PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reize für die Schultern



Virt
30.06.2010, 22:18
Meine Schultern sind verhältnismäßig schwach.


Mein Schultertraining(3er splitt):
Alles langsam ausgeführt, ca 6 sekunden für eine wdh.

Shulterdrücken mit KH. 25kg x8 x8 x7
Seitheben 9kg x12 x11 x10
Frontheben 8kg x12 x11 x9
Vorg. Seitheben 8kg x12 x12 x10

Danach sind Beine und Bauch dran, also ist keine vorermüdung der Schultern gegeben.


So schauts aus zur zeit, steigern tu ich mich fast garnicht. Ich habe schon versucht mit Supersätzen zu arbeiten und mit einer langsamer ausführung, bringt aber nicht viel. Muskelkater in den Schultern kommen auch nie vor, was ich auch noch als ein zeichen nehme dass was falsch ist. Ich kriege sonst immer überall Muskelkater.


Kriegt ihr Muskelkater in den Schultern?
Habt ihr Ideen wie ich neue Reize machen kann?
Wie schaut euer Schultertraining aus?

Germania
30.06.2010, 22:28
Ich bin ein ziemliches Muskelkater-Opfer, wenn ich mal eine Woche nicht trainiert hab ist der MK am nächsten Tag nicht von dieser Welt. In den Schultern hab ich aber in meinem Leben vllt 2x MK gehabt, egal wie hart ich die ran nehme.

Ich finde 6 Sek für eine Wdh ganz schön lang. Trainierst du nach Super-Slow oder einer Abwandlung?
Ich würde einfach mal ein bisschen experimentieren und mal weniger langsam ausführen, auch schneller kann man sauber ausführen.

Wie lang stagnierst du denn schon und wie lang machst du den Plan so?
Eventuell mal eine Übung streichen und gucken was passiert.

SantaSergio
30.06.2010, 22:51
vielleicht als anregung. hat mir bei der schulterentwicklung ganz gut geholfen.

http://webcast.bodybuilding.com/fitshow/glasscut/glasscut1.mp4

huthmann
30.06.2010, 22:53
vielleicht als anregung. hat mir bei der schulterentwicklung ganz gut geholfen.

http://webcast.bodybuilding.com/fitshow/glasscut/glasscut1.mp4


muss ich bei bb com angemeldet sein oder warum lädt das nicht bei mir?!? :sad-smiley:
möchte das sehn!

SantaSergio
30.06.2010, 22:56
muss ich bei bb com angemeldet sein oder warum lädt das nicht bei mir?!? :sad-smiley:
möchte das sehn!

eigentlich nicht!? haste quicktime player installiert?
ansonsten "rechtsklick" "ziel speichern unter" und dann mitm vlc player starten :ratlos:

huthmann
30.06.2010, 23:01
eigentlich nicht!? haste quicktime player installiert?
ansonsten "rechtsklick" "ziel speichern unter" und dann mitm vlc player starten :ratlos:


danke dir, bist ein schatz!! :knuddel2:

Dirk_39
30.06.2010, 23:38
Poste mal deinen 3-er:

Ein reines Schultertrain ist da wohl unzweckmäßig!

Indygo
30.06.2010, 23:43
Bei mir kommt der Muskelkater in den Schultern erst, seit ich einen extra Trainingstag dafür habe, Superkompensationstechnisch muss ich aber zugeben dass das totaler dünnpfiff ist, da ich jede Muskelgruppe nur 1 mal reize. Trotzdem werd ich mal schauen wie's vorangeht.

fer0x-
01.07.2010, 00:02
Schwere Gewichte + komplexe Übung = Muskelwachstum. That's it.

Das Problem beim Schultertraining ist wohl der lange Hebel und die dadurch reduzierte Intensität. Ich habe längst aufgehört meine Energie für Seit- und Frontheben zu verschwenden.

Mein Schultertraining:

4 Sätze Clean&Press 8 - 10 Wdh.

1 bis 2 Sätze Reverse Butterfly 12 - 15 Wdh.

Den Rest erledigt die Brust / Bizeps Einheit.

Dirk_39
01.07.2010, 00:03
Tja: Muskelkater ist nicht unbedingt ein Gradmesser für gutes Training!

Virt
01.07.2010, 05:40
Poste mal deinen 3-er:

Ein reines Schultertrain ist da wohl unzweckmäßig!



TE1: Brust/Bizeps/Waden
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Cable-Cross 3 x 12 Wdh.
Butterfly (Gerät) 3 x 12 Wdh.

SZ-Curl 2 x 12 Wdh.
Scott-Curl 2 x 12 Wdh.
Hammercurl 3 x 12 Wdh.

Wadenheben sitzend 4 x 12 - 15 Wdh.

TE2: Quadrizeps/Schultern/Bauch
Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
Frontheben 3x 12 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Kniebeuge 4 x 8 Wdh.
Beinpresse 4 x 8 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.


TE3: Rücken/Trizeps/Waden
Klimmzüge/Latziehen 4 x 8 Wdh.
LH-Rudern vorgebeugt 4 x 8 Wdh.
Gestrecktes Kreuzheben 4 x 6 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 2 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 4 x 12 - 15 Wdh

Ich mach den 3er seit ca. 2-3 Monaten.
Davor hatte ich 2er für gut 1,5 Jahren. Mitm 2er gings auch nur schwer voran.



Ich finde 6 Sek für eine Wdh ganz schön lang. Trainierst du nach Super-Slow oder einer Abwandlung?



Ich mache zur zeit extra langsam will schauen ob es was bringt, darum die 6 Sekunden Wdh. zeit.

Dirk_39
01.07.2010, 06:58
Also,


prinzipiell spricht nichts gegen deine Aufteilung. Wie oft gehst du denn ins Studio?

Eine langsame Ausführung ( gerade Iso´s) ist auch gerade im Aufbaubereich zu empfehlen, allerdings würde ich noch mehr GÜ´s einbauen. Also entweder Seitheben oder Frontheben ( wobei ich Seitheben bevorzugen würde), dafür zB MP zuvor:


Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
Frontheben 3x 12 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Schulterdrücken KH: 3x8-10
MP: 3x8-10
Seitheben: 3x8-10

Alles schön intensiv, Seitheben etwas langsamer. Die GÜ´s allerdings schon kontrolliert explosiv. Zuviel würde ich nicht machen, da die Schultern zB beim BD, Dips usw sowieso schon eingespannt sind!

Ach ja: Beine würde ich zuerst machen, gestrecktes KH durch normales ersetzen.......

Ronny Kohlmann
01.07.2010, 11:51
Kriegt ihr Muskelkater in den Schultern?

nein, weil die Schulter sich beim Schulterworkout so gut wie nicht dehnt. Muskelkater ist zumindest bei mir oft "stretchinduzierter" Muskelkater.


Habt ihr Ideen wie ich neue Reize machen kann?

Stripsätze.
Nach dem Frontdrücken wirfst du die 25er zur Seite und machst mit 20ern weiter. Bei Muskelversagen die 15er, dann die 10er.
Es kann durchaus sein, dass du an die 25 Wiederholungen kommst.

Ebenso beim Seitheben. Wenn du beim Seitheben Muskelversagen hast, versuche noch einige Wiederholungen Frontdrücken mit dem selben gewicht zu machen.

Die Pausen sehr kurz halten.

nirwana
01.07.2010, 16:08
Hmm, wenn ich mich mal hier einklinken darf...
Wie bist du mit deiner Leistung im Brusttraining zufrieden? Machst du da Fortschritte? Ich frage deswegen weil...falls deine Leistungen im Brustbereich mehr aus der Schulter kommen, dann ist die Schulter nach deinem Brusttag mehr platt als deine Pec's es sind...dann ein Tag Pause und die armen Deltaoids müssen schon wieder ran...
Vielleicht ist das ein Ansatz auch mal über die Reihenfolge der Tage nach zu denken...ich gönne meinen Schultern 4 Tage Pause nach dem Brusttraining....;-)

domix
01.07.2010, 16:13
@ nirwana: kannst du bitte mal in meinem Thread vorbeischauen :)


http://www.muskelbody.info/forum/training/45451-trainingsfrage.html

Virt
01.07.2010, 16:46
Danke für die Tipps Leute, werde alles mal ausprobieren.



...Wie oft gehst du denn ins Studio?.

3mal die Woche.


Hmm, wenn ich mich mal hier einklinken darf...
Wie bist du mit deiner Leistung im Brusttraining zufrieden? Machst du da Fortschritte? Ich frage deswegen weil...falls deine Leistungen im Brustbereich mehr aus der Schulter kommen, dann ist die Schulter nach deinem Brusttag mehr platt als deine Pec's es sind...dann ein Tag Pause und die armen Deltaoids müssen schon wieder ran...
Vielleicht ist das ein Ansatz auch mal über die Reihenfolge der Tage nach zu denken...ich gönne meinen Schultern 4 Tage Pause nach dem Brusttraining....;-)

Ne das ist es nicht. Brustrain läuft prima und die Schultern werden da kaum beansprucht.


PS: WTF?

Wassert
01.07.2010, 16:54
PS: WTF?
Siehste mal wie viel Mühe er sich gibt, dir zu Helfen.:)

huthmann
01.07.2010, 16:55
:lol:

Virt
01.07.2010, 17:29
Ach ist ja nur in seiner Signatur... :D

nirwana
01.07.2010, 17:34
Sorry, aber bei dem Brusttraining

TE1: Brust/Bizeps/Waden
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Cable-Cross 3 x 12 Wdh.
Butterfly (Gerät) 3 x 12 Wdh.




Ne das ist es nicht. Brustrain läuft prima und die Schultern werden da kaum beansprucht.

PS: WTF?

....zu sagen, halte ich für nicht so ganz richtig....spätestens bei Schrägbank, Cable-Cross und Butterfly tracktierst du die vorderen Deltas....vorausgesetzt, du gehst an die Grenzen und hörst nicht bei der 8. WH auf, weil es die 8. war :)

Virt
01.07.2010, 18:04
Also ich versage immer in der Brust bevor ich meine Schulter überhaupt spüre bei der Brusteinheit.
Solange ich bei Brusttraining auch Brust als Hauptmuskel benutze und Schulter als Hilfsmuskel sollte es kein Problem geben mit dem eigentlichen Schultertraining.

48 Stunden sind auch ausreichend Zeit für die Schulter zu erholen, auserdem ich trainiere Brust Sonntag und dann Schulter Mitwoch, das sind dann also 72 Stunden Regeneration. Und das sollte für die wenig beschädigten Hilfsmuskeln (eigentlich auch Hauptmuskeln) mehr als genug sein. Also wie gesagt, das ist es nicht.