PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsfrage



domix
01.07.2010, 13:00
Hey Leute

Da bei mir auch die Schultern die größte Schwachstelle sind, wollte ich folgendes ändern::Stemmer:


Zur Zeit:
Mo: Rücken/trizeps
Mi: Schulter/beine/bauch
Fr: Brust/bizeps/waden

Was haltet ihr davon, wenn ich Schultern Montags mache, und trizeps dafür Mitwochs.

Also:
Mo: Rücken/schulter
Mi: Beine/trizeps/bauch
Fr: brust/bizeps/waden


--> Schultern hätten einen Tag länger Pause, bevohr sie wieder belastet werden( Brust belastet Schulter ja auch)

Nachteil--> Trizeps hätte nur von Mittwoch auf Freitag Regenerationszeit--> eventuell nicht fit bis Freitag


In den Schultern habe ich nie Muskelkater, im Trizpes aber sogut wie immer leichten MK ca. 2 tage..

Jetzt die Frage: Was meint ihr wäre es für den Trizeps dann zuviel des guten, da er dann ja Freitags( mit eventuellem Rest-MK) beim Brust-Training belastet wird?




Gruß Domi8-)

Hoffmann
01.07.2010, 13:11
Ich würde auf jedenfall Brust/Trizeps zusammen legen

nirwana
01.07.2010, 17:20
O.K., nachdem du mich in dem anderen Thread gebeten hast....

Also mir persönlich liegt dein alter Plan besser, aber in einer anderen Reihenfolge.

Mo: Brust / Bizeps / Waden
Mi: Rücken / Trizeps
Fr: Beine / Schulter /Bauch

Warum mach ich das so?

Zwischen Brust und Schulter habe ich 4 Tage Pause, zwischen Schulter und Brust wieder 3 Tage, das reicht bei mir mittlerweile aus weil ich im laufe der Jahre ein Gefühl dafür bekommen habe, wie ich die Schulter aus dem Brusttraining einigermaßen raushalten kann. Man kann das fast nicht beschreiben, man spürt es einfach....
Durch diese Reihenfolge habe ich auch kein Problem in Bezug auf Brust/Trizeps.
Der Trizeps hat zwar nur 2 Tage Pause nach dem Brusttraining aber dies genügt mir.

Was das gemeinsame Brust- und Trizepstraining angeht...ich habe das jahrelang gemacht, hatte auch keinen schlechten Trizeps. Habe aber dann mal den Trizeps aus dem Brusttag raus genommen und innerhalb kürzester Zeit die Leistung um 20% steigern können. Dies kommt dann auch wieder dem Brusttraining zu Gute. Die wenigsten können ein Brusttraining so absolvieren, dass der Trizeps danach noch so gut drauf ist, dass er dann gebührend trainiert werden kann.
Ausnahmen gibt es sicherlich, beobachtet habe ich das vor allem bei „kleineren“ Trainingskollegen, die durch die kürzeren Arme wesentlich bessere Hebel für das Brusttraining (und auch Schultertraining) haben. Bei denen muss der Trizeps nicht so heftig ran.

Falls ich am Montag spüre, dass sich die Schulter nach meinem Training noch nicht so erholt hat, dass sie bei dem Brusttraining richtig mitspielt, schließlich beinhaltet sie die komplexeste „Gelenk- und Muskelkonstruktion“, scheue ich mich auch nicht, noch einen zusätzlichen Pausentag einzulegen. Es nutzt mir nichts, mich mit einer schmerzenden Schulter (auch wenn es Muskelkater ist) auf die Bank zu legen und dann maximale Leistung im Brusttraining abzufordern.
Man muss auch mal den Mut haben, sich von diesem unglücklichen Wochenrhythmus zu verabschieden und immer an den gleichen Wochentagen das gleiche zu trainieren. Man wächst in der Erholungsphase und wenn die vom Körper gefordert wird soll man sie ihm geben.

„Just my 2 cents“

domix
01.07.2010, 21:23
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps Nirwana :thumleft:

Werde den Plan bei nächster Gelegenheit ändern.

Jetzt wird mir erst klar, dass ich zu viel Volumen für die Schultern gemacht habe, und sie deshalb vielleicht so schwach sind:???:


Gruß Dominik