauf dir eine unbeschichtete guss-pfanne und brate mit etwas fett oder fettersatz.
beschichtete pfannen machen nach einiger zeit nur probleme.

mcselede
06.07.2010, 19:49
kauf dir eine unbeschichtete guss-pfanne und brate mit etwas fett oder fettersatz.

Noch ein Tipp: Wenn das Bratgut festklebt, die Pfanne einfach kurz von der Hitze nehmen, dann löst sich das wieder, z.B. Fleisch.

Gußpfanne ist das beste und ich werde das ganze Teflongeraffel sobald es nicht mehr richtig funktioniert entsorgen.

stephang
06.07.2010, 20:53
was müsste man eurer meinung nach für eine gute gusseiserne pfanne bezahlen? (hätte vllt vorher fragen sollen)

habe mir grad noch
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GhEf6wfiL._SS400_.jpg
von Carl Victor (24 cm durchmesser) für 40 euro bestellt. ist das was anständiges oder sollte man wirklich 100-150euro gusseiserne pfannen kaufen?

Lucifer
11.07.2010, 10:28
Also, hab genau die gleiche Pfanne beim Aldi für 14 € gesehen - ungelogen. Gußeisen rockt die Exkremente, weil die Teile echt en Leben lang halten. Da geht nichts drüber.

Bigpapa
11.07.2010, 11:08
Also ne gute Gusseisen Pfanne bekommst du nicht unter 100 Euro ausser es ist Kunkursware oder Schrot.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Lidel, Aldi und Co. Kg gucken die haben immer echt gute.
Hab meine für 15 Euro beim Lidel gekauft und die ist super tut seid 2 Jahren ihren Dienst und schaut aus wie neu.
Solltest du mal nach Diez kommen hier gibt es eine Fabrik von Kaiser Backform, die haben einen Verkaufsladen mit 2 Wahl Sachen und Sachen von WMF die da acuh billiger sind wie sonst das lohnt sich richtig.

Lucifer
11.07.2010, 11:37
Also ne gute Gusseisen Pfanne bekommst du nicht unter 100 Euro ausser es ist Kunkursware oder Schrot.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Lidel, Aldi und Co. Kg gucken die haben immer echt gute.
Hab meine für 15 Euro beim Lidel gekauft und die ist super tut seid 2 Jahren ihren Dienst und schaut aus wie neu.

Widersprechen sich Aussage No. 1 und Aussage No. 2 nicht ein bisschen? :gruebel:

robocop1
12.07.2010, 18:11
Na klar, beim Lidel ;)